ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
946
79
ANZEIGE
CGN-MUC für 1.290 Meilen plus 45€ statt 260€ Payticket einen Tag vor Abflug gebucht.
Das konnte ich jetzt für diesen Dienstag auch gleich x4 nutzen, waren dann 175€ und 3200 Meilen (2 Kinder) anstatt knapp 1000€. Da wäre auch die Bahn nicht billiger gewesen. Für sowas finde ich das neue System ganz großartig.

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
65
41
Von I auf O ist ja kein Upgrade sondern ein Upsell.
Das hat früher die Differenz aus der Prämienmeilentabelle (die es jetzt so nicht mehr gibt) gekostet und nicht die Differenz aus der Upgradetabelle.

ohh, danke upsell ... dh MM kann jeden beliebigen Preis ausrufen?
Wird dieser "freiHaus"-Preis bei Warteliste automatisch vom angegebenen Zahlungsmittel (früher war es so) abgebucht, oder wird man in solch einem Fall vorher nocheinmal kontaktiert und muss aktuv zustimmen?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das stimmt. Dann kann man den Preis nicht wirklich voraussehen - es sei denn es ist ein altes Ticket mit den festen Konditionen.
nein, dynamisches Meilenticket

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.985
34
Wien
Hier meine Erfahrungen meiner erst kürzlich erfolgten Buchungen. Online kommen immer Fehlermeldungen weshalb ich immer telefonisch buchen musste.
Oneways zwischen BUD und VIE gingen bereits ab rund 2.000 Meilen zzgl Taxen. Wesentlich günstiger als Revenue.
VIE ZRH NRT VIE hätten als OneWays 80k + 113k Meilen gekostet. Als Return nur 142k wobei Umbuchungen 250€ kosten und Storno nicht erlaubt. Es sei denn man bucht um 152k Meilen dann ist auch ein Storno zu 250€ möglich.
GRU ZRH VIE kosteten 97k Meilen und 50€ Taxen weil ab Brasilien, dadurch aber FullFlex ohne Storno oder Umbuchungsgebühren.
VIE FCO GIG wurde mir online angezeigt, konnte die Hotline aber nicht finden weshalb ich dann VIE ZRH GRU gebucht hatte. 60k Meilen Non Flex oder 66k SemiFlex(nicht erstattbar) oder 73k FullFlex ohne Gebühren.
Wer analytisch denkt ist sicherlich gleich der 3 Regionen Award in den Sinn gekommen. Dieser ist aktuell nur sehr sehr eingeschränkt buchbar. Der Mitarbeiter muss zuerst alle Segmente eingeben und dann hoffen dass das System einen Meilenpreis ausspuckt. Keine Weiterleitung an die Fachabteilung oder Supervisor am Wochenende möglich gewesen und aktuell scheint es sehr schwierig zu sein für 215.000 Meilen einen 3Regio Business mit 1 Stopover sowie max 4 Segmente je Richtung einzubuchen.
Der Alitaliaflug FCO GIG war online ersichtlich aber an der Hotline nicht buchbar.

Yinan

Erfahrenes Mitglied
20.03.2025
386
438
DUS
Achso, ja ist für mich eigentlich kein Problem, da ich das nicht buchen wollte. Es war innerhalb der nächsten 30 Tage, finde das aber gerade nicht mehr wieder. Es gibt z.B. einen Platz am 17.9., immer zu dem Preis

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
177
31
MUC
Gibt es denn eine Möglichkeit gezielt nur nach First Class Verfügbarkeiten zu suchen?
Früher war es in der Kalenderansicht auf einen Blick möglich zu sehen, an welchem Tag Verfügbarkeiten in F waren, und das auf Monate im Voraus.
Mit der neuen Suche kämpfe ich doch sehr, weil selbst wenn ich nach First suche, kommen alle Verfügbarkeiten in PEco und Business...

Danke!

meerid

Neues Mitglied
29.09.2025
2
2
gibt es hier schon etwas dazu, dass bei vor Juni mit Meilen gebuchten Langstreckenflügen in der Premium eco die Sitzplätze rausgeflogen sind und nur gegen Geld wieder zubuchbar sind?
aber wer das hat, sollte vielleicht mal nachschauen, ob noch alles passt mit den Sitzplätzen.
sonst ist die Überraschung und der Ärger groß, wenn die per Email bestätigten Sitzplätze beim Checkin auf einmal weg sind und man getrennt sitzt.
Danke für den Hinweis! Ich habe gerade meine Meilenbuchung vom Mai für Dezember nach LAX gecheckt. Damals waren in Premium Eco kostenlose Sitzplätze bestätigt, und jetzt sind sie plötzlich weg. Die nette LH will jetzt 70 € pro Sitzplatz haben 😳 Die Kollegin an der Hotline meinte, ich hätte nie einen bestätigten Platz gehabt. Sie hat es ans Fachteam zum Prüfen weitergegeben.

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
43
15
Ich habe exakt diese Problematik gerade mit im Juli gebuchten Flügen.
Nur ein Sitzplatz (der in der Buchungsbestätigung enthalten war, Nachweis also vorhanden) war in der LH-App nach drei Wochen weg.
M&M-Hotline sprach von einem Software-Fehler.
Ich sollte via App reservieren (erfolgt) und sollte die Rechnung bei M&M einreichen (erfolgt).
Nun lehnt M&M die Begleichung ab und schickt mich zu LH.
Es gibt nur keine Kontaktmöglichkeit, den Sachverhalt inkl. Nachweisen bei LH hochzuladen.
Ist gerade etwas nervig.

• Angry
Reaktionen: Alfalfa und meerid

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.896
10.174
FRA / FMO
Nur ein Sitzplatz (der in der Buchungsbestätigung enthalten war, Nachweis also vorhanden) war in der LH-App nach drei Wochen weg.
Ich sollte via App reservieren (erfolgt) und sollte die Rechnung bei M&M einreichen (erfolgt).
Es gibt nur keine Kontaktmöglichkeit, den Sachverhalt inkl. Nachweisen bei LH hochzuladen.
Ist gerade etwas nervig.
Ich hätte es einfach hier gemacht: https://www.lufthansa.com/de/de/feedback-past-flight.html

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
43
15
Ich habe die Reise aber noch nicht begonnen, der Check in ist ja noch nicht einmal eröffnet. 🤷🏼‍♂️
Werde wohl um die Hotline nicht herumkommen, obwohl mir die Sinnlosigkeit bereits vorher bewusst ist.

Zu den Preisen nach Nordamerika - ich hatte diese für Flüge LAX/SFO/LAS/DEN in Okt/Nov relativ früh im Jahr in Beobachtung (meine aktuelle Buchung). In PE & C war danach der Juni wohl der preiswerteste Monat.
Seitdem geht es langsam und stetig bergauf.
Im letzten Jahr war Ende September für diese Ziele der preiswerte Monat.
Der äquivalente Flug zum letzten Jahr startete in diesem mit Aufpreis + ca. 250 €.

rohoff

Reguläres Mitglied
09.05.2024
43
76
Ist gerade etwas nervig.
Wenn Du den Nachweis unverschlüsselt senden möchtest, dann kannst Du die E-Mail Adresse imprint@lufthansa.com verwenden. In der Regel gibt es dann innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung. Oder per Post. Letzteres ist meines Erachtens immer ein gut investierter Euro in eine Briefmarke.

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
43
15
@Münsterländer Danke.

Ich habe tatsächlich aufgrund der aktuellen Erfahrungen bereits den Gedanken, den Postweg zu nutze, worauf @rohoff verwies.
Mindestens per Einschreiben, evtl. via Gerichtsvollzieher. Mal sehen, wie meine Stimmung über's Wochenende ist. 🤷🏼‍♂️

Flurian

Aktives Mitglied
29.10.2017
177
31
MUC
war schon immer so... andere *A Airline nutzen
bei anderen *A Airlines sieht man die LH Verfügbarkeiten in F doch max für die nächsten 14 Tage. Nicht hilfreich.
Und nein, war nicht immer so. Früher konnte man gezielt F auswählen in der M&M Suche und hat dann in der Mini-Kalender Ansicht auch nur die Tage gesehen, an denen auch wirklich eine Verfügbarkeit in F war. Jetzt gibt es keine Mini-Kalender Ansicht mehr, oder? Man kommt direkt in die Ergebnisliste und sieht oben an den einzelnen Tagen überall Meilenwerte, auch wenn nur Plätze in PEco und C verfügbar sind...

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.077
837
Meldet euch nach dem Rückflug bei M&M, es handelt sich um ein größeres Problem, insbesondere bei Premium eco Tickets.
Die haben Leute, die aktuell nichts anderes machen als Kunden mit dem Problem gelöschte Sitzplätze anzurufen, um eine Lösung zu finden.
Die sieht eher so aus: Sitzplätze buchen und bezahlen, nach der Reise von M&M erstattet bekommen.

• Like
Reaktionen: RealEasy

RealEasy

Reguläres Mitglied
15.06.2025
43
15
ANZEIGE
300x250
Die Antwort von M&M von vor einer Woche:

"Lieber Herr James Bond,
Ihre Nachricht wurde an uns weitergeleitet.
Bei Ihrem Tarif sind die Sitzplätze in der Economy und Premium Economy Class kostenpflichtig. Die Sitzplätze in der Business Class können kostenlos gebucht werden. Eine Rückerstattung Ihrer reservierten Sitzplätze ist daher nicht möglich.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Wir freuen uns, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen, um an unserer Servicebefragung teilzunehmen.
...."

Witzigerweise steht die Sitzplatzreservierung bei LH Cityline unbeeinträchtigt, es geht nur um das PE-Segment.