ANZEIGE

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
922
1.319
ANZEIGE
Skandal! :cool: War allerdings zu erwarten. Ich hatte 13 geile Jahre als SEN, falle 03/2025 jetzt zum FTL zurück und dabei wird es wohl auch bleiben. Lifetime 18k QP ist auch noch weit entfernt von 30/40k QP für die spannenden Sachen. Den SEN mit Heimat MUC werde ich vermissen, aber der Aufwand lohnt für mich nicht mehr.
So ist es. Nach insgesamt durchgängig 24 Jahren als Sen bin ich jetzt auch nur noch FTL. Trotz Alters keinen Lifetime erhalten, weil ich in den letzten 10 Jahren nur 830.000 Meilen gesammelt habe. Zum Lifetime FTL benötige ich noch 700 QP. Ich bin froh, daß ich in weiser Voraussicht meine gesammelten Meilen bereits für einen F/C-Flug nach JNB und einen C-Flug von YUL eingesetzt habe. Ab jetzt bin ich ein freier Mann und kann fliegen was ich will :) . Den Streß mit der LH, nur um den Status zu erhalten, mache ich jedenfalls nicht mehr mit. Und nachdem ich letztes Jahr durch Umbuchung mal die QSuites bei Qatar kennen gelernt habe (und die Lounge in Doha) weiß ich, was eigentlich auch möglich ist. So gerne ich immer die die F bei Swiss und LH gehabt habe - aber das Angebot verknappt sich da ja auch immer mehr und erscheint mir nicht sehr reizvoll. Schade.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
749
873
HAM/KMI
Lol. Der einzige Nutzen für die Meilen, nämlich kurzfristige One-Ways ist damit auch im Eimer. Lufthansa, die Deutsche Bahn der Lüfte.
Exakt.

Wobei es spannend wir zu sehen ob sie kirz vor Abflug Restplätze zu niedrigeren Werten „raushauen“, wobei ich das kaum glauben kann…

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.030
121
Was bin ich froh, dass ich gerade das Konto komplett geplündert habe.
Kein Grund SEN zu verlängern.
Da hilft jeder TK G oder anderes Equivalent, da die Companion-Awards auch völlig uninteressant werden durch die erhöhten Meilenwerte und für mein Profil wg. der Unmöglichkeit zum Discover/ LH-Mix.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
die habe ich heute morgen schon vermisst
Mit United in der Buchung war der Flex Plus Award noch nie anwendbar….

Mich ärgert und irritiert am meisten, die vollkommene Ungewissheit, mit wie vielen Meilen ich rechnen bzw. planen muss.
Korrekt. Und selbst wenn wir dann Anfang Juni uns selbst zusammenstellen können was in etwa die von/bis Range bei den benötigten Meilen ist, so sind Änderungen jederzeit dynamisch möglich und Erfahrungswerte mit der Dynamic Redemption in der Vergangenheit ergeben keine Verlässlichkeit für zukünftige Meilenwerte…

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
239
162
Was nützt dir mit LHG zu fliegen und den Status zu machen/halten, wenn ein Benefit das Einlösen von Prämienmeilen so entwertet wird. Somit verkommt es einfach zum Best-Buy und Kundentreue wird weniger belohnt.
Der Senator Status ist für mich mehr als das, Lounge Zugänge auf der ganzen Welt, kurzfristige Umbuchungen wenn etwas schiefläuft, usw.
Als Alternative sehe ich Aeroplan.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
830
FRA
Wobei mir schon einige Monate klar war, dass M&M bald an der Award-Tabelle schrauben wird. Gerade ins östliche Asien mit den Verteuerungen (längere Flugzeiten, Preisniveau) war das absehbar. Hier habe ich zum Glück für dieses Jahr noch ein paar Awards buchen können.

Das Economy Awards günstiger werden, ist zumindest zu begrüßen und der Realität angemessen, da hier gerade durch die hohen S&G ein Award sich selten lohnte. Der Wegfall der Meilenschnäppchen ist leider dann im Gegenzug die Konsequenz von M&M.

Aber halt auf dynamische Preise zu wechseln (vorerst zumindest für ein paar LHG-Airlines, weitere werden sicherlich nachziehen) ist schon eine klare Verschlechterung. Wie schon erwähnt wurde, ist das Intransparenz für jeden Kunden, egal ob Seltenflieger oder Vielflieger, falls man überhaupt eine Verfügbarkeit findet.

Für mich die ganz klare Verschlechterung ist aber die Änderung der Tarifkonditionen auf Tarife vom Revenue mit den Umbuchungs- und Stornobedingungen weg von den pauschalen 50 €.

11 Jahre SEN, da muss ich mir nun wirklich überlegen, ob sich eine Verlängerung in '26 für mich noch lohnt. Schade M&M.

mtx999

Neues Mitglied
22.10.2020
20
11
Können Prämienflüge zu den alten Konditionen auch für den Zeitraum nach dem 3. Juni gebucht werden (sofern die Buchung vor dem Stichtag stattfindet)?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Hat man nicht versprochen solche Entwertungen mit einem Jahr Vorlauf anzukündigen?

Man hat sich sogar gerichtlich dazu verpflichtet. Siehe LG Köln 32 O 317/11. Da hat das Gericht entschieden, dass mindestens 4 Monate Vorankündigungszeit notwendig sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Können Prämienflüge zu den alten Konditionen auch für den Zeitraum nach dem 3. Juni gebucht werden (sofern die Buchung vor dem Stichtag stattfindet)?
Ja können sie

Zuletzt bearbeitet:

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
181
201
MD
Joa, sauber.

Damit ist nun klar:
FB - Gut für Status, schlecht für Awards
BAC/IB+/AY+ - Schlecht für Status, da Umsatzbasiert, relativ gut zum Einlösen
QRP - Gut für Status, Gut fürs Einlösen
M&M - Schwierig für Status, schlecht für Awards

In die Tonne kloppen.
Status gibt es einfacher bei A3 und TK, Awards bei Partnern ist noch eine Option aber auch hier wird permanent und andauernd eingeschränkt.
Plus wozu brauchen wir noch Payback oder die Kreditkarten, wenn doch eh die Meilen jetzt ins unerlässliche hochschnellen (siehe andere dynamische Systeme wie AC, FB, DL) wo dann nur noch außerhalb der Ferien und Feiertage und teils der Wochenenden und je nach Reiseziel in einigen wenigen Zeiträumen die niedrigen Preise verfügbar sein werden.

Wenn ein Programm weder für den Status noch die Awards gut sind, die Airline weder für das alte noch das neue Produkt in First, Business ODER Economy gut ist, warum sollte die Lufthansa noch sich halten können?
Der coupe de grace wäre jetzt noch die Umstellung auf Umsatzbasierung, dann ist der Laden tot.

Eigentlich müsste doch jetzt mit dieser Umstellung nur noch die Avio-Bande und EuroBonus einen verlässlichen, guten Awardchart haben von den europäischen Airlines, oder? TK und A3 sind rein für den Status noch gut aber nicht so recht für Awards.

• Like
Reaktionen: Dönertier

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Es gibt aber noch keine richtige Liste wo die dynamischen Preise anangen für welche Awardzone? Ich gehe mal davon aus dass die sich ca. bei den Partnern orientieren? Sprich Europa - Asien ist der Minimumpreis 200k Meilen und maximum wahrscheinlich so 400k? Plus 600-800 Euro Zuzahlung? Kann man doch gleich Meilen abschaffen, wenn Revenuetickets sowieso günstiger sind als Meilen+Zuzahlung zusammen. Vor allem muss man sich vor Augen führen dass dir die Lufthansa mit Umstellung auf Umsatzbasierte Meilenvergabe nun doppelt ins Gesicht spuckt.

Also konsens ist so viel wie möglich bis 3. Juni buchen? Run auf alle Awardverfügbarkeiten beginnt also jetzt.

• Like
Reaktionen: DerSenator und fhanfi

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
Zum Thema Kundenwunsch:
Ein Kundenwunsch war und ist, dass die Prämienverfügbarkeit besser werden soll - gerade bei Teilnehmern ohne Status bzw. "nur" mit FTL-Status, die jetzt nicht in den Genuss der erweiterten Prämienverfügbarkeit für SEN/HON gekommen sind. Dort dürfte das neue System natürlich eine Verbesserung bei der Einlösung bringen, da die Verfügbarkeiten mit höherem Meileneinsatz natürlich besser werden.

Zum Thema Meilenschnäppchen:
Für die nicht-dynamisierten Carrier (=LOT + ggf. Air Dolomiti / Discover) soll es weiterhin Meilenschnäppchen geben. Für die dynamisierten Carrier werden größere Sales Actions im dynamischen Pricing eingearbeitet und wenn jetzt z.B. wieder mal eine Aktion für besonders billige USA-Flüge in Economy läuft, dürfte so etwas dann auch mit reduzierten Meilenwerten im Dynamic Pricing abgebildet werden. Für Reisen in den Premium-Klassen muss man sich aber denke ich von dem Gedanken an Schnäppchen tendenziell eher verabschieden.

Wer von den Änderungen profitieren dürfte:
Insbesondere statuslose Kunden ohne Kreditkarte, deren Meilen dem Verfall unterliegen und die tendenziell wenn nur innerhalb Europas in Economy einlösen. Dort dürfte - wenn die Flugpreise niedrig sind und die Nachfrage schwach ist - eine Einlösung mit weniger Meilen als bisher möglich sein. Die Gelegenheitsflieger dürften auf der Gewinnerseite der Programmänderungen stehen.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.972
1.567
46
Ruhrgebiet
Zum Thema Kundenwunsch:
Ein Kundenwunsch war und ist, dass die Prämienverfügbarkeit besser werden soll - gerade bei Teilnehmern ohne Status bzw. "nur" mit FTL-Status, die jetzt nicht in den Genuss der erweiterten Prämienverfügbarkeit für SEN/HON gekommen sind. Dort dürfte das neue System natürlich eine Verbesserung bei der Einlösung bringen, da die Verfügbarkeiten mit höherem Meileneinsatz natürlich besser werden.

...

Insbesondere statuslose Kunden ohne Kreditkarte, deren Meilen dem Verfall unterliegen und die tendenziell wenn nur innerhalb Europas in Economy einlösen. Dort dürfte - wenn die Flugpreise niedrig sind und die Nachfrage schwach ist - eine Einlösung mit weniger Meilen als bisher möglich sein. Die Gelegenheitsflieger dürften auf der Gewinnerseite der Programmänderungen stehen.
Also sind Kunden ohne Status die neue Zielgruppe von Lufthansa und Miles and More. Aber macht dann ein Vielfliegerprogramm noch Sinn?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Na super, mit Homebase ZRH gehört man wohl zu den Extra-Angeschmierten. Bei üblichen TATL-C-Preisen von 3,5 kCHF aufwärts im Star-Alliance-JV befürchte ich Übles für die Meilenpreise. Im September/Oktober nach MIA ist beispielsweise der "günstigste" Tarif bei 4300 CHF. In P, non-ref und 310 CHF für Umbuchungen.

😨

• Like
Reaktionen: 330 und Japandi

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Zum Thema Kundenwunsch:

Wer heute mal die Prämienverfügbarkeit von M&M, M&B und SQ nebeneinander legt, der sieht jetzt schon, dass M&M das Partnerinventory absichtlich verringert. Wenn ich bei M&B davon absehe, dass dort bis dato keine Y+ Awards online gebucht werden können, so finde ich Flüge u.a. BKK-Europa, für die M&M die Verfügbarkeit unterbindet. Dieses Inventory ist bei M&B und SQ identisch. Nur bei M&M nicht zu haben. Es zeigt also, dass die Verfügbarkeit bereits jetzt ohne Änderung beschnitten wird.

Und zu deinem zweiten Punkt - nach fast 17 Jahren SEN werde ich mir keine Mühe mehr geben, den zu Verlängern, ich fliege noch freier als zuvor. *A3G ist zusätzlich vorhanden, ebenso SK*G. Damit decke ich ohnehin mein Reisprofil gut ab. Dienstlich und private Langstrecken sind ohnehin in C. Die Gelegenheitsflieger geben sich aber auch gerne mit Y Buchungen auf Meilen zufrieden - bei deiner These vergisst Du aber die extrem hohen Taxes und Fees, die Y Buchungen so unattraktiv machen.

• Like
Reaktionen: Anne

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.970
2.030
Zum Thema Kundenwunsch:

Zum Thema Meilenschnäppchen:
Für die nicht-dynamisierten Carrier (=LOT + ggf. Air Dolomiti / Discover) soll es weiterhin Meilenschnäppchen geben. Für die dynamisierten Carrier werden größere Sales Actions im dynamischen Pricing eingearbeitet und wenn jetzt z.B. wieder mal eine Aktion für besonders billige USA-Flüge in Economy läuft, dürfte so etwas dann auch mit reduzierten Meilenwerten im Dynamic Pricing abgebildet werden. Für Reisen in den Premium-Klassen muss man sich aber denke ich von dem Gedanken an Schnäppchen tendenziell eher verabschieden.

Das heißt, gerade Statuslose, Wenigflieger und FTL, die ja rein statistisch nicht so viele Meilen haben dürften, können sich über die neuen, höheren Meilenpreise freuen? lol.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Na super, mit Homebase ZRH gehört man wohl zu den Extra-Angeschmierten. Bei üblichen TATL-C-Preisen von 3,5 kCHF aufwärts im Star-Alliance-JV befürchte ich Übles für die Meilenpreise. Im September/Oktober nach MIA ist beispielsweise der "günstigste" Tarif bei 4300 CHF. In P, non-ref und 310 CHF für Umbuchungen.

😨
1740479687442.png

• Haha
  • Like
Reaktionen: 330 und fortis

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.601
4.894
München
Dann soll es aber wenigstens QPs geben für die Awards...
Dies hatte man im Rahmen der Änderung des Statusprogramms mit in die Überlegungen einbezogen (es gibt ja neben den Hotelketten mittlerweile auch Airlines, die eine Prämiennutzung quasi "inhouse" für den Status berücksichtigen) aber explizit verworfen.

Es gibt aber noch keine richtige Liste wo die dynamischen Preise anangen für welche Awardzone? Ich gehe mal davon aus dass die sich ca. bei den Partnern orientieren? Sprich Europa - Asien ist der Minimumpreis 200k Meilen und maximum wahrscheinlich so 400k? Plus 600-800 Euro Zuzahlung? Kann man doch gleich Meilen abschaffen, wenn Revenuetickets sowieso günstiger sind als Meilen+Zuzahlung zusammen. Vor allem muss man sich vor Augen führen dass dir die Lufthansa mit Umstellung auf Umsatzbasierte Meilenvergabe nun doppelt ins Gesicht spuckt.
Eine Liste gibt es nicht und wird es seitens Lufthansa im neuen System auch nicht geben. Es ist aber davon auszugehen, dass bei der Einlösung auf der Langstrecke in den Premium-Klassen die Meilenwerte der neuen Meilentabelle für die Partner im Normalfall nicht unterschritten werden.

Meilen sind (auch jetzt) nur eine Währung, mit der letztlich ein Teil der Ticketkosten abgedeckt wird. Aktuell haben die Tickets mehr oder weniger feste Preise, und (bis auf die Ausnahmen für SEN/HON) eben dementsprechend restriktive Verfügbarkeit. Zukünftig haben die Tickets dynamische Preise, und dynamische Verfügbarkeiten - und damit einhergehend letztlich keinen "festen" Wert mehr.

Das Arbitrage-Spiel (ist bezahlt billig, kaufe ich das Ticket - ist bezahlt teuer, versuche ich Meilen einzulösen) wird bei Miles&More dann zum Auslaufmodell.

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
181
201
MD
ANZEIGE
300x250
Vor allem bringt das Programm sowieso nicht mehr so viel da gefühlt 50% der Partner auf Isolierung schalten und keine Premiumklasse mehr heraus geben auf bestimmten Strecken wie z.B. Singapore oder EVA.

Und diese Kontingente werden nicht besser, da spucken sich doch alle in der Allianz nur wieder gegenseitig in die Suppe und es wird hier permanent um Freiflüge für alle in den Economy-Kabinen geworben.

Also ich weiß ja nicht...

Flying Blue, ich hoffe deine jetzt erwartete Abwertung des Status sorgt nicht für einen Kracher, einen Lifetime-Status sich wenigstens irgendwo zu erfliegen bevor der Haufen komplett unattraktiv wird, da macht ihr mich ja noch zum Baumkuschler bei dem Trend.

• Like
Reaktionen: 330