Das Economy Awards günstiger werden, ist zumindest zu begrüßen
Seriously? Wusste nicht, dass irgendjemand an Eco Awards interessiert ist
Können Prämienflüge zu den alten Konditionen auch für den Zeitraum nach dem 3. Juni gebucht werden (sofern die Buchung vor dem Stichtag stattfindet)?
Ja. Ich weiß daher, was ich mit meinen M&M Meilen mache.
Da lohnt auch kein Transfer von Payback mehr, da geh ich für lieber einkaufen...
Nicht meine Worte, aber CNN sagte kürzlich, das Programme wie BAEC den Leisure-Kunden den Mittelfinger zeigen. Dem ist so. Ich persönlich habe weder an einem Skypesos Award über den Teich für 900k Interesse (ja, Delta ruft sowas auf) noch an 140k M&M Meilen und 1000€ Zuzahlung für einen Allegris C Einfachflug von Chicago nach München.
Hotelprogramme wie Marriott oder Hilton bleiben für mich attraktiv. Wenn BA und LH mich als vorwiegend Leisure Kunden nicht wollen, dann akzeptiere ich das ohne Groll..ich sehe ein, das ein halbwegs teures Premium Eco Ticket hier und da (damit gerade unter der Woche in New York) mich nicht zum Premium-Kunden machen.
Es ist cool. Wie geschrieben, Hotelstatus und Punkte bleiben wertvoll. Bei Flügen bin ich halt zukünftig free agent. Selektiv bei gegebener Prämienverfügbarkeit zu gutem Awardkurs Meilen kaufen mach ich weiterhin. Bei Amex einen Vorrat an MR vorhalten auch.
Aber ich sammel doch nicht gezielt für die Spätzlepfanne in der Sen oder die nur guten Benedicts in der FCL MUC. Gute Benedicts oder gutes mousse au chocolat gibt es auch anderswo...
Wenn dann noch das Produkt so unterirdisch ist (selten so ein schlechtes Entertainment System erlebt wie in der A340 der Lufthansa Gruppe) und Loyalität nur vom Kunden, nicht jedoch von der Airline erwartet wird, ist die logische Konsequenz, opportunistisch/ein free agent zu sein.
No hard feelings! Lufthansa, BA, Iberia oder Delta können machen, was sie für richtig halten. Aber für den leisure Kunden - selbst den Maximierer - rechnet sich das nicht. Sie sollen nur nicht denken, dass die auf Kundentreue setzen können, wenn der Equipmentmangel abgebaut und die Wirtschaft in der Flaute ist.
Kundentreue aufzubauen ist schwierig, sie zu zerstören, ist einfach: Man kann sie schnell zerstören wie BA oder auf Raten wie LH.