ANZEIGE

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
865
295
MUC/BRE
ANZEIGE
WTF!!

- Alleine im letzten Jahr habe ich 768K M&M-Meilen verflogen (plus einmal 29K on top für Flex Plus, aber die Option gibt's ja dann bald nicht mehr).
Du hast vergessen zu erwähnen, dass du "wenigflieger" bist und die Meilen in 1,5 Jahren hart angespart hast.

• Like
Reaktionen: bender1057

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.400
1.085
Damit haben Meilen ab sofort tatsächlich nur noch einen Wert von 0,3...0,4 Cent. Vereinfacht es schon. Kein schönrechnen mehr möglich.

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Das Economy Awards günstiger werden, ist zumindest zu begrüßen
Seriously? Wusste nicht, dass irgendjemand an Eco Awards interessiert ist

Können Prämienflüge zu den alten Konditionen auch für den Zeitraum nach dem 3. Juni gebucht werden (sofern die Buchung vor dem Stichtag stattfindet)?
Ja. Ich weiß daher, was ich mit meinen M&M Meilen mache.
Da lohnt auch kein Transfer von Payback mehr, da geh ich für lieber einkaufen...
Nicht meine Worte, aber CNN sagte kürzlich, das Programme wie BAEC den Leisure-Kunden den Mittelfinger zeigen. Dem ist so. Ich persönlich habe weder an einem Skypesos Award über den Teich für 900k Interesse (ja, Delta ruft sowas auf) noch an 140k M&M Meilen und 1000€ Zuzahlung für einen Allegris C Einfachflug von Chicago nach München.

Hotelprogramme wie Marriott oder Hilton bleiben für mich attraktiv. Wenn BA und LH mich als vorwiegend Leisure Kunden nicht wollen, dann akzeptiere ich das ohne Groll..ich sehe ein, das ein halbwegs teures Premium Eco Ticket hier und da (damit gerade unter der Woche in New York) mich nicht zum Premium-Kunden machen.

Es ist cool. Wie geschrieben, Hotelstatus und Punkte bleiben wertvoll. Bei Flügen bin ich halt zukünftig free agent. Selektiv bei gegebener Prämienverfügbarkeit zu gutem Awardkurs Meilen kaufen mach ich weiterhin. Bei Amex einen Vorrat an MR vorhalten auch.
Aber ich sammel doch nicht gezielt für die Spätzlepfanne in der Sen oder die nur guten Benedicts in der FCL MUC. Gute Benedicts oder gutes mousse au chocolat gibt es auch anderswo...

Wenn dann noch das Produkt so unterirdisch ist (selten so ein schlechtes Entertainment System erlebt wie in der A340 der Lufthansa Gruppe) und Loyalität nur vom Kunden, nicht jedoch von der Airline erwartet wird, ist die logische Konsequenz, opportunistisch/ein free agent zu sein.

No hard feelings! Lufthansa, BA, Iberia oder Delta können machen, was sie für richtig halten. Aber für den leisure Kunden - selbst den Maximierer - rechnet sich das nicht. Sie sollen nur nicht denken, dass die auf Kundentreue setzen können, wenn der Equipmentmangel abgebaut und die Wirtschaft in der Flaute ist.

Kundentreue aufzubauen ist schwierig, sie zu zerstören, ist einfach: Man kann sie schnell zerstören wie BA oder auf Raten wie LH.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.782
4.363
Hamburg
Solange ich weiterhin SQ buchen kann zu alten Preisen ist ja alles gut...wer Meilen für LH-Flüge ausgibt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren ;)
Sind es ja nicht. Die Preise sind ja erhöht worden. Teilweise signifikant: https://www.vielfliegertreff.de/for...h-dynamische-meilenwerte.163093/#post-4285548

1740483505535.png

Screenshot und Datei aus dem von rcs verlinkten Artikel: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/news/info-page-award-flight-table.html

Anhänge

• Flight_Awards_2025_DE.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 9

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Also kein Loungezugang mehr bei Light Tarifen, keine Sitzplatzreservierung, kein Extra-Gepäckstück, etc. - wenn sich die Vielflieger-Statusprivilegien vom gewählten Tarif abhängen - lese ich doch korrekt daraus, oder?

Bildschirmfoto 2025-02-25 um 12.42.40.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-25 um 12.41.01.png
    Bildschirmfoto 2025-02-25 um 12.41.01.png
    154,5 KB · Aufrufe: 28

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Also bei AF tauchen z.B. im Winter nach Cpt absurde Meilenwerte auf. 700000 fuer Oneway in C. Wenn das bei Lh auch so kommt gibts kaum noch Meilenflieger. Allerdings wenn man 12 Mo vorher bucht bei Lh sollte das auch z.B. auf Rennstrecken wie ZA recht guenstig gehen. Da gbts aktuell noch Oneways mit Lh teils fuer 1300€. Denke einfach am Besten man bucht 360 Tage vorher. Dann geht weiter einigermassen fair zu.
AF ändert aktuell das dynamische Pricing. Awards in ferner Zukunft werden gefühlt teurer, kurzfristige Awards eher günstiger. Bei schlecht ausgelasteten Fliegern werden günstige Meilenbuchungsklassen wieder geöffnet.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.588
2.781
Ich frage mich gerade:

Was wird aus den ganzen Infaulencern und Reisebloggern?
Die Masche "Flug in der First für 300€" zieht ja echt nicht mehr...

Müssen die dann alle Bürgergeld beantragen?!
darauf bin ich tatsächlich auch gespannt - ewig sammeln für eine ausreichende Meilenanzahl dazu hohe Gebühren...macht dann für die wenigsten noch Sinn

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.782
4.363
Hamburg
Das ist ja auch irgendwie verrückt. Man erfliegt sich doch einen Status. Warum sollte man dann auch noch, abhängig vom Tarif, den Status nutzen können. Was ist dann der Anreiz für einen Status? Es dreht sich doch alles nur noch um den Ticketpreis.

Wenn ich dann eh genau hinschauen muss, dann kann ich doch auch gleich Allianz unabhängig schauen. Ist es denn wirklich so viel an Kundschaft, die direkt von den LHG hubs fliegen und ggf. keine Alternative haben bzw. suchen und buchen? Wenn ich eh nirgends mehr wirklich Statusvorteile habe und sinnvoll Meilen sammeln kann, dann kann ich doch wirklich nach Preis buchen? AFKL/ BA / LHG tun sich innereuropäisch nicht viel. West- und Ostflüge interkontinental dann noch das Gesamtprodukt. Da sitzt man ja dann bald jeden Monat bei einer anderen Fluggesellschaft im Flieger.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.737
1.413
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Prämienflug ab einem niedrig tarifierten Startort am Ende günstiger sein kann, als nur die Langstrecke nonstop ab dem Hub. Gewisse Mindest-Meilenwerte dürften aber auch bei einem Start z.B. in OSL nicht unterschritten werden, so riesig dürfte die Spreizung der Meilenbeträge hier nicht werden, wie manchmal bei regulär bezahlten Tickets.
Auch das ist bei Flying Blue so - glücklicherweise zählt DE zu den günstigeren Abflugorten. - Speziell wenn man Preise für La Premiere vergleicht hat man ab DE fast überall hin die besten Meilenpreise im Vergleich zu anderen europäischen Startorten.

• Like
Reaktionen: spotterking

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
922
1.319
ANZEIGE
300x250
Ich frage mich gerade:

Was wird aus den ganzen Infaulencern und Reisebloggern?
Die Masche "Flug in der First für 300€" zieht ja echt nicht mehr...

Müssen die dann alle Bürgergeld beantragen?!
...und beim Bürgergeld werden die Award-Bedingungen auch deutlich verschlechtert - bad luck:(