M&M hat höhere Zuzahlungen als Flying Blue. Flying Blue hat die Promo Awards, M&M verkündet die Abschaffung der Meilenschnäppchen.
Flying Blue hat eine Award Ticketklasse, M&M sagt uns, dass zukünftig Fare-Familien bei Awards gleichermaßen Anwendung finden wie bei normalen Tickets. Somit wäre künftig der meilengünstigste Award Economy Light mit den bekannt restriktiven Konditionen.
Ich sehe die Ankündigung nicht als Weltuntergang, bin allerdings seit Jahren weniger aktiv in den Vielfliegerprogrammen. Mileage Runs sind mit suspekt, Meilenkäufe mache ich nur ganz gezielt nach erwiesener Verfügbarkeit für das Wunsch-Routing, nicht spekulativ.
Nicht das Ende der Fahnenstange, man muss aber ganz klar konstatieren, das alle Airlines den Leisure-Fliegern eine Absage erteilen. Das ist cool, aber Enthusiasmus kommt bei mir nur noch bei Hotelprogrammen wie Marriott oder Hyatt auf. Für ein Vielfliegerprogramm gibt es null Anstrengungen meinerseits, Status zu erreichen oder dicke Meilenkonten aufzubauen. Es ist meine Zeit nicht mehr Wert. Wenn ich ein geiles Marriott Edition oder Park Hyatt für Punkte umgerechnet zu 300-400 Euro buchen kann ist das Bonbe. Bei den Vielfliegerprogrammen macht für den Leisure Reisenden, der nur sehr selten full fare fliegt, kaum noch was Sinn.
Of course, don't sleep und halte immer 200k MR und ein kleines Budget für gezielte Meilenkäufe bereit. Jedoch ohne Emotionen und nicht mit Blick auf ein einzelnes Programm. Individuelle Programme sind es nicht mehr Wert, sich auf sie zu konzentrieren.