ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.729
467
Berlin
ANZEIGE
Für mich als ab Berlin fliegender, natürlich extrem schlecht, wenn wirklich keine Mixe LH/Discover nach z.B Florida mehr möglich ist.

Wie sieht es eigentlich bei bestehenden Meilenbuchungen nach Juni aus, wenn ich ein Segment ändern will.
Bis jetzt ja recht problemlos möglich ( kein Meilenschnäppchen, gleicher Start/Endpunkt), da ja identische Meilenmenge anfiel, was ja jetzt nicht mehr möglich ist.

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Also kein Loungezugang mehr bei Light Tarifen, keine Sitzplatzreservierung, kein Extra-Gepäckstück, etc. - wenn sich die Vielflieger-Statusprivilegien vom gewählten Tarif abhängen - lese ich doch korrekt daraus, oder?
Ich lese das gleichermaßen.

Der günstigste Business Award wäre dann z.B. gleichgestellt mit Business Basic bzw. Business Saver. Logisch zu Ende gedacht müssten Umbuchungsregeln dann auch schlechter sein als bisher, wenn man nicht für mehr Meilen Business Flex oder dergleichen wählt.

Neben der Abschaffung von Flex Plus und der Meilenschnäppchen ist das eine der gravierenderen Verschlechterungen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.358
7.993
FRA / FMO
Ich kann die Aufregung und Enttäuschung komplett verstehen und teile sie auch teilweise. Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist die Weltuntergangsstimmung hier. Miles and More ist nicht das erste Programm, was auf Dynamic Pricing setzt und wird auch nicht das letzte sein. Wird trotzdem noch kräftig bei z.B. Flying Blue gesammelt? Ja.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
200k nach Südost Asien wtf

bei Flying Blue gerade im Angebot. AMS-TPE in C für 700-950K Meilen ;-). Wobei das Payticket um die 3500
Also kein Loungezugang mehr bei Light Tarifen, keine Sitzplatzreservierung, kein Extra-Gepäckstück, etc. - wenn sich die Vielflieger-Statusprivilegien vom gewählten Tarif abhängen - lese ich doch korrekt daraus, oder?

Anhang anzeigen 286220

Seit wann gibt es keinen Loungezugang bei Light? Hier geht es um Stornierung, Umbuchung, Sitzplätze, Gepäck

Traveller09

Aktives Mitglied
26.05.2022
111
225
Gerade für HONs wohl eine massive Verschlechterung. War bisher sehr angenehm auch 4 Wochen vor Abflug noch auf Rennstrecken 2 oder 3 Plätze zu bekommen.
Habe im Dez 24 für Anfang Februar 25 3 Pax nach CPT gebucht. Im neuen System wohl einfach nicht mehr zu bezahlen, weil es die letzten 3 Plätze in J auf der Strecke FRA-CPT waren.

Zugang zum FCT bzw. FCL und Fahrservice (wobei da jetzt ja auch eher Q8 als Cayenne angesagt ist) ist nett, aber fand vor allem die Buchungsgarantie - zu alten Konditionen - sehr angenehm und in meinen Augen einer der größten Unterschiede, zwischen SEN und HON. Als HON verbringt man dermaßen viel Zeit an Board, dass man dann gerne auch die wenige Zeit, die nicht beruflich erfolgt, zu fairen und vor allem angemessen Meilenwerten mit den Personen seiner Wahl verbringen möchte. Schade!

n_a_p

Neues Mitglied
18.06.2024
15
33
MUC
Du hast die Ironie Tags vergessen. C Awards auf SQ gehören bei M&M zur absoluten Ausnahme.

Also wenn man nur über die M&M Suche nach SQ Flügen sucht, findet man für C nichts, das stimmt. Aber ansonsten gibt es schon viel Auswahl (wenn man auch außerhalb von DE mit Zubringer sucht), was man dann über die Hotline auch so buchen kann (wobei man da auch gerne mal HUACA machen darf). Ob und wie sich das in Zukunft mit SQ noch ändert oder schwerer gemacht wird...

Auch mit dem einen Flug von FRA nach JFK kommt man mit SQ und den geringen Steuern und Gebühren günstiger in die USA (zumindest der Langstreckenflug). Wobei die C Awards auf diesem Flug natürlich schnell weg sein werden, hier muss man dann wirklich 1 Jahr vorher buchen.

Ich wollte sowieso für nächsten März/April dann SQ in C nach Australien buchen. So bekomme ich meine Meilen zumindest für den alten Preis noch los.

Solltest dir noch mal die zukünftigen Preise für Partnerairlines anschauen. ;-)
Das mit den alten Preisen war wohl eher auf Steuern und Gebühren bezogen, nicht auf die Meilen. Klar Meilen gehen von 142000 auf 200000 hoch (Return) nach Südostasien, da SQ aber auf Treibstoffzuschläge verzichtet, kommt man da bei den S&G eben günstiger weg, also mit LHG. Wobei man natürlich abwarten muss, was hier dann an Meilen fällig wird.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.975
3.206
FRA
Ob sich zum Beispiel bei dem Maximaltarif im Rahmen der Hon Garantie die Werte zu D im Ausland unterscheden?Dann muss man halt z. B. ab Oslo buchen.

• Like
Reaktionen: chrini1

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
651
822
Zubringerflüge sind im neuen System weiterhin möglich. Most Significant Carrier dürfte das Pricing bestimmen. Mit Langstrecke auf ET sollte bis auf weiteres dann die statische Tabelle greifen.
Gerade ET in C wird massiv teurer, danke für nichts LH. Wer jetzt noch dort Geld lässt, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Ich kann die Aufregung und Enttäuschung komplett verstehen und teile sie auch teilweise. Was ich aber absolut nicht verstehen kann ist die Weltuntergangsstimmung hier. Miles and More ist nicht das erste Programm, was auf Dynamic Pricing setzt und wird auch nicht das letzte sein. Wird trotzdem noch kräftig bei z.B. Flying Blue gesammelt? Ja.
M&M hat höhere Zuzahlungen als Flying Blue. Flying Blue hat die Promo Awards, M&M verkündet die Abschaffung der Meilenschnäppchen.
Flying Blue hat eine Award Ticketklasse, M&M sagt uns, dass zukünftig Fare-Familien bei Awards gleichermaßen Anwendung finden wie bei normalen Tickets. Somit wäre künftig der meilengünstigste Award Economy Light mit den bekannt restriktiven Konditionen.

Ich sehe die Ankündigung nicht als Weltuntergang, bin allerdings seit Jahren weniger aktiv in den Vielfliegerprogrammen. Mileage Runs sind mit suspekt, Meilenkäufe mache ich nur ganz gezielt nach erwiesener Verfügbarkeit für das Wunsch-Routing, nicht spekulativ.

Nicht das Ende der Fahnenstange, man muss aber ganz klar konstatieren, das alle Airlines den Leisure-Fliegern eine Absage erteilen. Das ist cool, aber Enthusiasmus kommt bei mir nur noch bei Hotelprogrammen wie Marriott oder Hyatt auf. Für ein Vielfliegerprogramm gibt es null Anstrengungen meinerseits, Status zu erreichen oder dicke Meilenkonten aufzubauen. Es ist meine Zeit nicht mehr Wert. Wenn ich ein geiles Marriott Edition oder Park Hyatt für Punkte umgerechnet zu 300-400 Euro buchen kann ist das Bonbe. Bei den Vielfliegerprogrammen macht für den Leisure Reisenden, der nur sehr selten full fare fliegt, kaum noch was Sinn.

Of course, don't sleep und halte immer 200k MR und ein kleines Budget für gezielte Meilenkäufe bereit. Jedoch ohne Emotionen und nicht mit Blick auf ein einzelnes Programm. Individuelle Programme sind es nicht mehr Wert, sich auf sie zu konzentrieren.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
651
822
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: sich von M&M zu befreien und "best buy" buchen ist nicht nur erlösender, sondern auch günstiger, und man lernt Airlines kennen, die weit besser sind als alles, was die LH-Gruppe bietet.

Ich habe den Schritt bereits vor über 10 Jahren gemacht und nie bereut. Meilen sammle ich nirgendwo mehr. Geld und Komfort zählen. Dass ich seitdem nie mehr in einem Flugzeug der LH-Gruppe sass, ist vielleicht Zufall - es ergab sich beim "best buy"-Buchen einfach nie wieder.
This.
Ryanair, Iberia, Air France und sogar Emirates haben ein Vielfaches meiner Buchungen bekommen.

LH, LX, SN, OS Flüge kann ich an zwei Händen abzählen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.588
2.781
M&M hat höhere Zuzahlungen als Flying Blue. Flying Blue hat die Promo Awards, M&M verkündet die Abschaffung der Meilenschnäppchen.
Flying Blue hat eine Award Ticketklasse, M&M sagt uns, dass zukünftig Fare-Familien bei Awards gleichermaßen Anwendung finden wie bei normalen Tickets. Somit wäre künftig der meilengünstigste Award Economy Light mit den bekannt restriktiven Konditionen.

Ich sehe die Ankündigung nicht als Weltuntergang, bin allerdings seit Jahren weniger aktiv in den Vielfliegerprogrammen. Mileage Runs sind mit suspekt, Meilenkäufe mache ich nur ganz gezielt nach erwiesener Verfügbarkeit für das Wunsch-Routing, nicht spekulativ.

Nicht das Ende der Fahnenstange, man muss aber ganz klar konstatieren, das alle Airlines den Leisure-Fliegern eine Absage erteilen. Das ist cool, aber Enthusiasmus kommt bei mir nur noch bei Hotelprogrammen wie Marriott oder Hyatt auf. Für ein Vielfliegerprogramm gibt es null Anstrengungen meinerseits, Status zu erreichen oder dicke Meilenkonten aufzubauen. Es ist meine Zeit nicht mehr Wert. Wenn ich ein geiles Marriott Edition oder Park Hyatt für Punkte umgerechnet zu 300-400 Euro buchen kann ist das Bonbe. Bei den Vielfliegerprogrammen macht für den Leisure Reisenden, der nur sehr selten full fare fliegt, kaum noch was Sinn.

Of course, don't sleep und halte immer 200k MR und ein kleines Budget für gezielte Meilenkäufe bereit. Jedoch ohne Emotionen und nicht mit Blick auf ein einzelnes Programm. Individuelle Programme sind es nicht mehr Wert, sich auf sie zu konzentrieren.
größter Nachteil bei Flying Blue Awards ist aber neben den teils abstrusen Meilenwerten, nicht mal mehr Aufgabegepäck dabei

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
größter Nachteil bei Flying Blue Awards ist aber neben den teils abstrusen Meilenwerten, nicht mal mehr Aufgabegepäck dabei

in C schon (zumindest mit Status). Aber das hier ist z.B. One Way:

1740486372411.png

Und wenn ich sehe, wie schwer es ist FB Meilen zu generieren, dann macht es keinen Sinn.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.588
2.781
in C schon (zumindest mit Status). Aber das hier ist z.B. One Way:

Anhang anzeigen 286226

Und wenn ich sehe, wie schwer es ist FB Meilen zu generieren, dann macht es keinen Sinn.
mag sein, dass es mit Status inkludiert ist - habe letzten nach C Flügen gesucht, und da war immer nur Handgepäck inkl. - wer bucht so was
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Redest du von Business Class oder wenigstens Premium Economy?
siehe oben

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.330
Düsseldorf
Ich finde das ganze mehr als suboptimal und wieder einmal die saublöde Ausrede, das Ganze erfolge auf Kundenwunsch. Wollte für 08/24 einen Flug nach LAX buchen, aber das kann ich mir wohl abschmieren. Was ich mit den verbliebenen Meilen mache, ,mal sehen. Mein Status läuft 02/27 aus, Verlängerung wohl eher unwahrscheinlich.

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
Schwer wut? Flying Blue hat mehrfach jährlich Sales, wo die dir direkt Meilen mit 100% Bonusmeilen oder 50% Rabatt auf den Standardpreis verkaufen. Transferpartner von Amex und Marriott sind sie auch!

Progagiere ich es, bei Flying Blue spekulativ Meilenkonten aufzubauen? NO! Die Erkenntnis aus diesem Faden ist aber eher, das M&M diverse Sweet Spots wie die Flex Plus Awards eliminiert und man konservativer agieren sollte denn je.

Truth be told, etwaige Meilenguthaben bei M&M würde ich nicht auf Teufel-komm-raus bis zur Umstellung Anfang Juni verballern. Die Geschichte lehrt uns, das gerade zu Beginn einer Umstellung auf dynamic pricing einige günstige Awards eingestellt werden. Soften the blow sagt man im Englischen dazu. Dennoch kann ich mittelfristig jedem nur raten, keine großen Wetten auf M&M einzugehen.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.377
1.117
Günstig wird da nichts eingestellt insbesondere mit Steuern, wenn ich in die USA will dann buche ich definitiv vor der Umstellung.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Damit dürfte wohl auch die Option Business zu buchen (da aktuell keine First verfügbar ist) und sich gleichzeitig auf die F Warteliste setzen zu lassen nichts mehr bringen bzw. insbesondere kurz vor Abflug sehr teuer werden.
Oder übersehe ich etwas?

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.306
8.283
HAM
Damit dürfte wohl auch die Option Business zu buchen (da aktuell keine First verfügbar ist) und sich gleichzeitig auf die F Warteliste setzen zu lassen nichts mehr bringen bzw. insbesondere kurz vor Abflug sehr teuer werden.
Oder übersehe ich etwas?

F ist doch verfügbar auf den NICHT-Allegris Strecken

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.972
1.568
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
300x250
Oder übersehe ich etwas?
Das wird wahrscheinlich noch möglich sein, aber Du wirst die Kosten zum Zeitpunkt wo Du auf die Warteliste kommst nicht kennen…

• Like
Reaktionen: bender1057