ANZEIGE

whiteknight

Neues Mitglied
20.02.2025
22
24
ANZEIGE
Günstig wird da nichts eingestellt insbesondere mit Steuern, wenn ich in die USA will dann buche ich definitiv vor der Umstellung.
Agree to disagree. Nach jeder solcher Umstellung werden ein paar gute Deals eingestellt, allein um den recherchierden Medien den rein negativen Spin des Ganzen zu erschweren. Das ist elementarer Teil des Marketing-Playbooks.

Auch bei M&M erwarte ich initial punktuell lohnenswerte Offers. Mit eher schlechten Verfügbarkeiten und tendenziell zeitlich eng begrenzt im Sinne, das es diese in 2 Jahren nicht mehr geben wird.

• Like
Reaktionen: jotxl und stepfel1

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
295
132
Was haben wir erwartet?
LH unter Spohr entwickelt sich zunehmend zu einem Konzern, der meint die Welt hat auf ihn gewartet.

Eigentlich ist aus Sicht von LH ein Treueprogramm für die Tonne. Die Meilensammler bekommen einen Flug für Umsonst. Und der Anreiz mit LH zu fliegen anstelle von XY ist m.E. relativ gering.
Warum?
In Deutschland kommst du um LH kaum herum, wenn du nicht in FRA oder MUC wohnst. Und wenn du die Möglichkeit hast, mit den Gold AIrlines in Richtung Asien zu fliegen, dann machst du das auch. Denn deren Produkt ist erheblich besser. Und bei der Richtung Europa Richtung Westen sind die Programme alle ähnlich.

LH erinnert mich immer ein wenig an Volkswagen. Nur ist Volkswagen ca. 5-7 Jahre voraus. Die Produkte werden immer teurer, ohne besser zu werden. Und plötzlich findet sich ein Urgestein wie LH (oder VW) am Abgrund wieder, weil Konkurrenten einen überholt haben.

Wisst ihr. Ich war letzte Woche auf den Kanaren. Wir sind über Zürich und mit Edelweiss nach LPA geflogen. Wisst ihr wie schön es war, auf dem Eco Flug Essen zu bekommen? Nicht der Konzern verdient langfristig am meisten Geld, wer am billigsten produziert, sondern wer das Bedürfnis bei den Konsumenten am besten trifft (oder sogar auslöst).

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
182
201
MD
AF ändert aktuell das dynamische Pricing. Awards in ferner Zukunft werden gefühlt teurer, kurzfristige Awards eher günstiger. Bei schlecht ausgelasteten Fliegern werden günstige Meilenbuchungsklassen wieder geöffnet.
Und der Benny Lippe lacht sich bei dieser Ankündigung seitens LHG doch ins Fäustchen, kommt demnächst noch ein weiterer Statusmatch für DACH bei dem Tempo.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
295
132
Jedes andere Unternehmen sagt, das die Preise steigen und wir die weitergeben müssen...
LH sagt auf vielfachen Kundenwunsch...
Dann ist aber ein dynamisches Pricing falsch. Denn die Kosten des Maschine hängen nicht davon ab, wie viele Plätze 250 Tage vor Abflug noch frei sind ;)

• Like
Reaktionen: fhanfi

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
755
2.551
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: sich von M&M zu befreien und "best buy" buchen ist nicht nur erlösender, sondern auch günstiger, und man lernt Airlines kennen, die weit besser sind als alles, was die LH-Gruppe bietet.

Ich habe den Schritt bereits vor über 10 Jahren gemacht und nie bereut. Meilen sammle ich nirgendwo mehr. Geld und Komfort zählen. Dass ich seitdem nie mehr in einem Flugzeug der LH-Gruppe sass, ist vielleicht Zufall - es ergab sich beim "best buy"-Buchen einfach nie wieder.
Prinzipiell hast du sicherlich einen Punkt. Allerdings kann ich dir sagen, dass ich in den letzten fünfzehn Jahren unzählige Awards gebucht habe (zu Beginn meistens bei bmi Diamond Club, US Airways Dividend Miles oder Avianca Lifemiles, anschließend überwiegend bei Miles&More).

Und egal ob außerhalb der LHG (AC, UA, AV, TG, SQ, BR, TK, etc.) oder innerhalb (vor allem LH F und LX F, aber z.B. auch OS C) war ich nahezu immer sehr zufrieden mit dem Gebotenen, insbesondere in Relation zu den "Kosten" meiner eingesetzten Meilen. Und auch die Storno/Umbuchungs-Flexibilität im Vergleich zu Kauftickets war in meinen Augen häufig sehr hilfreich.

Aber nun gut, es ist wie es ist, ich neige in der Regel nicht zum Jammern und werde sicherlich auch in Zukunft "Lösungen" finden, um entspannt in den Urlaub zu gelangen..

Du hast vergessen zu erwähnen, dass du "wenigflieger" bist und die Meilen in 1,5 Jahren hart angespart hast.
He he, aber hallo! Jede einzelne Meile habe ich mir natürlich mühsamst vom Munde abgespart.. ;)

P.S. Scherz beiseite, angesichts meines Meilenkontostands erscheinen mir die drei Monate Vorlaufzeit in der Tat ziemlich kurzfristig. Eventuell kann ja mal einer der Forenanwälte etwas dazu sagen, ob sich da vielleicht was machen lässt (Stichwort "Treu und Glauben" und so)?

• Like
Reaktionen: MoonAlliance

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
182
201
MD
Nicht der Konzern verdient langfristig am meisten Geld, wer am billigsten produziert, sondern wer das Bedürfnis bei den Konsumenten am besten trifft (oder sogar auslöst).
Die Lehre für die Menschheit: Langlebigkeit statt Gier hält dein Unternehmen am Zenit.

Klar, wer die schnelle Kohle haben möchte kann gierig werden, kriegt aber auf lange Hinsicht weniger und niemand hat was davon am Ende weil der Zaster innerhalb von 1-2 Jahren eh wieder verprasst wird von solchen Leuten 😂

Ist natürlich damit gemeint. Mir war nach Scherzen, auf alt und belustigt tun.
Tschuldigung, selten habe ich über einen Schuss ins eigene Bein von einem Konzern so grinsen müssen, tut ja schon physisch wie moralisch weh.

• Like
Reaktionen: whiteknight

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
515
151
Bayern
Ich bin jetzt nicht der Ultra-Vielflieger, trotzdem hat es seit 15 Jahren ausgereicht um immer locker den SEN zu erhalten. Die Meilen hab ich dann regelmäßig mit +1 und den +0,5s auf den Kopf gehaut, meist per Flex Plus in C nach Nordamerika. Geschäftsreisen wurden bei LHG gebucht, obwohl es günstigere Alternativen gab, die Meilen privat verwendet. Kundenbindung nach Lehrbuch, wie ich meine.

Vor allem der Entfall von Flex Plus sowie die Kristallkugel, was ein Flug letztendlich kostet, lässt mich grübeln ob ich ernsthaft eine Verlängerung über 02/27 anstreben sollte. Wenn ich nun zukünftig nach Bestpreis buche, werden der LHG einige 10k EUR p.a. entgehen ... und damit werde ich vermutlich nicht der einzige sein. Ob es das ist, was LH damit erreichen wollte? Welche Zielgruppe will man dann jetzt eigentlich an sich binden?

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
182
201
MD
Von mir mal ein paar abschließende Worte:
Die Kombination aus wieder und wieder erhöhten Treibstoffzuschlägen in den letzten 18 Monaten, der desaströse Anfang von Allegris in der Massenauslieferung, gefolgt von den extremen Maßnahmen zum "Exklusiv" machen für die Awards und all die Aufpreise in Allegris C und F und dann heute sind 1000 Schnittwunden die zum Ausbluten führen.

Zugegeben ich hätte gerne mal einen Run auf den HON probiert, aus Lust, Laune und Erlebnis vor allem, aber dafür muss ich mir das nicht antun.

Hoffe mal mein Run woanders bringt erfreulichere Ergebnisse und Erlebnisse.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
780
63
Ist ja auch echt geil für die, die beim Verkauf der. diversen Meilenpakete mitgemacht haben und diese noch nich5 verbraten haben. Die ärgern sich doch schwarz.

OU412

Reguläres Mitglied
07.09.2022
26
12
Ihr werdet euch wohl jetzt totlachen, aber ich brauche mal euren Ratschlag:

Ich plante einen C-Flug nach Südafrika und habe mit den 112.000 Meilen return gerechnet.

Dafür wollte ich mir extra Zeitschriftenabos von Burda über Payback holen, damit ich die notwendigen Meilen bekomme, da mir noch einige fehlen.

Ich weiß, dass niemand eine Glaskugel habt und das voraussagen kann, aber was denkt ihr: Wird das viel teurer als die 112.000 Meilen, vor allem wenn man bereit ist aus dem Ausland mit LH zu Fliegen (z.B ex MXP oder OSL)?

Wäre halt blöd 400€ für Zeitschriftenabos auszugeben und dann dumm darzustehen 😂

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
182
201
MD
Ihr werdet euch wohl jetzt totlachen, aber ich brauche mal euren Ratschlag:

Ich plante einen C-Flug nach Südafrika und habe mit den 112.000 Meilen return gerechnet.

Dafür wollte ich mir extra Zeitschriftenabos von Burda über Payback holen, damit ich die notwendigen Meilen bekomme, da mir noch einige fehlen.

Ich weiß, dass niemand eine Glaskugel habt und das voraussagen kann, aber was denkt ihr: Wird das viel teurer als die 112.000 Meilen, vor allem wenn man bereit ist aus dem Ausland mit LH zu Fliegen (z.B ex MXP oder OSL)?

Wäre halt blöd 400€ für Zeitschriftenabos auszugeben und dann dumm darzustehen 😂
Da der nächste Transferbonus erst im Juli kommt frühestens - wenn nicht ein mittelschweres Wunder passiert - ich würde erstmal Zeitschriften und ähnliches pausieren bis man die genauen Werte weiß, ansonsten fleißig abschließen und vor dem 3.6. bunkern und verbraten ohne Bonus.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.377
1.117
Kann doch keiner sagen...
Außerdem kannst du dir Payback notfalls indirekt auszahlen lassen....

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.471
888
BRN
Was mich wirklich erstaunt:
Bei anderen Programmen ist doch das Argument für dynamic award pricing, dass dadurch jeder Platz mit Meilen gebucht werden kann. Aber genau das will M&M wohl weiterhin nicht? Also nur Verschlechterungen durch und durch?

Ich bin auch gerade am Meilen abbauen (btw mit BR nach Taipei, es gibt also sehr wohl noch Awards mit denen bei M&M ;) - gebucht zuerst 3 Monate, dann anderer Flug 5 Tage vorher). Das Konto ist schon auf unter 100k geleert und scheinbar damit alles richtig gemacht.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
295
132
I Ob es das ist, was LH damit erreichen wollte? Welche Zielgruppe will man dann jetzt eigentlich an sich binden?
Eigentlich niemanden. Denn Business Reisende müssen (in der Denke von LH) sowieso mit denen aus DE heraus fliegen. Wenn ich eine der Golf Airlines wäre, würde ich jetzt a) mich mit Condor zusammentun und b) meine Key Accounter auf die Geschäftsreisenden los lassen. Aldi, SAP, K&N. Die Unternehmen, die gutes Geld verdienen und wo Business geflogen werden darf.

Und die würde ich abgreifen. Mit guten Preisen und einem guten Meilen-Programm.

realsaltysalt

Erfahrenes Mitglied
16.03.2014
263
374
Ich bin auch gerade am Meilen abbauen (btw mit BR nach Taipei, es gibt also sehr wohl noch Awards mit denen bei M&M ;) - gebucht zuerst 3 Monate, dann anderer Flug 5 Tage vorher). Das Konto ist schon auf unter 100k geleert und scheinbar damit alles richtig gemacht.
Aber immer nur 1 Sitz leider

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
515
151
Bayern
Eigentlich niemanden. Denn Business Reisende müssen (in der Denke von LH) sowieso mit denen aus DE heraus fliegen. Wenn ich eine der Golf Airlines wäre, würde ich jetzt a) mich mit Condor zusammentun und b) meine Key Accounter auf die Geschäftsreisenden los lassen. Aldi, SAP, K&N. Die Unternehmen, die gutes Geld verdienen und wo Business geflogen werden darf.

Und die würde ich abgreifen. Mit guten Preisen und einem guten Meilen-Programm.
Condor ist ein gutes Stichwort. Ich war kürzlich in YYZ. LH lag bei >4k EUR, DE bei unter 3k ... Zubringer auf LH wäre zwar nur in Y, aber das wäre mir relativ egal.

Es wird wohl Zeit daß Konkurrenz wieder das Geschäft belebt!

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
848
936
ANZEIGE
300x250
Bei meinen Flug- und Kaufverhalten kam bisher immer ein C-Return (Asien oder NA) für die Familie alle 2 Jahre raus. Jetzt wird es wohl eher alle 3 Jahre werden, evtl. dann doch alle 4 Jahre, da ich den SEN ab nächstes Jahr nicht mehr verlängern werde. Die Motivation bei LH zu buchen ist hiermit deutlich gesunken.
Konto ich momentan für die nächste Familienreise wieder gefüllt, war mir nicht sicher, ob ich F oder C nach Japan buchen sollte. Wird wohl F (Verfügbarkeit vorausgesetzt) werden. Dann ist das Konto auf 0.