ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.797
4.388
Hamburg
ANZEIGE
Das ist doch einfach der (funktionierende) Link zur normalen Prämienflugsuche? Natürlich werden dir bei der Buchung die benötigten Meilen angezeigt.
Wobei, das meiner Meinung nach neu ist?

1740479527087.png

200k in C nach Asien und 260k in C nach Australien ist schon eine Ansage. Wenn man nicht LHG bucht.

Den Punkt mit Payback und Miles and More (später im Faden) stimme ich schon irgendwie zu. Da ist dann MR mit Amex schon wieder interessanter. Da man, ob grundsätzlicher Verschlächterungen für Kunden bei vielen Fluggesellschaften, dann wenigstens noch flexibel ist.

Bin ja nun Statuslos und die Gold als ex FTL automatisch bekommen. Bin gespannt was die Deutsche Bank anbietet. Ggf. dann nur noch eine Standardkarte, die die Meilen schützt. Etwa so, wie die Payback Amex. Dann die Amex Gold zusätzlich zur Coba Premium, dazu dann noch den Lounge Pass und fertig. Fliegen wo es am besten ist und nicht mehr aufs sammeln konzentrieren.

PS: Herrlich auch der von RCS verlinkte Link "Spannende Neuigkeiten zu Ihren Award Flights ab 3. Juni 2025" :doh:.

• Like
  • Haha
Reaktionen: IAD_Flyer und mb85

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.318
8.319
HAM
Also hoehere Meilenwerte fuer die F finde ich gar nicht schlecht. Duerfte das Niveau im Fct evtl wieder etwas steigen. Gerade wegen F-Praemien und Upg war da ja teils ein unterirdisches Publikum zugange.

Interessant, woran Du das festmachst. Gerade letzte Woche im FCT erlebt, wie sich ein HON Großkotz (der bei einem Deutschen Konzern arbeitet) sich so dermaßen über das Personal aufgeregt hat, dass es mir schon unangenehm wurde. Mit Worten wie "ich bekomme in einer Stunde dass, was Du im Monat hast"....

Meine Beobachtungen sind eher die a) Influencer und b) Großkotze, denen der AG den Flug zahlt oder denen das Geld egal ist.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.862
471
GVA
Dies hatte man im Rahmen der Änderung des Statusprogramms mit in die Überlegungen einbezogen (es gibt ja neben den Hotelketten mittlerweile auch Airlines, die eine Prämiennutzung quasi "inhouse" für den Status berücksichtigen) aber explizit verworfen.

Eine Liste gibt es nicht und wird es seitens Lufthansa im neuen System auch nicht geben. Es ist aber davon auszugehen, dass bei der Einlösung auf der Langstrecke in den Premium-Klassen die Meilenwerte der neuen Meilentabelle für die Partner im Normalfall nicht unterschritten werden.

Meilen sind (auch jetzt) nur eine Währung, mit der letztlich ein Teil der Ticketkosten abgedeckt wird. Aktuell haben die Tickets mehr oder weniger feste Preise, und (bis auf die Ausnahmen für SEN/HON) eben dementsprechend restriktive Verfügbarkeit. Zukünftig haben die Tickets dynamische Preise, und dynamische Verfügbarkeiten - und damit einhergehend letztlich keinen "festen" Wert mehr.

Das Arbitrage-Spiel (ist bezahlt billig, kaufe ich das Ticket - ist bezahlt teuer, versuche ich Meilen einzulösen) wird bei Miles&More dann zum Auslaufmodell.
den Meilen kann man somit wieder einen Wert zuschreiben. War das nicht ungewünscht seitens M&M, was ja auch dazu führt, dass man keinen Umtausch seitens der Hotelprogramme zulässt oder indirekten Kauf von Meilen via der Coop Supercard in CH

• Like
Reaktionen: Münsterländer

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.981
3.209
FRA
Also bei AF tauchen z.B. im Winter nach Cpt absurde Meilenwerte auf. 700000 fuer Oneway in C. Wenn das bei Lh auch so kommt gibts kaum noch Meilenflieger. Allerdings wenn man 12 Mo vorher bucht bei Lh sollte das auch z.B. auf Rennstrecken wie ZA recht guenstig gehen. Da gbts aktuell noch Oneways mit Lh teils fuer 1300€. Denke einfach am Besten man bucht 360 Tage vorher. Dann geht weiter einigermassen fair zu.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.391
1.130
Puh, bin ich froh noch die letzten Wochen einiges gebucht zu haben, da wir auf fast 900k Meilen waren.
Da lohnt auch kein Transfer von Payback mehr, da geh ich für lieber einkaufen...

Werde dann noch die Tage den Rest der Meilen verbuchen, bevor die neuen Werte kommen...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.318
8.319
HAM
Vor allem bringt das Programm sowieso nicht mehr so viel da gefühlt 50% der Partner auf Isolierung schalten und keine Premiumklasse mehr heraus geben auf bestimmten Strecken wie z.B. Singapore oder EVA.
Die Aussage mit BR ist nicht korrekt.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.269
11.748
Also hoehere Meilenwerte fuer die F finde ich gar nicht schlecht. Duerfte das Niveau im Fct evtl wieder etwas steigen. Gerade wegen F-Praemien und Upg war da ja teils ein unterirdisches Publikum zugange.
1) Allesmist soll doch wohl nicht (oder vorerst nicht) auf Meilen buchbar sein.
2) Das "Niveau" ist doch wohl auch ziemlich durch die Gießkanne gesunken... Was TLV/AMM daraus macht, mal abwarten.

• Like
Reaktionen: Flying Lawyer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.318
8.319
HAM
Also bei AF tauchen z.B. im Winter nach Cpt absurde Meilenwerte auf. 700000 fuer Oneway in C. Wenn das bei Lh auch so kommt gibts kaum noch Meilenflieger. Allerdings wenn man 12 Mo vorher bucht bei Lh sollte das auch z.B. auf Rennstrecken wie ZA recht guenstig gehen. Da gbts aktuell noch Oneways mit Lh teils fuer 1300€. Denke einfach am Besten man bucht 360 Tage vorher. Dann geht weiter einigermassen fair zu.

Ich bin gespannt, ob diese Tarife dann auch dynamisch werden je nach Abflugort. Denn dann wird es ggf. ex OSL sehr günstige Awards geben....

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
783
65
Ich bin wenigflieger, habe aber trotzdem für kommenden Sommer für 3 Personen Business Flex Plus rt in die Usa zusammen bekommen. Innerhalb von 2,5 Jahren. Ohne Flex Plus macht das jetzt für mich gar keinen Sinn mehr. War aber klar, dass die das irgendwann wieder rausnehmen. Bin froh, dass ich das für insgesamt 6x rt in den vergangenen Jahren nutzen konnte.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.426
8.111
FRA / FMO
Statt nicht verfügbar ist es dann teuer und keiner bucht es. Am Ergebnis ändert das in diesem Beispiel würde ich sagen sehr wenig.

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
188
207
MD
Die Aussage mit BR ist nicht korrekt.
Huh, muss wohl besser sein jetzt, ich hatte letztens überall geschaut und wurde nicht fündig, krass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Statt nicht verfügbar ist es dann teuer und keiner bucht es. Am Ergebnis ändert das in diesem Beispiel würde ich sagen sehr wenig.
Und wahrscheinlich würden die auch lieber die Sitze leer lassen als kurzfristig Last Minute-Sales anzubieten, schade.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.604
4.907
München
Ich bin gespannt, ob diese Tarife dann auch dynamisch werden je nach Abflugort. Denn dann wird es ggf. ex OSL sehr günstige Awards geben....
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Prämienflug ab einem niedrig tarifierten Startort am Ende günstiger sein kann, als nur die Langstrecke nonstop ab dem Hub. Gewisse Mindest-Meilenwerte dürften aber auch bei einem Start z.B. in OSL nicht unterschritten werden, so riesig dürfte die Spreizung der Meilenbeträge hier nicht werden, wie manchmal bei regulär bezahlten Tickets.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.975
2.063
Dies hatte man im Rahmen der Änderung des Statusprogramms mit in die Überlegungen einbezogen (es gibt ja neben den Hotelketten mittlerweile auch Airlines, die eine Prämiennutzung quasi "inhouse" für den Status berücksichtigen) aber explizit verworfen.

Eine Liste gibt es nicht und wird es seitens Lufthansa im neuen System auch nicht geben. Es ist aber davon auszugehen, dass bei der Einlösung auf der Langstrecke in den Premium-Klassen die Meilenwerte der neuen Meilentabelle für die Partner im Normalfall nicht unterschritten werden.

Meilen sind (auch jetzt) nur eine Währung, mit der letztlich ein Teil der Ticketkosten abgedeckt wird. Aktuell haben die Tickets mehr oder weniger feste Preise, und (bis auf die Ausnahmen für SEN/HON) eben dementsprechend restriktive Verfügbarkeit. Zukünftig haben die Tickets dynamische Preise, und dynamische Verfügbarkeiten - und damit einhergehend letztlich keinen "festen" Wert mehr.

Das Arbitrage-Spiel (ist bezahlt billig, kaufe ich das Ticket - ist bezahlt teuer, versuche ich Meilen einzulösen) wird bei Miles&More dann zum Auslaufmodell.
Selbstverständlich gehe ich davon aus dass die Meilenwerte nicht unterschritten werden. Wo kämen wir denn da hin? Selbst wenn das Reveneuticket zufällig sehr günstig ist und dementsprechend der Meilenpreis es auch sein müsste gibt es bestimmt eine Art magische Bremse die Lufthansa eingebaut hat. ;)

Da es keinen festen Wert mehr gibt, gehe ich ebenfalls von einem Rattenschwanz aus. Bundle & Co sollte jedenfalls massiv unattraktiv sein und eingestellt werden. Und Altpapier+Paypal um sein Meilenkonto zu erhöhen wird auch massiv drunter leiden. Lohnt sich ja eher nicht mehr.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.307
2.866
Interessant, woran Du das festmachst. Gerade letzte Woche im FCT erlebt, wie sich ein HON Großkotz (der bei einem Deutschen Konzern arbeitet) sich so dermaßen über das Personal aufgeregt hat, dass es mir schon unangenehm wurde. Mit Worten wie "ich bekomme in einer Stunde dass, was Du im Monat hast"....

Schreib einen netten Brief an den Vorstandschef oder Aufsichtsratschef, schildere den Vorgang, und bitte um Klärung gefolgt von schriftlicher Rückmeldung.

"Ihr Angestellter ist kein Aushängeschild für das Unternehmen, sondern ein Risiko."

Und ja, eine Kopie an CS bei der LH – auch wenn den viele nicht mögen... aber so einen Umgang in seinem Haus... sollte ihm auch einen Folgeanruf wert sein.

"Menschenskinder, ${Name}, ich mag Deinen Umsatz... aber schick nicht nochmal solche Arschl#$@%er auf Reisen zu uns ins Haus. Es gibt Grenzen."

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
760
2.567
WTF!!

Da sitzt man nichtsahnend im Liegestuhl (den man selbstredend per M&M-Award erreicht hat), greift arglos zu seinem Handy und muss dann sowas lesen! Der erste Blick geht zum Datum, leider nicht der erste April!

Ich habe gerade mal nachgeschaut:
- Alleine im letzten Jahr habe ich 768K M&M-Meilen verflogen (plus einmal 29K on top für Flex Plus, aber die Option gibt's ja dann bald nicht mehr).
- Laut der neuen Tabelle wären es stattdessen 950K Meilen gewesen.
- Da ich jedoch überwiegend mit LHG geflogen bin, wäre es dank der dynamischen Preise vermutlich noch deutlich teurer gewesen (ich reise in der Regel auf beliebten Routen).
- Hinzu kommen die anscheinend signifikant schlechteren Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen.

Mann Mann Mann. Nicht dass ich am Ende noch mein gesamtes "Urlaubsmodell" ändern und auf Kauftickets umschwenken muss. Vielleicht muss ich dann ja am Ende sogar @XT5,99 oder @Volume nach Schnäppchenpreisen fragen.. ;)

20250225_153622.jpg

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.324
1.378
TXL
also besser soll es nur für statuslose Wenig-Flieger werden, die Prämientickets in Eco buchen ?
Das ist doch eine verschwindend geringe Anzahl. Wer macht so etwas ? Doch nur, wenn man kurzfristig einen teuren Kaufticket Flug sucht, und der muss dann auch noch von den Airlinepartnern sein, die nicht dynamisiert anbieten ?

• Like
Reaktionen: MANAL und bender1057

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.372
ZRH / MUC
Mann Mann Mann. Nicht dass ich am Ende noch mein gesamtes "Urlaubsmodell" ändern und auf Kauftickets umschwenken muss. Vielleicht muss ich dann ja am Ende sogar @XT5,99 oder @Volume nach Schnäppchenpreisen fragen.. ;)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: sich von M&M zu befreien und "best buy" buchen ist nicht nur erlösender, sondern auch günstiger, und man lernt Airlines kennen, die weit besser sind als alles, was die LH-Gruppe bietet.

Ich habe den Schritt bereits vor über 10 Jahren gemacht und nie bereut. Meilen sammle ich nirgendwo mehr. Geld und Komfort zählen. Dass ich seitdem nie mehr in einem Flugzeug der LH-Gruppe sass, ist vielleicht Zufall - es ergab sich beim "best buy"-Buchen einfach nie wieder.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.305
1.132
ANZEIGE
300x250
also besser soll es nur für statuslose Wenig-Flieger werden, die Prämientickets in Eco buchen ?
Das ist doch eine verschwindend geringe Anzahl. Wer macht so etwas ? Doch nur, wenn man kurzfristig einen teuren Kaufticket Flug sucht, und der muss dann auch noch von den Airlinepartnern sein, die nicht dynamisiert anbieten ?
M&M hat mal eine Statistik veröffentlicht, danach werden die Meilen überwiegend für innereuropäische Awards eingelöst.

Zuletzt bearbeitet: