ANZEIGE

deggytown

Neues Mitglied
20.02.2025
4
1
ANZEIGE
Kaufkraftorientierte Preisgestaltung. Für uns "Ossis" gibts da besser Preise :D

Anhang anzeigen 300395
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kaufkraftorientierte Preisgestaltung. Für uns "Ossis" gibts da besser Preise :D

Anhang anzeigen 300395
Für wann ist denn der Flug? Ich hab mich jetzt ewig durchgeklickt und keinen gefunden...oder hast du das gebucht? ;-)

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
188
87
du sparst 300euro, wenn du umbuchst. abzgl. der umbuchungsgeb. von 150euro nehme ich an.

Sparen tu ich im Endeffekt eigentlich nichts, ich behalte einfach mehr Meilen.

Cash
+ 715 – 75 = 640 CHF Aufpreis für neue Märchensteuern
+ 3 x 50 EUR = 150 EUR Aufpreis für Storno alte Tickets

Meilen
210k + 135k = +75 k

Für einen Preis von ca 770 CHF erhalte ich 75k Meilen also eigentlich ein Nullsummmenspiel unter der Annahme das die Generierung von einer Meile ein Rappen kostet.

• Like
Reaktionen: hannoi75

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.372
3.439
Ich habe für Verbindungen von HAM nach HKG in C Null Optionen mit M&M, obwohl United etliche als verfügbar anzeigt. Was mach ich denn jetzt, die M&M Hotline bemühen?

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
160
147
DUS
Interessant, dass der Flug TPE-SIN-MUC mit SIN-MUC durchgeführt von LH nicht als Drei-Zonen-Award bepreist wird, sondern nur mit dem SIN-MUC Preis, obwohl TPE und SIN doch in unterschiedlichen Zonen liegen Bildschirmfoto 2025-06-22 um 00.15.10.png Bildschirmfoto 2025-06-22 um 00.15.06.png

• Like
Reaktionen: MANAL und daddycoool

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
587
600
Was soll daran jetzt so interessant sein?!
Die Zonenlogik trifft nur noch auf die fix bepreisten Airlines außerhalb der LH Group zu.
Sofern eine LH Group Airline den überwiegenden Teil des Routings erbringt, ist die Zonenlogik irrelevant, da dynamisch bepreist.
Das kann man auch bei zonenübergreifenden Anschlussflügen auf anderen Kontinenten feststellen.
Somit ist das auch ein weiterer Anreiz, Meilen auf LH Group Airlines einzulösen.
In diesem Thread finden sich bereits einige solcher Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
306
252
Chur, Schweiz
Ich nutze auch seats.aero. Die hatten nach der Umstellung auf die dynamischen Werte die aktuellen Werte recht schnell abgescannt. Aber wie zuverlässig sind ihre Angaben? Es wird ja auch bei zuletzt gesehen angezeigt, wie aktuell die Angabe ist. Ich habe jetzt aber eine Strecke, bei welcher bei verschiedenen Daten bei der M&M-Suche seit längerem First Class Plätze angezeigt werden, bei seats.aero aber nicht. Gibt's solche Abweichungen regelmässig? Oder erst seit den dynamischen Werten? Ich habe auch eingestellt, dass alle dynamisch bepreisten Ergebnisse angezeigt werden (findet man in den Einstellungen).

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
342
38
Ich frag mal hier, um nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Habt ihr für euch schon Kriterien entwickelt, wie ihr die Kosten (Anzahl Meilen plus Gebühren) einordnet? Also wie vergleicht ihr z.B. normalen Preis mit Meilen"preis", um zu entscheiden, was sich eher lohnt? Fixer "Wechselkurs"? Bauchgefühl?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.409
1.456
TXL
Innereuropäisch sind ja teilweise ganz passable Meilenwerte bei den non-flex-Awards zu sehen.
Hier wäre ja eine Stornierung bei einem Oneway für 8 - 10 K zu verschmerzen.

Wieviel an S&G bekäme ich eigentlich bei einer Stornierung zurück ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 92

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
200
139
Ich frag mal hier, um nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen. Habt ihr für euch schon Kriterien entwickelt, wie ihr die Kosten (Anzahl Meilen plus Gebühren) einordnet? Also wie vergleicht ihr z.B. normalen Preis mit Meilen"preis", um zu entscheiden, was sich eher lohnt? Fixer "Wechselkurs"? Bauchgefühl?
Meist wird mit 1 cent pro Meile gerechnet. Sonst Bauchgefühl was du denkst deine Meilen wert sein sollten für den Flug.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.197
3.145
Eigentlich wie bisher: mit den Anschaffungskosten, die können (mit etwas Geschick) bei rund 1,0 bis 1,1 ct / Meile liegen (oder leicht drüber, wenn ich die FAZ auch wirklich lese :) Faktisch werden es aber in der Regel nur Meilenflüge, wenn sie deutlich billiger sind als bei Kaufflügen, privat sind (= Kunde zahlt nicht), und bisher zumindest die Flexibilität wertvoll war.

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
533
122
Ich kann bisher bei meinen Buchungen nichts Negatives zum neuen System sagen. Heute wieder einen Flug in der Business von CPH nach VIE Ende August um 6.483 Meilen plus ca € 58,00 Steuern gebucht. Auch von Stockholm nach Wien sind es 12.241 Meilen plus Steuern ca € 36,00.

• Like
Reaktionen: alxms und DanielSB

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.131
524
NUE
Ich kann bisher bei meinen Buchungen nichts Negatives zum neuen System sagen. Heute wieder einen Flug in der Business von CPH nach VIE Ende August um 6.483 Meilen plus ca € 58,00 Steuern gebucht. Auch von Stockholm nach Wien sind es 12.241 Meilen plus Steuern ca € 36,00.
Bin auch positiv überrascht. Letzte Woche gebucht/reserviert (alles non-flex):

LJU-ZRH-TLL in I für 12.598 Meilen + 89,38 € (statt 860 €, günstigste Möglichkeit an dem Tag bezahlt in Eco wären 400 € gewesen)

ZRH-FRA-ZAQ in X für 4.592 Meilen + 49,41 € per SEN-Warteliste (statt 492 €)

MUC-LJU in X für 6.910 Meilen + 58,64 € per SEN-Warteliste (statt 200 €)

Wenn sich Buchungen in die USA in I/O nicht mehr lohnen dann nutze ich die Meilen nun in Europa und nach Asien.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.850
4.114
Ich bestreite nicht die angeführten günstigsten Flüge in Europa, aber irgendwie kommt es jetzt so rüber, als wäre das der neue Sweet spot. Nein, ist er nicht!
Viele EU Flüge sind so teuer wie eh und je und bitte nicht den neuen Billigtarif mit früher vergleichen. Für den Vergleich muß der Flex her und dann hat sich wenig verbessert!

• Like
Reaktionen: Anonyma und bugl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Ich bestreite nicht die angeführten günstigsten Flüge in Europa, aber irgendwie kommt es jetzt so rüber, als wäre das der neue Sweet spot. Nein, ist er nicht!
Viele EU Flüge sind so teuer wie eh und je und bitte nicht den neuen Billigtarif mit früher vergleichen. Für den Vergleich muß der Flex her und dann hat sich wenig verbessert!
Genau so ist es. Ja, es gibt Europa-Strecken, wo es deutlich weniger Meilen geworden sind. Gibt aber auch zahlreiche Beispiele, wo die Award-Preise gestiegen sind, insbesondere in der Business Class

Also sowas:

BRU-OTP.png

BRU-ATH.png

Selbst der Basic-Award ist jetzt teurer also zuvor der flexible C-Award, für Business flex ist der Meilenpreis massiv gestiegen.

Meinen Eindruck nach orientieren sich die dynamischen Meilenpreise hier an den regulären Tarifen. Und auf Strecken mit teuren C-Tarifen, wie BRU-OTP oder BRU-ATH (wo auch der Saver in P schon irgendwo bei 400 oder 500 Euro pro Richtung ist) sind auch die Meilenwerte entsprechend hoch, auf Strecken, wo es günstige P Saver gibt, sind die Meilenwerte relativ niedrig.

Wobei ich - zumindest bis jetzt und innereuropäisch - bei den dynamischen Awards eigentlich keine "Dynamik" in Abhängigkeit der regulär verfügbaren Buchungsklasse finden konnte. Sondern die Meilenpreise sind auf einer bestimmten Strecke identisch, egal, ob regulär P, Z, oder D im Verkauf (bei C und J ist normalerweise kein Award mehr verfügbar, auch bei D oft nicht). Insofern bleibt die Frage, was da bei der HON-Garantie rauskommen würde....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und bugl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Das war doch die eigentliche Idee, oder?
Ja, sicher. Aber ich hätte damit gerechnet, dass sich das nicht nur auf die Strecke bezieht, sondern auch auf den Preis, den ein Ticket auf einem konkreten Flug (Datum, Verbindung) regulär kosten würde. Also nicht nur Dynamik je nach Strecke, sondern insbesondere auch nach der verfügbaren Buchungsklasse.

So wurde ja auch argumentiert, dass damit Awards auf Flügen verfügbar würden, wo es die zuvor nicht gab, wie beliebte Ziele in der Hauptsaison. Eben zu höheren Meilen-Preisen. Nur diese Abhängigkeit kann ich - zumindest innereuropäisch - nicht finden. Genausowenig, wie die verbesserte Verfügbarkeit (etwa Award-Verfügbarkeit auch auf Flügen, die regulär auf C oder J sind).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Kommt sicher noch. :unsure:
Genau das frage ich mich auch.... Also ob man jetzt am Anfang darauf verzichet hat, um den Kritikern und Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Oder die IT das nicht umgesetzt bekommen hat. So dass die aktuell angebotenen "Meilen-Preise" sozusagen die "Einstiegspreise" sind, die K / P / A entsprechen, und die "echte" Dynamik, die auch die Verfügbarkeit berücksichtigt, dann später kommt....

Womit sich aber bereits jetzt die Frage nach dem "Lohnen" stellt. Wenn ich keine Flexibilität brauche und den P Saver r/t für unter 500 Euro bekomme, buche ich eher nicht mit Meilen, auch wenn der Award billiger geworden ist. Während auf teuren Strecken der Award entsprechend teurer ist. Bleiben natürlich so Fälle wie Kurzaufenthalt unter der Woche oder Same day-return (wo man regulär grundsätzlich in D aufwärts landet), oneways o.ä.