Ich verstehe die Aufregung nur begrenzt, denn es ist eine Maßnahme in der Übergangszeit vom alten auf das neue System, um in den entsprechenden toten HON Jahren zu versuchen, das Flugverhalten von denjenigen HON positiv in Richtung LHG zu beeinflussen, die eigentlich nicht mit der LHG fliegen müssten.
[...]
Ich kann die Argumentation im Grundsatz verstehen, aber sie widerspricht der bisherigen Logik trotzdem ziemlich. Schließlich gab es auch schon bisher oft Fälle, wo man ein "totes Jahr" hatte, weil man seine 600.000 Meilen in weniger als 2 Jahren erflogen hat. Da hat man ja auch keine solche Challenge bekommen.
Und natürlich kann es jeder anders sehen; für mich ist es jedoch ein Schlag ins Gesicht, wenn ich seit vielen Jahren treu geflogen bin, und jetzt auf einmal 50% der HONs so signifikante Benefits erhalten.
Eine SEN-Karte hat bisher einen Wert von mindestens 2000 Euro gehabt, wenn man sie mit Geld verlängert hätte. Dazu gibt es sicherlich auch noch 2 eVoucher.
2 FTL Karten sind auch mindestens 500 Euro wert jeweils, also 1000 Euro.
4 eVoucher haben für mich einen Wert von rund 2000 Euro, wenn ich das günstigste Cash Upgrade auf meinen Rennstrecken als Mindestwert ansetze (1000 Euro auf FRA-NYC).
Das allein sind also 5000 Euro. Dazu der Wert der doppelten Meilen, und der Wert, den der Punkteübertrag hat.
Ich finde, dass das sehr intransparent kommuniziert wird und es absolut eine unfassbare Benachteiligung ist für Kunden, die im Durchschnitt sicherlich ähnlich loyal waren bisher.
Die Lösung: Entweder bietet man das allen Kunden an, oder man kommuniziert die Promotion ganz offen und ehrlich und sagt den Kunden mit Status 2025 bereits jetzt, dass sie diese Promotion auch bekommen in 2025. Das wollen sie aber sicherlich nicht, denn einige Kunden werden von 02/25 sicherlich nicht verlängern.
Ich finde diese ganze Geschichte hat einen sehr unangenehmen Beigeschmack.
Ein bisschen wie die Aktion mit den Israel-Flügen. Ich habe einen Kollegen, der seine gesamten Meilen letztes Jahr verdoppelt bekommen hat, nur weil er einen einzigen TLV Flug im Account hatte. Das ist sicherlich auch übers Ziel hinaus.
Kollegen wiederum, die ihre Adresse in China angegeben hatten, haben auch ihren Status ohne Anforderung einfach verlängert bekommen.
Irgendwann kommt man sich halt blöd verkauft vor, wenn man weiterhin treu fliegt, und die Benefits (insbesondere diejenigen mit signifikantem Cash Wert wie hier) an andere verteilt werden.