Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Wenn man einen LH-Flug über United bucht, klappt aber die Sitzplatzreservierung nicht (erst ab Einchecken). Zumindest war das früher so, oder hat ist das inzwischen doch möglich?
Hab gerade vor 2/3 Tagen irgendwo gelesen dass es immer noch nicht klappen würde.Glaube war bei Fratzenbuch , weil ich dort Mal nachsehen wollte wie die Reaktion auf die neue Meilenvergabe ist.
Dafür würde ich aber gerne die höhere Meilenausbeute in Kauf nehmen.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Relevant ist der Ticketstock. LH, LX, OS, SN, EW sind umsatzbasiert. Hast du ein 016 (UA) Ticket, dann geht zwar das Geld in das Joint Venture, die Meilen werden aber nach BK berechnet.

Genau so sieht´s aus. Dafür gibt es ja diese ganz einfache Klickerklärung auf der M&M-Seite.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Sollten Sie Ihren Flug über ein Reisebüro oder Online-Reisebüro buchen, erfahren Sie mit Erhalt Ihrer Ticketnummer(2), nach welchem System die Prämienmeilen berechnet werden
hat jemand ne Ahnung wie man das an der Ticketnummer sehen soll? Führ LH-Group jetzt ein eigene Ticketing System ein (nicht-GDS) basierend? Analog Eurowings?

Für Geschäftsreisebuchungssystem?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Boah Leute. Jetzt wiederholt sich´s hier. Ganz einfach: https://www.miles-and-more.com/onli...de&cid=18002&mamid=web_mam_1217_hprevstg__mmp

Ansonsten wurde das hier auch schon diskutiert... Die ersten drei Zahlen der Ticketnummer sind die Lösung.

Oder stehe ich auf´m Schlauch?

schon klar, aber die ersten 3 Zahlen der Ticket-Nr. sind - bisher - immmer die Airline, und zwar unabhängig vom Buchungskanal - was sollte sich da ändern? "Veranstalter" sind das Charterflüge?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.879
2.495
MUC
schon klar, aber die ersten 3 Zahlen der Ticket-Nr. sind - bisher - immmer die Airline, und zwar unabhängig vom Buchungskanal - was sollte sich da ändern? "Veranstalter" sind das Charterflüge?
Du könntest darüber nachdenken, auf welchem Dokument ein Ticket bei Buchung auf einer Airline-Webseite ausgestellt wird, und inwiefern man diese Frage insbesondere bei Buchung von Tickets, die mehrere verschiedene Airlines beinhalten, bei einem OTA vorab zuverlässig beantworten kann.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
hat jemand ne Ahnung wie man das an der Ticketnummer sehen soll? Führ LH-Group jetzt ein eigene Ticketing System ein (nicht-GDS) basierend? Analog Eurowings?

Für Geschäftsreisebuchungssystem?

Normalerweise steht die Ticketnummer auf der Rechnung des Reisebüros als Dokumentenummer. Wird auf LH.com gebucht, steht die Ticketnummer in der Buchungbestätigung oder. Im Itenerary Receipt. Das Ticketingsystem, welches genutzt wird, hängt vom Buchungskanal ab. Es kann Amadeus, Travelport, Sabre oder Farelogix sein. EW nutzt ein Low Cost Carrier System (Navitaire) für online Buchungen welches keinen auf einem BSP Ticketstock verwendet

Veranstalter wie z.B. Dertour bekommen spezielle Veranstalterraten. Charterflüge sind das nur bei Charterfluggesellschaften. Bei der LH Group sind es ganz normale Linienflüge.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Find ich gut, gefällt mir auch bei UA, zeigt ehrlicher was so ein Programm ist, ein bisschen Rabatt.
Statusmeilen sollten auch so vergeben werden, viel fairer.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.310
1.904
Rheinland-Pfalz
Find ich gut, gefällt mir auch bei UA, zeigt ehrlicher was so ein Programm ist, ein bisschen Rabatt.
Statusmeilen sollten auch so vergeben werden, viel fairer.
Kann man auch anders sehen.
Immerhin wirbt M&M damit das führende Vielflieger Programm Europas zu sein.
Nach der Umstellung basierend auf Umsatz sollte man es dann auch umbenennen in Vielzahler Programm.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Heißt das jetzt, dass man z.B. bei Buchung über Skytravelagent das Team anweisen sollte nicht über den LH Buchungslkanal, sondern über GDS zu buchen, auch wenn es GDS Gebühr kostet?

Oder ist Reisebüro = alt, egal wie die buchen?

Flyglobal

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.897
BRU
Ob GDS-System oder direkt macht meinem Verständnis nach keinen Unterschied. Was zählt ist der Ticketstock.

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Trotzdem gut möglich dass das Forenreisebüro es irgendwie hinbiegt den gewünschten Stock aufzutreiben, je nach dem was einem halt wichtiger ist - Prämienmeilen oder Sitzplatzreservierung/Upgrademöglichkeit.

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Trotzdem gut möglich dass das Forenreisebüro es irgendwie hinbiegt den gewünschten Stock aufzutreiben, je nach dem was einem halt wichtiger ist - Prämienmeilen oder Sitzplatzreservierung/Upgrademöglichkeit.

Die müssen gar nichts auftreiben. :) Es ist ein virtueller Ticktstock, der Agentur im Ticketingsystem zur Verfügung steht. Sie müssen die Buchung nach den geltenden Regeln auf die gewünschte Airline ausstellen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

Sollte es dem versierten Reisebüro denn nicht möglich sein auch bei UA Ticket Sitzplätze zu reservieren?

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Nach (mindestens) jede 30.000 EUR die mann LX/LH überweist gibt es einen First Freiflug nach z.B. LAX mit LX/LH, zahlt dafür dann nochmals ca 650 EUR Phantasiesteuer. Für geschätzt die meisten sind die Prämienmeilenzeiten vorbei.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

Nach (mindestens) jede 30.000 EUR die mann LX/LH überweist gibt es einen First Freiflug nach z.B. LAX mit LX/LH, zahlt dafür dann nochmals ca 650 EUR Phantasiesteuer. Für geschätzt die meisten sind die Prämienmeilenzeiten vorbei.

Wenn man den Full Flex First RT Flug mit ca. 6000 Euro ansetzt, wäre dies demnach ein Rabatt von ca. 17 %!

Wieso ist dies so schlecht?

Ich habe 2016 (2017 hat sich etwas anders dargestellt) ca. 35k Euro an LH/LX überwiesen und gerade mal einen Oneway F dafür bekommen - das neue System bringt mir so deutlich mehr!

Ich versteh das Gejammer nicht -> wer viel bezahlt, bekommt viel zurück! Wer wenig bezahlt, bekommt weniger zurück! Ist doch fair... wieso sollte jemand der der LH wesentlich mehr Umsatz bringt schlechter gestellt werden als der Schnäppchenjäger?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
601
23
Es ist doch wie immer mit Lufthansa.

Man lockt zunächst mit guten Konditionen (recht gutes Preis-Meilenverhältnis) für die neu eingeführte Y+ Kunden an, um die Attraktivität des Produkts zu steigern und tritt ihnen dann kräftig ins Gebälk, sobald sich das Produkt etabliert hat.

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass der neue Unfug etwas mit Y+ zu tun hätte, aber letztlich sind die Y+-Passagiere m.E. die größten Verlierer der Umstellung.

Aber es ist eigentlich wie immer. Alle sind die großen Verlierer nach tollen Neuerungen der LH, von denen es ja in den vergangenen Jahren so die eine oder andere gab. Große Gewinner gibt es bei LH nicht - außer natürlich LH selbst.

• Like
Reaktionen: Andreas91

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
ANZEIGE
300x250
Aber es ist eigentlich wie immer. Alle sind die großen Verlierer nach tollen Neuerungen der LH, von denen es ja in den vergangenen Jahren so die eine oder andere gab. Große Gewinner gibt es bei LH nicht - außer natürlich LH selbst.

Wieso den diese ganzen Pauschalisierungen!

Ich persönlich komme bei dem neuen System deutlich besser weg, da ich sehr viele Full Fare Europaflüge habe!