ANZEIGE
Stimmt. Und insofern würde auch diese Umsetzung (zurecht) bei Einigen nicht gut ankommen.Bringt leider aber nur nichts wenn Du nächstes Jahr ein totes Jahr hast.
Stimmt. Und insofern würde auch diese Umsetzung (zurecht) bei Einigen nicht gut ankommen.Bringt leider aber nur nichts wenn Du nächstes Jahr ein totes Jahr hast.
So sieht es aus. E-Voucher wie hier erwähnt fände ich auch nicht so toll, die (guten) Einlösemöglichkeiten sind ja oft begrenzt, auf der anderen Seite natürlich einem "geschenkten" Gaul und so....Stimmt. Und insofern würde auch diese Umsetzung (zurecht) bei Einigen nicht gut ankommen.
Wer derzeit Langstrecke fliegen kann, vielleicht noch F fliegt, dürfte in der Tat relativ einfach zum HON kommen. Selbst innerhalb Europas kommt da mit den doppelten Meilen einiges zusammen, v.a. wenn man dann wegen des reduzierten Flugplans auch mehr umsteigen muss und somit mehr Segmente hat. Ich bin ohne irgendwelche Meilenoptimierungen (da ich ja keine Meilen brauche) dieses Jahr bereits bei rund 300k HON-Meilen.
Insofern rechne ich auch eher nicht damit, dass M&M das mit den doppelten Meilen nächstes Jahr nochmal verlängert. Zumindest nicht, wenn wieder mehr Langstrecken möglich sind.
Wer sich dieses Jahr (re)qualifiziert hat, hat das mit maximal der Hälfte der sonst nötigen Flugleistungen gemacht. Mit Kreditkarte und Sommerbonus noch viel weniger. Und wie gehabt läuft der Status zwei Jahre. Selbst wenn man sich vergleichen will mit denjenigen, die ein Jahr geschenkt bekommen haben, dann hat man halt für ein zusätzliches Jahr Status im Vergleich zum Beschenkten rechnerisch (weniger als) den üblichen Aufwand für ein zusätzliches Jahr aufgewendet.Und was bringt das wenn man sich dieses Jahr bereits (re)qualifiziert hat?
Ich denke ein zusätzliches Statusjahr wäre top und im Hinblick auf die neue Kulanzregelung auch fair.
Dieses Jahr, wie auch im vorherigen reguläre 100k.Wer sich dieses Jahr (re)qualifiziert hat, hat das mit maximal der Hälfte der sonst nötigen Flugleistungen gemacht. Mit Kreditkarte und Sommerbonus noch viel weniger. U
Wer 2019 200.000 SM erflogen hat, war auch ein besserer Kunde als jemand, der 100.000 SM erflogen hat. Trotzdem hatten beide den gleichen SEN bekommen. Was genau unterscheidet Dich heute von dem genannten fiktiven Kunden 2019?Dieses Jahr, wie auch im vorherigen reguläre 100k.
(Sind dieses Jahr dann halt 200k Honcircle Meilen, die mir nix bringen.)
Ich entschuldige mich vorab, dass ich dich hier herausstelle, aber ich frag mich (immer wieder) beim Lesen diverser Threads und deiner Antworten darauf, was deine Motivation zum Fliegen und zum Posten hier ist.Dieses Jahr, wie auch im vorherigen reguläre 100k.
(Sind dieses Jahr dann halt 200k Honcircle Meilen, die mir nix bringen.)
Plus teilweise dann auch noch deutlich zu viele Prämienmeilen, wenn mal wieder Gutschrift nach Buchungsklasse statt nach Umsatz. Mittlerweile zwar etwas seltener, kommt aber immer noch vor. Wobei ich das mittlerweile so als eine Art Entschädigung für deren Flugplanchaos sehe (ich hatte seit Corona kaum ein Ticket, das ich nicht - oft mehrfach - umbuchen musste).Vor allem gibt es bei INVOL Umbuchungen auch mehr Statusmeilen, wenn man relativ kurzfristig umbuchen muss und die bisherige BK nicht mehr vorhanden ist.
Ja, das stimmt. Hatte ich oben bei meinem post auch schon ergänzt. Wer 2020 ein totes Jahr hatte, hat noch keine Verlängerung geschenkt bekommen.Sehr gute Zusammenfassung RCS!
Ein Punkt ist in der Diskussion bisher leider gar nicht aufgetaucht, der auch aus Fairnessgründen nicht ganz unerheblich ist. Die Statuskunden, die bereits 2019 bis 02/23 verlängert haben und 2020&2021 kaum fliegen konnten, d. h. den Status auch nicht nutzen konnten, gehen völlig leer aus. Wäre eine schöne Geste gewesen, auch da ein Jahr draufzulegen.
Dass auch an diese Gruppe Nachrichten verschickt wurden, dass der Status zunächst automatisch bis 02/22 und jetzt bis 02/23 verlängert wurde (obwohl er ja schon erflogen war), erinnert unnötigerweise an diese "Ungerechtigkeit". Hier könnte die LH gern. nochmal nachlegen, denn auch 2022 wird kein normales Jahr werden.
Es gibt hier zwei entscheidende Faktoren:Was ich bezeichnend finde, sind die genannten 60% Kunden, mit Schwierigkeiten den Status zu verlängern. Hier im Forum, klang es ja manchmal so, als ob ganz viele wieder fliegen würden und die anderen haben halt pech. Zeigt halt, das Dinge nicht immer Schwarz und Weiß sind. Ich denke, dass auch Anfang 2022 noch nicht viel gehen wird. Wir sollen z.B. zwar wieder verstärkt im Büro anwesend sein, aber haben ganz klar die Ansage bekommen, möglichst keine Geschäftsreisen. Auch finden viele Veranstaltungen ja noch nicht in Präsenz statt. Mal sehen, ob man die Aktionen Kreditkarte / doppelte Statusmeilen verlängert.
Eine individuelle Fairness darf man sich zwar wünschen, aber wo beginnst Du und wo endest Du? Die Zielsetzung war immer klar: Statuskulanz dort, wo es aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, den Status regulär zu verlängern. Eine "Kompensation" in Form einer Statusverlängerung dafür, dass die Welt in eine Pandemie gestürzt ist und man eben weniger reisen konnte, dürfte es wohl kaum geben.Ein Punkt ist in der Diskussion bisher leider gar nicht aufgetaucht, der auch aus Fairnessgründen nicht ganz unerheblich ist. Die Statuskunden, die bereits 2019 bis 02/23 verlängert haben und 2020&2021 kaum fliegen konnten, d. h. den Status auch nicht nutzen konnten, gehen völlig leer aus. Wäre eine schöne Geste gewesen, auch da ein Jahr draufzulegen.
Dass auch an diese Gruppe Nachrichten verschickt wurden, dass der Status zunächst automatisch bis 02/22 und jetzt bis 02/23 verlängert wurde (obwohl er ja schon erflogen war), erinnert unnötigerweise an diese "Ungerechtigkeit". Hier könnte die LH gern. nochmal nachlegen, denn auch 2022 wird kein normales Jahr werden.
Oder alternativ: Allen Kunden die in 2021 erflogenen HON Meilen in 2022 erneut gutschreiben. Wäre auch einfach, und sehr fair - damit würde jede Kritik ("umsonst erflogen", "Loyalität wird nicht belohnt",....) fehlschlagen und ich denke, da würde sich keiner beschweren
Um Himmels willen Du musst Dich doch gar nicht entschuldigen.. Ich gehe aber gerne mal auf Deine Fragen ein.Ich entschuldige mich vorab, dass ich dich hier herausstelle, aber ich frag mich (immer wieder) beim Lesen diverser Threads und deiner Antworten darauf, was deine Motivation zum Fliegen und zum Posten hier ist.
1. Du bist seit 2019 hier angemeldet.
2. Du hast 2020 erstmals(?) die SEN-Qualifikation "ganz regulär" unter "wirklich schweren Bedingungen" geschafft, wobei es keinerlei Kulanz gab.
3. Du hast dich "ganz regulär" 2021 requalifiziert, ohne diesen ganzen Kulanzmurks in Anspruch zu nehmen.
4. Deine +1 (und +0,5(?)) haben das auch alles so gemacht.
Die Kulanzverlängerung letztes Jahr und die jetzige Kulanzverlängerung hätten/haben für dich keinerlei Bedeutung gehabt.
Die doppelte Statusmeilen-Promo hättest du in Anspruch nehmen können, bist aber regulär 100k geflogen.
Einen Hinweis auf 2. und 3. wiederholst du in jedem zweiten Beitrag. Einen Hinweis auf 4. bringst du in jedem fünften Beitrag unter.
Zusätzlich bist du auch regelmäßig mit Service am Boden und in der Luft (Lounges, Essen, ...) und dem Programm an sich unzufrieden.
Warum tust du dir das alles an?
Es geht nicht darum "besserer" oder "schlechterer" Kunden. Es geht darum wie LH damit umgeht. Und ja es ist schon etwas enttäuschend, aber das ist ja nicht nur mein empfinden.Wer 2019 200.000 SM erflogen hat, war auch ein besserer Kunde als jemand, der 100.000 SM erflogen hat. Trotzdem hatten beide den gleichen SEN bekommen. Was genau unterscheidet Dich heute von dem genannten fiktiven Kunden 2019?
Ich glaube auch genauso sieht es aus.Das besondere Klientel hier im Forum, wie von rcs beschrieben, sieht man auch an den Bemerkungen " nicht fliegen konnte und daher auch den Status nicht nutzen konnte".
Als ob der Status so eine Art Guthaben wäre, was man dann zwei Jahre lang abfeiert. Und wenn das nicht geht hätte man einen Anspruch drauf, es anderweitig vergütet zu bekommen.
Dem ist halt nicht so. Der Status soll die Flugreisen etwas angenehmer machen. Wenn man halt nicht fliegt, gibt es auch nichts, was der Status für einen machen könnte...
Die von rcs genannten Großfirmen-"ich muss fliegen"- Geschäftsreisenden kämen wahrscheinlich nie auf die Idee, den Status so zu betrachten, wie einige hier.
Allerdings ist halt das primäre Ziel für die LH, allen, die durch die Pandemie den Status verlieren würden, selbigen zu erhalten. Und das war halt bisher bei allen mit Gültigkeit bis 2/2023 nicht nötig. Genauso wenig wie bei denen, die trotz Pandemie genug geflogen sind.
Außerdem kann man ja aktuell einen FTL mit Kreditkarte und zwei Inlandsflügen verlängern und einen SEN auch mit einem Bruchteil des normalen Aufwands. Und dann immerhin bis 2/2025. Es stimmt also nicht, dass diese Gruppe von Statusinhabern nicht von Kulanzmaßnahmen profitieren.
Da sagen meine Beobachtungen aber etwas anderes. Wenn auch nur subjektiv. Und viele der tatsächlichen Businesskasperln, die schon ne Stunde vor Abflug ganz vorne am Bordingterminal stehen oder mit ihren Senatortags rumfuchteln, als wäre es der Passierschein nach Westdeutschland, sind hier im Forum sicher nicht vertreten (hoffe ich). Wenn man viel beobachtet während dem Reisen und dem Fliegen, dann läuft da schon viel Coporate-Gewurms rum, wo man einfach nurdie Hände über dem Kopf zusammenschlagen will.Die von rcs genannten Großfirmen-"ich muss fliegen"- Geschäftsreisenden kämen wahrscheinlich nie auf die Idee, den Status so zu betrachten, wie einige hier.
Erwarten nicht, aber eine schöne Geste wäre es schon egal was kommt.Ich erwarte da jetzt nicht wirklich irgendwelche nachträglichen Goodies als Ausgleich. Und selbst wenn M&M jetzt irgendwas bieten sollte, werden hier vermutlich wieder viele meckern, dass ihnen das nichts nütze, das angesichts der entgangenen Leistungen lächerlich sei usw.
Eine individuelle Fairness darf man sich zwar wünschen, aber wo beginnst Du und wo endest Du? Die Zielsetzung war immer klar: Statuskulanz dort, wo es aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, den Status regulär zu verlängern. Eine "Kompensation" in Form einer Statusverlängerung dafür, dass die Welt in eine Pandemie gestürzt ist und man eben weniger reisen konnte, dürfte es wohl kaum geben.
Danke! Genau das meinte ich oben.Die Kommunikation der Lufthansa als "suboptimal" zu bezeichnen ist sehr feinsinnig.
Nur die letzten zwei Tage: Es werden Leute über Statusverlängerungen informiert, deren Status nicht verlängert wird.
Die von rcs genannten Großfirmen-"ich muss fliegen"- Geschäftsreisenden kämen wahrscheinlich nie auf die Idee, den Status so zu betrachten, wie einige hier.
Man kann es Neid nennen, Neid ist aber ein so hässliches Wort, oder wie du in einem Post vorher "individuelle Fairness", klingt doch viel schöner, bzw. die Sorge einer über viele Jahre loyalen LH-Statuskundin, dass es auch 2022 wahrscheinlich mangels Flugzielen und zu besuchenden Veranstaltungen nicht zu einer Verlängerung des liebgewonnen SENs reicht und der dann 02/23 auslaufen könnte, wenn er wahrscheinlich oder hoffentlich wieder mehr gebraucht wird.OK, das ist dann aber - man möge mir verzeihen - eher der Neid, dass andere eben jetzt von der Kulanzregelung mehr profitieren, als man selbst.