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Wenn die Lufthansa im letzten Jahr in der Kise über die Wupper gegangen wäre, hättest Du Dir Deinen Status hinter den Spiegel klemmen können.
Da steckt schon mein topbonus Platinumstatus…
Wenn die Lufthansa im letzten Jahr in der Kise über die Wupper gegangen wäre, hättest Du Dir Deinen Status hinter den Spiegel klemmen können.
Ich bin neidisch auf all diejenigen, die neidisch sind.Neid-Debatten sind seit jeher irgendwie amüsant. Jene, die nicht fliegen können/dürfen (sind neidisch auf jene, die es können/dürfen), werden mit einem Jahr bis 02/23 für lau belohnt. Die anderen, die fliegen können/dürfen (sind neidisch auf die Gestrandeten mit erneutem Extra-Status-Jahr), können sich aber mit gescheiter Planung auf 02/25 requalifizieren. Was ist jetzt besser und optimierter?
Daß die Kommunikation von LHG streckenweise nach wie vor unterirdisch daherkommt, ist das eigentliche Thema. Die letzten Tage waren erneut nicht glücklich. Ich dachte man hätte letztes Jahr zugehört und dazugelernt.
Ich glaube du verstehst einfach nicht was ich meine.Und wer weiterhin fliegen kann und nicht "fremdgeht", schafft die Requali dann sowieso erneut wieder und braucht das Jahr "obendrauf" nicht. Und hier würden sich die nächsten weiter beschweren, dass sie von LH nichts als Dank dafür bekommen, dass sie treu geblieben sind....
Ich glaube du verstehst einfach nicht was ich meine.
Einem HON, der seinen Status während der Krise verlängert hat, die gleiche Email zu schicken, wie einem FTL, der seit 4 Jahren in keinem Lufthansa Flieger mehr gesessen hat, und beiden auf gleiche Weise für die Treue zu danken, ist einfach nur lächerlich.
Und, wie gesagt: Für einen HON, der kurz vor der Requali steht, ist die Email quasi explizit die Aufforderung, die Requali nicht zu machen (ergo weniger Geld auszugeben), weil er auf diese Weise ein Jahr "geschenkt" bekommt, und dann viel mehr Zeit für die Requali hat. Spätestens bei diesem negativen Anreiz müssten bei LH alle Alarmglocken schrillen, komplett unabhängig von allem anderen. Ein Kunde, der jetzt schon bei 550.000 HON Meilen steht (und damit wohl das Potenzial hätte, auf 650.000-850.000 HON Meilen zu kommen, müsste man einen Anreiz geben, das auch zu machen. Und nicht einen Anreiz zu geben "wenn du knapp unter 600.000 bleibst, schenken wir dir ein Zusatzjahr, und dann kannst du nächstes Jahr ganz in Ruhe die 600 voll machen".
Klar muss man kurz überlegen, um diese Logik zu verstehen, aber wenn man sie erkannt hat, ist es absolut unverantwortlicher Schwachsinn aus meiner persönlichen Sicht.
Extremer bei mir: Requalifiziert 2018. 2019 habe ich es aufgrund +0,5 ruhiger angehen lassen dürfen, grade mal 50.000 Statusmeilen. 2020 wäre es dann wieder so weit gewesen mit der Requali, bis 03/2020 40.000 Statusmeilen auf dem Konto - und weit über 80.000 wären zusätzlich drin gewesen durch schon gebuchte Flüge für das Jahr 2020. Ich profitiere somit zum zweiten Mal. Wäre es andersrum würde ich mich für jeden freuen, der es als Geschenk erhält. Gönnen muss man können. Können nicht viele, wie man sieht.Bei mir requalifiziert in 2019, letzter Flug am 12.3.2020. Von meinen zwischen dem 1.1. und 12.3.2020 erfolgenden 95.000 Statusmeilen in 2020 hatte ich nichts, aber egal. Wenn das noch einige Zeit hier so weiter geht, habe ich trotz aktueller Null-Flugleistung den lebenslangen SEN fertig. Denn die Status Stars zählen freundlicherweise weiter. Komische Zeit.
Ja, das ist wirklich unheimlich schade Sieht echt so aus als würden etliche hier im Forum denen die in den letzten 1,5 Jahren "ordentlich" geflogen sind das angekündigte "Goodie" (was immer es auch ist) nicht gönnen.. können wollenGönnen muss man können. Können nicht viele, wie man sieht.
Das ist ein sehr guter Hinweis. Aufgrund der persönlichen Rahmenbedingungen fliege ich derzeit kaum (nur innerhalb von Japan mit ANA für private Zwecke), werde somit sicherlich dieses angekündigte Goodie nicht erhalten. Trotzalledem freue ich mich für jeden, der es erhält - egal wie groß oder klein das zusätzliche Geschenk sein wird.Ja, das ist wirklich unheimlich schade Sieht echt so aus als würden etliche hier im Forum denen die in den letzten 1,5 Jahren "ordentlich" geflogen sind das angekündigte "Goodie" (was immer es auch ist) nicht gönnen.. können wollen
Sorry, aber nein.Und, wie gesagt: Für einen HON, der kurz vor der Requali steht, ist die Email quasi explizit die Aufforderung, die Requali nicht zu machen (ergo weniger Geld auszugeben), weil er auf diese Weise ein Jahr "geschenkt" bekommt, und dann viel mehr Zeit für die Requali hat.
Die Meinungen hier gehen ja ganz stark auseinander, sei es aufgrund verschiedener Perspektiven oder aufgrund von Neid oder was auch immer....Wer beruflich fliegt, wird weder regulär gebuchte Tickets stornieren und mit Meilen neu buchen (alleine schon deswegen nicht, weil er für den AG/ Kunden / Auftraggeber / Finanzamt.... eine Rechnung braucht), noch kann er auf beruflichen Reisen großartig "meilenoptimiert" buchen (also so Sachen wie Umwege, höhere Buchungsklasse wegen der Meilen usw.).
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aber hierfür hatte ich ja ein alternatives Goodie vorgeschlagen mit dem Loungezugang.
Du hattest, wenn ich recht erinnere, vorgeschlagen je erflogener x-Meilen Loungezugang für den FCT oder die FCL. Ganz ehrlich, das wäre für mich so spannend wie die letzte Wasserstandmeldung von Usti (wenn nicht gerade Elbe-Flut ist). Dieser würde mich offen gestanden 0 interessieren. Erstens fliege ich lieber über Zürich und zweitens wichtiger als jeder Zwischenstopp ist mir eine kurze Anreise. Es geht doch darum möglichst reibungslos von A nach B zu kommen. Von daher ist das größte Benefit eine gescheite Hotline. Zum Essen bekommt man auch anderswo. Und das ist außerhalb des Reisestresses auch netter als im Premium-Wartesaal.
Ein Goodie, welches ALLE gut finden? Stimmt, das wird schwer sein zu finden. Aber:Das ist ja auch so ein Punkt: Was erwarten denn diejenigen, die hier gerne ein “Goodie” hätten?
So Dinge wie Loungezugang für die Familie auf getrenntem Flug würden den meisten vermutlich rein gar nichts nützen (wie oft kommt es denn bitte vor, dass ich selber zur gleichen Zeit, aber zu einem anderen Ziel unterwegs bin wie meine Angehörigen / Freunde / wer-auch-immer).
Oder mehr / zusätzliche Select-Benefits? Wo bis jetzt so gut wie von allen nur gegen diese „wertlosen Select-Meilen“ gebasht worden ist?
Oder Übertragung von zu viel geflogenen Meilen? Nur auf welcher Grundlage? Nach Abzug sämtlicher „Kulanz-Meilen“ (doppelte Meilengutschriften, erneute Gutschrift der Meilen aus 2019 für HONs etc.) – dürfte die IT wohl ziemlich überfordern… Und dem einen oder anderen erst wieder nichts nützen, weil er so viel fliegt, dass er die am Ende nicht bräuchte. Und sich die ersten wieder aufregen, dass davon ausgerechnet die „guten Kunden“ wieder nicht profitieren, also die, die trotz Corona unverändert fliegen….
Im Ernst: Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was LH hier bieten könnte / sollte, ohne dass ein Großteil erst wieder meckern wird. Aber lassen wir uns überraschen.
Und ehrlich gesagt: Da fände auch ich mehr offene Schalter an Flughäfen (wegen der zusätzlichen Dokumentenkontrollen), einschließlich mehr Prio-Schalter und Fastlanes für Statuskunden, funktionierende Vorab-Dokumentenchecks usw. wichtiger. Also Beseitigung all der Dinge, die derzeit beim Reisen nerven, gerade den Vielflieger, der das (mehrfach) wöchentlich hat, und nicht nur einmal im Jahr im Urlaub…
Du hast mich mißverstanden, vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt: In einer aktuellen Konstellation gehe ich nicht "in die Ecke und schmolle und fliege nicht mehr LH". Es ist nichts, wo du die Hände vor deinem Kopf zusammenschlagen musst, weil ich so dumm bin..... Das nehme ich dankbar an und gehe doch jetzt nicht in die Ecke schmollen, aka fliege jetzt nicht nach USA obwohl ich es endlich wieder darf, nur weil LH meine echte Requali nicht wertschätzt.
...
Zu dem anderen Punkt von unseen_shores und anonyma: Auch hier habe ich mich offenbar falsch ausgedrückt. Mir gehts nicht darum, dass ich für mich einen Loungegutschein haben will. Mir geht es darum, dass während der Krise ein HON Benefit gestrichen wurde (i.e. ich darf keinen Gast mehr mit in die Lounge nehmen, der nicht auf dem gleichen Flug ist - ein Benefit was mir sehr viel wert war, auch wenn ich es selten genutzt habe). Es war ein Vorschlag aus meiner persönlichen Sicht, dass man zumindest eine solche Benefitkürzung als Zeichen des guten Willens wieder zurück nimmt, um zu zeigen, dass auch Loyalität belohnt wird.
Oder ein "echt" wertvolles Benefit für die Vielflieger, was man mit Geld nicht kaufen kann/konnte. Beispielsweise einen FCL oder FCT Voucher für jeweils 100.000 erflogene Meilen. Also ein Goodie, was von der Lufthansa eine echte Wertschätzung ausdrückt, wenn jemand trotz der Krise viel Kohle dort gelassen hat, auch gerade angesichts der nicht immer besonders tollen Servicelage. Das kostet die Lufthansa nicht viel Geld, aber eben ein bisschen Gedanken.
Na ja, wobei aber von diesen 40% etliche den Status auch nur dank diverser Kulanz-Regelungen (doppelte Statusmeilen, Kreditkartenmeilen, erneute Gutschrift der HON-Meilen aus 2019 usw.) erreicht / verlängert haben dürften. Also durchaus auch bereits profitiert haben, und dank der Kulanzregelungen etwa ihren SEN / FTL für 2 Jahre verlängert haben, nicht nur für 1 Jahr per Kulanz.2. Es würde reichen, wenn es ein Goodie für die Kunden wäre, die durch FLIEGEN einen Status verlängert haben. Laut der Aussagen oben von RCS sind das immerhin 40% der Kunden. Wenn also fast die Hälfte der Kunden den Status durch Fliegen verlängern konnte, dann ist das doch angesichts der Umstände wohl eine ganze Menge. Da wäre es durchaus "drin" gewesen, denen mal eine andere Mail und einen anderen Vorschlag zu schicken.
Ich verstehe den Ansatz, dass man nach der Krise nicht 60% der Kunden verlieren will. Aber man muss auch mal sehen, was für ein krasser Unterschied ist zwischen einem Kunden, der in der Krise verlängert hat und einem Kunden, der gar nicht geflogen ist. Dass man da die Wertigkeit absolut gleichsetzt, halte ich zumindest für kritikwürdig.
Dann hast Du immerhin die Lounge fast für Dichvielleicht wäre es besser, den ganzen aktuellen Statuskram mal hinten an zu stellen und nur noch Status Stars gelten zu lassen, dann wäre ein paar Jahre Ruhe
Aber bitte doppelte Status Stars für alle, die während Corona ein zusätzliches Sternchen bekommen habenvielleicht wäre es besser, den ganzen aktuellen Statuskram mal hinten an zu stellen und nur noch Status Stars gelten zu lassen, dann wäre ein paar Jahre Ruhe
Ist das betriebswirtschaftlich wirklich sinnvoll Kostenreduktion zu Lasten der zu leistenden Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer zu leisten, wenn ich mal unterstelle dass du (a) eine Kapitalgesellschaft betreibst und (b) in der Gewinnzone agierst? Demgegenüber verwendest du durch Lufthansa pauschal versteuerte Meilen, welche also steuerfrei auch für private Anlässe genutzt werden können?Sondern: Ich storniere normale Tickets und buche auf Prämientickets um, weil ich dafür belohnt werde (ein Jahr Statuslaufzeit + ich habe ein ganzes Jahr Zeit, Meilentickets einzulösen, weil es erstmalig dadurch ein "totes Jahr für HONs" gibt).
(...)
Es ist die rein betriebswirtschaftliche Überlegung, exakt die gleiche (beruflich notwendige!) Flugleistung für viel weniger Geld zu erhalten, was sonst nicht möglich wäre, weil man zur Statusverlängerung die Meilen nicht eingelöst hätte.