Interessante Debatte - bin nicht so versiert in diesen Dingen aber da ich in einer ähnlichen Situation (HON Verfall 02/22 und knapp 600k HON meilen) bin würde ich gerne zu diesem Satz nachfragen: Ist es denn sicher, dass die übertragenen Statusmeilen aus 2019 als "regulär geflogene" gelten auch für eine Requaliperiode 21+22?
Besteht nicht die Gefahr dass LH nächstes Jahr diese 2019 "Goodiemeilen" in 2022 wieder "löscht" und ich zum Jahresstart 2022 anstatt bei knapp 600'000 dann bei den ca. 100'000 lande die ich in 2021 effektiv gesammelt habe?
Für Personen wie mich, mit Requali 2021/2022 passt es aber. Mit 2019 / 2021 / 2022 hättest Du - vorausgesetzt, nächstes Jahr ist wieder einigermaßen normales Fliegen möglich - ja die zwei normalen Jahre.Die Zubuchung der 2019er HON Meilen erfolgte Ende Januar 2021. Somit stehen diese HON Meilen aktuell im Jahr 2021 und sollten somit für die beiden Qualifikationszeiträume 2020/21 und 2021/22 jeweils Anwendung finden. Anfang Januar erfolgte diese Korrekturbuchung weil 2020 kein normales Jahr war. Für 2021 ging man von Normalisierung ab dem Sommer aus. Deshalb auch die doppelte Statusmeilenaktion. Inzwischen ist aber klar, dass auch 2021 kein normales Jahr ist.
Technisch gesehen müsste Lufthansa eine erneute Korrekturbuchung vornehmen und die gutgeschriebenen 2019er Meilen vom Januar 2021 noch mit Gültigkeit im Jahr 2021 wieder abziehen. Das geht natürlich auch nachträglich, aber das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich ausgeschlossen.
Die was genau bestätigen? Dass die Meilen zählen oder das Kunden von Revenue auf Award umschwenken? Ich vermute, dass LH das erst mit Abstand "recherchieren" könnte.Gibt es andere Quellen, die das bestätigen? Wenn dem so ist, dann kann LH schnell nachsteuern und das Bonus-Jahr einfach der Requali voranstellen oder anfügen.
Nachdem von LH kommuniziert wurde, daß die Meilen aus 2019, 2020 und 2021 bzw. 2019, 2021 und 2022 für Neu- und Requali gelten, gehe ich nicht davon aus, daß dies hinterrücks geändert wird. Das wäre für einige Kunden ein Affront und nicht im Sinne von LH, die Client Base stabil zu halten.Die was genau bestätigen? Dass die Meilen zählen oder das Kunden von Revenue auf Award umschwenken? Ich vermute, dass LH das erst mit Abstand "recherchieren" könnte.
Ich gehe nicht davon aus, dass sie das Prinzip ändern; es war ja für die Kunden, die von 21 auf 22 verlängert wurden, letztendlich das gleiche.... Oder was genau meinst du?
Was anderes soll LH auch machen. Man schenkt 2019 dazu. Ändern kann man es nicht. Wer damals wenig flog hat halt Pech gehabt. Sollte 2022 ebenso bescheiden werden, dann wird LH wohl nachsteuern.…
Sicher wird es auch da Leute geben, die irgendwie durchs Raster fallen (etwa wenige Meilen in 2019 o.ä., was man nachträglich natürlich nicht ändern kann), nur insgesamt hätte damit jeder 2 "normale" Jahre - wie gesagt, vorausgesetzt, dass 2022 normales Fliegen möglich ist.
…
Die 2-Jahres-Requali macht es für LH einfach, aktive Kunden als solche zu identifizieren und zu incentivieren. Bei FTL/SEN führten die toten Jahre zum angedachten Neukonzept der Annualisierung, um das Konzept zu übertragen. Daher wäre es sinnvoll, dies alsbald nachzuholen.Die Aktion mit dem HON Miles Recredit für 2019 war aus meiner Sicht ja taktisch auch ein optimaler Schachzug. Er hat all diejenigen belohnt, die im Jahr vor Corona viel geflogen sind (=was ich als "aktive" Kunden bezeichnen würde). Sicher keine Einzelfallgerechtigkeit, aber m.E. so nah dran wie möglich.
Sehe ich genauso.Die Aktion mit dem HON Miles Recredit für 2019 war aus meiner Sicht ja taktisch auch ein optimaler Schachzug. Er hat all diejenigen belohnt, die im Jahr vor Corona viel geflogen sind (=was ich als "aktive" Kunden bezeichnen würde). Sicher keine Einzelfallgerechtigkeit, aber m.E. so nah dran wie möglich.
Benachteiligt sind leider die HON, wie ich, die dieses Jahr bereits die 600k HON Meilen voll gemacht haben (ist nicht mehr zu ändern) und sich somit 2022/2023 requalifizieren müssen ohne den 2019 Bonus. Wenn ich dieses Jahr weniger mit bezahlten Tickets geflogen wäre, hätte ich locker die Requali auf nächstes Jahr schieben können und müsste erst wieder 2023/2024 mit bezahlten Tickets ins Rennen gehen. Das hätte mir viel Geld gespart und gleichzeitig ein Jahr länger sicher den HON gebracht. Bitte jetzt nicht wieder gleich mit irgendwelchen Neiddebatten anfangen. Es geht mir einfach darum, dass ich eigentlich erwarten würde, fürs Fliegen belohnt zu werden und nicht relativ gesehen schlechter dastehe.Sehe ich genauso.
Selbst ein Kunde aus Asien, der aktuell effektiv gar nicht fliegen kann, hat seinen HON Status von 02/21 oder 02/22 garantiert auf 02/23 gesichert bekommen; außerdem zählt für seine Requali von 02/23 auf 02/25 dann jetzt auch 2019+2021+2022. Sollte es nächstes Jahr halbwegs wieder laufen und er war vorher "treu" (d.h. er hat in 2019 im Schnitt seine 300+ gemacht), dann kann er genauso weiter verlängern.
Ich werde es ebenso machen und mich von LH auf 2023 verlängern lassen, wenn es für eine aktive Verlängerung in diesem Jahr kein vernünftiges "Goodie" gibt, und dann nächstes Jahr entspannt verlängern.
Wenn man von der Absurdität absieht, dass aktives "nicht-mit-Geld-fliegen" jetzt mit einem Jahr belohnt wird, ist es also auch für mich eine prima Lösung. Ich muss eben nur aufpassen, nicht knapp über die 600 zu kommen, sondern jetzt alle Invols und Flex-Tickets stornieren oder auf 2022 schieben.
Valider Punkt und vielleicht kann LH als Goodie in diesen Fällen das Bonus-Jahr dranhängen.Benachteiligt sind leider die HON, wie ich, die dieses Jahr bereits die 600k HON Meilen voll gemacht haben (ist nicht mehr zu ändern) und sich somit 2022/2023 requalifizieren müssen ohne den 2019 Bonus. Wenn ich dieses Jahr weniger mit bezahlten Tickets geflogen wäre, hätte ich locker die Requali auf nächstes Jahr schieben können und müsste erst wieder 2023/2024 mit bezahlten Tickets ins Rennen gehen. Das hätte mir viel Geld gespart und gleichzeitig ein Jahr länger sicher den HON gebracht. Bitte jetzt nicht wieder gleich mit irgendwelchen Neiddebatten anfangen. Es geht mir einfach darum, dass ich eigentlich erwarten würde, fürs Fliegen belohnt zu werden und nicht relativ gesehen schlechter dastehe.
Und dann beschweren sich die HONs mit Requali-Zeitraum 2021/2022, dass sie nie irgendein Jahr geschenkt bekommen….Valider Punkt und vielleicht kann LH als Goodie in diesen Fällen das Bonus-Jahr dranhängen.
War klar, dass dieses Argument sofort wieder irgendwer vorbringen wird. Wenn Sie meinen Post sorgfältig gelesen hätten, hätten Sie auch verstanden, dass es darum nicht geht. Es geht um die Frage, ob M&M ein Vielfliegerprogramm ist. Wenn es ein Vielfliegerprogramm ist, sollte fliegen auch belohnt werden. Wenn es um (Werbe)Geschenke geht mit dem Ziel, mögliche zukünftige Kunden anzulocken, dann sollte man es auch nicht mehr Vielfliegerprogramm nennen.Aber was ist es dann, wenn nicht Neid?
Die Lounges sind nicht potentiell überfüllt... Sie sind jetzt schon hoffnungslos überfüllt. Soll halt nicht noch schlimmer werden....Das einzige Argument, was ich bisher halbwegs nachvollziehen konnte, sind potentiell überfüllte Lounges und somit potentiell Einbußen diesbezüglichen Komforts.
Aber dafür hast du doch die 2019er Meilen und ich vermute dann mal die doppelten Statusmeilen in diesem Jahr für die Requali nutzen können? Also hast du auch von den Kulanzaktionen der LH profitieren können.Benachteiligt sind leider die HON, wie ich, die dieses Jahr bereits die 600k HON Meilen voll gemacht haben (ist nicht mehr zu ändern) und sich somit 2022/2023 requalifizieren müssen ohne den 2019 Bonus.
An wen hat LH denn den Status verschenkt? Die Kulanz-Verlängerungen gelten doch nur für Personen, die den Status vor Corona bereits hatten, also gute Kunden waren (die man nicht verlieren will). Ok, bleibt vielleicht der FTL größtenteils über Kreditkarten-Meilen oder so ähnlich.... Nur gerade für den HON gibt es ja auch die nicht, d.h. hier bleibt für die Erstqualifikation nur Fliegen.War klar, dass dieses Argument sofort wieder irgendwer vorbringen wird. Wenn Sie meinen Post sorgfältig gelesen hätten, hätten Sie auch verstanden, dass es darum nicht geht. Es geht um die Frage, ob M&M ein Vielfliegerprogramm ist. Wenn es ein Vielfliegerprogramm ist, sollte fliegen auch belohnt werden. Wenn es um (Werbe)Geschenke geht mit dem Ziel, mögliche zukünftige Kunden anzulocken, dann sollte man es auch nicht mehr Vielfliegerprogramm nennen.
Du hast gerufen?!Im Ernst: mich würde mal interessieren, wer hier wirklich rein gar nicht profitiert hat. ... noch von Kreditkartenmeilen (FTL/SEN), noch von den doppelten Statusmeilen dieses Jahr usw. Und sich alleine durch Fliegen mit einfachen Meilengutschriften requalifiziert hat bzw. es auch ohne all diese Kulanzen und Sonderregelungen hätte/würde.
Die Lounges sind nicht potentiell überfüllt... Sie sind jetzt schon hoffnungslos überfüllt. Soll halt nicht noch schlimmer werden....
übrigens, ich habe mich mit SOG oder Anonyma nicht abgesprochen. Das sind persönliche Meinungen basierend auf langer Erfahrung, und gehen in die gleiche Richtung. Vielleicht führt das bei den "Benachteiligten" zum Nachdenken...Lieber PiperHON, ob es wirklich um das VIEL-Fliegen oder das WEIT-Fliegen, oder gar das WERTVOLL-Fliegen geht, das weiss LH sicherlich besser.
Übrigens, Sie können das aber auch nachfragen, wieviele Meilen Sie bisher mit M&M geflogen sind, sicher eine interessante Zahl ...
Interessant finde ich hier, dass die Lauststärke des UNFAIR!!! in den Beiträgen umgekehrt zum Verhältnis der Forenzugehörigkeit ist, und wahrscheinlich auch der "bisherigen Flugleistungen" steht. LH hat jetzt verschiedene Massnahmen ergriffen, dass die Kunden mit dem Status über die Runden kommen.
Manche scheinen zu glauben, dass sie ein "Anrecht" auf alle haben
Wo genau habe ich in meinem Post "unfair!!!" geschrieben?Lieber PiperHON, ob es wirklich um das VIEL-Fliegen oder das WEIT-Fliegen, oder gar das WERTVOLL-Fliegen geht, das weiss LH sicherlich besser.
Übrigens, Sie können das aber auch nachfragen, wieviele Meilen Sie bisher mit M&M geflogen sind, sicher eine interessante Zahl ...
Interessant finde ich hier, dass die Lauststärke des UNFAIR!!! in den Beiträgen umgekehrt zum Verhältnis der Forenzugehörigkeit ist, und wahrscheinlich auch der "bisherigen Flugleistungen" steht. LH hat jetzt verschiedene Massnahmen ergriffen, dass die Kunden mit dem Status über die Runden kommen.
Manche scheinen zu glauben, dass sie ein "Anrecht" auf alle haben
Du hast gerufen?!
Heisst "anbieten" man muss dieses Angebot explizit annehmen?Es ist uns wichtig, dass Sie weiter zu unseren geschätzten Statuskund:innen zählen, daher möchten wir Ihnen folgende Kulanzregelungen anbieten: