Das Lufthansa selbst jetzt noch nicht gemerkt hat, was sie da bei den HONs für eine Fehlsteuerung macht, ist mir komplett unverständlich. Offenbar ist man vollkommen abgehoben von dem, was beim Kunden passiert.
Alle drei HONs, die ich kenne, und die noch unter 600.000 sind, werden es genauso machen und ändern ihre Reisepläne gerade auf Awards bzw. nach SIN auf SQ (da Lufthansa ohnehin noch nicht buchbar). Es scheint alles, als wolle man auf Teufel komm' raus Revenuebuchungen vermeiden.....
Ich kann Deinen Punkt ja nachvollziehen, denke aber nach wie vor, dass Leute, die so planen / planen können wie Du einfach eine Minderheit sind (und wenn Du in einem Bekanntenkreis noch andere hast, dann vermutlich, weil die eine ähnliche Tätigkeit bzw. ein ähnliches Flugverhalten haben).
Und was hätte LH Deiner Meinung nach anders / besser machen können? Angenommen, LH bietet Kunden, die fliegen, obwohl sie keine Statusmeilen mehr brauchen, jetzt tatsächlich irgendwelche „Goodies“ – würdest Du deswegen dann doch wieder dieses Jahr deutlich mehr Geld ausgeben? Dafür müsste LH Dir vermutlich sehr viel bieten, dass sich das „lohnt“.
Bzw. mit der von manchen hier geforderten pauschalen Verlängerung um ein Jahr, auch für diejenigen, die bereits bis 2/24 oder 2/25 requalifiziert sind, würde LH erst wieder das erreichen, was Du kritisierst – nämlich dass die Kunden dazu „motiviert“ werden, möglichst billig / mit Meilen / mit der Konkurrenz zu fliegen, weil sie ihren Status ja für die nächsten x Jahre schon verlängert haben.
Oder Status nur denen verlängern, die es wirklich nicht schaffen, und auch das erst kurz vor Jahresende? Dann würden sich hier erst wieder viele beschweren, dass das unfair gegenüber denen sei, die geflogen sind….
Sprich: die „perfekte“ Lösung, die wirklich allen gerecht wird, gibt es nicht. Nur insgesamt gesehen finde ich die Kulanz-Angebote von LH durchaus fair. Und das sage ich, obwohl ich bisher noch keines der Angebote gebraucht habe. Ok, ob ich 2021/22 auch ohne doppelte Meilen und ohne Meilen aus 2019 auf die 600k kommen würde, kann ich derzeit nicht sagen.
Wobei – nach Deiner Logik war es dann ja sogar dumm von LH, überhaupt irgendwelche Kulanzen anzubieten. Denn ohne diese müsste ich ja vielleicht dieses und nächstes Jahr mehr / teurer fliegen als so, wo ich dank der Erleichterungen die Requali innerhalb der ersten Monate hatte….
Womit wir wieder bei dem Punkt sind, dass es die „perfekte“ Lösung nicht gibt. Was für den einen ein Anreiz zum Fliegen ist (weil er damit seinen Status erhalten / einen Status erreichen kann), ist für den nächsten unnötig bzw. zu viel (weil er sich damit „vorzeitig“ (re)qualifiziert) und für den Dritten zu wenig (weil er gar nicht fliegen kann). Und genau deswegen finde ich die Kombination aus einerseits Anreize fürs Fliegen, andererseits aber Verlängerung des Status für diejenigen, die das vielleicht gar nicht können, eben fair.