• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wieso sollten die so anders sein?
Die sind anders... Den deutschen Kreditkartenmuffel kann man nicht mit einem Land vergleichen, welches Flächendeckend Visa/MC anbietet. Die Umsätze der Kartenzahlungen sind dort ganz andere, daher lieber weniger % kassieren, dafür mehr Masse an Umsätze haben. Unabhängig davon wird aber auch in Deutschland niemand 7% für Amex zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
162
140

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Warum sollten Erwachsene mehr kosten? Die können da drin doch quasi gar nichts nutzen?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.670
6.879
Das ist ja leider praktisch überall so…im Endeffekt würden die sich das Geld eh reinholen. Dann kostet das Kind halt 30€ Eintritt und die eine Begleitperson ist kostenlos. Irgendwas lassen die sich dann einfallen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.175
2.337
Main-Taunus-Kreis
Wie praktisch es ist. Bin gerade in Denver und muss nicht überlegen, ob EC erst ab 20€ geht oder ob man aus Gnädigkeit auch Kräaadieeet akzeptiert. Dazu ist es auch noch trocken und warm, nicht so wie im grässlichen DE.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Creditme und Reval

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.145
1.194
Ich bin nächste Woche wieder in New York, mal schauen ob sich in Sachen Apple Pay was getan hat. War ja die letzten Jahre an der ein oder anderen Stelle etwas holprig.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.132
2.300
Ich dachte immer Apple Pay und Google Pay funktioniert überall da wo kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden?
 
  • Like
Reaktionen: eham

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.730
Ich dachte immer Apple Pay und Google Pay funktioniert überall da wo kontaktlose Zahlungen akzeptiert werden?
Das hat primär erstmal nichts mit kontaktlos zu tun, auch wenn es in den meisten Fällen klappt.

Mein Imbiss um die Ecke hat Kartenzahlung ApplePay, aber nur Girocard.
Weil eben nur Girocard akzeptiert wird, klappt auch kontaktlos nur Girocard.

Wenn ich aber jetzt eine Girocard abseits der Sparkasse habe, funktioniert auch ApplePay nicht, kontaktlos mit Karte Girocard aber schon.
Ein Girocardinhaber der DKB kann also kontaktlos mit Girocard zahlen, mit ApplePay aber nicht.

Ich als Sparkassenkunde kann mit ApplePay Girocard zahlen.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
919
704
Das hat primär erstmal nichts mit kontaktlos zu tun,
Naja, mit Apple- oder GooglePay kannst du am POS aber nur kontaktlos zahlen, stecken funktioniert ja nicht. Also hat es primär schon was mit kontaktlos zu tun. Aber dann kommt es - wie du ja weiterhin beschreibst - auf das hinterlegte Schema an. Nur dürfte dein Beispiel Girocard für USA irrelevant sein.

Für die von @Creditme gestellte Aussage
ob sich in Sachen Apple Pay was getan hat. War ja die letzten Jahre an der ein oder anderen Stelle etwas holprig.
wäre es daher interessiert zu wissen, ob an den betroffenen "holprigen" POS kontaktlose Zahlungen generell nicht möglich waren, oder ob speziell ApplePay nicht, die hinterlegte Karte aber dennoch direkt kontaktlos funktionierte.
Und letzteres wird wohl das sein, worauf @hamburgler hinaus wollte.
 
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.145
1.194
Man muss die Karte oft durchziehen. Daher war des Öfteren kein Apple Pay möglich. Gefühlt geht Apple Pay in Deutschland mehr als in der Region um NYC. Zumindest war meine Erfahrung 2021 und 2023 so. Mal sehen ob sich was getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
162
140
Meine bisherige Erfahrung in den USA war auch, dass man sehr oft noch durchziehen oder stecken muss und kontaktlos noch lange nicht verbreitet ist
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.145
1.194
Meine bisherige Erfahrung in den USA war auch, dass man sehr oft noch durchziehen oder stecken muss und kontaktlos noch lange nicht verbreitet ist
Deswegen eignet sich Revolut auch gut dafür ;-)
Ich habe deswegen extra eine „USA Karte“ die danach bis zur nächsten Reise gesperrt ist.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.363
3.782
FRA
Zum Thema Mindestbeträge:
Aus gegebenem Anlass haben wir gerade mal wieder überprüft, wie teuer Bargeld-Handling ist.
Klimpergeld einzahlen kostet bis zu 10%; Scheine in kleineren Mengen (<1000 EUR) am Automaten möglich, grössere Mengen nur an der Kasse natürlich zu Öffnungszeiten.
Bald kostet das Bergeld-Handling mehr als jede KK-Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.730
Das mag für Deinen Fall stimmen.
Die ganzen inhabergeführten, kleinen Läden, sehen das anders.

Muss ich Dir das erklären?
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.132
2.300
Wenn ich ganz fest an was glaube dann sehe ich das auch so. Ob das objektiv betrachtet der Realität entspricht, entscheidet zur Not der Psychiater.
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
388
Zum Thema Mindestbeträge:
Aus gegebenem Anlass haben wir gerade mal wieder überprüft, wie teuer Bargeld-Handling ist.
Klimpergeld einzahlen kostet bis zu 10%; Scheine in kleineren Mengen (<1000 EUR) am Automaten möglich, grössere Mengen nur an der Kasse natürlich zu Öffnungszeiten.
Bald kostet das Bergeld-Handling mehr als jede KK-Gebühr.
Immer der gleiche Schwachsinn von Leuten, die garantiert kein Geschäft führen.
Als Geschäftsinhaber habe ich Ausgaben, die ich ohne weiteres mit dem eingenommen Bargeld begleichen kann.
Und Klimpergeld zahlt kaum jemand ein. Das Wechselgeld braucht man nämlich am nächsten Tag wieder. Aber schwadronier hier nur immer weiter und erteile Ratschläge, die niemanden bei Verstand interessieren dürften. Schließlich sollst du im Leben auch eine Aufgabe haben.
 
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Robbens

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
678
575
Leoben, AUT
Ich habe am Freitag das erste Mal seit Langem einen Mindestbetrag in Österreich gesehen: In der Merkur Arena in Graz. In der Schlange war ich noch begeistert, dass es Terminals mit NFC Leser zum Kunden hin installiert gibt (habe eigentlich mit Cash only gerechnet), das Gespräch war dann wie folgt:

Ich: Ein Bier und eine Schnitzelsemmel bitte.
Verkäuferin: Schnitzelsemmeln sind aus
I: Dann nur ein Bier
V: 7,70 bitte
I: Mit Karte bitte
V: Karte geht erst ab 10€.

Nicht nur, dass es schon in der Halbzeitpause kein Essen mehr gab, dann wollen sie mir erzählen, dass man bei 7,70€ für ein Bier keine Karte akzeptieren kann. Wie macht das bloß der Spar, der bei 23 Cent für eine Semmel sogar Amex und Diners nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.230
263
ANZEIGE
Ich habe am Freitag das erste Mal seit Langem einen Mindestbetrag in Österreich gesehen: In der Merkur Arena in Graz. In der Schlange war ich noch begeistert, dass es Terminals mit NFC Leser zum Kunden hin installiert gibt (habe eigentlich mit Cash only gerechnet), das Gespräch war dann wie folgt:

Ich: Ein Bier und eine Schnitzelsemmel bitte.
Verkäuferin: Schnitzelsemmeln sind aus
I: Dann nur ein Bier
V: 7,70 bitte
I: Mit Karte bitte
V: Karte geht erst ab 10€.

Nicht nur, dass es schon in der Halbzeitpause kein Essen mehr gab, dann wollen sie mir erzählen, dass man bei 7,70€ für ein Bier keine Karte akzeptieren kann. Wie macht das bloß der Spar, der bei 23 Cent für eine Semmel sogar Amex und Diners nimmt.
Da sind wir sogar in Deutschland in den Stadien weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel