• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mindestbeträge

ANZEIGE

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.959
1.951
Main-Taunus-Kreis
ANZEIGE
Deswegen verkaufen sie ja in den USA auch gern außer Haus bei McDoof und Co, obwohl man zum "Hieressen" bestellt - und bekommt dann die Tüte anstelle des Tabletts hingeklatscht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.121
3.420
FRA
Das lädt halt zu Betrug ein.
Stimmt, wäre so viel einfacher, wenn alles mit 15% besteuert wäre, aber dann fangen wieder die Diskussionen an, was eine Dienstleistung ist (wie z.B. Essen vor Ort verzehren), was Lebensmittel sind (sind Nussecken Lebensmittel ?) und was Dinge des täglichen Bedarfs sind (sind Tampons täglicher Bedarf, wenn ein Mann sie kauft ?).
 
10.02.2012
4.138
2.024
Naja, vor Ort Verzerr sorgt zunächst für 12% mehr Steuern und dann noch den Aufwand - die 30% sind gar nicht sooo willkürlich.
dafuer braucht's bei AusserHaus auch Verpackung, sei es nun Einweg oder Mehrweg mit Handling...

Deswegen verkaufen sie ja in den USA auch gern außer Haus bei McDoof und Co, obwohl man zum "Hieressen" bestellt - und bekommt dann die Tüte anstelle des Tabletts hingeklatscht.
nicht nur in USA...

Hab's auch schonmal andersrum gemacht - inhouse bestellt, und dann mitgenommen -> hoeherer Steuerausweis... Kleinvieh macht(e) auch Mist ;)

Aber ich schweife ab: MU geht mMn heutzutage garnicht mehr, genauso wie manche 'Abrechnungsmodelle' :/
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
61
77
: MU geht mMn heutzutage garnicht mehr,
Ja, ist vorallem auch hinrissig. Ich hatte vorgestern eine kreative Umschiffung eines MU miterlebt. Eine regionale Fleischereikette, nimmt schon seit Jahren GC ("EC"), aber Mindestbetrag 10 Euro. Eine ältere Dame fragt ob sie mit Karte bezahlen könne. Die Verkäuferin sagt ja, aber ab 10 Euro. Die Dame meint, 10 Euro schaffe ich. Leider hat sie sie nicht geschafft. 8,61 Euro. Die Verkäuferin fragt ihre Kollegin, ob 8,61 Euro auch geht per Karte. Kommt aus dem hinteren Raum nur geraunt, dass das nicht geht, muss sie bar zahlen oder nochwas kaufen, ich bekomme sonst Ärger mit der Chefin. Nach kurzem Überlegen hat die Verkäuferin vorne gemeint, sie zahlen jetzt 10 Euro mit Karte und ich geb ihnen den Rest bar raus. Tat sie dann auch.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.548
Ja, ist vorallem auch hinrissig. Ich hatte vorgestern eine kreative Umschiffung eines MU miterlebt. Eine regionale Fleischereikette, nimmt schon seit Jahren GC ("EC"), aber Mindestbetrag 10 Euro. Eine ältere Dame fragt ob sie mit Karte bezahlen könne. Die Verkäuferin sagt ja, aber ab 10 Euro. Die Dame meint, 10 Euro schaffe ich. Leider hat sie sie nicht geschafft. 8,61 Euro. Die Verkäuferin fragt ihre Kollegin, ob 8,61 Euro auch geht per Karte. Kommt aus dem hinteren Raum nur geraunt, dass das nicht geht, muss sie bar zahlen oder nochwas kaufen, ich bekomme sonst Ärger mit der Chefin. Nach kurzem Überlegen hat die Verkäuferin vorne gemeint, sie zahlen jetzt 10 Euro mit Karte und ich geb ihnen den Rest bar raus. Tat sie dann auch.
Das ist so dumm alles einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Inlandsvägen

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Das lädt halt zu Betrug ein.
Was meinst du wie oft bei McD oder Burger King auf der Rechnung ausser Haus steht, obwohl man "zum hier essen sagt"? Da wir ausersehen der falsche Knopf gedrückt, gerade nicht ganz bei der Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dafuer braucht's bei AusserHaus auch Verpackung, sei es nun Einweg oder Mehrweg mit Handling...
Die Verpackung ist sicher nicht teuerer als das InHouse Handling, ein Blick auf den Mindestlohn reicht.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
61
77
Das ist so dumm alles einfach.

Die Sache mit dem Mindestbetrag, da widerspricht denke ich keiner. Ich fands gut halt, dass sie eben nicht auf Teufel komm raus das Spiel mitgespielt hat die Verkäuferin.

Und dann stimmt hinterher die Barkasse?
Glaube das ist da egal. Die Kasse weiss nicht, was wie bezahlt wurde. Die haben in den Filialen ein Kartenterminal, manchmal auch eins als Backup. Wenn jemand per Karte zahlt, tippen die das in das Kartenterminal ein, der Kunde bezahlt. Dann drücken sie auf der Kasse den Betrag als gegeben und fertig. Kein EC oder Bar. Auf dem Kassenbon steht dann auch nur Summe, Gegeben und Zurück. Der Händlerbeleg vom Kartengerät landet dann auch in der Kassenschublade.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Und dann stimmt hinterher die Barkasse?
Das ist doch kein Problem, du greifst in die Hosentaschen und legst das Geld in die Kasse, aber auch eine Kassendifferenz ist kein Problem. Kassendifferenzen können über das Jahr gesehen einige tausend Euro ausmachen - und das ist nicht illegal.

Negative Kassendifferenzen schmälern den Gewinn, positive muss man dann versteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube das ist da egal. Die Kasse weiss nicht, was wie bezahlt wurde.
Die Kasse sollte es wissen, wenn sie es nicht weiss bucht man die ganze Zeit "Bar".
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.333
7.271
LEJ
Das ist doch kein Problem, du greifst in die Hosentaschen und legst das Geld in die Kasse, aber auch eine Kassendifferenz ist kein Problem. Kassendifferenzen können über das Jahr gesehen einige tausend Euro ausmachen - und das ist nicht illegal.

Negative Kassendifferenzen schmälern den Gewinn, positive muss man dann versteuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Kasse sollte es wissen, wenn sie es nicht weiss bucht man die ganze Zeit "Bar".
Es gibt doch CPD-Konten. Sind sie richtig geführt, passt es am "Jahresende".
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Mit privatem Geld als Angestellter? Würde ich nicht machen.
Das macht der Chef am Abend, wenn es so gewünscht ist. Aber als Angestellter kannst du das auch machen, und dir das Geld wiederholen bzw. es gibt sogar die Möglichkeit das du als Angestellter für die Kassendifferenz haftest (würde hier natürlich nicht greifen) und dann werden dir die Kassendifferenzen vom Lohn abgezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt doch CPD-Konten. sind sie richtig geführt, passt es am "Jahresende".
Ja aber die haben nichts mit Kassendifferenzen zu tun. Diese werden unter "Sonstige Erträge unregelmässig" bzw. "Sonstige Aufwendungen unregelmässig" gebucht.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
61
77
Die Kasse sollte es wissen, wenn sie es nicht weiss bucht man die ganze Zeit "Bar".
Da kann ich nichts zu sagen. Sehe nur, wenn man erfolgreich mit Karte bezahlt hat, dass der Betrag als "gegeben" eingetippt wird. Bei der älteren Dame hat sie dann 10,00 Euro als gegeben eingetippt und ihr den Rest rausgegeben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Da kann ich nichts zu sagen. Sehe nur, wenn man erfolgreich mit Karte bezahlt hat, dass der Betrag als "gegeben" eingetippt wird. Bei der älteren Dame hat sie dann 10,00 Euro als gegeben eingetippt und ihr den Rest rausgegeben.
In jedem Kassensystem wird vor Abschluss gefragt "Bar" oder "Karte", daher weiss die Kasse in der Regel wie bezahlt wird, wenn es so läuft wie von dir angenommen "Die Kasse weiss es nicht" dann geht das nur wenn man immer "Bar" drückt, denn Karte "weiss" das Konto.

Ich kann aber Bar buchen obwohl mit Karte bezahlt wird wenn ich am Abend die Differenz ausgleiche.
 

quonos

Reguläres Mitglied
05.03.2020
61
77
In jedem Kassensystem wird vor Abschluss gefragt "Bar" oder "Karte", daher weiss die Kasse in der Regel wie bezahlt wird, wenn es so läuft wie von dir angenommen "Die Kasse weiss es nicht" dann geht das nur wenn man immer "Bar" drückt, denn Karte "weiss" das Konto.
Dann wird das so sein. Für mich als Kunde auf der anderen Seite nicht ersichtlich, auch auf dem Kassenbon nicht. Gefühlt haben die seit 20 Jahren die gleichen Waagen mit Kasseneinsatz, dass ich gesagt hätte, dass die Kasse eben nur eins kennt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.388
8.868
Dann wird das so sein. Für mich als Kunde auf der anderen Seite nicht ersichtlich, auch auf dem Kassenbon nicht. Gefühlt haben die seit 20 Jahren die gleichen Waagen mit Kasseneinsatz, dass ich gesagt hätte, dass die Kasse eben nur eins kennt.
Die müssen seit spätestens 2020 eine neue Kasse im Einsatz haben. Und da sind die Vorgaben eindeutig. Kann natürlich sein das sie von der Gesetzeslage nichts wissen - der Steuerberater sollte es wissen. Und seit 2020 gab es einige verpflichtende Veränderungen in der Kassensoftware (ist ein anderes Thema) aber in DE ist ziemlich genau definiert wie eine "Kasse" zu funktionieren hat.
 
  • Like
Reaktionen: quonos

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.489
1.006
Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.902
1.548
Ok, dann sollte der Laden mal mit Amex reden, ob die richtig kategorisiert haben.
Alles hat feste Sätze.

Eine Bar i.S. von Restaurant zahlt 1,5%,
eine Bar i.S. von Nachtclub 7,85%
Kann mir kaum vorstellen, dass die billig bars hier in Spanien die Amex nehmen 7% zahlen lol
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.994
2.866
HAM
ANZEIGE
In jedem Kassensystem wird vor Abschluss gefragt "Bar" oder "Karte", daher weiss die Kasse in der Regel wie bezahlt wird

Genau. Der Unterschied ist eigentlich nur noch, ob eine Kassensoftware mehrere Zahlarten pro Zahlvorgang zulässt, oder nur eine. Kartenzahlungen müssen separat erfasst werden, weil sonst der obligatorische Kassenabschluss gar nicht möglich wäre.