Mit dem Nachtzug nach Istanbul-Eine Schnapsidee

ANZEIGE

Tesla

Aktives Mitglied
13.12.2016
206
542
AKL
ANZEIGE
Auf ins Hostel. Doch was muss ich da erleben.

Treestyle Hostel- Nähe Bahnhof-
Leute , wenn ihr irgendwas richtig machen wollt- Nein, einfach nein.

Lage im Partyviertel wäre ja noch ok. Allerdings macht der Schuppen A. Den Eindruck, er breche gleich zusammen und B. Liegt er direkt über einer Disko.....so ungefähr als wäre Mallorcas Megapark direkt unter den Füßen.
Die ganze Nacht Gegröhle. Polizeieinsätze. Ambulanzen. Schlägereien.
Um 5 uhr wollte dann einer im meine Bude...Tür verwechselt...Polter, Schepper... die Nacht war vorbei.


Die Bude Inside- Die Bettwäsche wurde seit Generationen nicht mehr gewechselt. Ok. Habe meine eigene bei. Dreckig.Speckig. ekelhaft. Siehe Bilder.

Duschen unbenutzbar. Werden von den Gästen trotz Verbotsschild als Klo benutzt. Noch nie gesehen sowas. Pfui. Keine Bilder.
Naja, sowas kann man aber vorher wissen und ggf. sogar erahnen. Billiges Hostel direkt am Bahnhof... Gibt in der ganzen Welt genug solche Buden, wo es nur um ein paar schnelle Taler von Reisenden geht, die gegen "rock bottom" nichts einzuwenden haben oder das aufgrund geringer finanzieller Mittel nicht anders stemmen können. Ich bin auch ein Sparfuchs wenn's um Rucksackreisen geht, aber bei nicht schlafen können (zumindest in einem entwickelten Land) hört der Spaß auf.

Bin trotzdem auf deine Fortsetzung gespannt ;) Als ich den Titel des Berichts gesehen habe, dachte ich erst, du fährst mit dem Optima Express, aber der geht nur bis Edirne.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
585
1.003
Naja, sowas kann man aber vorher wissen und ggf. sogar erahnen. Billiges Hostel direkt am Bahnhof... Gibt in der ganzen Welt genug solche Buden, wo es nur um ein paar schnelle Taler von Reisenden geht, die gegen "rock bottom" nichts einzuwenden haben oder das aufgrund geringer finanzieller Mittel nicht anders stemmen können. Ich bin auch ein Sparfuchs wenn's um Rucksackreisen geht, aber bei nicht schlafen können (zumindest in einem entwickelten Land) hört der Spaß auf.

Bin trotzdem auf deine Fortsetzung gespannt ;) Als ich den Titel des Berichts gesehen habe, dachte ich erst, du fährst mit dem Optima Express, aber der geht nur bis Edirne.
Zum Zeitpunkt der Buchung war es eine 9.0 Bewertung....das ist mal krass eingebrochen...manchmal greift man eben ins Klo und nein, so billig wars nicht. Aber schaun wir mal, was da noch so passiert...
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.408
3.373
Moin. Nicht ganz ausgeschlossen, wenn man bedenkt, dass die weitere Strecke größtenteils nicht eletrifiziert sein wird und fette Dieselloks durch die Kaparten stampfen....wir werden sehen....ökotechnisch ein Supergau...

Rumänien ist gewaltig am bauen. Da so ein EU-Korridor. Da wird kräftig gebaut und am Schluss fährt dann doch nur der Güterverkehr international...

Red kein Blech.. ich bin in den 90er mal Muenchen-Athen-Muenchen ("Attika Express") gefahren. Der war zwar "direkt", aber sonst war das sehr unterirdisch (und hatte >8h Verspaetung - also 50+ Stunden, statt 42).
Ja und? Früher gab es direkte Züge von Belgrad und Budapest nach Istanbul. heute? Versuch mal mit der Bahn überhaupt nach Belgrad zu kommen. vielleicht ist jetzt Budapest-Belgrad nach 2 Jahren wieder offen (?), ansonsten ist da nichts mehr international. Nach Athen kommst du mit der Bahn nicht mehr, dazwischen braucht es einen Bus. Und über Bukarest-Ruse musst du heute so oft umsteigen, dass du froh wärst, nur 8 Stunden später einzutreffen, weil die Anschlusszeiten halt suboptimal sind oder rangiert wird. Und dann der Bahnalltag: Entweder sitzt man an Bahnhöfen rum und ärgert sich über den verpassten Anschluss oder man wartet auf den Anschluss, der stark verspätet ist oder festzustellen, dass der Zug nur jeden 3 Tag fährt. Ich war oft auf dem Balkan im Zug unterwegs, aber das gilt auch für viele andere Regionen, das Angebot wird von Jahr zu Jahr schlechter (weniger Züge, weniger durchgehende Züge, gar kein Grenzverkehr mehr), seltsame Abfahrts- oder Ankunftszeiten. manchmal kommt man um den Bus nicht herum, der keineswegs besser ist. Und der naive Mensch denkt, die vielen EU-Gelder, welche in die Bahninfrastruktur flossen und fliessen, verbessern das (Personenzugs)Bahnangebot ... und mit den privaten Anbietern ist die Besserung auch nicht eingetroffen, es wird dafür für den Kunden reichlich komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jpolifka

Neues Mitglied
29.03.2024
1
5
Das habe ich letzten September auch gemacht! Tipp: Der Nachtzug von Bukarest nach Istanbul hat in Gorna Orjahovita ca. eine Stunde Standzeit. Am Bahnhof gibt es einen leckeren Grill wo du dich mit frischem Essen versorgen kannst, allerdings nur Barzahlung. Aber ATM und co. sind direkt im Bahnhof verfügbar!
 

stoze

Reguläres Mitglied
09.03.2011
43
46
Die Strecke Budapest-Belgrad wird gerade ausgebaut und soll in 1,5 Jahren ca. 2:40 benötigen. Wobei das auf dem Weg nach Istanbul wohl erstmal leider nicht hilft..

Weiterhin gute Fahrt!
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.551
3.566
BER
Bin vor 20 Jahren mal Kars-Istanbul-Bukarest-Timisoara-Budapest-Wien-Berlin gefahren, mitten im Spätwinter. Das war in Etappen machbar. Kars-Istanbul damals noch durchgängig im Dogu Expresi (ohne Influencer) bis Haidarpasa, mit Restaurantwaggon, in dem man Rauchen und Raki trinken konnte, bis der Arzt kommt. Grenzübergänge zu ungünstigen Zeiten und nerviges Bahnpersonal auf dem Balkan gab es auch damals bis zum Abwinken.
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Alles was hier von der " Norm " abweicht, erregt meine Neugierde ! Egal ob mit dem Fahrrad durch Griechenland oder mit dem Zug von Sonstwo nach Irgendwo.

Ich hatte mir vor X-Jahren mal den Optima angeschaut, aber die Bewertungen der sanitären Anlagen waren derart, dass ich davon Abstand genommen habe.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
585
1.003
Alles was hier von der " Norm " abweicht, erregt meine Neugierde ! Egal ob mit dem Fahrrad durch Griechenland oder mit dem Zug von Sonstwo nach Irgendwo.

Ich hatte mir vor X-Jahren mal den Optima angeschaut, aber die Bewertungen der sanitären Anlagen waren derart, dass ich davon Abstand genommen habe.
Ich glaube, ohne zu viel zu spoilern...geändert hat sich nix. Aber soweit sind wir noch nicht. Abwarten
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
585
1.003
Sooo, nächste Nacht.

Nachtzug Budapest-Bukarest
19.10- 12.00+1

So weit so gut.

Übrigens gibt es in Budapest Schließfächer, die 1. günstig sind und 2. mal irgendwo aus deutschen Bahnhöfen rausgerissen wurden. Keine Notwendigkeit für überteuerte Online Angebote und man kann freihändig die Umgebung erkunden.

Der Zug...Offensichtlich mit Railjet Bemalung...da hörte aber die Anmutung von Qualitätsoffensive auf.

Das Abteil war von mir als Einzelabteil gebucht. Passte soweit.
Mit kleinem Waschbecken im Schrank und einer Mini-Dusche im Waggon die mir zu klein war, aber ok.
Sauber wars soweit alles top.

Nun aber...

Das Bett...eine bessere Gefängnispritsche. Ich bin ja nun wahrlich nicht empfindlich...das war aber zu hart...im wahrsten Sinne des Wortes...
Der Rücken wird da schon zum Problem.

Komfort ist anders, zumal alle 30 Sekunden das Zughorn getrötet wurde. Die ganze Nacht...durchgehend. Glaube davon bekomme ich noch Albträume. Der Sinn eines "Schlafabteils" erschließt sich mir so nicht. Ich habe ja mal gedient...die Anmutung war schon ähnlich. Durchhalten bis zum Augenstillstand....

Zu den Fragen:

Was man so verpflegt:
Das, was man eben vorher im Spar/Aldi/Lidl kauft und mitschleppt.

Was man so tut:
Nun, da ich keine Mitreisenden im Abteil hatte, blieb das Entertainment Programm auf das beschränkt, was mitgeschleppt wurde. Laptop, Filme Serien...

Da es sehr schnell dunkel wurde, war aus dem Fenster schauen keine Option.

Umsteigen war nicht nötig, allerdings habe ich nach dem 6ten Lokwechsel aufgehört zu zählen.
Für den durchschnittlich effizienten Mitteleuropäer zum Augenrollen...

Passkontrollen sehr freundlich und zu annehmbaren Zeiten.

Fazit für diese Teilstrecke: Einzelabteil ist bei Verfügbarkeit immer in Erwägung zu ziehen. Ansonsten Glücksspiel( Spoiler: Auf der nächsten Teilstrecke hatte ich Glück).

Der Komfort ist erheblich ausbaufähig. Habe auch die anderen Abteile gecheckt. Die "Betten" sind alle so.
Durch das Getröte ist an Schlaf kaum zu denken.
Passenger Xperience wird noch kleiner geschrieben als bei Onkel Carsten.

Ich stelle jetzt schon mal die Frage: Warum tu ich mir das an?
Scheiss Schnapsidee.

Weiter dann mit Tag und sehr kurzer Nacht in Bukarest.

Abfahrt am nächsten Tag um 1040.
 

Anhänge

  • IMG-20240705-WA0034.jpeg
    IMG-20240705-WA0034.jpeg
    672,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Ich stelle jetzt schon mal die Frage: Warum tu ich mir das an?

Weil Du dann etwas erzählen hast :ROFLMAO: Ich finds gut und lehrreich, denn jetzt weiß ich, dass ich alternative Fortbewegungsmittel vorziehen werde. Getröte geht bei mir ÜBERHAUPT nicht !
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.408
3.373

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
868
FMO
Ich habe Erfahrung mit dem Getröte !
Auf meiner Haus-und Hofstrecke gab bzw gibt es noch 22 unbeschrankte Bahnübergänge.

Nervenzerfetzend und nur mit Stöpseln zu ertragen ! Da hilft auch kein Alkohol. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
585
1.003
Angekommen in Bukarest. 12 Uhr Mittags. High Noon. 35 Gräter. Puh.

Weg zum Hostel 5 Minuten.



Hier bin ich tatsächlich zufrieden. Zugleich ist die These billig und willig widerlegt. Für 9€ die Nacht ein echtes Highlight.

Und ein Bett..ein Königreich für ein herrliches Bett. Mein geschundener Rücken dankt es.
Zimmer ein 9 Bett Schlafsaal. Kaum belegt.
Alles sehr sauber und aufgeräumt.
Die beste Unterkunft dieser Reise.
Erstmal ein Paar Stunden geschnorchelt. Herrlich.

Getroffen habe ich


Netter Mensch. Im Duo dann mal zu Kaufiland. Proviant für den Abend und den kommenden Tag erstanden. Auch 5 Min Fußweg. Nochmal sehr gut gelegen.
Empfehlenswert.
Preise in RO allerdings auf ganz eigenem Niveau. Im Verhältnis zum Verdienst der Leute vor Ort ist alles teuer.

Am Abend kleine Party im Hauseigenen Garten. Um 1 Uhr Nacht volltrunken ins Bett geplumst. Prost.

Harren wir den dunklen Wolken am Horizont.
 

Anhänge

  • IMG-20240706-WA0005.jpeg
    IMG-20240706-WA0005.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 98
  • IMG-20240706-WA0019.jpeg
    IMG-20240706-WA0019.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG-20240706-WA0038.jpeg
    IMG-20240706-WA0038.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 98