Für dich, meinen eingeschränkten Sohn Brutus, werde ich eine Bildergeschichte erstellen. Ich bin ja für Inklusion.Opulentere Bebilderung findet man nur beim Witzbold aus Gummersbach
Korrekt. Allerdings bezweifel ich, dass ich die Mühen einer solchen Reise nochmal auf mich nehme. Auf der To do Liste meines Lebens abgehaktIst doch glatt gelaufen. Ich hing schon 8 Stunden rum, weil die Lok fehlte. Der Bahnhofschef meinte zu den Passagieren: "This is balkan train, drink a beer and relax."
Der Grenzübergang Ruse- Giurgiu Nord war berüchtigt. Da muss nur bei einem Passagier irgendetwas nicht in Ordnung sein (einmal reiste eine US-Bürgerin ohne Visum ein, kostete uns 90 Minuten) - und dann wird gewartet, bis das Problem gelöst ist. Einmal kam der Zug von Istanbul zwei Stunden zu spät rein und ich dachte, bei den eingeplanten 2 Stunden an der Grenze wird er wohl was aufholen. Denkste. Da ging nichts. Irgendwann kam der Lokführer mit einer Einkaufstasche voller Gemüse, stieg ein, fuhr los. Im Sommer ist es brütend heiss und da steht man und steht man, der Schweiss tropft nur so runter. Und in Bukarest konnte ich dann schön zusehen, wie mein Anschlusszug nach Moldawien bei unserer Einfahrt losfuhr.
Als ich den Übergang zum ersten Mal überquerte, da wurde der Zug auf der rumänischen Seite von Soldaten in Maschinenpistolen umstellt und jeder Sitz wurde abgeschraubt. In Ruse machte er eine Spitzkehre und so landeten wir im GB, wo dann die Zöllner an Bord kamen. Diesmal aber ohne Soldaten. So wie früher möchte man sagen.
Das ist heute schon viel lockerer geworden. Zugtechnisch mache ich mir wenig Hoffnung. Es wird schon so lange gebaut und versprochen, das Angebot bleibt mager/wenig attraktiv. Seufz.
Aber das war doch eine schöne Reise, Mühsal ist ein Teil davon und gehört doch zum Reisen dazu. Dafür geniesst man dann das Bier am Abend um so mehr.
Das weiß ich jetzt auchIch würde ja eher dorthin fliegen und dann vor Ort schön Bahn fahren. Dann wird es auch erträglicher und man kann sich die Rosinen rauspicken.
Hattest du die Frage nach dem WARUM eigentlich schon abschließend beantwortet?Korrekt. Allerdings bezweifel ich, dass ich die Mühen einer solchen Reise nochmal auf mich nehme. Auf der To do Liste meines Lebens abgehakt
Nein. Diese Frage wird mich noch länger beschäftigenHattest du die Frage nach dem WARUM eigentlich schon abschließend beantwortet?
Im August werde ich das gleiche tun, warum habe ich mich von dir dazu breitschlagen lassen @Felyxorez
Im Sommer gibt es auch die komfortable Alternative, über Villach direkt nach Edirne mit dem Optima Express zu fahren. Aber ja - die Zeit kann man auch in der Türkei gut nutzen.Ich würde ja eher dorthin fliegen und dann vor Ort schön Bahn fahren. Dann wird es auch erträglicher und man kann sich die Rosinen rauspicken.
Im August werde ich das gleiche tun, warum habe ich mich von dir dazu breitschlagen lassen @Felyxorez
Im August werde ich das gleiche tun, warum habe ich mich von dir dazu breitschlagen lassen @Felyxorez
Nein, wir treffen uns in Wien und ich fliege natürlich forengemäß DRS - MUC - VIEIch nehme aber an, dass ihre die Direktverbindung von Dresden nach Budapest nehmt?
19000 Pfund für den Orient Express? Haben die ein Rad ab?
Vllt is ne klimaanlage inklusive...Belmond? Simplon? Accor? Luxus hat halt seinen Preis
Unzählige Nachtzug Trips in Indien konnten mich nicht auf diesen Kram vorbereiten... Meine Fresse, ich werd alt... Dort kann man für die nächste oder übernächste Station essen bestellen und die AC ist noch nie ausgefallen...Meine wenigen Langstrecken-Bahnreisen mit Umspuren in Brest (Wjunsdorf-Moskwa, ab Berlin-Ostbahnhof Abfahrt kurz nach Mitternacht im Kurswagen nach Kiew) sind nun schon rund 38 Jahre her, aber ich meine zu erkennen, dass @Toter-Greifvogel definitiv kein Anfänger auf so einer Tour ist!
Erkennbar daran, dass er das Spiel mit den Herrschern des Wagons (Korruption) bereits durchschaut hat und sich erfolgreich an den merkwürdigsten Zwischenaufenthalten durchgeschlagen hat. Chapeau!
Die TVS 2000 Wagen der TCDD (gut erkennbar am Y32 Drehgestell auf den Bildern gegenüber den modernisierten K Wagen) gelten als zuverlässig, explizit auch was die Klimatisierung angeht. Ich habe selbst schon viele Nächte in der Türkei in Schlaf- und Liegewagen verbracht, und noch nie eine defekte Klima erlebt. Ich vermute, du hattest einfach Pech. Bei Kurswagen nach Istanbul, die aus Bukarest starten, gibt es auch keine technische Reserve, auf die gewechselt werden könnte - die Wagen sind in Halkalı beheimatet und müssen dort auf Gedeih und Verderb als Kurswagen auch wieder zurück.Unzählige Nachtzug Trips in Indien konnten mich nicht auf diesen Kram vorbereiten... Meine Fresse, ich werd alt... Dort kann man für die nächste oder übernächste Station essen bestellen und die AC ist noch nie ausgefallen...
Armes Europa...