Nachdem
@Felyxorez und ich einen ähnlichen Ritt vor ca. einer Woche durchgezogen haben, ein paar lose Gedanken meinerseits dazu:
Erster Zug von Wien nach Budapest:
- Abfahrt gegen 20 Uhr in Wien, gute Zeit, um nach ein bisschen aus dem Fenster schauen ins Bett zu gehen
- Zweierabteil im Wagen der MAV (ungarische Bahn), an sich ok, aber leider sehr wenig Platz
- Passkontrolle zwischen Ungarn und Rumänien nachts halb drei, reißt einen vollkommen aus dem Schlaf, bis ich wieder zur Ruhe gekommen bin, war es leider kurz vor fünf
- nach dem Aufwachen gegen 8-9 Uhr hat man immer noch 6-7 Stunden in diesem Zug vor sich. Es gibt keinen richtigen Speisewagen, nur so ein Snackabteil, wo es billigen (schlechten) Kaffee und ein paar Kekse gibt. Wir hatten im Billa in Wien ordentlich vorgesorgt
- im Zug ist es leider sehr warm, bei Außentemperaturen über 30 Grad nicht sehr erholsam
- der Schlaf wird auch nicht nur durch Grenzkontrollen gestört, sondern auch durch das Geschaukel, das Getute der Lok und Rangiererei mitten in der Nacht
Nach der ersten Etappe hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und Google Flights war schon geöffnet.
Nach einer erholsamen Nacht in einem Bukarester Hotel (mit Klimaanlage!) haben wir es trotzdem weiter durchgezogen, diesmal in einem Liegewagen der TCDD (türkische Bahn):
- 4er-Abteil, trotzdem nicht deutlich weniger Platz als im Schlafwagen der MAV
- angenehme Mitreisende (war natürlich Glück), der Wagen war auch nicht mal zur Hälfte besetzt
- sehr netter Zugbegleiter (Shoutout an Metin), der sich liebevoll um seine Gäste gekümmert hat
- auch hier kein Speisewagen, in Anbetracht der Tatsache, dass man morgens um 10 Uhr in Bukarest startet durchaus eine Herausforderung
- die Klimaanlage funktionierte nur partiell, vor allem bei einer Diesellok keine Chance, sorgt für ordentlich Hitze im Zug
- die Lok- und Garniturwechsel waren tagsüber ganz witzig, boten Gelegenheit zum Beine vertreten auf rumänischen und bulgarischen Bahnhöfen. Hätte man Bargeld gehabt, hätte es sogar Snacks und gekühlte Getränke gegeben
- gegen 23 Uhr wartet man auf dem Bahnhof Dimitrovgrad auf den Nachtzug aus Sofia, leider hatte dieser über 2h Verspätung, somit wurde kurz vor 2 Uhr wild herumrangiert, nicht unbedingt erholsam
- auch hier wird gefühlt vor jedem BÜ gehupt, sehr schön
- das Highlight ist aber die Grenzkontrolle in Svilengrad und dann in der Türkei in Kapikule: man muss mit seinem ganzen Kram aus dem Zug, dann wird der Pass kontrolliert und das Gepäck auf dem dunklen Bahnsteig vom türkischen Grenzschutz mittels Taschenlampe durchleuchtet. Durch die massive Verspätung fand diese Action morgens ca. halb 5 statt, man kann sich vorstellen, was dies für einen erholsamen Schlaf bedeutet
- zwischen Kapikule und Edirne wird die E-Lok von einer Diesellok gezogen, also auch hier keine Klima (und auch kein Strom aus der Steckdose)
- gegen 11 Uhr waren wir dann am Bahnhof Istanbul Halkali, je nach Endziel sollte man noch einmal 45 min mit der Marmaray bis in die Innenstadt einplanen, insgesamt waren wir dann mehr als 24h seit Bukarest unterwegs
Was ist mein Fazit? Würde ich es noch einmal machen? Ja und nein. Die Tagfahrten fand ich sehr spannend, man sieht Gegenden, die man sonst nie zu Gesicht bekommen würde. Auch die Stopps beim Rangieren sind eine willkommene Abwechslung, um sich mal die Beine zu vertreten. Generell lernt man auch coole Leute in den Zügen kennen. Dass es oft keine Klima gibt, ist besonders im Sommer extrem anstrengend. Genug Wasser mitnehmen!
Sollte ich diesen Ritt noch einmal machen, dann auf jeden Fall nur tagsüber, ohne die Nachtfahrten (auch, wenn das mit dem aktuellen Fahrplan nicht möglich ist). Die nächtlichen Passkontrollen, die Lautstärke, die Hitze im Zug und die Rangiererei haben dafür gesorgt, dass ich jedes Mal wie gerädert aus dem Zug gefallen bin. Für den Rückweg hatte ich mir auf dem LH-Flug von IST nach FRA ein Upgrade ersteigert, somit konnte ich die exzellente Lounge am IST nutzen. Der Kontrast zur Bahnfahrt fühlte sich an wie mindestens 40 Jahre Zeitreise.
Vielleicht kann
@Felyxorez noch ein paar Bilder beisteuern!