Nachdem ich hier mMn sehr viel Blödsinn gelesen habe will ich auch meinen Kommentar abgeben.
Hier ein paar Stichpunkte frei aus den Antworten in diesem Thread:
a) Ich kann Flugbegleiter verstehen die Streiken (bei den Gehältern)
Nein kann ich nicht. Niemand wird/wurde gezwungen Flugbegleiter zu werden und wie schon vielfach erwähnt waren die Bedingungen bei Vertragsabschluss klar.
b) Flugbegleiter verdienen zu wenig im Vergleich zu Aldi Kassiererinnen und wer kann von dem Gehalt (über)leben?
Flugbegleiter verdienen NICHT zu wenig! Es geht hier ganz einfach um Angebot und Nachfrage. Lufthansa (oder welche Airline auch immer) bietet einen Job als Flugbegleiter zu den gegebenen Konditionen an, siehe (a) niemand wird gezwungen diese Angebote anzunehmen und solange Lufthansa den Bedarf decken kann ist das Gehalt nicht zu niedrig. Aufbauend darauf ist der erhöhte Krankenstand über die Sommermonate (solange er durch „blaumachen“ auf Seiten der Flugbegleiter bedingt ist) eine Frechheit und kommt meiner Meinung nach Betrug am Arbeitgeber gleich. Ich wiederhole mich wieder, aber die Bedingungen für den Job waren/sind von Anfang an klar, auch der hier viel zitierte Umzug nach FRA oder MUC. Wem das nicht passt kann immer noch Verkäufer bei (Aldi?) werden.
c) Das ist der Grund wieso Leute AFD oder Präsidentschaftskandidat X in den USA
Sehe ich auch nicht so. Meiner Meinung nach wählen gerade die Leute die AFD (bzw. X), welche nicht genug vorgesorgt haben bzw. in ihre Bildung investiert haben und denen die Mexikaner, Flüchtlinge, you name it die Jobs weggenommen haben/ wegnehmen werden. Dort spielt die Angst des Verlustes eine große Rolle, welche in den meisten Fällen selbstverursacht ist. Die Flüchtlinge/ Mexikaner nehmen doch hauptsächlich keine gut bezahlten, hochqualifizierte Jobs weg sondern eher die vergleichsweise einfachen, welche keine Ausbildung oder Studium benötigen. Ich weiss nicht, wo ich das Zitat sinngemäß gelesen habe aber, „wie schwer muss es für jemanden, der neu in ein Land kommt, die Sprache nicht spricht, keine Kontakte oder ähnliches hat sein, DIR den Job wegzunehmen"