Ich kann mich nur wiederholen - in 5 Jahren ist FR einer der letzten Full Service Carrier in Europa.
So pervers es klingt:
Diese Option ist nicht gänzlich auszuschließen - resp. sie erscheint durchaus realistisch.
FR hat seine bekannt kostenoptimierte Struktur und kann eigentlich alles an Veränderung als Benefiz gegenüber dem Kunden verkaufen - in beider Sinne des Wortes.
Der Aufpreis durch das Anfliegen größerer/zentralerer Flughäfen wird wahrscheinlich durch gewisse Tarifkonditionen und eine über Gebühr existente Akzeptanz bei der Masse als "billig" aufgewogen - Gegenüber den Platzhirschen.
Ein großer Teil der Branche wird hierdurch nur mehr, noch härter unter Druck gesetzt und hat dabei kaum Möglichkeiten dem Bestandskunden eine Steigerung des Reiseerlebnisses zu vermitteln - es muss ja in Konkurrenz zu FR weiter gespart werden um irgendwie die eigenen gewachsenen Strukturen halbwegs am Leben zu erhalten. Faktisch erlebt der Bestandskunde der etablierten Netzwerk-Carrier eine Verschlechterung des Reiseerlebnisses und zahlt immer noch mehr als bei FR.
Lediglich auf Umsteige-Verbindungen wird sich ein Service-Vorteil ergeben - welcher aber finanziell wohl nicht gewürdigt werden wird.
Das große Problem bleibt aber für europäische Transit-PAXe wie Anonyma und andere oder auch für mich:
FR versteht sich aus verständlichen Gründen nach wie vor nicht als europäisch Netzwerk-Airline.
Tja, wir Kunden im Ganzen haben gewählt und werden wohl auch mit dieser Entwicklung leben müssen.