FR: MOL will Ryanair kundenfreundlich machen ...

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Alles nur weil man bei 4U in zig Programmen Meilen sammeln kann, das aber nur am Schalter ändern oder eintragen kann. Bei AB hingegen hat noch nie ein Mensch einen Koffer eingecheckt, noch Meilen gesammelt. Der Vergleich hinkt, das ist klares 4U Bashing!

Dann hebe ich wohl den Schnitt, weil ich bei 95% meiner zahlreichen AB-Flüge mit Gepäck reise und mir durchaus die Meilen gutschreiben lasse. Oder liegt hier eine Verwechslung mit FR vor?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du solltest mal nach RLG fliegen. Da habe ich letzte Woche gerade am Schalter meinen LH Eco-Flug eingecheckt. Automaten gibts da gar nicht. 4U und LH wird alles noch old-style von echten Menschen am Counter eingecheckt.
Dann hats in die hinterste Provinz noch kein Automat geschafft, in Dresden stehen glaube ich auch keine. Aber so ist jedenfalls der Plan, der auch großteils umgesetzt ist.
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Alles nur weil man bei 4U in zig Programmen Meilen sammeln kann, das aber nur am Schalter ändern oder eintragen kann. Bei AB hingegen hat noch nie ein Mensch einen Koffer eingecheckt, noch Meilen gesammelt. Der Vergleich hinkt, das ist klares 4U Bashing!

ÄÄÄHHHHHHHHHHHH :confused:

DAS ist dann ja wohl gelinde gesagt STUSS!(n)

Außer den üblichen inner Deutschen Geschäftsflügen ist "nur Handgepäck" bei AB die absolute Seltenheit. Immer hin gibt es ja nur sehr teilweise einen einzigen Tarif, und den eh nur auf Kurzstrecken, wo man nicht mindestens 23 kg frei hat. DAs ich selber schon mit weit über 100 kg Gratis Gepäck geflogen bin, öööhhhh :eek:

Und die Abteilung Top Bonus hier ist wohl reine Einbildung???. Und dass dort niemand sammelt. "Neeeee ist klar Perle".(n)
Und was meinst du was ist mit dem BA Kunden die AB sammeln, oder umgedreht. Oder auf der BA Seite gebucht haben, und dann am Schalter auf AB Topbonus Nummer ändern??

Und man kann ja bei AB nicht nur die 16 Haupt OW Partner plus EY sammeln plus deren Töchter, und dann noch ein paar Partner. Also locker über 20 teilweise recht große Airlines. *A führt 27 Mitglieder auf, was dann ja selbst mit gutem Willen maximal 50% mehr sind.

Ok Bei Ab kann man das an der meist recht flotten und freundlichen hotline problemlos AUCH machen, oder am Flughafen Ticket Schalter. Wenn dafür *A zu unbedarft ist, naja da kann dann OW auch nichts für.

Allerdings kann man bei AB in fast allen Buchungsklassen ganz persönlich freundlich am Schalter einchecken. Das ist dann allerdings oft eine dicke Schlage, die man per Online -CI und Baggage Drop of auch super umgehen kann. Dann sind fast nie mehr als 2-3 Leute vor einem. Und mit Status, den man ja auch leicht erreicht, hat man schon ab Silber Pro CI, wo ich nie länger als 1-2 Minuten warten mußte.


Übrigens : " weil man bei 4U in zig Programmen Meilen sammeln kann" das ja wohl auch nur reintheoretisch.(n) Was bekommt man denn bei 4U spätestens als Fremdkunde noch an Punkten? Die kann man doch selbst als Sägewerksmitarbeiter an einer Hand abzählen.

Edit:
"Nur nen Satz Ironie ob des gestrigen "Das ist doch 4U Bashing!" ..." erst nacher gesehen.

Lassen wir es einfach so stehen.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Alles nur weil man bei 4U in zig Programmen Meilen sammeln kann, das aber nur am Schalter ändern oder eintragen kann. Bei AB hingegen hat noch nie ein Mensch einen Koffer eingecheckt, noch Meilen gesammelt. Der Vergleich hinkt, das ist klares 4U Bashing!

Faro ist eine Urlauber Destination und da hat (fast) jeder einen bzw. mehr Koffer zum aufgeben. Der Vorteil liegt einfach an der Anzahl der Check-In Schalter und hierbei schein 4U ganz klar zu sparen (an fast jedem Flughafen). Meilen sammeln geht übrigens auch ganz schnell. Karte hinlegen und vom Personal einlesen lassen.

Das ist kein 4U Bashing, sondern die Tatsachen und wenn ich es bequemer und günstiger bei AB haben kann, warum sollte ich dann bei 4U buchen für den Koffer einen Aufpreis zahlen, für den Snack und das Getränk zahlen, wenn ich bei AB alles inklusive im Tarif habe. Zudem der Sitz in den AB Maschinen bequemer ist, als bei LH/4U.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Nur nen Satz Ironie ob des gestrigen "Das ist doch 4U Bashing!" ...

Mit Ironie scheinen wohl so manche hier überfordert zu sein ;)

Faro ist eine Urlauber Destination und da hat (fast) jeder einen bzw. mehr Koffer zum aufgeben. Der Vorteil liegt einfach an der Anzahl der Check-In Schalter und hierbei schein 4U ganz klar zu sparen (an fast jedem Flughafen).

Selbst LH/OS/LX sind an solchen Urlauber-Destinationen oft nicht besser. Meistens 2-3 Schalter, die ca. 2 - 2,5 Stunden vor Abflugszeit aufmachen (mit langen Schlangen, schon bevor sie aufmachen...). Allerdings im Unterschied zu 4U i.d.R. mit Prio-CI für Business- und Statuskunden.

Da sind die Schlangen oft länger, als bei den Billigfliegern - muss man einfach so sagen. Sei es, weil die eben nur den Koffer abgeben (und nicht erst einchecken, über Sitzplatzwünsche diskutieren, auch noch Anschlussflüge haben etc.), sei es, weil die Billigflieger an solchen Flughäfen oft viel stärker vertreten sind, durchgehend besetzte Schalter haben, selbst unter den Urlaubern viele nur mit Handgepäck-Koffer fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.993
47
4U hat aus DUB 2 Flüge im 15min Abstand, A319 nach CGN und Canadair nach DUS.
Hierfür standen anfänglich drei Schalter zur Verfügung, 2 für Baggage Drop (einer davon wurde aber für Check-In mitgenutzt), einer für Check-In. 10Min vor Schliessung des CGN-Fluges kam ein weiterer Schalter für Check-In hinzu.
Obwohl lange vorher besetzt wurden die gemeinsamen Schalter für DUS und CGN leider erst ca 75min vor offizieller Abflugzeit geöffnet und hinterher ging ihnen die Zeit aus.

Nun ja, 75 Minuten vor Abflug bedeutet ja höchstens 45 Min vor Checkin Schluss wurden die Schalter geöffnet.
Wenn das so die Regel ist, dann ist wirklich sehr servicearm.

Wobei FR hätte ich zugetraut, dass in DUB maximal 4-5 Leute sitzen. Zumindestens vor der Kundenfreundlichkeits Offensive!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Ihre Offensive, auch vermehrt Geschäftskunden gewinnen zu wollen, geht weiter. Jetzt mit Business Plus-Tarif

Ryanair | Business Plus

Wobei sich in den Bestimmungen schon die ersten Fallstricke verstecken:

Die folgenden Dienstleistungen sind in der Gebühr von Business Plus enthalten: 20 kg aufgegebenes Gepäck, Premium-Sitzplatz (je nach Verfügbarkeit), Priority Boarding, FastTrack-Sicherheitsdienst am Flughafen (erhältlich in London-Stansted, Dublin, Brüssel Charleroi, Mailand Bergamo, Barcelona, ​​Manchester, East Midland Liverpool) sowie Fluginformationen per SMS. Diese Dienstleistungen müssen zum Zeitpunkt der Buchung gewählt werden, damit Sie kostenlos in die Gebühr einbezogen werden. Wenn diese Dienstleistungen nach der Buchung hinzugefügt werden, werden sie gemäß der Gebührentabelle verrechnet

Im Klartext: Selbst grundsätzlich enthaltene Leistungen muss ich auswählen, um sie auch wirklich zu bekommen :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Im Klartext: Selbst grundsätzlich enthaltene Leistungen muss ich auswählen, um sie auch wirklich zu bekommen :doh:
Nicht ganz. Wenn man in der Buchungsmaske einen Business-Tarif wählt, sind die Zusatzoptionen direkt hervorgehoben - man kann sie abwählen, dann kann man sie aber nicht mehr gratis hinzufügen, nachdem die Buchung abgeschlossen wurde. Vermutlich lies sich das so am einfachsten in die IT integrieren.

Da braut sich was zusammen. Die fliegen schon immer mehr große Flughäfen an.
Was sich da zusammenbraut ist ein Fokus auf neue Zielgruppen und Märkte, das ist schon länger absehbar. Der Wandel bei FR ist durchaus bemerkenswert was die zahlreichen Detailverbesserungen angeht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit den (damaligen) GF vom HHN gefragt, ob er nicht eine Lounge erwäge. Bei der dortigen Clientèle sah er dafür keinen Bedarf. Bin mal gespannt, ob FR so etwas einmal an den größeren Stationen gebührenpflichtig anbieten wird.
 
A

Anonym38428

Guest
Was sich da zusammenbraut ist ein Fokus auf neue Zielgruppen und Märkte, das ist schon länger absehbar. Der Wandel bei FR ist durchaus bemerkenswert was die zahlreichen Detailverbesserungen angeht.

Der spannende Punkt ist doch nur noch, wann, wo und wie sich FR an den sagen wir mal "etablierten" Airports in Deutschland so richtig breit macht und eine Frontaloffensive auf LH/AB (und DE/ST usw.) startet. Köln ist ein erster Schritt, wo man sich aber noch mehr oder minder aus dem Weg geht ... noch.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Der spannende Punkt ist doch nur noch, wann, wo und wie sich FR an den sagen wir mal "etablierten" Airports in Deutschland so richtig breit macht und eine Frontaloffensive auf LH/AB (und DE/ST usw.) startet. Köln ist ein erster Schritt, wo man sich aber noch mehr oder minder aus dem Weg geht ... noch.

In BRU sind sie da gerade dabei. Deren Ausbreitung dort sehe ich durchaus als Offensive gegen SN und Co.

Abgesehen von der Tatsache, dass FR vermehrt von "zentralen" Flughäfen abfliegt, sehe ich auch bei den Frequenzen einen Wandel. Mit teilweise täglichen oder mehrmals täglichen Flügen auf so manchen Strecken (was ja gerade für Geschäftsreisende auch ein wesentliches Kriterium sein dürfte).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
BRU ist das "einfachste" Einfallstor - nirgends sonst ist der Marktführer so schwach, wie Brussels in BRU.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nächste Maßnahme: Ryanair wird ihre Flotte mit einer neuen Kabine ausstatten, die weniger plastik- und gelb-lastig ist.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.993
47
Habe gestern über edreams für freunde gebucht und ein L beim Philip vergessen.

Eben Ryanair Chat aufgemacht und innerhalb von fünf Minuten bekam ich eine neue Bestätigung mit dem richtigen Namen.

Wollte nur die Mailadresse und die Telefonnummer wissen. Habe alternativ Mailadresse und die vier Ziffern der KK genannt...


So problemlos war das mit AF und auch mal mit UA nie...
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.260
1.639
Rheinland-Pfalz
Ich fliege ein oder zweimal im Jahr Hahn Begamo und zurück.
Preis Hin und zurück immer um die 40 Euro. Die Flugzeiten passen .Da braucht man für mich nix zu verbessern oder kundenfreundlicher machen.Was will ich mehr erwarten für das Geld?
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
578
Ich fliege ein oder zweimal im Jahr Hahn Begamo und zurück.
Preis Hin und zurück immer um die 40 Euro. Die Flugzeiten passen .Da braucht man für mich nix zu verbessern oder kundenfreundlicher machen.Was will ich mehr erwarten für das Geld?

Wenn man in der Nähe von Hahn wohnt ist das sicherlich ok, und wenn man dann 2x jährlich fliegt auch. Ansonsten hätte ich aber keine Lust, immer mit dem Bus soweit nach draußen zu zuckeln.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.502
1.055
Weiß jemand zufällig, ob man während des OLCI sehen kann, welcher Sitzplatz einem automatisch zugewiesen wird oder sieht man das erst hinterher, nachdem die Bordkarte erstellt wurde?

Ich überlege nämlich, die 5 Euro zu investieren, um garantiert einen Fensterplatz zu haben. Sich nach "Boarding completed" einfach auf irgendeinen unbesetzten Fensterplatz umzusetzten, wurde auf meinem ersten Flug mit der "neuen" Ryanair auf SKG-ATH von den FBs zumindest nicht toleriert.