FR: MOL will Ryanair kundenfreundlich machen ...

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Die Idee fände ich garnichtmal so schlecht. Wenn man überlegt wieviel Zeit verloren geht alleine durch das verstauen der Handgepäckstücke in den Bins, eventuellem nachlabeln weil es doch nicht alles passt (betrifft aber ALLE Fluggesellschaften) wäre das eine interessante Option.

Von daher : aufgegebenes Gepäck für lau, Handgepäck gegen Charge. Das spart mindestens 5 Minuten beim Boardingprozess evtl. sogar noch mehr.

Da aber Boarding und Gepäck fast zeitgleich geladen / entladen werden bei Ryanair gibt es keinen wirklich Vorteile - nur mehr Handlingkosten durch das viele Gepäck.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nächste Neuerung: Die neue Ryanair-App für Android und iOS ist da. Gibt es kostenlos in den beiden Stores und steht sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang her den Anwendungen von LH & Co. in nichts nach. Buchen, Check-in, Bordkarte etc. - alles drin.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Nächste Neuerung: Die neue Ryanair-App für Android und iOS ist da. Gibt es kostenlos in den beiden Stores und steht sowohl optisch als auch vom Funktionsumfang her den Anwendungen von LH & Co. in nichts nach. Buchen, Check-in, Bordkarte etc. - alles drin.
Konnte allerdings gestern meine Buchung nicht abschließen da sie sich immer an der selben Stelle aufgehängt hat.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nächster Dreh an der Qualitätsschraube. Zunächst auf allen Flügen von/nach Italien und Großbritannien ist der Kaffee an Bord jetzt von Lavazza.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hat man doch in den USA schon gesehen. Da sind die so genannten "Low-Coster" in vielen Punkten bereits an den "Legacy Carriern" vorbeigezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Hat man doch in den USA schon gesehen. Da sind die so genannten "Low-Coster" in vielen Punkten bereits an den "Legacy Carriern" vorbeigezogen.

Wie ich gerne plakativ formuliere: Die Mutter aller Billigflieger ist der letzte Fullservice-Carrier. (Ja, es gibt noch Jetblue und Virgin ...). Ich bin davon überzeugt, dass der Trend Europa in nicht allzu großer Ferne ebenso erreichen wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Durften heute in DUB 45min vor dem 4U-Check-In anstehen.
Ein paar Schalterreihen weiter bei Ryanair hat in der Zeit niemand länger als 5min angestanden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.993
47
Durften heute in DUB 45min vor dem 4U-Check-In anstehen.
Ein paar Schalterreihen weiter bei Ryanair hat in der Zeit niemand länger als 5min angestanden.

Bei der selben Anzahl Kunden und CI Agents?

Bashing ist einfach, man sollte allerdings bedenken, dass 4U 12,50 für 23 Kg verlangt egal wohin, und Ryanair bei dem direkten Buchen des Gepäcks zwischen 15-45€ für 15-20Kg kosten. Wenn man nachträglich bucht, ist es wohl noch teurer, und am Airport kostet es wohl so richtig!


Dazu kommt, dass einige Tarife Gepäck inclusive haben.
Somit dürfte die durchschnittliche Aufgabe von 4U Bags erheblich höher als von FR Gepäck sein.

Auch darf man nicht vergessen, dass der FR Schalter lediglich zum Baggage Drop Off ist und die Passagieren den BP schon haben und somit eingecheckt sind.
Wenn man dazu einchecken muss, statt nur den Ausweis zu kontrollieren, dauert das eben länger. Und vielleicht kommen auch ein paar nur zum Einchecken zum CI bei 4U.
Oder wie ich, um meine UA Nummer einzutragen, was online nicht geht bei Website Buchungen.


So hört sich das für mich einfach nur nach 4U Bashing an.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.993
47
Wieviele Flüge fertig Ryanair in Dublin so täglich ab? Wieviele Germanwings? Wann hast du zuletzt 45 Minuten am Schalter angestanden?

Ich will weder für oder gegen FR oder 4U sein, aber "Durften heute in DUB 45min vor dem 4U-Check-In anstehen. Ein paar Schalterreihen weiter bei Ryanair hat in der Zeit niemand länger als 5min angestanden." ist einfach polemisch.

Und wieviele Flüge es gibt, ist für die Wartezeit nicht relevant, wenn es eben nicht erwähnt wird.
Wenn er gesagt hätte, FR hat doppelt so viele Kunden pro CI Agent abgefertigt, wäre dies eine Aussage als Statement gewesen.


So ist es für mich einfach nur Bashing.

Wieso 4U länger braucht für einen Costumer habe ich ja schon mal angeführt.
Wenn gemeint ist, wieso die Schlange soviel kürzer war, dann liegt es vielleicht einfach an der Anzahl der Kunden/Flüge und somit mehr verfügbaren Agents.
Was auch zu rechtfertigen ist. Wieso sollte man 5 Abents von 4U in DUB haben.


Deswegen wäre es nett zu wissen, wieso 4U 9 mal länger braucht.





Desweiteren dank Status stehe ich nicht lange an, ausser gestern am SkyTeam C Checkin.
2 Oneway Tickets und durchzucheckendes Gepäck.

Sie sagte, ich darf nicht eingecheckte sein, für den folgenden Flug, also checkte ich mich wieder aus.

Sie brauchte locker 30 Min, bis sie mich eingecheckt hat für beide Flüge und das Gepäck durchgecheckt hatte. Sie wolle oder musste beide Flüge mit verschiedenen Ticketnummern auf einen BP drucken, obwohl ich für beide einzeln schon meinen BP hatte.


Wirkte alles sehr unprofessionell...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich will weder für oder gegen FR oder 4U sein, aber "Durften heute in DUB 45min vor dem 4U-Check-In anstehen. Ein paar Schalterreihen weiter bei Ryanair hat in der Zeit niemand länger als 5min angestanden." ist einfach polemisch.

Nein, es ist mMn schlicht eine subjektive Erlebnis- und Wahrnehmungsschilderung eines Kunden bzw. Fluggastes. Vergleichbar hätte er auch in einem anderen Kontext vielleicht schreiben/sagen können "Bei Aldi habe ich 5 Minuten an der Kasse gewartet, meine Frau war beim Lidl schräg gegenüber einkaufen, die kam da sofort dran".

Warum das so passiert(e) ist insoweit erstmal nicht von belang, als dass sich das jew. Unternehmen diese Erlebnisschilderung schlicht gefallen lassen muss, und darüber hinaus auch daraus resultierende Konsequenzen ("Wir gehen jetzt immer nur noch zum Lidl"). Will das Unternehmen dies nicht, so muss es das Seinige dafür tun, dass entsprechende Eindrücke so nicht gesammelt werden; wiederum inkl. aller daraus resultierenden Konsequenzen.

Und genauso wenig wie im o.g. Beispiel die fiktive Aldi-Wahrnehmung Bashing ist bzw. wäre (würde sie denn wo und an wen auch immer kommuniziert), gilt es hier im konkreten Fall bei 4U. Der User schildert seine persönliche Wahrnehmung der Situation; that's it.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
N

no_way_codeshares

Guest
4U hat aus DUB 2 Flüge im 15min Abstand, A319 nach CGN und Canadair nach DUS.
Hierfür standen anfänglich drei Schalter zur Verfügung, 2 für Baggage Drop (einer davon wurde aber für Check-In mitgenutzt), einer für Check-In. 10Min vor Schliessung des CGN-Fluges kam ein weiterer Schalter für Check-In hinzu.
Obwohl lange vorher besetzt wurden die gemeinsamen Schalter für DUS und CGN leider erst ca 75min vor offizieller Abflugzeit geöffnet und hinterher ging ihnen die Zeit aus.

FR ist wohl grösster oder zweitgrösster Operator in DUB mit einer grossen Zahl von Abflügen/Tag, auf jeden Fall grösster im T1. FR hatte, in den 55min, die wir bei 4U standen (10Min bis Schalteröffnung, dann 45min) 9 Schalter geöffnet, wahrscheinlich wie richtig oben dargestellt, nur zum Baggage drop (aber der zog sich ja bei 4U auch über die gesamte Zeit hin, ohne dass die Schlange wirklich kürzer wurde).

Beides ist nur bedingt 1:1 vergleichbar, aber der von 4U beauftragte Service war unzureichend, der von FR nicht und es geht in diesem Thread um Verbesserung seitens FR aus Kundensicht.

Wenn es mir um LH-Bashing ginge, hätte ich zuallererst die über 50 Personen aufgeführt, die bei Landung am 27. beim Baggage-Handler von LH Schlange standen (Absperrungen mussten aufgebaut und Sicherheitspersonal herbeigeholt werden), weil sie alle keine Koffer hatten.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
LH bietet nirgendwo mehr Schalter-Check-in für Economy an. 4U nur noch, bis überall die neuen Automaten stehen.

Du solltest mal nach RLG fliegen. Da habe ich letzte Woche gerade am Schalter meinen LH Eco-Flug eingecheckt. Automaten gibts da gar nicht. 4U und LH wird alles noch old-style von echten Menschen am Counter eingecheckt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.377
9.317
BRU
Du solltest mal nach RLG fliegen. Da habe ich letzte Woche gerade am Schalter meinen LH Eco-Flug eingecheckt. Automaten gibts da gar nicht. 4U und LH wird alles noch old-style von echten Menschen am Counter eingecheckt.

Das ist doch an etlichen Flughäfen so, insbesondere außerhalb der großen Hubs. Und ja, die Schlangen sind da - aus den schon genannten Gründen - in der Tat oft länger als bei den Billigfliegern wie Ryanair. Ob man es als "Serviceoffensive" betrachtet, die Schlangen am Schalter kurz zu halten, indem man den Kunden durch überteuerte Gebühren von vorneherein davon abhält, diese zu nutzen, ist eine andere Frage...

Und damit zum Thema: Der - wahrscheinlich überteuerte - Markenkaffee im Flieger ist doch in erster Linie Werbe-Image. Wobei es interessant ist, dass FR genau da ansetzt, wo andere meinen, sparen zu können ("es fliegt doch niemand wegen des Kaffees"...), nämlich bei der Verpflegung. Letztendlich eine "Kleinigkeit", die insgesamt wohl kaum was kosten dürfte, aber oberflächlich sowas wie "Qualität" vermittelt.

Wobei wahre "Qualität" bei einer Airline für mich aber eher im Kundenservice (erreichbare Hotline, Service bei Problemen usw.) und in der Zuverlässigkeit liegt, und nicht im Kaffee.

Was aber nichts daran ändert, dass MOL in puncto Marketing wohl geschickter vorgeht, als so manche andere Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Güler fliegt

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
FR ist wenigstens meistens billig.
Was nicht geht, ist Lowcost-Standard und teuer zugleich. Das versuchen im Moment zu viele Airlines.
Mit weniger abgelegenen Flughäfen wird FR für mich interessant.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Durften heute in DUB 45min vor dem 4U-Check-In anstehen.
Ein paar Schalterreihen weiter bei Ryanair hat in der Zeit niemand länger als 5min angestanden.

Vergleich AB und 4U in Faro.

4U ein Flug nach Stuttgart volle Schlangen und lange WARTEZEIT

paar Tage später:
AB vier Flüge zu deutschen Städten und für jeden einzelnen Flug 3 Schalter. Insgesamt also 12 Schalter und eine Wartezeit von nichtmal 5 min. bei mir (y)
 
A

Anonym38428

Guest
Vergleich AB und 4U in Faro.

4U ein Flug nach Stuttgart volle Schlangen und lange WARTEZEIT

paar Tage später:
AB vier Flüge zu deutschen Städten und für jeden einzelnen Flug 3 Schalter. Insgesamt also 12 Schalter und eine Wartezeit von nichtmal 5 min. bei mir (y)

Alles nur weil man bei 4U in zig Programmen Meilen sammeln kann, das aber nur am Schalter ändern oder eintragen kann. Bei AB hingegen hat noch nie ein Mensch einen Koffer eingecheckt, noch Meilen gesammelt. Der Vergleich hinkt, das ist klares 4U Bashing!
 
  • Like
Reaktionen: flyer09