• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Monese verlangt jetzt 5 GBP / Monat - Wer behält sein Konto

ANZEIGE

Behaltet ihr euer Monese-Konto, obwohl es nun 5 Pfund/Monat kostet?

• Ja

Abstimmungen: 1 8,3%
  • Nein

Abstimmungen: 10 83,3%
  • Weiß noch nicht

Abstimmungen: 1 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
S

sir_hd

Guest
Ich Sehe ein Web Login ? Ist es kein reines SMartphone Konto mehr ?

Tatsächlich! Sehr cool! Leider nur Transaktionsübersicht. Legitimation lief über die App, nach einem gesetzten Passwort wird das Smartphone jedoch nicht mehr benötigt.

Ich hoffe mal, dass das Konto dann via scraping auch bei MoneyMoney eingebunden wird.

• Like
Reaktionen: thermometer

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.990
3.511
Ich fasse auch hier mal zusammen (Crossposting, sorry):

Wenn man ein Gemeinschaftskonto für sich und seine Ehefrau sucht, dass nicht in die Schufa eingetragen oder abgefragt wird, gesichert ist durch einen Einlagefond und kostenlos (mit Ausnahme Versand Kreditkarten) ist, bleibt nur Monese, richtig?

;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn man ein Gemeinschaftskonto für sich und seine Ehefrau sucht
...welches von Monese nur im Vereinigten Königreich angeboten wird.

dass nicht in die Schufa eingetragen oder abgefragt wird
...welches die wenigsten Konten im Vereinigten Königreich sein dürften

gesichert ist durch einen Einlagefond
...welches Monese als E-Geld-Anbieter nicht ist.

mit Ausnahme Versand Kreditkarten
...welche Monese nicht anbietet

kostenlos ... bleibt nur Monese, richtig?
Keine Ahnung. Hast du mal verglichen, was es im Vereinigten Königreich sonst noch für Gemeinschaftskonten gibt?

;)

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Ich fasse auch hier mal zusammen (Crossposting, sorry):

Wenn man ein Gemeinschaftskonto für sich und seine Ehefrau sucht, dass nicht in die Schufa eingetragen oder abgefragt wird, gesichert ist durch einen Einlagefond und kostenlos (mit Ausnahme Versand Kreditkarten) ist, bleibt nur Monese, richtig?

;)

Monese hat keine Banklizenz, also keine gesetzliche Einlagensicherung.

Aber: Bei einem E-Money bzw. E Geld Institut (beaufsichtigt durch die Britische bzw. für das Euro Konto durch die Belgische Finanzaufsicht) sind Guthaben abzusichern. Das heißt: Das Geld, das auf den Konten liegt, muss in vollem Umfang täglich vorgehalten werden und darf nicht mit dem normalen Geschäftsbetrieb in irgendeiner Form verrechnet oder verwendet werden. Muss man für sich selbst bewerten, ob eine Einlagensicherung oder eine solche Lösung besser ist.

Wenn du ein paar Euros in die Hand nimmst, hättest du mit bunq aber genau das: Ein hervorragendes Gemeinschaftskonto und eine Einlagensicherung (da bunq auch eine NL Banklizenz hat). Kostet eben ein bisschen. Man kann nicht alles haben...

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Aber: Bei einem E-Money bzw. E Geld Institut (beaufsichtigt durch die Britische bzw. für das Euro Konto durch die Belgische Finanzaufsicht) sind Guthaben abzusichern. Das heißt: Das Geld, das auf den Konten liegt, muss in vollem Umfang täglich vorgehalten werden und darf nicht mit dem normalen Geschäftsbetrieb in irgendeiner Form verrechnet oder verwendet werden. Muss man für sich selbst bewerten, ob eine Einlagensicherung oder eine solche Lösung besser ist.
Da gibt es nichts zu bewerten: Eine gesetzliche Einlagensicherung ist dramatisch besser als alles andere. Das haben betroffene Kunden z.B. bei Diners Club Deutschland, oder TNL im Gibraltar erlebt (beide ohne gesetzliche Einlagensicherung).

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
An welchen Automaten lässt sich mit der Monese VISA Bargeld ohne Gebühr beziehen?

Irgendjemand Erfahrungswerte (Sparkasse, Raiffeisen Volksbank, Postbank?)

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
An welchen Automaten lässt sich mit der Monese VISA Bargeld ohne Gebühr beziehen?

Irgendjemand Erfahrungswerte (Sparkasse, Raiffeisen Volksbank, Postbank?)

1.) Monese arbeitet mit Mastercard zusammen.
2.) Kannst jeden ATM nutzen. Warum sollte das eingeschränkt sein? Je nach Monese Tarif hast du ein Limit für Abhebungen. Monese hat aber keinen Einfluss auf das direkte Kundenentgeld, dass u.U. vom ATM-Betreiber erhoben wird. Das wird dann aber beim Abheben angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.089
261
2.) Kannst jeden ATM nutzen. Warum sollte das eingeschränkt sein?
Wir wissen alle, dass es einige Spielverderber-Sparkassen gibt, die Karten von bestimmten Direktbanken aussperren bzw. nur an ganz wenigen Automaten zulassen.

Die HASPA macht Unterschiede zwischen in- und ausländischer Mastercard. Bargeld kostet mit einer Visa oder mit einer deutschen MC 5 €, mit ausländischen MC ist es kostenlos.

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Wir wissen alle, dass es einige Spielverderber-Sparkassen gibt, die Karten von bestimmten Direktbanken aussperren bzw. nur an ganz wenigen Automaten zulassen.

Genau das war gemeint - trotz des Gerichtsurteils vom BGH München (BGH, Az. KZR 82/10) scheinen sich einige Institute gelegentlich recht schwer zu bei Abhebungen mit VISA/MC zu tun. Habe ich selbst schon erlebt.

Heute Mittag mal der Praxistest:
Es lässt sich mit der Monese VISA am Automat der örtlichen Sparkasse Bargeld abheben, eine Gebühr wurde nicht angezeigt und auch nicht nachtraglich von Monese erhoben. =;

S

sir_hd

Guest
Genau das war gemeint - trotz des Gerichtsurteils vom BGH München (BGH, Az. KZR 82/10) scheinen sich einige Institute gelegentlich recht schwer zu bei Abhebungen mit VISA/MC zu tun. Habe ich selbst schon erlebt.

Heute Mittag mal der Praxistest:
Es lässt sich mit der Monese VISA am Automat der örtlichen Sparkasse Bargeld abheben, eine Gebühr wurde nicht angezeigt und auch nicht nachtraglich von Monese erhoben. =;

Von Monese wird nichts erhoben, Gebühren werden angezeigt.

Nochmals: Monese hat nur Mastercard. Keine Visa.

graszitrone

Aktives Mitglied
15.01.2019
122
44
Ups, ja das stimmt. Habe ich mich vertan.

Trotzdem hatte ich schon den Fall dass der Automat das Abheben einfach nicht zulassen wollte: "Ihre Karte ist für diese Funktion nicht zugelassen". Karte war dabei definitiv ausreichend gedeckt.

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Moin,

Die HASPA macht Unterschiede zwischen in- und ausländischer Mastercard. Bargeld kostet mit einer Visa oder mit einer deutschen MC 5 €, mit ausländischen MC ist es kostenlos.

Die MC von Bitwala (Solarisbank) wurde nicht mit Zuschlag belegt. Hingegen hätte die Haspa mit einer Transferwise-MC 7,5€ haben wollen. Immerhin wurde das am Haspa-Automaten vorher angezeigt. Bei einer Abhebung mit einer deutschen Visa (LBB/Amazon) wurden 7,5€ hinzugefügt, obwohl es nicht vorher angezeigt wurde. GAA-Verfügungen in € sind bei der LBB/Amazon-Visakarte kostenfrei, wenn man genügend Guthaben auf dem Konto hat. (LBB/Amazon wird das nach Reklamation aber wieder gutschreiben...)

Kai

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Moin,

Die MC von Bitwala (Solarisbank) wurde nicht mit Zuschlag belegt. Hingegen hätte die Haspa mit einer Transferwise-MC 7,5€ haben wollen. Immerhin wurde das am Haspa-Automaten vorher angezeigt. Bei einer Abhebung mit einer deutschen Visa (LBB/Amazon) wurden 7,5€ hinzugefügt, obwohl es nicht vorher angezeigt wurde. GAA-Verfügungen in € sind bei der LBB/Amazon-Visakarte kostenfrei, wenn man genügend Guthaben auf dem Konto hat. (LBB/Amazon wird das nach Reklamation aber wieder gutschreiben...)

Kai

Sicher, dass die LBB nicht fälschlicherweise das Guthaben nicht erkannt hat und deshalb 7.50€ berechnet hat? Im Gegensatz zu MC sind bei Visa keine Gebühren für deutsche Karten in Deutschland erlaubt.

• Like
Reaktionen: saluton

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Moin,

Sicher, dass die LBB nicht fälschlicherweise das Guthaben nicht erkannt hat und deshalb 7.50€ berechnet hat?

Ich denke mal, dass das das ist. Sobald ich mich wieder nach draussen wage, werde ich das (erneut) testen.

Im Gegensatz zu MC sind bei Visa keine Gebühren für deutsche Karten in Deutschland erlaubt.

Interessant, wo kann man das nachlesen? Das erklärt zumindest teilweise die erwähnten Diskriminierungen der Visa-Karten der "Billichbanken".

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass wohl nicht soviele die Amazonkarte im Guthaben nutzen. (Habe ich lange Zeit ja auch nicht...)

Danke,
Kai

Jodimaster

Erfahrenes Mitglied
21.12.2019
716
123
Tatsächlich! Sehr cool! Leider nur Transaktionsübersicht. Legitimation lief über die App, nach einem gesetzten Passwort wird das Smartphone jedoch nicht mehr benötigt.

Ich hoffe mal, dass das Konto dann via scraping auch bei MoneyMoney eingebunden wird.

Gibts schon was neues bzw hat sich via Web etwas getan ?

S

sir_hd

Guest
Gibts schon was neues bzw hat sich via Web etwas getan ?

Seit dem Launch nun beim Klick auf die Transaktionen auch Details dazu (war vorher nicht möglich). Es soll wohl auch die Möglichkeit kommen, Transaktionen zu tätigen. Viel wichtiger wäre mir eine API, sodass ich das Konto auch via Drittapps wie MoneyMoney abrufen kann.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.990
3.511
ANZEIGE
Monese hat ja mittlerweile Gemeinschaftskonten..:)

Kann hier einer mal aus erster Hand berichten, ob alles zuverlässig läuft und ob Monese tatsächlich NICHT in die Schufa/Bürgel/Delta (was auch immer) einträgt (bzw. anfragt).

Das wäre nett. Danke!