AC 830 | YUL-GVA | operated by Air Canada B767-300ER |20:45-10:00+1 / 23:16-12:18+1
Geplante Boardingzeit war 19:50. Alles schön und gut, nur leider war zu dieser Zeit noch kein Flieger in Sicht. Als ich zum LD gegangen bin und sie bzgl. Neue Boardingzeit und Verspätung befragt habe, sage sie, sie weiß von keiner Verspätung
.
Aber Sie wird uns aufrufen, wenn Boarding ist. Die Maschine kam dann auch:
Nach einiger Zeit maximieren, kam dann um 20:30 der Aufruf, dass das Embarquement für den Flug nach Genf begonnen hat. Wir also zu Gate B52 direkt neben der Lounge, nur um festzustellen, dass sich nichts, aber rein gar nichts tut. Ein Traum. Scheinbar wollten die LDs die Lounge einfach nur schließen, denn die beiden kamen mir nach 5min. entgegen.
Um 20:50 hat dann das Boarding endlich begonnen.
Yippie. Wir also rein und die Plätze 32 H/K eingenommen. Der Flieger füllte sich immer mehr und um 21:20 hieß es dann Boarding completed bei einer Auslastung von 99%.
Kniefoto:
Alte Kabine, persönliche Luftdüsen oben waren nicht vorhanden:
Es folgte dann der Aufruf, dass sich alle Passagiere möglichst schnell hinsetzen sollen, damit wir so schnell als möglich los kommen. Hmm. Nun ja, schnell loskommen? Nicht wirklich. Denn so 5min. später meldete sich der Captain, dass ihnen noch ein 3. Pilot fehlt, und dieser nicht vor 23 Uhr erwartet wird.
Das wars dann wohl mit dem Anschluss. Es wurde dann noch ein Customer Relations Agent angekündigt, der sich mit unseren Connections befassen soll….oder auch nicht.
Die Wartezeit konnte ich mir dann ein bisschen mit einem SMS Chat mir embraer vertreiben. (An der Stelle ein Danke an ihn, war nett!) Wärend wir warteten kam dann noch die Ansage, dass in GVA auf alle Paxe nach BEY gewartet wird. Um 23 Uhr war dann der Pilot sogar wirklich da, der ominöse Customer Relations Agent kam nicht.
Um 23:16 ist dann AC 830 nach einem langen Beschleunigungsweg mit rund 2,5h Verspätung in Richtung Genf gestartet.
Was ich dann noch ganz interessant fand, ist, dass es kein Security Briefing gab. Haben sie vergessen. Naja, hört eh keiner zu.
45min. nach dem Start dann der Service, es gab die Auswahl zwischen, na wer weiß es?, Chicken oder Pasta. Nur hat diesmal die FB kein Chicken nachgemacht. Das Essen war ok, auf dem Hinflug war es besser, aber so ists ja immer.
Nach dem Service und Duty Free Verkauf bin ich dann noch nach hinten in die Galley und habe mich mit der wirklich sehr netten FB unterhalten. Sie meinte, dass wir Glück hatten, viel länger hätte es nicht dauern dürfen, da die Crew sonst zu lange im Dienst wäre. Dann hat sie noch gesagt, dass ich einer der wenigen netten Paxe auf dem Flug war, der Rest hat sie nur blöd angemeckert, aber sie kann für die Situation ja auch nix und ihr wäre es sicherlich auch lieber, wenn wir 2h eher in der Luft gewesen wären.
Anschließend bin ich wieder auf meinem Platz und habe mir die letzten beiden Folgen meiner Lieblingsserie The Closer angesehen, leider lief am Montag die letzte Folge der Serie.
Momentan sind wir über dem Atlantik (Wer häts gedacht?
), ca. 760 Meilen von St. John’s entfernt. Am Horizont wird es bereits hell.
Ich bin mal gespannt welches Routing man uns in der Lounge in GVA anbietet, sagen wir so, gegen ein Avro Routing hätte ich nix einzuwenden, wobei in Anbetracht der Zeit wäre ein MUC Routing net schlecht. Bin mal gespannt wie das mit dem Gepäck wird.
Noch 1921 Meilen. 3:36min. bis GVA. ETA 11:48. Lets see.
1,5h vor der Landung gibt’s ein Frühstück.
08:26 Deutscher Zeit: Väterliche Hoheit schläft, ich nicht. Verstehe nicht, wie er das schafft…
09:24 Deutscher Zeit: Ein FB kommt zu mir und will, dass ich die Fensterblende schließe. Im selben Moment öffnen 5 andere ihre…
Ca. 45min. vor der Landung viel den FBs auf, dass es vlt. an der Zeit wäre das Frühstück zu servieren. Nun ja, Frühstück ist zuviel gesagt. Es gab einen Muffin und die Auswahl zwischen Orangen und Apfelsaft. Keinen Kaffee
Um 12:18, mehr als 2 Stunden verspätet setzen wir auf dem Flughafen von Genf auf.
Nun heißt es ab in die Lounge, um die Umbuchung in die Wege zu leiten.
Auf jeden Fall wird mir dieser Flug nicht nur aufgrund dessen, dass ich mich damit zum A3*G qualifiziert habe in Erinnerung bleiben