• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

mpass stellt zum 30.09.2016 den Dienst ein

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Vorschlag für alle Betroffenen: versucht es mit einer seriösen CC.
In Aceton auflösen und in den Akkudeckel vom Handy packen ist sogar gar keine schlechte Idee.

Gibt es nicht noch Vodafone SmartPass mit einem VPAY NFC-Sticker?
Ja, kostet unter 600/Jahr aber, hat keine virtuelle Maestro und VPAy contactless ist auch immer so ein Ding.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
In Aceton auflösen und in den Akkudeckel vom Handy packen ist sogar gar keine schlechte Idee.

Ja, kostet unter 600/Jahr aber, hat keine virtuelle Maestro und VPAy contactless ist auch immer so ein Ding.

Warum so ein Ding, Akzeptanzprobleme?
Und ist das "in Azeton auflösen" (wobei vermutlich die Geometrie der Antenne mechanisch gewahrt werden müsste wg. Hochfrequenz) schon erprobt?

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Vodafone SmartPass mit VPay läuft zwar auch über die Wirecard Bank aber gibt es offensichtlich nicht mehr als Sticker.

SmartPass - Ade NFC-Sticker!
Und nur für Vertragskunden, Prepaid hat keine NFC-Sim.

Warum so ein Ding, Akzeptanzprobleme?
Visa contactless geht ganz vereinzelt nicht, denke nicht, dass VPay da besser ist.
Gerade im Ausland ist Maestro meist besser.

Und ist das "in Azeton auflösen" (wobei vermutlich die Geometrie der Antenne mechanisch gewahrt werden müsste wg. Hochfrequenz) schon erprobt?
Geht mit Oyster (sogar in Fingernagelform), wird wohl auch mit PayPass/PayWave gehen.

tl;dr N26 Maestro dürfte die beste Lösung sein, wenn man sich nicht umständlich mit Banken im Ausland in den typischen Maestro-Ländern rumschlagen möchte.

• Like
Reaktionen: iStephan

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Gibt es nicht noch Vodafone SmartPass mit einem VPAY NFC-Sticker?

Ich lese die Webseite und den Menüpunkt "Ade Sticker" nicht so, dass es den Sticker nicht mehr gibt, sondern als Anregung / Aufforderung, auf die Wallet "umzusteigen".

Zusätzlich meine ich aber, dass das Angebot einige Haken und Ösen hat.
Z.b. kann man scheinbar nicht kündigen wie man Lust hat, sondern muss jeweils 12-Monats-Vertragslaufzeiten mit Verlängerung "absitzen". :rolleyes:
In Verbindung mit der Klausel in der Preisliste, dass ein verlorener Sticker automatisch "Ersatz" auslöst und dieser Ersatz ein Entgelt von 9,90 Euro auslöst, wird mir klarer worauf das abzielt:

Wer seinen Sticker verliert , möchte ja nicht dass sein Konto "Leertelefoniert" werden kann von "unehrlichem Finder".
Also lässt er/sie den Sticker sperren.
Dadurch bekommt aber Wirecard Wind von dem Verlust, und schwupps!- werden 9,90 abgebucht für die Ersatzlieferung des Sticker.
Der Ausweichstrategie eines Kunden der keine Lust mehr hat Kunde zu sein a la "jetzt höre ich einfach auf das Angebot zu nutzen, damit ich keine Ersatzgebühr zahlen muss und kündige dann" (wie es z.b. Prämienritter auch machen) wird so vorgebeugt, oder ähnlich Prepaid-Angeboten die bei Frust in der schublade versenkt werden.

Wer in diese Lage gerät, hat dann das Empfinden es mit einer "Klette" zu tun zu haben ;)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.352
leicht OT:

- was ich nie verstanden habe, ist dass gewisse "ostdeutsche" Mitbürgerinnen und Mitbürger "Die Paprika" sagen, nur weil das Wort auf "a" endet. Bei Oskar Maria Graf nehmen diese Leute dann wohl an dass er ein Zwitter gewesen sei ...

Ich sag' hier in Bayern auch "die Paprika", wenn ich mich auf die Schote beziehe, denn ich meine ja die Paprikaschote und lasse "Schote" weg. Oder geht es hier um das Gewürz? Dann ist es "das Paprika(gewürz)"

T

Temposünder

Guest
Mhh... da es bei N26 keine Jahresgebühr gibt, NFC eher für kleine Beträge gedacht ist, und im derzeitigen Niedrigzinsumfeld 200 Euro auf einem unverzinsten Girokonto liegen haben den Kohl auch nicht mehr fett macht, stört mich das gar nicht so sehr...
Ja, aber dann hat man doch wieder eine zusätzliche Karte im Geldbeutel und das will das Sticker-Publik doch nicht. :idea: Dafür klebt sich das Sticker-Publikum lieber so einen dämmliche Sticker ans Bein, um es mal mit den Worten von Inlandsvägen zu sagen. :sick:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ja, aber dann hat man doch wieder eine zusätzliche Karte im Geldbeutel und das will das Sticker-Publik doch nicht. :idea: Dafür klebt sich das Sticker-Publikum lieber so einen dämmliche Sticker ans Bein, um es mal mit den Worten von Inlandsvägen zu sagen. :sick:

War bei mir nicht sichtbar unter der Handyhülle und hat einwandfrei funktioniert.

• Like
Reaktionen: Grubi28

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
436
107
Die Einstellung von mpass war absehbar.
Habe mal bei Telefonica gearbeitet. Man konnte dort beim Bäcker in der Telefonica-Zentrale mit mpass bezahlen, hat aber mehr schlecht als recht funktioniert.
Wenn das Gerät nicht ausser Betrieb war, hat der Bezahlvorgang furchtbar lange gedauert. Eine andere Einsatzmöglichkeit für den mpass Sticker habe ich in der Realität nie gefunden.
Symptomatisch war auch, dass der Bäcker in keiner anderen Filiale ausserhalb der o2-Zentrale die Bezahlung mit mpass anbot...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
hat vielleicht damit zu tun, dass ausserhalb der jeweiligen Filiale (also unter freiem Himmel) der Funk-Empfang von o2 (und damit die Zahl-Terminal-Anbindung) besser gewesen wäre :p

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Die Einstellung von mpass war absehbar.
Habe mal bei Telefonica gearbeitet. Man konnte dort beim Bäcker in der Telefonica-Zentrale mit mpass bezahlen, hat aber mehr schlecht als recht funktioniert.
Wenn das Gerät nicht ausser Betrieb war, hat der Bezahlvorgang furchtbar lange gedauert. Eine andere Einsatzmöglichkeit für den mpass Sticker habe ich in der Realität nie gefunden.
Symptomatisch war auch, dass der Bäcker in keiner anderen Filiale ausserhalb der o2-Zentrale die Bezahlung mit mpass anbot...
In der Realität sind es bundesweit Aldi, Lidl, REWE Gruppe und diverse andere mehr. Bei einigen Ikea Filialen die einzige kontaktlose Möglichkeit direkt vom Konto.

Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
In der Realität sind es bundesweit Aldi, Lidl, REWE Gruppe und diverse andere mehr. Bei einigen Ikea Filialen die einzige kontaktlose Möglichkeit direkt vom Konto.

Kann ich so bestätigen, ich hatte bei den folgenden nur noch kontaktlos und das ohne jegliche Probleme mit dem mPass Sticker bezahlt:

- Supermärtke: Aldi, Lidl, Netto, REWE, Kaufland
- Tankstellen: Aral, Esso
- Ansonsten: Vereinzelt Apotheke, vereinzelt Restaurants , Elektro Conrad, IKEA

Die virtuelle Kreditkarte hab ich auch bei verschiedenen Dienstleistern hinterlegt, damit ich bei einer Abbuchung gleich eine Nachricht erhalte.

Für mich war mPass perfekt. Der einzige Kritikpunkt für mich war wenn überhaupt der telefonische Kundendienst der wohl irgendwo im Ausland sitzt und nicht ganz perfekt deutsch spricht.

• Like
Reaktionen: brausebad

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kann ich so bestätigen, ich hatte bei den folgenden nur noch kontaktlos und das ohne jegliche Probleme mit dem mPass Sticker bezahlt:

- Supermärtke: Aldi, Lidl, Netto, REWE, Kaufland
- Tankstellen: Aral, Esso
- Ansonsten: Vereinzelt Apotheke, vereinzelt Restaurants , Elektro Conrad, IKEA

Die virtuelle Kreditkarte hab ich auch bei verschiedenen Dienstleistern hinterlegt, damit ich bei einer Abbuchung gleich eine Nachricht erhalte.
Als Ersatz mit (zumindest gesteckter) Maestro-Funktion sowie mit Nachricht bei Abbuchung bietet sich ja dann die Fidor SmartCard an. :)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Als Ersatz mit (zumindest gesteckter) Maestro-Funktion sowie mit Nachricht bei Abbuchung bietet sich ja dann die Fidor SmartCard an. :)

Ist die N26 nicht die deutlich bessere Wahl? Card-Not-Present, PayPass contactless, auch Push, nicht das seltsame Scoring von Fidor?

Oder die Barclaycard? Kontounabhängig, wenn auch nicht kontaktlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

Ich will mir eigentlich eine weitere Karte im Geldbeutel und noch mal ein weiteres Girokonto ersparen. Außerdem fehlt mir dann der entscheidende Vorteil mein Handy einfach dranzuhalten.

Ich hab mich zwischenzeitlich bei Vodafone bezüglich des SmartPass mit VPay erkundigt, wollte ich mir eigentlich als Ersatz für mPass bestellen. Laut telefonischer Auskunft gibt es SmartPass nur noch mit NFC SIM-Karte für Vertragskunden die ein unterstütztes Gerät verwenden. Der Sticker oder die virtuelle VISA Kreditkarte werden beide nicht mehr neu vergeben. Es können nur noch die Bestandskunden bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatum verwenden.

Was auch eine alternative wäre ist Cashcloud bei denen das Prepaid Guthaben wohl bei PPRO Financial Ltd gelagert wird. Ich bin nur etwas am zögern weil ich bisher noch nie etwas von denen gehört hab. Ist hier vielleicht ein aktiver Nutzer im Forum?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Boon käme dann ja noch in Frage. Ist ja ebenfalls von Wirecard.

Danke für den Tipp, boon hatte ich auch schon im Blick, habe auch ein unterstütztes Gerät. Was ich aber als absolute Fehlkonstruktion empfinde, ist so wie ich das verstanden habe, die immer notwendige PIN Eingabe bei boon. Da kann ich auch gleich die Karte reinstecken und das Terminal benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Zwei Punkte zu Boon. Seit einigen Tagen geht die Guthabenanzeige und der Verlauf nicht mehr. Den PIN muss man lediglich 60 Sekunden vorher eingeben. Besser als am Terminal.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Geht bei mir auf Android vorzüglich. Im Zweifel hilft Deinstallation und Neustart, die App hat immer noch sehr große Macken.
So gerade mal auf die Idee gekommen ausloggen, Daten der App löschen (Android Einstellungen), neu einloggen jetzt geht es wieder. Der Support hat sich seit 4 Tagen nicht gemeldet. Also nie zu große Geldmengen drauf laden.

CherryDT

Reguläres Mitglied
28.05.2014
77
0
SZG
Bzgl. Aceton: Das hab ich schon erfolgreich gemacht ("Karte" funktionierte nachher noch), ich habe es nur nicht geschafft, die "Spule" durch eine von kleiner Dimension zu ersetzen (aus einem RFID-Tag), was ich eigentlich vorhatte (es funktionierte nachher nur mehr auf gefühlt 1mm Entfernung).

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Bzgl. Aceton: Das hab ich schon erfolgreich gemacht ("Karte" funktionierte nachher noch), ich habe es nur nicht geschafft, die "Spule" durch eine von kleiner Dimension zu ersetzen (aus einem RFID-Tag), was ich eigentlich vorhatte (es funktionierte nachher nur mehr auf gefühlt 1mm Entfernung).

Interessant! :)

hast du das eher aus der Perspektive des Hobbybastlers ohne Perfektionsanspruch probiert, oder mit physikalischem Background (und dabei die Induktivität des RFID-Tags mit der Original-NFC-Spule verglichen bzw. abgestimmt) ?

Lötverbindung oder händisches Verzwirbeln der Drahtenden? :)