• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

mpass stellt zum 30.09.2016 den Dienst ein

ANZEIGE

brausebad

Erfahrenes Mitglied
09.12.2015
405
72
MUC
ANZEIGE
War bei mir nicht sichtbar unter der Handyhülle und hat einwandfrei funktioniert.

Unter die Hülle kannst du jede andere Karte auch legen (evtl. zuschneiden, wenn die Hülle nicht mehr passt). Funktioniert sogar besser, da größere Antenne. Hatte da mit mpass manchmal Probleme, hauptsächlich bei Aldi-Süd.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
Unter die Hülle kannst du jede andere Karte auch legen (evtl. zuschneiden, wenn die Hülle nicht mehr passt). Funktioniert sogar besser, da größere Antenne. Hatte da mit mpass manchmal Probleme, hauptsächlich bei Aldi-Süd.
Klar, genauso wie man die mpass Karte auch überhaupt nirgendwohin kleben musste sondern auch einfach als kontounabhängige kontaktlose Maestro einsetzen konnte.

... wenn es "andere Karten" also Maestro und kontounabhängig geben würde ...

• Like
Reaktionen: iStephan

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.466
19
Wo ist das Problem?
Du fragst ernsthaft wo das (oder besser die) Problem(e) bei N26 sind? Das Konto würde ich nicht ernsthaft für relevanten Zahlungsverkehr nutzen.

Wenn Du damit glücklich bist fein. Aber Du kannst doch nicht allen ernstes anderen Leuten absprechen wollen, dass sie nicht extra ein zusätzliches Konto verwalten wollen (und dazu noch so was unzuverlässiges wie N26), nur weil sie eine kontaktlose Maestro haben wollen. Mal abgesehen, dass man natürlich nun wohl keine andere Wahl mehr hat. Ich persönlich verzichte dann aber lieber auf den (geringen) Mehrwert einer kontaktlosen Maestro und stecke dann in den wenigen Fällen (z.B. Ikea) einfach. Da geht die Welt nicht unter und allemal besser, als sich mit dem N26 Konto rumschlagen zu müssen.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
N26, das Konto braucht man ja sonst für nix anderes zu nutzen. Wenn man keinen Dispo braucht, sogar ohne Schufa. Wo ist das Problem?

Das war mal. Number26 fragt inzwischen immer bei der Schufa an oder lässt sich das zumindest bei Kontoeröffnung grundsätzlich absegnen.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Eins von mehreren Problemen beim Versuch einen adäquaten Ersatz zu finden:

Kreditkarten mit Drahtlosfunktion gibt es zwar viele.
Aber vom Erlebniswert her ist es für manche absolut widersprüchlich, eine superschnelle Transaktion am Point of sale zu erleben , die Buchung vom Konto aber erst 4-5 Wochen später mit der Kreditkartenabrechnung.

Irgendwie beißt sich das, in meiner Perspektive.
Das zeitliche Erleben (look and feel, die innere Psychologie) und die Zeithorizonte muss bzw. müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen: man (ich) möchte , dass mit dem Pieps an der Kasse wirklich alles erledigt ist, und ich nicht im Geiste noch wochenlang mental Kapazitäten bzw. Liquidität für die Abbuchung bereithalten. Das nervt ! und macht die Sache vor allem unübersichtlich.

Wenngleich die Banken das natürlich lieben: Kunde verliert Übersicht und bezahlt Überziehungszinsen :rolleyes:

Deswegen war die Payback Maestro auch praktisch: mit dem Pieps an der Kasse wusste man, diese transaktion ist unter Dach und Fach und ist in Kürze auch gebucht und kann vor dem geistigen Auge somit als erledigt markiert werden.

Vermutlich sind einige Number26-Fans in ähnlicher Weise aus vergleichbaren Gründen von ihrer MasterCard Debit angetan!?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Vermutlich sind einige Number26-Fans in ähnlicher Weise aus vergleichbaren Gründen von ihrer MasterCard Debit angetan!?

Da könnte man aber als Gegenargument anbringen, dass man die "schnelle kontaktlose Zahlung" erst manuell vorbereiten muss da man erst Geld auf Number26 überweisen muss. (Die meisten werde es nicht als Hauptkonto nutzen)

Zum Rest deines Beitrages muss ich sagen, dass dies eher ein persönliches Ding ist. Da ich nahezu fast alles mit KK und spätere Zahlung / Abbuchung zahle, verfügt mein Girokonto auch immer über Liquidität. Wenn man jetzt natürlich seine KK einsetzt und das Girokonto leer räumt, hat man ein Problem... Allerdings würde ich da die Schuld nicht auf die kontaktlose Zahlung sondern eher auf den Karteninhaber schieben ;)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Nachdem maxberlin und manch andere intensiv Aufklärungsarbeit leisten dahingehend, das Wirtschaftsleben bejahender im Hinblick auf eine quirlige und experimentierfreudige Struktur zu betrachten und dabei auch deutsche Spezifika thematisiert wurden, möchte ich im Gegenzug einfordern, dass du in Bezug auf meine freimütig geschilderten bzw. beobachteten inneren wirtschaftspolitischen (/mikroökonomischen) Befindlichkeiten auf die Verwendung des Wortes

Schuld

verzichtest.
Ich bin mir nämlich keinerlei Schuld bewusst gewesen, und wir wollten diese unselige deutschsprachliche Gleichsetzung von Schulden und Schuld doch aufbrechen ;)

• Like
Reaktionen: sparfux
T

t-tommy1

Guest
Das zeitliche Erleben (look and feel, die innere Psychologie) und die Zeithorizonte muss bzw. müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen: man (ich) möchte , dass mit dem Pieps an der Kasse wirklich alles erledigt ist, und ich nicht im Geiste noch wochenlang mental Kapazitäten bzw. Liquidität für die Abbuchung bereithalten. Das nervt ! und macht die Sache vor allem unübersichtlich.
Ich sehe das genauso und nutze deswegen die Fidor Smartcard. Dass diese mit einem weiteren Konto verbunden ist, stört mich gar nicht.
Im Gegenteil, ich finde das sogar sehr gut. Die größeren Geldbewegungen laufen alle über das seit Jahren vorhanden Hauptkonto.
Auf das Fidorkonto (ohne Dispo) wandert jeden Monat ein entsprechender Betrag und die Karte wird für die alltäglichen Ausgaben genutzt.
Im Falle des Falles (Verlust, Missbrauch usw.)
hält sich der dann folgende Aufwand dann in Grenzen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich bin mir nämlich keinerlei Schuld bewusst gewesen, und wir wollten diese unselige deutschsprachliche Gleichsetzung von Schulden und Schuld doch aufbrechen ;)
Wenn man die Übersicht über seine finanziellen Verhältnisse verliert, weil man zu viel mit KK kauft und Konto leerräumt, ist man nicht Schuld, sondern hat nur Schulden :confused:
Sehe da doch eine sehr aktive Komponente.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Übersichtsverlust meint hier etwas anderes als Kontrollverlust der Schrankwandritter ;-)

ums noch klarer zu sagen
(aber ich glaube du weisst sehr wohl wie ich es gemeint habe :) )

Schuld im moralischen Sinne ist man im von dir skizzierten Fall erst, wenn man den Offenbarungseid leisten muss und anfängt, die eigenen Schulden bzw. das übertriebene, nicht nachhaltige Konsumverhalten den Gläubigern und/oder letztlich der menschlichen Gemeinschaft anzulasten.

Solange man aber die Übersicht nur vorübergehend (bis zum Einsetzen eines Lerneffekts, dem man sich nicht verweigert!) verliert und dann die Suppe selber auslöffelt durch Minderkonsum in darauffolgenden Monaten, verbietet sich m.E. den Begriff Schuld und dessen moralische Aufladung (sog. Moralkeule) hier zu schwingen!

Edit: Das ganze Missverständnis scheint daher zu rühren, dass du (und andere?) bei der Begriffsfügung "Übersicht verlieren" gleich vor dem inneren geistigen Auge ein ganzes Katastrophenszenario herunterrasseln sehen, das "zwanghaft" in den Schufa-GAU mündet - dabei bedeutet "Übersicht verlieren" erstmal nur, dass man vermehrt Vorgänge aus dem Gedächtnis rekonstruieren muss, Kassenquittungen und Kontoauszüge vergleichen muss, also als verantwortlicher Konsument einfach

geistige Mehrarbeit

investieren muss, um die Übersicht schnellstmöglich zurückzugewinnen. Das ist also erstmal nur ein temporärer Übersichtsverlust und hat nichts zu tun mit der Chiffre "Übersicht verloren" den manche finanziellen Hans-Guck-in-die-Lufte und Handyvertragssammler zur euphemistischen Beschönigung eines strikt unterschiedenen Kontrollverlusts einsetzen.....

*howgh* !

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Wenn man jemandem Geld leiht, der eigentlich eh nicht mehr kreditwürdig ist, ist doch auch ein gewisses Mitverschulden (pardon) seitens des Gläubigers naheliegend. Das sagt eigentlich alles...

• Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
1. Solange man aber die Übersicht nur vorübergehend (bis zum Einsetzen eines Lerneffekts, dem man sich nicht verweigert!)

2. moralische Aufladung (sog. Moralkeule) hier zu schwingen!

1. Das widerspricht sich... Ein Lerneffekt entsteht doch in der Regel nur dann, wenn dem eine "Einschränkung" zur Grunde liegt. Das es zu dieser Einschränkung kommt, liegt doch daran das irgendwer etwas falsch gemacht hat und somit Schuld an der "Einschränkung" hat.

2. Die Moralkeule schwingen? - Süß... Ganz ehrlich, wieso sollte ich das tun? Du glaubst gar nicht wie egal mir das ist, wenn sich hier jemand überschuldet. In den meisten Fällen muss man das "Problem" aber bei sich suchen und nicht ständig auf andere schieben.

Wenn man jemandem Geld leiht, der eigentlich eh nicht mehr kreditwürdig ist, ist doch auch ein gewisses Mitverschulden (pardon) seitens des Gläubigers naheliegend. Das sagt eigentlich alles...

Du vermischst hier Wirtschaft und die nicht vorhandene Fähigkeit nicht mit Geld umgehen zu können. - In der Regel werden solche Produkte an nicht kreditwürdige Kunden mit entsprechenden Risikozuschlag ausgegeben dieser dafür sorgt, dass irgendjemand damit Geld verdient... In der Regel wird es nicht der sein, der das Geld leiht. - Außerdem zwingt der Geldverleiher doch niemanden seine Produkte zu erwerben? Das macht der "Kunde" vollkommen selbstständig.

• Like
Reaktionen: DerSimon

Besucher

Aktives Mitglied
05.10.2010
212
9
Lübeck u.U.
tinyurl.com
soeben folgendes mail bekommen :

Sehr geehrter Herr ......,

wir haben Ihre virtuelle mpass O2 Wallet Card und Ihre virtuelle mpass MasterCard® erfolgreich erneuert.
Ihre neuen Kartendaten finden Sie wie gewohnt unter https://secure.wirecard-cardsolutions.co.uk/mpass im Menüpunkt „Sticker/Karte“.

– Ihre mpass O2 Wallet Card

Ihr bestehendes Guthaben wurde ggf. automatisch auf die neue mpass O2 Wallet Card übertragen. Mit den neuen Kartendaten können Sie wie gewohnt bei allen PayPass™ Akzeptanzstellen im Geschäft bezahlen - im Rahmen Ihres verfügbaren Guthabens. Ganz einfach, sicher und bequem.

– Ihre virtuelle mpass MasterCard®

Mit Ihrer neuen virtuellen mpass MasterCard® können Sie weltweit in jedem Onlineshop bezahlen, der MasterCard® akzeptiert.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Bezahlen mit mpass.

Bei Fragen zu mpass stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mpass Serviceteam
https://mpass.wirecard.com/mpass-signup/contact.jsp

mpass Service
Telefon: +49176 888 67277*
E-Mail: service@mpass.de

*(Mo–So von 8–20 Uhr, für Sperrungen rund um die Uhr. Gebühren wie bei einem normalen Anruf ins Netz von o2, abhängig von Tarif und Mobilfunkanbieter.)

Serviceanschrift:
Wirecard Card Solutions Limited
mpass Service
Postfach 31 05 44
04163 Leipzig

Wirecard Card Solutions Limited, Grainger Chambers, 3-5 Hood Street Newcastle upon Tyne, NE1, Großbritannien.
Ein in England und Wales eingetragenes Unternehmen mit der Firmennummer 07875693.
Vertretungsberechtigt (Direktoren): Thomas Jennings, Klaus Kröger

Wirecard Card Solutions Limited ist von der zuständigen Finanzdienstleistungsaufsichtsbehörde (Financial Conduct Authority) unter der Firmeneintragungsnummer 07875693 siehe http://www.fsa.gov.uk/register zugelassen.

Umsatzsteueridentifikationsnummer
HMRC – MwSt. Registrierungsnummer: 127 3525 24

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
"Schöner pullern" tut man als Freund von Marktwirtschaft und Wettbewerb im Gebüsch. Wo sonst?

Gebüsch ® ist eine eingetragene Handelsmarke der Gebüsch AG, einer Tochtergesellschaft der Gebuesch Inc. mit Sitz in Fort Lauderdale / Florida, an die sie Lizenzgebühren in jährlich 7stelliger Höhe bezahlt und die ein Joint venture von Nestle, Pampers und Monsanto ist :D

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Krzaki wird bereitgestellt durch die Gebuesch-Krzaki Spółka Akcyjna mit Sitz in Warschau an der ulica Nowy Świat 1, 00-496 Warszawa, registriert im nationalen gerichtlichen Unternehmensregister am Amtsgericht für Warschau-Stadtmitte in Warschau, 12. Wirtschaftsabteilung für das nationale gerichtliche Register, unter Gesellschaftsnummer KRS 0000011001, mit der Steuernummer 206-10-00-250 und mit einem vollständig eingezahlten Stammkapital in Höhe von 85 200 800 PLN.

Egal, Hauptsache man kann sich da noch ungehindert erleichtern. :)

Ich seh's im Falle des kleinen Service nicht wirklich ein, mehr als einen Juro abdrücken zu müssen...

Aber mir fällt ein, in Poznań am Bahnhof habe ich bei "2theloo" auch einem Toilettengang kontaktlos bezahlt. Es war eine ziemlich gepflegte Anlage.

Zuletzt bearbeitet:

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.295
302
kurz vor BER, ♂
Der Eber ist heut missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind.
Nicht seine Frau die Sau alleine, nein, die Verwandschaft, alles Schweine.

Insterburg und Co.

• Like
Reaktionen: Amino