• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

mpass stellt zum 30.09.2016 den Dienst ein

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Du fragst ernsthaft wo das (oder besser die) Problem(e) bei N26 sind? Das Konto würde ich nicht ernsthaft für relevanten Zahlungsverkehr nutzen.

Wenn Du damit glücklich bist fein. Aber Du kannst doch nicht allen ernstes anderen Leuten absprechen wollen, dass sie nicht extra ein zusätzliches Konto verwalten wollen (und dazu noch so was unzuverlässiges wie N26), nur weil sie eine kontaktlose Maestro haben wollen. Mal abgesehen, dass man natürlich nun wohl keine andere Wahl mehr hat. Ich persönlich verzichte dann aber lieber auf den (geringen) Mehrwert einer kontaktlosen Maestro und stecke dann in den wenigen Fällen (z.B. Ikea) einfach. Da geht die Welt nicht unter und allemal besser, als sich mit dem N26 Konto rumschlagen zu müssen.
Ich verwende N26 seit einem Jahr als Zweitkonto/Drittkonto, habe damit viele Zahlungen im Laden getätigt und nicht ein einziges Mal ein Problem gehabt.

Meine Freundin verwendet Number26 seit über einem halben Jahr und in letzter Zeit sogar als Hauptkonto, ebenfalls ohne Probleme.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Hat jemand Erfahrung mit der Sparkasse Österreich? Ich hab gesehen die bieten einen Sticker wie bei mPass, aber auch eine Micro BankCard und NFC Unterstüzung für das Smartphone. Wäre aber nicht komplett kostenlos und unterscheidet sich je nach Landesteil. Ich glaub bei der Sparkasse Salzburg 10,- € pro Quartal, dafür haben die auch eine separate Abteilung für deutsche Kunden.

Innovative BankCards | Erste Bank und Sparkasse

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
An sich ist die Sparkasse Österreich ja toll, in Bezug auf NFC so ziemlich das absolute Gegenteil der deutschen Sparkassen.

Kommt halt darauf an, ob dir das wirklich das Geld wert ist. Erst die Kontoführungsgebühren und dann nochmal extra Gebühren für diese NFC-Teile...

Jedenfalls gibt es auch in Österreich mehrere regionale Sparkassen, also du solltest auf jeden Fall die Preise vergleichen.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Smartphone aber mit Secure Element auf der SIM-Karte vom Mobilfunkvetrag und nicht mit HCE, also nicht zu früh freuen :)

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Genau. Das mit dem Smartphone kannst du vergessen, aber das Armband ist natürlich cool.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Von der Kärntner Sparkasse hab ich die Info erhalten, das man eigentlich ungern einen Kunden hätte mitten aus Deutschland ohne Verbindung nach Österreich. Außerdem würde man bei ausschließlich Einsatz der Maesto Karte in Deutschland, wegen der Transaktionsgebühren sogar Verluste machen. Aber letzteres ist doch wohl er erfunden, man macht höchstens vielleicht weniger Gewinn, aber an jeder Transaktion muss doch etwas bei der Bank hängen bleiben, egal wo diese in der Welt stattfindet. Oder liege ich hier falsch?

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Gibt es vielleicht bei "grenzüberschreitendem Einsatz" der maestro-Debitkarte eine Art Interbanken-Auslandseinsatzentgelt, das in diesem Falle regelmässig-dauernd anfiele? Eine Art Entgelt analog zum "Roaming" im Mobilfunk, das ja eine Zeitlang recht happig war?

• Like
Reaktionen: StefanE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Gibt es vielleicht bei "grenzüberschreitendem Einsatz" der maestro-Debitkarte eine Art Interbanken-Auslandseinsatzentgelt, das in diesem Falle regelmässig-dauernd anfiele? Eine Art Entgelt analog zum "Roaming" im Mobilfunk, das ja eine Zeitlang recht happig war?

Genau das würde ich auch gerne wissen. Vielleicht kann sich einer der Forenexperten zu Transaktionsgebühren melden.

T

Temposünder

Guest
Zahlung erfolgt doch dann wenn im Euroraum, warum sollen da überhaupt Transaktionsgebühren anfallen? :confused:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Zusätzliche Gebühren bei Zahlung im Ausland mir bislang auch nur für Transaktion mit Währungsumrechnung bekannt.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei MasterCard dürfte es jedenfalls eine Fremdwährungsgebühr zulasten des Issuers von 0,49 GBP (so verplapperte sich jemand bei Getmondo im Blog mal - das verschwand dann schnell wieder) oder 0,49 EUR (so viel war im alten PLV der Fidor Prepaid MasterCard als Fremdwährungsgebühr vorgesehen) geben.

Eventuell meinen sie ja auch Barabhebungen in Deutschland. Sind die denn für österreichische Sparkassen-Kontoinhaber kostenfrei?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Eventuell meinen sie ja auch Barabhebungen in Deutschland. Sind die denn für österreichische Sparkassen-Kontoinhaber kostenfrei?

Würde mich wundern. Die Bankmitarbeiterin sprach davon, das beim Einsatz der Karte beim einkaufen zu hohe Gebühren anfallen. Ich vermute aber eher diese wollte mich einfach nur abwimmeln. Weil was tatsächlich der Fall ist, das bei ausländischen Kunden ein erhöhter Aufwand wegen dem Datenabgleich nach dem OECD CRS Abkommen erfolgen muss.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Höchstwahrscheinlich war es das, in Deutschland sind Barabhebungen ja sehr teuer.

Ja, Kunden der österreichischen Sparkasse können in der Eurozone kostenlos abheben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei MasterCard dürfte es jedenfalls eine Fremdwährungsgebühr zulasten des Issuers von 0,49 GBP (so verplapperte sich jemand bei Getmondo im Blog mal - das verschwand dann schnell wieder) oder 0,49 EUR (so viel war im alten PLV der Fidor Prepaid MasterCard als Fremdwährungsgebühr vorgesehen) geben.
So wirklich glaub ich das nicht.

Wenn das aus dem Bolg gleich wieder verschwunden ist, vielleicht ja gerade deshalb, weil es nicht stimmt und der Schreiber sich geirrt hat?

Dass Fidor bei der Prepaid-Karte eine Fremdwährungsgebühr von 49 Cent hatte, sehe ich jetzt auch nicht als Indiz. Erstens sind 49 Cent weniger als 0,49 GBP und zweitens hat die jetzige Fidor Debitcard keine Gebühr mehr. Außerdem gibt es in Deutschland über 1000 Banken, warum sollte dann ausgerechnet Fidor die "richtige" Fremdwährungsgebühr haben, während es bei allen anderen Banken anders ist?

Dann wäre noch Revolut: Wäre das Geschäftsmodell von Revolut nicht komplett untragbar, wenn jede Fremdwährungstransaktion Gebühren verursachen würde?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ja, Kunden der österreichischen Sparkasse können in der Eurozone kostenlos abheben.

Das bezieht sich dann aber wahrscheinlich auch nur auf die Gebühren welche die Banken der Sparkasse Österreich entfallen lassen.

Bei den meisten Banken in Deutschland würde sehr wahrscheinlich eine direkte Gebühr vom Betreiber des Automaten anfallen.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das bezieht sich dann aber wahrscheinlich auch nur auf die Gebühren welche die Banken der Sparkasse Österreich entfallen lassen.

Bei den meisten Banken in Deutschland würde sehr wahrscheinlich eine direkte Gebühr vom Betreiber des Automaten anfallen.
Nein, weil es eine Abhebung über Maestro und keine Abhebung über Girocard ist.

Bei Abhebungen über Visa, Mastercard oder Maestro bekommt der Automatenbetreiber ein Interbankenentgelt. Die meisten Banken in Deutschland sind damit zufrieden und berechnen daher keine Extragebühr gegenüber dem Kunden.

Ich habe selbst schon öfters bei mit einer österreichischen Maestro bei einer deutschen Sparkasse und bei einer deutschen Raiffeisenbank abgehoben und musste nie etwas zahlen.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich hab grad eine Mail von Vodafone bekommen. Dort steht:
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Service SmartPass zum Ende des Jahres schließen werden. Aktuell können Sie SmartPass in der Vodafone Wallet und die Alternative mit SmartPass-Sticker noch zum mobilen Bezahlen nutzen. Zum 1. Dezember 2016 schließen wir die Konten ohne Restguthaben. Bei allen anderen Konten, die noch Restguthaben aufweisen, wird die Schließung des Benutzerkontos im Zeitraum bis zum 31. Dezember 2016 erfolgen. ...
Nutzen Sie gern die neuen Produkte für kontaktloses Bezahlen. Fügen Sie dafür einfach Ihre VISA -Karte oder Ihr PayPal-Konto zu Ihrer Wallet hinzu. Lesen Sie hier mehr über die neuen Bezahlprodukte und überprüfen Sie, ob Ihr Smartphone und Ihre SIM-Karte für kontaktloses Bezahlen geeignet sind und alle Voraussetzungen erfüllt werden.
Also wenn man dann per Vodafone Wallet kontaktlos bezahlt und das über PayPal gebucht wird, ist es doch perfekt. Dann kann man ja sein Konto und jede KK kontaktlos machen. Ist nur die Frage, ob sie dafür zusätzliche Gebühren erheben.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Ich hab grad eine Mail von Vodafone bekommen. Dort steht:
Also wenn man dann per Vodafone Wallet kontaktlos bezahlt und das über PayPal gebucht wird, ist es doch perfekt. Dann kann man ja sein Konto und jede KK kontaktlos machen. Ist nur die Frage, ob sie dafür zusätzliche Gebühren erheben.
Advanzia