Myanmar Domestic - welche Airlines?

ANZEIGE

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
ANZEIGE
Hat jemand zufällig Erfahrung mit Apex Airlines? Ich möchte gerne von Kawthaung nach Myeik fliegen und wäre froh zu wissen, was mich erwartet. :)

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Noch eine Frage zum Gepäck bei KBZ. 20kg pro Person für aufgegebenes Gepäck sind wohl mit drin und die Excess Baggage rate ist mit $2 pro extra Kilo ja auch ganz human, falls wir doch 1-2kg drüber kommen. Wie aber läuft es dem Handgepäck? Haben eigentlich nur einen Rucksack, gibt es Limit, wird gemessen/gewogen?

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Kurzer aktueller Bericht von den Domestic Airlines in Myanmar:

War jetzt auf einer Rundreise und hatte insgesamt 4 Inlandsflüge. 3 davon mit Air KBZ sowie einen mit Mann Yadanarpon, wobei das Fluggerät im Wet-Lease von Myanmar National Airlines war. Flüge verliefen eigentlich ziemlich reibungslos und der Service war ganz gut. Bei Flugstrecken ab 1h Flugzeit (RGN - NYU und HEH - RGN) gab es eine vollständige Mahlzeit. Die hier schon öfters erwähnten Verspätungen waren mehr als im Rahmen (maximal 30 Minuten hatten wir).

Das Alter der Fluggeräte variiert bei fast allen Airlines. Die älteste Maschine die wir hatten war von Air KBZ mit knapp 17 Jahren, aber es gibt auch ganz neue ATR Maschinen von Air KBZ, Mann Yadanarpon und Myanmar National Airlines.

Noch eine Frage zum Gepäck bei KBZ. 20kg pro Person für aufgegebenes Gepäck sind wohl mit drin und die Excess Baggage rate ist mit $2 pro extra Kilo ja auch ganz human, falls wir doch 1-2kg drüber kommen. Wie aber läuft es dem Handgepäck? Haben eigentlich nur einen Rucksack, gibt es Limit, wird gemessen/gewogen?

Bzgl. des Handgepäcks hat sich eigentlich nie jemand groß darum gekümmert. Der Platz in den ATRs ist einfach stark begrenzt, weshalb ein Kabinentrolley eher unpraktisch war.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Bzgl. des Handgepäcks hat sich eigentlich nie jemand groß darum gekümmert. Der Platz in den ATRs ist einfach stark begrenzt, weshalb ein Kabinentrolley eher unpraktisch war....

... und wahrscheinlich beim einsteigen im Gepäckraum gelandet ist oder neben der Toilette gestapelt wurde, so meine Erfahrung ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
War jetzt auf einer Rundreise und hatte insgesamt 4 Inlandsflüge. 3 davon mit Air KBZ sowie einen mit Mann Yadanarpon, wobei das Fluggerät im Wet-Lease von Myanmar National Airlines war.

Denke nicht, dass das ein Wet-Lease war. In Myanmar werden Flüge mehrerer Airlines gern zusammengelegt wenn nicht genug Gäste gebucht sind, da buchen alle Airline untereinander um. Vor Myanmar National Airlines wird übrigens gewarnt.

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Denke nicht, dass das ein Wet-Lease war. In Myanmar werden Flüge mehrerer Airlines gern zusammengelegt wenn nicht genug Gäste gebucht sind, da buchen alle Airline untereinander um. Vor Myanmar National Airlines wird übrigens gewarnt.

auch natürlich möglich, aber es war eine Myanmar National Airlines Maschine, wo aber ein Teil der Flugbegleiter mit Mann Yadanarpon Airline Outfitt herumgelaufen sind, das Bodenpersonal von Mann Yadanarpon Airline war (also zB die Koffer be- und entladen) und mir kein Passagier aufgefallen wäre, der einen Sticker oder ein Ticket von Myanmar National Airlines hatte. Aber ist ja eigentlich relativ egal :D

Das von Myanmar National Airlines abgeraten wird habe ich zwar gelesen, aber es ist natürlich etwas blöd, wenn man erst davon erfährt (dass man nicht in einer Mann Yadanarpon Airline Maschine sitzt sondern von Myanmar National Airlines), wenn man schon geboarded hat und direkt am Flieger steht. Aber der Kritikpunkt den man immer wieder liest, dass die Fluggeräte einfach stark veraltet sind, trifft eigentlich nicht mehr zu bzw. ist das bei den anderen Domestic Airlines auch der Fall.

Average Fleet Age *6.6 Years

Da muss man zB bei OS noch 10 Jahre draufschlagen :D Unsere ATR hatte gerade mal ein Jahr auf dem Buckel und die Verspätung hielt sich mit 30min voll in Grenzen. :)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Laut ch-aviation.com hat Air Mandalay alle Flüge "temporarily suspended" - der ganze Text mit Gründen/Hintergrund ist leider nur für Abonnenten lesbar.

Andere Quellen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
dass die Fluggeräte einfach stark veraltet sind, trifft eigentlich nicht mehr zu bzw. ist das bei den anderen Domestic Airlines auch der Fall.

Average Fleet Age *6.6 Years

Da muss man zB bei OS noch 10 Jahre draufschlagen :D Unsere ATR hatte gerade mal ein Jahr auf dem Buckel und die Verspätung hielt sich mit 30min voll in Grenzen. :)

Es kommt nicht darauf an, wie alt das Fluggerät ist, sondern darauf, wer es wie und wann wartet und wer es fliegt.

schwerino

Reguläres Mitglied
21.12.2014
25
11
FMI Air wurde hier noch gar nicht erwähnt, soweit ich sehe. Von denen war ich schwer begeistert: von Deutschland aus über deren Website einen Flug Yangon-Bagan gebucht (25 USD p.P.). Die Wartezeit bis zum Abflug konnten wir uns in der Lounge versüssen mit riesigem Buffet, Free WiFi und viel Platz. Der Flug selbst dann pünktlich mit einer nagelneuen ATR und vollem Service-Programm (im beinahe leeren Flugzeug). Wir haben uns fast geschämt, da wir die 25 Dollar eigentlich schon in der Lounge quasi "verfrühstückt" hatten - für das gebotene hätte ich auch 100 Dollar bezahlt.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
FMI Air wurde hier noch gar nicht erwähnt, soweit ich sehe. Von denen war ich schwer begeistert

Meine ich habe sie schonmal erwähnt. Mit denen sind wir vor zwei Jahren von Sittwe nach Yangon geflogen. Hatte einen guten Eindruck gemacht, war aber auch teurer als dein Flug und eine Lounge gab es in Sittwe auch nicht (erwartet aber auch keiner bei dem Flughafen).

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
Wir sind im November 2016 mit Myanmar National Airlines von Kawthaung nach Dawei geflogen. Tadellos neue ATR72 (auch so ca. 1 Jahr alt), super Service und angenehm ruhiger Flug (wobei da die Airline nicht soviel für kann ;) ). Spektakuläre Aussicht auf die Inseln des Mergui Archipelago inklusive; würde ich jederzeit wieder buchen.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ich bin am dem 14.12. in Myanmar und habe den ersten Inlandsflug mit Air KBZ nach Heho. Die weiteren sind noch nicht gebucht. Werde berichten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.251
6.158
SNA
Ich krame mal den alten Thread vor weil ich auf der Suche nach domestic Tickets bin und irgendwie findet man online nur sporadisch an einigen Tagen Flugtickets. Wenn man bei Flightradar schaut ist zwar ne Menge unterwegs, anscheinend wird aber viel vor Ort oder inländischen/innerasiatischen OTA verkauft. Bei den Fluglinien selber ist die Auswahl sehr begrenzt oder man schafftest gar nicht auf deren HP weil geblockt (Air KBZ z.B.).

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.248
8.893
LEJ
Ich krame mal den alten Thread vor weil ich auf der Suche nach domestic Tickets bin und irgendwie findet man online nur sporadisch an einigen Tagen Flugtickets. Wenn man bei Flightradar schaut ist zwar ne Menge unterwegs, anscheinend wird aber viel vor Ort oder inländischen/innerasiatischen OTA verkauft. Bei den Fluglinien selber ist die Auswahl sehr begrenzt oder man schafftest gar nicht auf deren HP weil geblockt (Air KBZ z.B.).
Myanmar war schon immer "buchungsproblematisch".
Notfalls, aber nur dann, probiere es auf der Seite von Myanmar National Airlines (UBA).
Nicht verwechseln mit MAI / 8M.
Ist zwar schon eine Weile her, aber am leichtesten waren die Flüge vor Ort zu buchen.
Am besten fand ich seinerzeit AirBagan.

• Like
Reaktionen: denkigroove