N26

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
ANZEIGE
Gerade stand ich mit dieser Sch... Mastercard im Walmart und konnte nicht bezahlen, weil angeblich die PIN falsch war.:-(

Gott sei Dank hatte ich noch eine richtige Kreditkarte dabei, um meine Einkäufe bezahlen zu können. N26 ist und bleibt ein Spielkonto, aber keine ernsthafte Alternative zu einer richtigen Bank.
Drei Wochen in Österreich, Slowenien und Kroatien unterwegs gewesen. In Österreich einige Male die Maestro-Karte benutzt, ansonsten beim Zahlen überall wo ein Kartenterminal stand, die N26-Mastercard verwendet. Keine einzige Ablehnung.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.829
112
Ne, ist noch ohne NFC (Serie 02/15)... Sollte mir vielleicht noch mal eine neue bestellen, bevor die Ersatzkarten kostenpflichtig werden.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Ne, ist noch ohne NFC (Serie 02/15)... Sollte mir vielleicht noch mal eine neue bestellen, bevor die Ersatzkarten kostenpflichtig werden.

Definitiv. Und hättest du dich vorher kurz informiert, wäre dir diese Peinlichkeit erspart geblieben...

Übrigens. Wenn in den USA Credit oder Debit gefragt wird, mit deutschen Kreditkarten immer "Credit" wählen, auch wenn es eine Debit ist. Debit ist dort das landeseigene System, das können Karten aus Deutschland nicht.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich würde N26 nicht für Fremdwährungszahlungen nutzen. Da gibt es mit Revolut oder Advanzia bessere und ebenso kostenfreie Alternativen.
Kürzlich hab ich eine Hotelrechnung in Japan mit der Advanzia bezahlt und meine Freundin hat mit N26 Bargeld abgehoben. Der N26-Wechselkurs war etwas besser, ca. 0,3%.

Es ist denk ich reine Glückssache, ob Advanzia oder N26 besser ist.

Eine Bar-Abhebung mit Fidor, die ebenfalls am selben Tag war, hatte interessanterweise sogar einen besseren Wechselkurs als der MasterCard-Kurs.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
In punkto Wechselkurse wird mit 100%iger Transparenz geworben ("Der Referenzkurs stammt aus einer öffentlich zugänglichen und für beide Parteien überprüfbaren Quelle"). Darauf bezog sich meine Aussage; war nicht generell gemeint.
Als Bankkunde muss man eben seine Prioritäten setzen.

Die transparentesten Kurse sind meistens die schlechtesten. Die meiste Transparenz hat man mit DCC, nur will man das?

Die besten Wechselkurse hat man hingegen meist bei Karten, bei denen der Wechselkurs nicht vor dem Kauf überprüfbar ist.

Auch bei Revolut wird der Wechselkurs erst festgelegt, nachdem man beim Händler/ATM bereits die OK-Taste gedrückt hat.

Für mich ist die Qualität des Wechselkurses wichtiger als die Transparenz.

Die Visa/MasterCard-Referenzkurse sind ebenfalls 100% intransparent. Oder kannst du mir die Formel nennen, mit der die berechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.255
316
Drei Wochen in Österreich, Slowenien und Kroatien unterwegs gewesen. In Österreich einige Male die Maestro-Karte benutzt, ansonsten beim Zahlen überall wo ein Kartenterminal stand, die N26-Mastercard verwendet. Keine einzige Ablehnung.

Komm nach Indonesien, dann erlebst das anders herum.

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
492
220
BSL
Nicht weit von Indonesien entfernt hat die N26 MasterCard (mit NFC) problemlos sowohl in Singapur (sehr oft benutzt, vor allem zum Abheben von Bargeld aber auch für Zahlungen mit NFC) und Malaysia funktioniert. Übrigens hatte ich auch mit meiner Halifax Clarity (UK-based und ebenfalls MasterCard) keinerlei Probleme hier, aber das ist off topic. Nur bei den Kartenterminals an den Metrostationen in Singapur wurden alle (!) meine Karten abgelehnt, warum auch immer - sowohl via NFC als auch mit Chip.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
650
306
Nicht weit von Indonesien entfernt hat die N26 MasterCard (mit NFC) problemlos sowohl in Singapur (sehr oft benutzt, vor allem zum Abheben von Bargeld aber auch für Zahlungen mit NFC) und Malaysia funktioniert.

Um die Unsicherheit weiter einzugrenzen, was die Wechselkurse bei N26 angeht, wäre es schön, wenn du die bei deinen Transaktionen verwendeten Kurse in diesem Thread veröffentlichen könntest.

• Like
Reaktionen: STRflieger

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
346
75

Die Karte ohne NFC hatte ich auch bei meinen letzten USA Urlaub. Die Funktionierte nur in 80% der Geschäfte dort.
Habe mir dann gleich die neuere Variante mit NFC und wohl Offline-Pin bestellt. Werde diese kommenden Monat in Florida testen.

• Like
Reaktionen: gowest

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
ANZEIGE
Für mich ist die Qualität des Wechselkurses wichtiger als die Transparenz.
Na dann Butter bei die Fisch: Was ist Deine Bewertung der Qualität der Wechselkurse bei N26?

PS: In der Theorie würde ich Dir ja sogar recht geben: Man kann auf Transparenz verzichten, wenn man sicher sein kann, dass die Kurse, die man bekommt, iimmer die besten sind, die man zu dem Zeitpunkt haben kann. Nur diese Grantie gibt es eben nicht, weder bei N26 noch bei anderen. Der 2.-beste Weg ist dann halt die Qualität bei transparenter Kursfindung selber zu bewerten.

Beispiel: Ich suchte mal eine Bank die zu möglichst günstigen Kursen und mit möglichst geringen Gebühren Geldeingänge in USD auf ein EUR-Konto bucht. Bei einigen Banken konnte man dazu in den PLVs keine oder nur unzureichende Informationen finden (--> fehlende Transparenz) andere verlangen horrende Gebühren für Fremdwährungsgeldeingänge und/oder stellen schlechte Kurse. Nach einigem Suchen habe ich dann eine gefunden, bei der Geldeingänge in gängigen Fremdwährung zu einem sehr guten und transparent nachvollziehbarem Kurs (EZB + 0,003 für USD) umgrechnet und ohne zusätzliche Gebühren eingebucht werden. Der verwendete Kurs steht auch immer im Buchungstext, so dass ich auf der Webseite der EZB nachschauen und die Umrechnung kontrollieren kann. So soll es sein und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet: