• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Nachfolger DKB Visa

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Naja, die Wechselkurse von VISA und Mastercard gehören eigentlich schon zu den sehr guten Kursen. Die EZB-Kurse sind in den allermeisten Fällen natürlich etwas besser. Aber auch die Wechselkurse von Revolut oder Curve sind nicht schlecht, wenn man denn unter der Woche und innerhalb des Freibetrages tauscht. Auch Wise ist unterm Strich einer der günstigeren Anbieter. Gerade bei Wise sollte man aber bei weniger gehandelten Währungen aufpassen.
Als "schlechte" Kurse kenne ich eigtl. nur die Fantasiekurse der CoBa, die Wochenendkurse von Revolut und Curve und die Amex-Wechselkurse (auch durch die Zwischenumrechnung in USD)

Oder kurz gesagt: Mit einer Karte mit VISA/MC-Kursen ohne Aufschlag (ggf. EZB-Kurs im EWR) kann man eigentlich nicht allzuviel falsch machen, Wise ist für Kernwährungen auch interessant und Curve und Revolut sind unter der Woche in den Freigrenzen eine gute Option. Von Karten der CoBa/CoDi und natürlich Amex sollte man bei regelmäßiger Fremdwährungsnutzung Abstand nehmen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Als "schlechte" Kurse kenne ich eigtl. nur die Fantasiekurse der CoBa
Wobei diese bei EUR/TRY derzeit im Schnitt auch besser sind als die von MC/VISA, was mir auch vor einigen Jahren bei EUR/JPY aufgefallen war. Natürlich ist die Kursstellung zeitlich eine etwas andere und bei einigen Währungen wie THB sind sie deutlich schlechter.

, die Wochenendkurse von Revolut und Curve und die Amex-Wechselkurse (auch durch die Zwischenumrechnung in USD)
Revolut lag letztens bei EUR/TRY letztens selbst am "FOREX-Wochenende" über MC/VISA.

Kommt also immer darauf an und in Extremfällen kann man selbst dann draufzahlen, wenn man DCC ablehnt, wie mir zuletzt passiert.

Im Grunde könnten wir die Diskussion natürlich im eigens geschaffenen Thread fortsetzen. :)

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.647
696
Nein, zumindest nicht ohne Weiteres wie der manuellen Einzahlung noch vor der Bargeldabhebung, da im Gegensatz zu bargeldlosen Umsätzen nicht auf Zinsen bei rechtzeitigen Rechnungsausgleich verzichtet wird.
Ja stimmt, habs mir auch nochmal durchgelesen. Das ist ja schon ein bisschen mühsam, und die Karte im Guthaben zu führen erlauben sie wohl auch nicht.
Ansonsten gäbe es noch Revolut, die prinzipiell auch kostenlose Bargeldabhebung und Bezahlung bieten, man allerdings auch diverse Bedinungen beachten muss, damit es nicht doch kostenpflichtig wird.
Als ich noch in Deutschland wohnte, war die MC Platinum der Sparda Hessen für AEE die eierlegende Wollmilchsau unter den Gratiskreditkarten (sofern man die 7500€ Jahresumsatz stemmen konnte), aber der Zug ist wohl abgefahren.

Ja, das stimmt. Allerdings können die je nach Land auch nicht sonderlich prickelnd sein und wie zuletzt bei EUR/TRY gerne mal 1-3% unter EZB-Kurs und Wechselstube vor Ort liegen.
Gut, aber das war in letzter Zeit bei TRY ja wie Roulette, wann gerade der Stichzeitpunkt für die tägliche Wechselkursermittlung war. Genau so hätte man mit dem richtigen Timing wohl auch ein paar % gewinnen können. Da man das als Verbraucher kaum beeinflussen kann, beurteile ich das nur anhang von Round-Trip-Raten.
Wenn ich das nachgeschaut habe, war der Unterschied zu Visa manchmal im mittleren 1-stelligen Promill-Bereich. Ggab allerdings auch Fälle, wo der Vorteil nur minimal war, in seltenen Fällen war Visa sogar minimal besser.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Wahrscheinlich sollte ich erstmal abwarten, wie es mit der Debit läuft, auch wenn man mal ein Hotel oder Mietwagen bucht.

also wenn ich derjenige wäre, der Mietwagen oder Hotel bucht, und vor allem noch im Ausland, würde ich nicht abwarten und im Zweifelsfall dumm dastehen, sondern mir zur Sicherheit noch mindestens eine richtige KK einstecken.

Bzgl. welche Karten die besten sind, sollte man sagen, welche Faktoren einem wichtig sind:

- leicht zu erhalten
- Verfügungsrahmen
- kostenloses Geldabheben an beliebigen GAA
- automatische Abbuchung vom Girokonto
- Wechselkurse bei Non-Euro-Währungen im EWR
- Wechselkurse bei Non-EWR-Währungen

je nachdem fällt die Empfehlung unterschiedlich aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich sollte ich erstmal abwarten, wie es mit der Debit läuft, auch wenn man mal ein Hotel oder Mietwagen bucht.

habe neulich erlebt, dass ein Passagier bei der DB eine Fahrkarte an Bord nachlösen musste. Der Schaffner wies darauf hin, dass neben Bargeld nur die Bezahlung per Kreditkarte möglich sei, nicht per "EC-Karte" (mangels Online-Verbindung vermutlich).
Ginge das mit einer Visa Bebit?
Ginge es mit einer KK mit Servicecode 221?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
Gibt es da konkrete relevante Vorteile? (MasterCard vs. Visa vs. Amex)

Amex würde ich nur für Euro-Zahlungen nehmen (da andernfalls recht höhe Währungsumrechnungsaufschläge), und da muss man sich darüber im klaren sein, dass die Akzeptanz etwas schlechter ist als Visa oder MC. Amex ist somit kein Ersatz für die DKB-Karte.

Neulich ging übrigens Amex KK nicht in einem Hotel in der Slowakei (trotz Amex-Logo bei der Liste der akzeptierten Karten); Visa ging sofort durch. Kann natürlich ein temporäres Problem gewesen sein.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Hab keine Erfahrung damit, aber bietet Advanzia das nicht auch? Und als MC müsste der Wechselkurs in den meisten Fällen ja noch eine Spur besser sein.

Hatte diese Frage überlesen: nein, die Advanzia bietet keinen kostenlosen Bargeldbezug weltweit, es fallen immer Zinsen dafür an. Das bieten nur bestimmte VISA Karten, ein paar wurden ja genannt. Die Kombination aus kostenlosem Bargeld und kein AEE gibt es nur bei Visa, nicht MasterCard (oder Amex). Zumindest in Deutschland nicht, wenn man Mal vom Sonderfall Barclays Platinum Duo absieht (die zudem nicht kostenlos ist).

Aber ja, es stimmt, die Wechselkurse sind bei MasterCard I.d.R. (geringfügig) besser.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.566
stimmt; aber im EWR, z.B. HU oder CZ, ist es sinnvoll, eine Karte mit EZB-Kursen ohne Aufschlag zu verwenden wie z.B. ... DKB. Bei der Payback Visa soll da auch der Fall sein.
Aber ganz ehrlich, dafür tut's im Zweifel zukünftig auch die Debit Visa, und für alles andere nimmt man eben noch Advanzia und/oder Barclays zur Sicherheit zusätzlich mit, und in Euro kann man meinetwegen auch gleich Amex nehmen, wenn's akzeptiert wird.
Mit nur einer Karte zu reisen, ist eh unnötig riskant. Sperrungen und Systemausfälle kommen leider überall vor; dann ist es gut, ganz entspannt eben zur nächsten Karte greifen zu können.

g2a6553

Reguläres Mitglied
07.11.2018
49
18
Persönlich hat mich bei Barclay abgeschreckt, dass es mehrere Berichte dazu gibt, dass sie mehrmals eine Schufabfrage machen und dadurch den Score verschlechtern

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Barclays fragt regelmäßig den Schufa Bankenscore 3.0 ab, genau wie Amex. Aber dass dadurch der Score sinkt ist ein Mythos.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Das ist ja schon ein bisschen mühsam, und die Karte im Guthaben zu führen erlauben sie wohl auch nicht.
Es ist halt jeweils eine geschwind gemachte Überweisung. Eher minimal bedauerlich finde ich da den potentiell verschenkten "Zinsvorteil", sofern man bis zum Bargeldbezug noch bargeldlose Umsätze hatte, denn hier muss man dann alle Umsätze bis dahin inklusive der Abhebung und anteiliger Zinsen ausgleichen, um möglichst keine weiteren Zinsen zu zahlen.

Das Guthaben ist zwar nicht "erlaubt", wird aber geduldet. Faktisch ist es kein Problem, das Geld auch vorher schon einzuzahlen. Selbst wenn man spontan abheben muss und erst dann überweist, sind das je nach Betrag Zinsen im Centbereich, fernab echter Dramatik.

Ansonsten gäbe es noch Revolut, die prinzipiell auch kostenlose Bargeldabhebung und Bezahlung bieten, man allerdings auch diverse Bedinungen beachten muss, damit es nicht doch kostenpflichtig wird.
Allerdings im "Standard Plan" auch nur noch 200€ (Gegenwert) pro Monat, sofern man nicht noch andere Limits wie FX reißt oder dies am Wochenende tut.

Gut, aber das war in letzter Zeit bei TRY ja wie Roulette, wann gerade der Stichzeitpunkt für die tägliche Wechselkursermittlung war.
Durchaus, wie auch das Extrembeispiel "DCC manchmal besser" zeigt. Und doch sind die Wechselkurse derzeit bei EUR/TRY schon signifikant, also über Tage und Wochen hinweg konstant schlechter als bei Revolut im Mittel und auch Commerzbank/EZB, das kann zumindest ich mir nicht schönreden. Da mir keine Karte bekannt ist, die TRY zum jeweiligen EZB-Kurs wechselt, dürfte hier eine Comdirect VISA eine gute Alternative sein, wenn man Tageskurse bevorzugt.

Auch bei EUR/JPY liegt die Commerzbank zuletzt konstant über MC/VISA, wobei ich jetzt natürlich nur eine Stichprobe Ende November/Dezember gemacht habe.

Da für MC/VISA ja inzwischen einhellig die Vortagskurse zum Tragen kommen, kann man aber zum fraglichen Zeitpunkt recht gut mit Revolut vergleichen und spontan entscheiden.

Edit: Ergänzungen auf Hinweis Audiolets.

Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
habe neulich erlebt, dass ein Passagier bei der DB eine Fahrkarte an Bord nachlösen musste. Der Schaffner wies darauf hin, dass neben Bargeld nur die Bezahlung per Kreditkarte möglich sei, nicht per "EC-Karte" (mangels Online-Verbindung vermutlich).
Ginge das mit einer Visa Bebit?
Ginge es mit einer KK mit Servicecode 221?
Die Frage ist ob du meinst technisch oder wäre die Karte durch Personal angenommen werden?
Wenn es um technisches geht:
Eine Visa Debit mit Servicecode 201 wäre angenommen. Die Fahrkartenterminals des Personals arbeitet grundsätzlich offline. Die einzige Ausnahme könnten die Echtzeitdaten sein um die Auskünfte zu erteilen. Die Zahlung wird ja per Magnetstreifen durchgeführt. Eine Kreditkarte mit 221 müsste eigentlich abgelehnt werden, aber wer weiß, wie die DB das macht.
Ab 1. Januar wird sich dieses Problem nicht mehr stellen, da ab dann der Bordverkauf eingestellt wird und stattdessen wird man bis 10 Minuten nach Abfahrt des Zuges über den DB Navigator die Fahrkarte noch kaufen können, es sei denn, dass früher der nächste Bahnhof erreicht wird. So ist das im Fernverkehr vorgesehen. Im Nahverker darf man meistens keine Fahrkarte im Zug kaufen, also da hat man das Problem nicht. Es gibt auch durch DB Regio betriebene Linien, wo man im Zug Fahrkarten kaufen kann, weil an den Haltestellen keine Automaten stehen. Dort gibt es sogar mobile Kartenterminals, wo zumindest girocard (vermutlich auch alle andere gängige Karten) gehen. Bei ODEG habe ich gesehen, dass man in solchen Fällen die Wahl zwischen Bargeld und ELV hat.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
sofern man bis zum Bargeldbezug noch bargeldlose Umsätze hatte, denn hier muss man dann alle Umsätze inklusive der Abhebung ausgleichen, um möglichst keine Zinsen zu zahlen.
Stimmt nicht. Bei der Advanzia werden Rückzahlungen erst auf Überziehungen des Kreditrahmens angerechnet, dann auf angefallene Zinsen, dann auf den Bargeldbezug, und dann erst auf sonstige Kartenzahlungen. Also Bargeldbetrag plus etwas mehr für die möglichen Zinsen darauf ausgleichen reicht aus.
Einfach mal in den Bedingungen nachlesen.

PS: Ich unterstelle mal, dass die monatliche Abrechnung immer vollständig ausgeglichen wird, und ansonsten keine Zinsen aus Inanspruchnahme des Revolving Credit anfallen.

Zuletzt bearbeitet:

walexplodiert

Neues Mitglied
21.11.2012
7
1
Ich habe mich zwischenzeitlich für die norwegische Variante entschieden. Antrag ging gefühlt innerhalb von Minuten durch.

Limit für meine Ansprüche auch auskömmlich.

Danke

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
957
734
In meinem Beitrag fehlte ein "bis dahin",
Ich sehe, du hast deinen Beitrag angepasst. Macht es in meinen Augen aber nicht richtiger.
Beispiel: Ich mache heute (8.12.) einen bargeldlosen Umsatz (Kartenzahlung am POS oder Online-Zahlung). Und ich hole mir nächste Woche (15.12.) Bargeld.

Ich verstehe deinen Beitrag so: Ich muss/sollte dann nächste Woche nach dem Bargeldbezug nicht nur den Bargeld-Betrag (plus etwas für die Zinsen), sondern auch meine Zahlung von heute mit ausgleichen.

Ich verstehe die Bedingungen der Advanzia aber so: Ich gleiche nächste Woche den Bargeld-Betrag (plus etwas für die Zinsen) aus, und gut ist. Weil dann wird die Rückzahlung ja zuerst auf die anfallenden Zinsen für das Bargeld angerechnet, und dann der Bargeld-Bezug an sich ausgeglichen. Und dann werden keine weiteren Zinsen für das Bargeld fällig.
Und für mein Umsatz von heute werden grundsätzlich keine Zinsen berechnet, wenn ich den dann gemäß Abrechnung rechtzeitig ausgleiche.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Ich sehe, du hast deinen Beitrag angepasst. Macht es in meinen Augen aber nicht richtiger.
Beispiel: Ich mache heute (8.12.) einen bargeldlosen Umsatz (Kartenzahlung am POS oder Online-Zahlung). Und ich hole mir nächste Woche (15.12.) Bargeld.

Ich verstehe deinen Beitrag so: Ich muss/sollte dann nächste Woche nach dem Bargeldbezug nicht nur den Bargeld-Betrag (plus etwas für die Zinsen), sondern auch meine Zahlung von heute mit ausgleichen.

Ich verstehe die Bedingungen der Advanzia aber so: Ich gleiche nächste Woche den Bargeld-Betrag (plus etwas für die Zinsen) aus, und gut ist. Weil dann wird die Rückzahlung ja zuerst auf die anfallenden Zinsen für das Bargeld angerechnet, und dann der Bargeld-Bezug an sich ausgeglichen. Und dann werden keine weiteren Zinsen für das Bargeld fällig.
Und für mein Umsatz von heute werden grundsätzlich keine Zinsen berechnet, wenn ich den dann gemäß Abrechnung rechtzeitig ausgleiche.
So ist es korrekt. Die Einzahlung muss aber nach der Abhebung gebucht werden. Überweist man bspw. zu früh und der Abhebebetrag ist noch nicht gebucht, wird die Einzahlung mit den bisherigen Transaktionen verrechnet und man zahlt trotzdem weiter Zinsen.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Ich kann immer noch nicht so wirklich verstehen, warum man wegen 2,49 Euro im Monat eine Kreditkarte, die man bisher ja wohl offenkundig als sehr gut betrachtet hat und auch benutzt hat, jetzt auf einmal ne neue - komplett kostenlose - sucht.... mit gleich guten Konditionen. Ist aber sicher nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: ausbilderschmidt

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So ist es korrekt. Die Einzahlung muss aber nach der Abhebung gebucht werden. Überweist man bspw. zu früh und der Abhebebetrag ist noch nicht gebucht, wird die Einzahlung mit den bisherigen Transaktionen verrechnet und man zahlt trotzdem weiter Zinsen.
Das heißt doch, dass man eigentlich für mind. 2 Tage Zinsen zahlt. Weil Transaktionen ja bei Advanzia meist 2 Tage nach Transaktion gebucht werden. Also sollte man übers Wochenende Bargeld abheben auch vermeiden. Klar, es sind pro 20 € Abhebung nur ca. 0,009 € Zinsen pro Tag, bei größeren Abhebungen, die übers Wochenende stehen, kommt aber schon ein bisschen was zusammen.
Für Bargeld würde ich die Advanzia nur nutzen, wenn ich weiß, dass es die günstigste Möglichkeit für mich ist.
Das einfachste ist: Einfach eine Barclays VISA oder so nehmen oder eben die DKB-Debitkarte.

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
472
433
Ich kann immer noch nicht so wirklich verstehen, warum man wegen 2,49 Euro im Monat eine Kreditkarte, die man bisher ja wohl offenkundig als sehr gut betrachtet hat und auch benutzt hat, jetzt auf einmal ne neue - komplett kostenlose - sucht.... mit gleich guten Konditionen. Ist aber sicher nur meine Meinung.
ICH kann nur für mich sprechen. ICH benötige eine echte KK nur für Urlaub im Ausland und sonst nicht. Das sind bei mir so ca. 10 bis 15 Tage im Jahr.
Zuletzt 2019. Warum also sollte ich für diesen Zweck im Jahr 30 Euro zahlen?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Sicher nicht!
Aber so 30 EUR/Jahr, die werfen schon zurück!
Aber ist natürlich alles nur Prinzipsache 😁
So muss es wohl sein. Ich muss jetzt auch erst mal schauen, wo ich diese 30 Euro/Jahr aufbringe. Aber zum Glück hat mir die DKB ja einen Dispo eingeräumt. Sonst wäre das alles kaum mehr finanzierbar :ROFLMAO:

ICH kann nur für mich sprechen. ICH benötige eine echte KK nur für Urlaub im Ausland und sonst nicht. Das sind bei mir so ca. 10 bis 15 Tage im Jahr.
Zuletzt 2019. Warum also sollte ich für diesen Zweck im Jahr 30 Euro zahlen?

Tut mir sehr Leid, das Dich die 30 Euro so sehr belasten. Du hast Recht. Such Dir lieber ne andere.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.949
720
ZRH & DUS
ANZEIGE
Tut mir sehr Leid, das Dich die 30 Euro so sehr belasten. Du hast Recht. Such Dir lieber ne andere.
Mit "Belasten" hat das nichts zu tun, ich würde mir natürlich morgen kein Brötchen weniger kaufen. Aber ich zahle lieber keine 30€ als es zu tun. Wenn du gerne unnütz Geld ausgibst, ohne einen Mehrwert zu erhalten, kann ich dir gerne meine Kontodaten zukommen lassen.

Dazu sind wohl die wenigsten bei der DKB Kunde, weil sie so gerne Konto- oder Kartengebühren zahlen.

Gibt's kein Dicke-Hose-Emoji?