• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Nachfolger DKB Visa

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Es kann immer mal sein, dass eine Karte ausfällt. Gerade auf einer Reise kann das nervig sein. Beispiele: Du kaufst etwas am Zielort ein und eine übersensible Fraud Erkennung macht dir die Karte dicht. Barclays lässt sich zwar per SMS entsperren, aber das ist nicht der einzige Grund, warum eine Karte nicht funktionieren könnte.
VISA und MC zu haben ist sicherlich von Vorteil, auch wenn mittlerweile zumindest in Europa VISA und Mastercard akzeptiert werden. Der Vorteil von MC liegt in den meist etwas besseren Kursen (vorausgesetzt die Karte verwendet auch die Kurse), VISA hat den Vorteil, dass es mehr surchargefreie ATMs gibt und bei VISA Karten Abhebungen i. d. R. zinsfrei sind.

• Like
Reaktionen: little endian

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Weshalb empfiehlt ihr 2 Karten gleichzeitig (bspw. Advanzia & Barclays) im Austausch gegen die alte DKB Visa?
Die Frage ist berechtigt, denn auch wenn StefanBrauns Ausführungen grundsätzlich richtig sind, müsste man derlei Diversifikation ja schon vor erfolgendem Austausch als Prämisse setzen und so als gegeben annehmen.

Insofern täte es als reiner Ersatz für das bisherige Produkt dann wohl auch die beispielhafte Empfehlung "Barclays VISA".

• Like
Reaktionen: Shuai

Allessa

Reguläres Mitglied
05.04.2019
36
1
Ich frage, weil ich schon eine Advanzia habe und ich eigentlich der Ansicht war, dass diese + DKB Visa Debit reichen...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Kann es ja auch durchaus. Es kommt ja immer vollkommen individuell darauf an welchen Bedarf man hat. Wie oft wird Urlaub gemacht? Welche Limits werden benötigt? Benötigt man Bargeld, wenn ja Euro oder auch Fremdwährungen?
Da gibt es viele Aspekte die man bedenken muss.
Im großen und ganzen ist bei mir persönlich der Bedarf für Ausgaben außerhalb des Eurobereichs begrenzt, die 1-2x Urlaube im Jahr werden pauschal im Voraus beglichen und ein Mietwagen konnte ich bislang auch immer ohne jegliche Kreditkarte als Kaution erhalten.
Daher kann man dann schon festhalten das eine DKB Visa Debit + eine Barclays alle Bedürfnisse abdeckt. Wozu soll ich da noch 2-3 andere Karten haben? Das wirklich alles streikt und nichts mehr geht, habe ich noch nie erlebt.
Notfalls hab ich noch eine Mastercard Debit mit entsprechenden Guthaben. Früher (ohne dieses Forum;)) hatte ich eine Konto bei der Sparkasse + eine Visa Barclays, ging alles ohne Probleme:)

Dann gibt es hier auch die Exoten der Vielflieger;) da kann es definitiv nicht verkehrt sein alle Schemes mindestens 1x zu haben. Die Konditionen im Blick zu behalten ist da ebenfalls wichtiger.
Die Anforderungen sind also bei jedem hier anders.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
420
249
Leverkusen
Einen Mietwagen ohne Hinterlegung einer echten Kreditkarte habe ich bisher nur in Deutschland bekommen können.
In Griechenland, Italien, Bulgarien, Estland,Finnland,Norwegen,Dänemark, Schweiz,Großbritannien, Irland,Schottland, Slowakei, Tschechien, Schweden, Frankreich, Niederlande und Belgien wurde immer eine echte Kreditkarte verlangt.
Auf Malta konnte ich eine Kaution in bar hinterlegen.
Zypern,Israel und Libanon haben nach langem hin und her damals die Bunq Metallkarte akzeptiert.
Ich glaube aber das es dort mit einer Debit schwer werden würde.
Im Großen und Ganzen geht bei vielen Autovermietungen weltweit nichts ohne Kreditkarte.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
In Spanien konnte ich schon ein paar Mal meine N26 Debit Karte hinterlegen. Aber generell ist hier eine echte Kreditkarte sicher besser geeignet für.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.299
1.957
Da wir hier im Vielfliegertreff sind, steht es ausser Frage, dass man für solche Einsatzfälle privater oder geschäftlicher Natur, eine „echte Kreditkarte“ benötigt.

Die Realität auch hier und vor allem in der Blase außerhalb solcher Foren, ist eine ganz andere.
Ich schätze diese Realität auf weit größer 90% ein. Auch beim 1-2 mal pro Jahr Auslandurlauber.
Die andere Klientel ist versorgt, oder stellt nun entsprechend um, falls bisher vorwiegend die DKB für solche Dinge genutzt wurde.

it's just that simple …

• Like
Reaktionen: AJ44

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.200
3.459
Ich frage, weil ich schon eine Advanzia habe und ich eigentlich der Ansicht war, dass diese + DKB Visa Debit reichen...
Reicht auch für jemanden, dessen einziger Auslandsaufenthalt pro Jahr 14 Tage Malle/Antalya ist.

Ich selber habe keine Lust, eine gute Karte einzustecken, wenn ich auch eine sehr gute Karte einstecken kann. Warum soll ich riskieren, dass eine Debit beim Hotel-Checkin nicht akzeptiert wird, wenn Credit garantiert akzeptiert wird?

Darüber hinaus werden bei der Autovermietung manchmal 2 KK benötigt.

Privat nutze ich jetzt Advanzia, + DKB HH Visa. Aktuell mit Umweg über Revolut.
In der Firma alles was geht Amex Gold, alles andere Visa.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.479
438
Tut mir echt Leid, das ihr alle so aufgebracht seid ob dieser lächerlichen 2,49 im Monat. Eigentlich will man das gar nicht glauben. Aber nun gut.
Ich habe mir den DKB Thread über die letzten Jahre oft verfolgt, weil ich am Anfang zwischen DKB und ING + 1plus geschwangt habe. Dann wurde die 1plus auch immer schlechter und ich habe mir auch den bunq Thread angeschaut. Es ist aber eigentlich ganz lustig: Es gab Leute im DKB Thread, die immer über Debit gelacht haben (ING), oder über Kosten für eine Credit (bunq), oder Kosten für das Konto (Sparkasse), aber jetzt mit den 30 EUR im Jahr gut leben können. Wie gesagt, dass musst nicht du gewesen sein, aber das ist/war schon sehr auffällig. Es gab/gibt selbst Leute, die gesagt haben, dass sie für das aktuelle Produkt (DKB) nichts zahlen würden, aber jetzt wohl doch (gerne) zahlen. Ganz ehrlich, eigentlich will man das nicht ganz so glauben, aber hier in D gewöhnt man sich halt an Produkte an und will dann auch nichts mehr anderes sehen, kenne ich ja bei meiner Mutter auch. Was soll's, jeder wie er/sie mag. Was habe ich hier gelernt? Mal gewinnt man und mal gewinnt jemand anderes.

• Like
Reaktionen: Zerschmetterling

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.829
Wie gesagt, dass musst nicht du gewesen sein, aber das ist/war schon sehr auffällig.

Das war ich sicher nicht. Gehöre nicht zu den Leuten, die bei ein paar Euro Gebühren fürs Konto, Karte gleich in Hysterie versetzt werden ;)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.444
2.197
Ich habe mir den DKB Thread über die letzten Jahre oft verfolgt, weil ich am Anfang zwischen DKB und ING + 1plus geschwangt habe. Dann wurde die 1plus auch immer schlechter und ich habe mir auch den bunq Thread angeschaut. Es ist aber eigentlich ganz lustig: Es gab Leute im DKB Thread, die immer über Debit gelacht haben (ING), oder über Kosten für eine Credit (bunq), oder Kosten für das Konto (Sparkasse), aber jetzt mit den 30 EUR im Jahr gut leben können. Wie gesagt, dass musst nicht du gewesen sein, aber das ist/war schon sehr auffällig. Es gab/gibt selbst Leute, die gesagt haben, dass sie für das aktuelle Produkt (DKB) nichts zahlen würden, aber jetzt wohl doch (gerne) zahlen. Ganz ehrlich, eigentlich will man das nicht ganz so glauben, aber hier in D gewöhnt man sich halt an Produkte an und will dann auch nichts mehr anderes sehen, kenne ich ja bei meiner Mutter auch. Was soll's, jeder wie er/sie mag. Was habe ich hier gelernt? Mal gewinnt man und mal gewinnt jemand anderes.
Ich glaube eher du hast viele Beiträge komplett falsch verstanden.
Niemand zahlt gerne für ein Produkt. Und wenn man etwas zahlen muss, weil man sonst ein anderes Produkt nutzen muss, dann muss man den Nutzen nun mal abwägen. Bund hatte noch nie eine richtige Credit, sondern deren Debit gibt sich nur nach außen als Credit, das Geld wird aber immer direkt vom Konto abgezogen. Die User hier haben alle bestimmte Anforderungen und dafür sucht man sich eben das passende Produkt. So und nicht anders macht man das nun mal. Als ich damals ein Gemeinschaftskonto wollte kamen nur ING und DKB in Frage und nur wegen der Visa Debit ist es die ING geworden. Wenn ich jetzt noch mal entscheiden müsste würde es vermutlich eher die DKB werden. Und das viele hier ein Sparkassen Konto nutzen, auch wenn es ein paar Euro kostet liegt nun mal daran das diese eben doch noch hier und da Vorteile haben, welche anderen Banken eben nicht bieten. Wie Echtzeitüberweisungen ausgehend, Girocard in Apple Pay, Kontowecker. All das wurde schon immer in den ganzen Kommentaren sehr wohl erwähnt. Und wie immer muss man natürlich auch berücksichtigen das sich der Markt immer weiter ändert. Features kommen und gehen, Preise steigen usw. Nur jemand der seine Meinung aktiv überdenkt kann offen für andere Produkte sein.

• Like
Reaktionen: Robbens

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.479
438
Niemand zahlt gerne für ein Produkt. Und wenn man etwas zahlen muss, weil man sonst ein anderes Produkt nutzen muss, dann muss man den Nutzen nun mal abwägen.
Dann vergleich das doch mal mit ähnlichen Produkten im gleichen Preissegment (EUR 0 bis 30 / Jahr). Die DKB macht mit dem Move ohnehin nur Gewinn, weil sie eben genau damit rechnen, dass die meisten Nutzer die Kosten einfach schlucken oder abzuwägen. Die Daten geben das halt her und das ist (wie gesagt) bei meiner Mutter nicht anders.

Ich glaube eher du hast viele Beiträge komplett falsch verstanden.

Aha, siehe mal bspw. hier: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/dkb-sammelthread.100569/page-458#post-3483254

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.444
2.197

RandomUser

Neues Mitglied
03.02.2022
8
1
Was die 30€ pro Jahr für die KK angeht, hab ich ja schon mal meine Meinung in dem Norwegian Thread grob geteilt. Klar sind 30€ nicht viel Geld, aber in einem gewissen Kontext sind auch 30€ noch zu viel. Ich habe meine Visa eigentlich nur für Zahlungen im Internet, bei denen ich mittels VPN im Ausland eingekauft habe, verwendet. Deshalb war mir auch das 100€ Limit dort relativ egal, da ich sowieso nur kleine € Beträge ausgegeben habe oder eben seit kurzem hin und wieder damit getankt habe. Werde nie vergessen, als mir die Zahlung abgelehnt wurde, da ich im gleichen Monat bereits 1 Mal getankt hatte und somit die 100€ Limit nicht mehr ausgereicht haben. Für Leute wie mich, sind da eben 30€ echt zu viel, abgesehen vom Tanken hab ich das bestimmt nicht als Jahresumsatz mit der KK zusammengebracht. Die DKB war die Art der CC die man eben hatte, damit man sagen kann "ich hab auch ne CC", zumindest wars bei mir so.
Somit kann ich hier jeden verstehen der nun eben wechseln will, da man für 30-40€ eben auch wo anders gute CCs bekommt, zum Teil mit besserer Versicherung oder gar mit Cash Back etc.

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
579
263
Bei der Umsatzhöhe ist aber auch ein etwaiges AEE/FWG eigentlich völlig egal, da das dann ja sowieso nur Centbeträge sind.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.885
7.141
Was die 30€ pro Jahr für die KK angeht, hab ich ja schon mal meine Meinung in dem Norwegian Thread grob geteilt. Klar sind 30€ nicht viel Geld, aber in einem gewissen Kontext sind auch 30€ noch zu viel. Ich habe meine Visa eigentlich nur für Zahlungen im Internet, bei denen ich mittels VPN im Ausland eingekauft habe, verwendet. Deshalb war mir auch das 100€ Limit dort relativ egal, da ich sowieso nur kleine € Beträge ausgegeben habe oder eben seit kurzem hin und wieder damit getankt habe. Werde nie vergessen, als mir die Zahlung abgelehnt wurde, da ich im gleichen Monat bereits 1 Mal getankt hatte und somit die 100€ Limit nicht mehr ausgereicht haben. Für Leute wie mich, sind da eben 30€ echt zu viel, abgesehen vom Tanken hab ich das bestimmt nicht als Jahresumsatz mit der KK zusammengebracht. Die DKB war die Art der CC die man eben hatte, damit man sagen kann "ich hab auch ne CC", zumindest wars bei mir so.
Somit kann ich hier jeden verstehen der nun eben wechseln will, da man für 30-40€ eben auch wo anders gute CCs bekommt, zum Teil mit besserer Versicherung oder gar mit Cash Back etc.
Dafür braucht man dann auch nicht zwingend eine Credit. Da reicht die Debit locker aus.
So lange es kostenlos gleichwertige Alternativen gibt, würde ich die 30€ auch nicht zahlen. Eine Barclays z.B. hat keinerlei Nachteile ggü. der DKB Credit, eher im Gegenteil.

• Like
Reaktionen: Dimi

RandomUser

Neues Mitglied
03.02.2022
8
1
Bei der Umsatzhöhe ist aber auch ein etwaiges AEE/FWG eigentlich völlig egal, da das dann ja sowieso nur Centbeträge sind.
Ich sollte evtl. noch hinzufügen, dass ich in Zukunft endlich mal Reisen möchte Richtung Korea/Japan etc., somit macht hier in Zukunft die CC etwas mehr Sinn. Als Student war das leider damals nicht drin ;)

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
Eine Barclays z.B. hat keinerlei Nachteile ggü. der DKB Credit, eher im Gegenteil.
- schlechtere Wechselkurse im EWR
- extrem langsame Reaktionen (z.B. auf begründete Reklamationen & Chargebacks)

Es gibt sicherlich noch mehr.

Ich habe nichts gegen die Barclays, im Gegenteil. Aber die DKB Visa, egal ob debit oder Credit, hat ihren spezifischen Zweck:
- Schweiz und EWR Aufenthalte
- Buchungen mit hohem Chargeback Risiko

Daher: Warum nicht Beide?

• Like
Reaktionen: niko.007 und geos

RandomUser

Neues Mitglied
03.02.2022
8
1
ANZEIGE
- schlechtere Wechselkurse im EWR
- extrem langsame Reaktionen (z.B. auf begründete Reklamationen & Chargebacks)

Es gibt sicherlich noch mehr.

Ich habe nichts gegen die Barclays, im Gegenteil. Aber die DKB Visa, egal ob debit oder Credit, hat ihren spezifischen Zweck:
- Schweiz und EWR Aufenthalte
- Buchungen mit hohem Chargeback Risiko

Daher: Warum nicht Beide?
Nur mal so, prinzipiell wirbt die DKB ja mit der gleichen Sicherheit bei der Debit wie bei der reguläre CC. Ist das mit den Rückbuchungen etc. bei einer Debit wirklich so viel schwieriger als bei einer CC? Klar, bei der regulären CC kann man die Zahlung wohl noch blockieren, bevor Sie überhaupt vom Konto eingezogen wird bzw. bevor man sie begleicht, aber sind die Rückbuchungen bei einer Debit wirklich so viel schwieriger?