• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neobank NiCKEL (BNP Paribas)

ANZEIGE

daniekio

Neues Mitglied
07.02.2023
10
1
ANZEIGE
Ich denke allerdings, dass sich Nickel (d.h. letzlich die BNP Baripas) mit dem Angebot schwer tun wird!
Aus meiner sicht ist die ganze Preisgestaltung ein "zentrales" Problem.
Zunächst einmal schon die Tatsache, dass das Konto jährlich 5 Euro teuerer ist als in den anderen Märkten!
Zudem gibt es Bargeld ja nur dreimal monatlich kostenfrei im Nickel Shop! Am Geldautmaten aber eben
nicht.
Wenn ich also 27,50 € jährlich auf den Tisch lege (im "my nickel" Modell), bekomme ich für das Geld ein
äußerst schmales Netz an Bargeldabhebungsmöglichkeiten!
Da sind die Basiskonten der ING, Comdirect oder der "Schwester" Consorsbank fast noch der bessere Deal! :rolleyes:
Die Comdirect bietet kein Basiskonto mehr an und die ING bietet nur noch eine Girocard (ohne Co-Badge) an.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
O.K. Habe ich gerade gesehen. Bei der Codi also ähnliche Problematik wie bei 1822direkt.
Keine eigene Gesellschaft, sondern nur eine Marke! Aber ING oder Consorsbank Basiskonto
bieten dann auf alle Fälle "mehr für's Geld"!:idea:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zudem gibt es Bargeld ja nur dreimal monatlich kostenfrei im Nickel Shop
Also genug für den durchschnittlichen Nutzer.
Im übrigen finde ich auch die 1,50€ für den ATM noch verschmerzbar.
Wenn ich also 27,50 € jährlich auf den Tisch lege (im "my nickel" Modell), bekomme ich für das Geld ein
äußerst schmales Netz an Bargeldabhebungsmöglichkeiten!
Die Frage ist sicher auch, wie sehr und wie schnell sie die Nickel-Stellen "hochskalieren" können.
Aber es muss nicht immer alles gratis sein.
Aber ING oder Consorsbank Basiskonto bieten dann auf alle Fälle "mehr für's Geld"!
Sehe ich nicht auf "alle "Fälle so.

Man könnte zwar PayPal (oder eventuell Sofort?) davon abrechnen lassen.
Aber sonst buchst du mit dem ING-Basiskonto ja nicht einmal ein Ticket bei Flixbus, mangels Mastercard/VISA.

Wenn ich nur eine einzige Bankkarte haben dürfte*, würde ich sicher keine girocard nehmen.
Sondern eine Mastercard oder VISA - und dann einfach Bargeld ziehen, für die Läden, wo die nicht geht (werden weniger).

* Wahrscheinlich wäre ich dann auch ein Kunde, der viele andere Bankkonten (mangels Schufa, Einkommen, Pass, etc.) gar nicht erst so einfach bekommt.

Ich gehe davon aus, dass ein erheblicher Anteil der Nickel-Kunden gerade wegen der "Niederschwelligkeit" des Angebots erreicht wird.
(Welches andere Kontenangebot wirbt so prominent damit, dass es "mit Ausweisdokumenten aus 190 Ländern" eröffenbar ist?)

Zuletzt bearbeitet:

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
* Wahrscheinlich wäre ich dann auch ein Kunde, der viele andere Bankkonten (mangels Schufa, Einkommen, Pass, etc.) gar nicht erst so einfach bekommt.

Ich gehe davon aus, dass ein erheblicher Anteil der Nickel-Kunden gerade wegen der "Niederschwelligkeit" des Angebots erreicht wird.
(Welches andere Kontenangebot wirbt so prominent damit, dass es "mit Ausweisdokumenten aus 190 Ländern" eröffenbar ist?)
Die Kundschaft landet momentan bei Sparkasse usw und verglichen dazu ist Nickel günstig.
Die brauchen ein Konto für den Eingang der Sozialleistungen, paar Abbuchungen.
Miete wird vielleicht schon direkt dem Vermieter überwiesen.
Und das restliche Geld wird abgehoben und damit gezahlt.

Ansonsten wird davon abhängen, wie viele Nickel Shops es geben wird.
Kunden werden per Mund-Mund Werbung dazu kommen.

An welchen Standorten hat die IS Bank mit Kundenservice Türkisch Filialen?

Die, hier im Forum sind, sind nicht die Zielgruppe des Kontos.

Die Sparkasse Berlin ist meines Wissen die einzige Bank, die direkt
bei der Online Eröffnung anbietet, ein Basiskonto zu eröffnen.
Die kennen ihre Zielgruppe.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Thiesi und Amic

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.707
2.512
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die, hier im Forum sind, sind nicht die Zielgruppe des Kontos.

Die Sparkasse Berlin ist meines Wissen die einzige Bank, die direkt
bei der Online Eröffnung anbietet, ein Basiskonto zu eröffnen.
Die kennen ihre Zielgruppe.
Genau das verstehen hier einige anscheinend nicht. Bin daher auch gespannt wann und wo die mit den Filialen richtig durchstarten.

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
158
122
Heute die erste Überweisung erhalten, noch nicht ganz ausgereift
- Umlaute werden nicht richtig dargestellt (Kein Ü)
- Kein Betreff/Verwendungszweck und keine Kontoverbindung des Überweisers. Sehe nur den Betrag und von wem, aber ohne Beschreibung. In meinem Fall hab ich zwei Überweisungen mit gleichem Betrag von C24 und Sparkasse losgeschickt, eine ist jetzt angekommen und weiss aber nicht welche da der Name bei beiden gleich ist, nur der Verwendungszweck sich unterscheidet.
Dafür sieht man den Zeitstempel wann die Überweisung eingegangen ist...
- Keine Benachrichtigung über Zahlungseingang obwohl Benachrichtigung per App und E-Mail an

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Vielen Dank für die wertvollen Erfahrungen. Dann ist das Konto wohl doch nicht so "nützlich"
und eigentlich wohl doch weniger eine Opition.

Bei der Comdirect z.B. habe ich zwar auch keine besonders tollen Infos im Onlinebanking
oder bei den Auszügen.
Aber wenn ich 700 euro Geldeingang habe, bekomme ich ja eigentlich einen (wenn natürlich
oft geringen) Dispo. Ich habe als Bestandskunde eine gebührenfreie Girocard und ich kann
3 mal monatlich mit der Visa Debit an jedem Automaten abheben.
Dazu noch einen 24 Stunden Kundenservice!

Also von daher eher eine Option für SCHUFA Tote. Und in diesem Zusammenhang natürlich
günstiger als Paycenter, etc.

Vielleicht auch für "prekär Beschäftigte" oder 400 Euro Jobber, die eine Alternative zum
Basiskonto vom roten oder blauen Sektor suchen!

Zumindest als Experiment ist das Angebot spannend!:rolleyes:

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
527
392
Vielleicht auch für "prekär Beschäftigte" oder 400 Euro Jobber, die eine Alternative zum
Basiskonto vom roten oder blauen Sektor suchen!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Sofern der prekär Beschäftigte mit Geld umgehen kann und keine SCHUFA-Leiche ist, bekommt er ohne Probleme ein Konto bei jeder Bank und hat meistens auch schon lange eines von früher.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Auf jeden Fall scheint der Start nicht "ideal" zu sein bzw. werden. Gestern gab es laut
Webseite in ganz Deutschland immerhin 19 Nickel Shops! Heute allerdings nur noch 18!:unsure:

Im Übrigen denke ich auch, dass wirklich viell sowohl von der Anzahl der Nickel Shops
aber auch von der "Qualität" der Betreiber abhängen wird. Wie gesagt, ich werde vielleicht
mal das Konto "testen".

Allerdings wohl dorch frühestens im nächsten Quartal. Wenn hier dann mehr Erfahrungen
vorliegen. Evtl. Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und die Wettbewerber möglicherweise
ihre Produkte weiter "optimiert" haben!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: SeltenFliegerHH

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Die BNP weiß durch intensive Marktbeobachtung, wo potentielles Nickel-Klientel wohnhaft ist.
Und das dürfte nicht in HH-Blankenese sein.

Der Shop in Köln ist in Porz- wird aber auf der Karte linksrheinisch angezeigt. 😋
Wahrscheinlich ein neues Sicherheitsfeature.

10.02.2012
4.752
2.589
so, jetzt musste ich doch mal nachschauen... Bahnhofsviertel, aber nur bis 20h offen?

Und (teils mobile) Telefonnummern ihrer Shops zu veroeffentlichen, ist ungewoehnlich, Paketshops machen das aus guten Gruenden quasi nie. Viel Spass, liebe Shopinhaber...

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
158
122
Zweite Überweisung ist noch nicht da...
ich habe das gestern nachmittag erhaltene Geld heute früh wieder an die Sparkasse zurücküberwiesen.
Auch da wird kein Verwendungszweck in der App angezeigt obwohl man einen eingeben kann.
Die Überweisung muss durch einen Code (nur per SMS, nichts in der App) bestätigt werden.
Man muss außerdem einen Empfänger erst anlegen bevor man an den Geld überweisen kann, auch das muss per Code (über SMS) bestätigt werden.

Summa summarum für mich: es ist nicht mal ein Spielkonto wenn man anderes gewohnt ist. Wenn meine andere Überweisung da ist, dann wird das Konto zugemacht. Für andere mag es passen, meine Erwartungen trifft es nicht :)

• Like
Reaktionen: HeinMück

Starhints

Reguläres Mitglied
14.11.2009
70
19
ich habe das gestern nachmittag erhaltene Geld heute früh wieder an die Sparkasse zurücküberwiesen.
Auch da wird kein Verwendungszweck in der App angezeigt obwohl man einen eingeben kann.
Die Überweisung muss durch einen Code (nur per SMS, nichts in der App) bestätigt werden.
Man muss außerdem einen Empfänger erst anlegen bevor man an den Geld überweisen kann, auch das muss per Code (über SMS) bestätigt werden.

Summa summarum für mich: es ist nicht mal ein Spielkonto wenn man anderes gewohnt ist. Wenn meine andere Überweisung da ist, dann wird das Konto zugemacht. Für andere mag es passen, meine Erwartungen trifft es nicht :)
Habe das Konto ebenfalls aus Spaß an der Freude eröffnet.
Kann insbesondere die langsamen Überweisungszeiten bestätigen und auch deine weiteren Ausführungen. Den Verwendungszweck sehe ich allerdings. Ist quasi die Überschrift einer Transaktion, bzw. in der Buchungsübersicht anstatt des Senders/Empfängers einer Transaktion aufgeführt.
Den Empfänger/Absender sieht man erst, wenn man dann in einen Buchungsposten "reinguckt".
Allerdings wird die zugehörige IBAN nicht angezeigt.

Sofortüberweisung und die kostenpflichtigen personalisierten Kartenvarianten kann man noch nicht nutzen.

Der verlinkte Facebookaccount sieht auch sehr armselig aus.

Wundert mich etwas, wenn man bedenkt, dass es in anderen Ländern doch sehr viel professioneller aussieht und ja auch keine ganz kleine Bankengruppe mit der BNP Paribas da mit verbunden ist...

Es scheint übrigens auch keine Einlagensicherung zu geben, da das als E-Geld-Anbieter aufgesetzt zu sein scheint. Oder sehe ich das falsch?

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
158
122
Ach ja, das mit dem Verwendungszweck ist mir jetzt auch aufgefallen. Man sieht ihn nur in der Übersicht, aber nicht in den Details der eingehenden/abgehenden Überweisung sondern dort im Titel... Problem schaut in diesem Fall auf das Smartphone :), da war mein Verwendungszweck zu generisch

Zuletzt bearbeitet:

ali388388

Aktives Mitglied
07.11.2022
158
122
jetzt wollte ich gerade das Konto schließen... geht nicht "Ein Fehler ist aufgetreten".
Bin mir gerade nicht sicher ob ich Nickel wirklich Geld anvertrauen würde...

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
s dürfte nicht in HH-Blankenese sein.

Empfänger anlegen muss man auch in Openbank und per SMS bestätigen.

Wie ist NiCKEL in anderen Ländern so?

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
ANZEIGE
Danke für das Feedback an die "mutigen" Pioniere hier, die bereits Nutzer sind . Eine kurze Frage.
Habt ihr dann das Konto "hybrid"; also online und dann im Shop"; oder aber komplett im Ship eröffnet?:unsure: