Ich durchdringe die Ironie, die die Anführungszeichen wohl andeuten sollen sowie den Hintergrund des Emoticons nicht wirklich.
Jedenfalls ist der deutsche Bankenmarkt hochgradig fragmentiert. Es gibt unterschiedlichste Produkte, mit denen manche Geld verdienen (und andere keins), manche für HNWI, manche für Normalos und manche für Leute mit schlechter Bonität oder sogar ohne nennenswerte Kredithistorie, vielleicht sogar ohne Bleiberecht in Deutschland. Die von Dir im Vorpost genannten Targo und Santander decken sicher nicht das unterste Kundensegment ab. Vielmehr sehe ich die eher im Prime und Near-Prime-Segment. [Mir ist klar, dass Near und Sub-Prime in DE nicht so häufig gebraucht werden wie in UK beispielsweise. Aber man kann sich denken, was gemeint ist.]
Natürlich gibt es in einem so fragmentierten Markt wie dem deutschen x Banken, die nur ganz bestimmte Marktsegmente bedienen, aber auch viele breiter aufgestelte (zu letzterem würde ich auch die Targo zählen). Auch die Fintechs schlagen m.M.n. teils in sehr unterschiedliche Kerben. Man darf da natürlich nicht nur auf Einführungsangebote schauen. Von den Fintechs sind bereits einige gescheitert und es dürften selbstverständlich noch mehr werden. Es werden wohl aber auch welche am Markt bestehen.
Generell sind wir uns doch vermutlich einig, dass es bei den Kreditinstituten in DE allein aufgrund des regulatorischen Rahmens nicht auf ein "winner takes all" Szenario hinauslaufen wird. Da werden am Ende nicht 5 Player stehen, die den Sektor dominieren und für das Gros der Marktkapitalisierung stehen wie bei big tech.
Insofern bin ich hier eher bei
@tcu99. Momentan ist Nickel einer unter sehr, sehr vielen. Vielleicht haben sie Erfolg, vielleicht nicht. Wer kann es wirklich sagen? Und: who cares?