• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neobank NiCKEL (BNP Paribas)

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Sie nehmen jeden ohne Ausnahme. Diese Strategie kann schon funktionieren.

Hat seinen Grund, warum N26 damals eine Bonitätsprüfung eingeführt hat.
Bonitätsschwache Kunden können in der Betreuung wesentlich teurer sein.

Belgien und Frankreich haben auch nicht diese Masse an Banken, wie wir sie in Deutschland haben. Ich weiß nicht, ob der Vergleich da so passend ist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Macht mal langsam. Im Moment ist noch überhaupt nicht bekannt, ob die BNP Paribas das Konto wirklich
ohne SCHUFA Prüfung eröffnen wird bzw. SCHUFA Tote wirklich als "breiten Kundenkreis" und Zeilgruppe
ansprechen will!

P.S. Kurz offtopic! Auch für mein Girokonto bei Openbank (Ich habe nur das Giro- und kein Tagegsgeldkonto
gab es bis jetzt weder eine Anfrage an die SCHUFA noch einen Eintrag bei der SCHUFA!!) :unsure:

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
180
78
Macht mal langsam. Im Moment ist noch überhaupt nicht bekannt, ob die BNP Paribas das Konto wirklich
ohne SCHUFA Prüfung eröffnen wird bzw. SCHUFA Tote wirklich als "breiten Kundenkreis" und Zeilgruppe
ansprechen will!

P.S. Kurz offtopic! Auch für mein Girokonto bei Openbank (Ich habe nur das Giro- und kein Tagegsgeldkonto
gab es bis jetzt weder eine Anfrage an die SCHUFA noch einen Eintrag bei der SCHUFA!!) :unsure:
Doch ist bekannt. Aus der PNB Paribas Pressemitteilung "...Diese Form der Kontoeröffnung ist für alle zugänglich, unabhängig von Einkommen, Nationalität oder Bankgeschichte."

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Moment mal. Für alle zugänglich bedeutet noch lange nicht, dass das Konto SCHUFA frei ist. Vielleicht arbeitet die Bank dan z.B.
mit Creditreform, Klarna oder bestimmten Startups; die z.B. Bonitätsprüfungen mittels KI vornehmen; zusammen!:unsure:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.215
1.574
Es geht um diese Gruppe von Personen mit Schufa-Problemen. Gerade die sollen von der Bank angesprochen werden:

Drei Arten von Kunden macht Courtois als Zielgruppe für Deutschland aus: jene, die einfach nur ein simples, günstiges Kontomodell wollen, Kunden, die ein preiswertes Zweitkonto wünschen, und Kunden, die aufgrund von Zahlungsausfällen in der Vergangenheit Schwierigkeiten haben, eine Bank zu finden. Zwar sind Banken in Deutschland, wie auch in den meisten anderen europäischen Ländern, gesetzlich dazu verpflichtet, jedem Kunden ein Konto anzubieten. Doch das sei in vielen Fällen zu teuer, argumentiert Reinhard Grübl, der an der Spitze von Nickel Deutschland steht und vom Mikrokreditanbieter Ferratum kommt.

• Like
Reaktionen: reiseratte

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ist Nickel in Frankreich als Hauptkonto zu gebrauchen oder läuft man da ähnlich wie bei den Fintechs in Gefahr im KYC Prozess zu landen?
Frankreich ist noch um einiges härter, was Geldwäsche und ähnliches angeht. Da läufst du schon Gefahr ärger zu haben, wenn du mal 1k Bar einzahlst.

Darüber hinaus wird dieses Konto bzw. die IBAN als prepaid eingestuft. Also für div. laufende Verträge (z.B. Handyvertrag) nicht nutzbar. Schecks bekommst du auch nicht (zumal man die auch zur Ratenzahlung nutzen kann), die in Frankreich noch weit verbreitet und manchmal unumgänglich sind. Ich habe erst vor paar Tagen einen Handwerker mit Scheck bezahlen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

unabhängig von Einkommen, Nationalität oder Bankgeschichte."
Mit "Bankgeschichte" meinen Sie eine französische Datenbank für negative Bankvorfälle. Eine Art Schufa, Bonitätsprüfung, Scores, etc. gibt es in Frankreich nicht. Macron wollte es mal einführen, ist bis jetzt aber aus Datenschutzgründen gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:

nixda

Neues Mitglied
07.12.2022
12
3
Frankreich ist noch um einiges härter, was Geldwäsche und ähnliches angeht. Da läufst du schon Gefahr ärger zu haben, wenn du mal 1k Bar einzahlst.

Darüber hinaus wird dieses Konto bzw. die IBAN als prepaid eingestuft. Also für div. laufende Verträge (z.B. Handyvertrag) nicht nutzbar. Schecks bekommst du auch nicht (zumal man die auch zur Ratenzahlung nutzen kann), die in Frankreich noch weit verbreitet und manchmal unumgänglich sind. Ich habe erst vor paar Tagen einen Handwerker mit Scheck bezahlen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit "Bankgeschichte" meinen Sie eine französische Datenbank für negative Bankvorfälle. Eine Art Schufa, Bonitätsprüfung, Scores, etc. gibt es in Frankreich nicht. Macron wollte es mal einführen, ist bis jetzt aber aus Datenschutzgründen gescheitert.
Ich habe schon seit Jahren ein Konto mit französischer IBAN und kostenfrei bei https://www.lydia-app.com/en/ und bin absolut zufrieden....Vielleicht eine Alternative

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich habe schon seit Jahren ein Konto mit französischer IBAN und kostenfrei bei https://www.lydia-app.com/en/ und bin absolut zufrieden....Vielleicht eine Alternative
Die IBAN von Lydia wird ebenfalls als Prepaid erkannt. Hatte die App mal ausprobiert aber wurde nach einigen Jahren wegen nicht Nutzung gekündigt. Was auch noch eine alternative ist, ist max.

Allerdings muss man bei Nickel sagen, dass da ein Big Player (BNP Paribas) dahinter steht. Bei den anderen oben genannten, steht zwar auch eine Bank dahinter aber die tritt weniger öffentlich in Erscheinung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Nickel wird sowieso nicht mit FR IBAN starten. Afaik sogar mit deutscher Niederlassung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Nickel wird sowieso nicht mit FR IBAN starten. Afaik sogar mit deutscher Niederlassung.
Werden wohl die IBANS aus dem Consorsbank DE Universum sein, so wird es zumindest bei Nickel ES gehalten.

Auf jedem Fall ist das Gerichtsvollzieher freundlich, was bei den Publikum, welches sie eigentlich ansprechen wollen, eher kontraproduktiv ist.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Werden wohl die IBANS aus dem Consorsbank DE Universum sein, so wird es zumindest bei Nickel ES gehalten.

Auf jedem Fall ist das Gerichtsvollzieher freundlich, was bei den Publikum, welches sie eigentlich ansprechen wollen, eher kontraproduktiv ist.

Auch das ist nicht richtig.
Nickel wird von Financiere des Paiements Electroniques betrieben. Eine deutsche Niederlassung gibt es schon.
BLZ 100 107 00 BIC FPEGDEB2XXX

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Auch das ist nicht richtig.
Nickel wird von Financiere des Paiements Electroniques betrieben. Eine deutsche Niederlassung gibt es schon.
BLZ 100 107 00 BIC FPEGDEB2XXX
Ich habe nicht geschrieben, dass es die IBANS von der Consorsbank sein werden, sondern das ich es vermute. Und deine genannte Firma gehört dem BNP Paribas Konzern. Das da massive Firmen Konstruktionen dahinter stecken, ist ziemlich normal.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
„Werden wohl IBANs aus dem Consorsbank DE Universum sein“
Was meintest du denn sonst damit?
BNP Paribas hat unzählige Niederlassungen in D aktiv. Consors Finanz, Consorsbank, BNP selbst, die ehemalige DAB, Nickel…

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
20€ im Jahr für ein Girokonto mit Karte? Finde ich absolut fair. Das Konto kann auch jeder bekommen.
Glaubt doch bitte nicht immer, dass man alles geschenkt bekommt.

• Like
Reaktionen: nachti und pls22

usernameusername

Neues Mitglied
24.05.2023
2
1
Könnte es sein dass man die Offline Karten direkt mitnehmen kann weil sie vor Ort programmiert werden können? Es gibt nämlich keine Personalisierung und es sieht sehr nach commodity aus. Das wäre relativ smart, weil man die Leute direkt in Kunden konvertieren kann, die sofort Geld ein- oder auszahlen können. Das kriegt keine andere Bank hin - maximal Kontoeröffnung und dann virtuelle Kartennummer mit Google/Apple Pay, was aber mit viel Aufwand verbunden ist.

Für die Zielgruppe kann das schon recht sinnvoll sein - wenn diese Annahme stimmt

• Like
Reaktionen: zednatix

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Könnte es sein dass man die Offline Karten direkt mitnehmen kann weil sie vor Ort programmiert werden können? Es gibt nämlich keine Personalisierung und es sieht sehr nach commodity aus. Das wäre relativ smart, weil man die Leute direkt in Kunden konvertieren kann, die sofort Geld ein- oder auszahlen können. Das kriegt keine andere Bank hin - maximal Kontoeröffnung und dann virtuelle Kartennummer mit Google/Apple Pay, was aber mit viel Aufwand verbunden ist.

Für die Zielgruppe kann das schon recht sinnvoll sein - wenn diese Annahme stimmt
Fast, es sind generische Karten, die nur ausgegeben und freigeschaltet werden.

Was du meinst sind Karten, die vor Ort sogar individualisiert ausgegeben werden.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Ich habe noch kurze Infos zu der Bank gefunden. Entgegen der Mutmaßungen im ersten von mir verlinkten Artikel wird
die Bank wohl doch in Deutschland eine etwas "andere" Preisgestalltung vornehmen als in anderen Märkten!

vgl. dazu auch die Angaben auf der eigenen Webseite der Bank:

https://nickel.eu/de-de/kunden

Ich habe mich mal als Interessent registrieren lassen! Vielleicht gibt es ja für die "ersten" Kunden irgendwelche
Vorteile wie damals bei Openbank?:rolleyes:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
Ich finde interessant, dass Nickel nun 5€ mehr in Deutschland pro Jahr nimmt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.601
1.223
ANZEIGE
Ein paar weitere Fakten:

Kontoführung:
25€ pro Jahr, die Standardkarte ohne Personalisierung ist kostenfrei. Eine personalisierte Karte mit Namen kostet einmalig 10€.
SMS Infoservice ist bis 60 SMS pro Jahr kostenfrei, danach 1€ pro 10SMS.

Abomodelle/Karten:
Nickel Premium kostet 30€ pro Jahr.
Nickel Metall kostet 80€ pro Jahr.
Ersatzkarte kostet 10€. Bei der Metallkarte 50€.
Eine Änderung der PIN Online kostet 1€.

AEE. Standardabo 1€ pro Zahlung in Fremdwährung, ab Nickel Premium ist die Zahlung in Fremdwährung kostenlos.

Bargeld:
Bargeldeinzahlungen kosten 3% pro Einzahlung in einem Nickel Shop, die erste bei der Eröffnung bis 250€ ist kostenfrei.
Bargeldauszahlungen sind dreimal in einem Nickel Shop kostenfrei, danach kosten diese 50Cent
In einem digitalen Kundenbereich kostet die Einzahlung 2%, aber keine Ahnung, was das bedeuten soll.
Bargeld kostet 1,50€ am Geldautomaten (Euro Zone); außerhalb 2,50€. Die Karte nimmt an der Global ATM Aliance teil.
ATMs sind generell ab Nickel Metall kostenlos.

Limits:
Maximal 30.000€ für Überweisungen im Monat;
Maximal 5.000€ Kartenzahlungen im Monat, je nach "Grenze" (vermutlich je nach Verifizierung); anfangs wohl maximal 1.500€ pro Monat.
Bargeld ist zwischen 300€-1000€ pro Woche möglich.

Im jeden Kontomodell sind wohl Versicherungen inkl. Ab Nickel Premium werden die ergänzt.
Kann man hier nachlesen, wer möchte: https://nickel.eu/sites/default/files/General-Terms-and-Conditions_DE_de.pdf

Versicherungspolice habe ich auch finden können: https://nickel.eu/sites/default/files/Insurance-Policy-Nickel_DE_de.pdf

Zuletzt bearbeitet: