Habe kürzlich in einem Trademark Collection by Wyndham Haus eine seltsame Erfahrung gemacht. Beim Check Out wurden wir beschuldigt einen Gegenstand aus der Minibar gestohlen zu haben, das Wort gestohlen wurde mehrfach verwendet. Nach einer kurzen hitzigen Diskussion wurde von dem Vorwurf schließlich abgelassen. Bei einem Streitwert von circa €2 ging es allerdings auch eher um das Prinzip als den finanziellen Schaden.
Sowas ist mir allerdings noch in keinem Hotel vorgekommen. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe mich danach ernsthaft gefragt, ob man ähnlich wie bei einem Mietwagen wo die Vorschäden dokumentiert werden, auch in einem Hotel besser aufpassen muss. Ich habe bisher noch nie den Inhalt einer Minibar gecheckt, geschweige denn dokumentiert, oder sonst auf irgendwelche Schäden am Mobiliar etc. geachtet.
+1 photographiert auf Urlaubsreisen zwar normalerweise Hotelzimmer, aber auch nur zu Erinnerung. Lustigerweise war in diesem Fall sogar die Minibar zu sehen, natürlich ohne das angeblich gestohlene Produkt. Wobei man kann ja immer noch behaupten, dass die circa 5 Minuten von der Schlüsselübergabe bis zum Photo genug Zeit für einen Diebstahl waren.
Allerdings fand die Anschuldigungen auch in einem eher seltsamen Szenario statt.
Da wir etwas mehr Gepäck hatten, entschieden wir uns auf zweimal zum circa 8 Minuten entfernten Bahnhof zu laufen. +1 wollte dort warten waehrend ich das restliche Gepäck hole und auschecke. Das Zimmer hatte ich bereits am Vorabend bar bezahlt und bei dem selben Mitarbeiter auf unseren frühen Zug hingewiesen.
Am Morgen erklärten wir kurz unseren Plan, eigentlich mehr aus Höflichkeit. Sofort hieß es relativ aggressiv, dass dies unmöglich sei und wir könnten kein Gepäck im Zimmer zurücklassen. Ich war leicht irritiert und versicherte höflich, dass ich ja in circa 15 Minuten zurück kommen werde. Da es aber absolut unmöglich war und wir nicht ewig Zeit hatten ging ich um das restliche Gepäck zu holen und es eben an der Rezeption zu lassen. Waehrendessen wurde +1 bereits mitgeteilt, dass es keine Garantie gäbe, dass wir zurückkommen und schon beschuldigt, dass wir wohl etwas aus dem Zimmer stehlen wollten. In Zeitdruck ließ ich das übrige Gepaeck einfach an der Rezeption als Garantie und ignorierte diesen Vorwurf erst einmal. Als ich zurück kam wurde mir dann die Rechnung für den Diebstahl der Suessigkeit unter die Nase gehalten. Irgendwas müsste er wohl finden. Selbst der kuriose und sehr agressive Vorwurf des Diebstahls war ja voreilig, da ich erst jetzt auscheckte und somit ja erst jetzt der Zeitpunkt war meinen potentiellen Minibar Konsum zu melden und bezahlen.
In der Diskussion fiel uebrigends mehrmals, dass man Gästen nicht trauen könnte.
Ich beschwere mich eigentlich sehr selten, aber diese unglaubliche Verhalten hat mich doch zu einer Beschwerde verleitet. Antwort noch austehend.