Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Doof gefragt: Ist das "nur" ein Problem von Booking und Agoda? Oder packen Inder (oder wer auch immer) "ihre" Hotels auch auf Google hoch? Ich mache meistens einen Crosscheck bei Google (besonders bei Lieferando, aber dies ein anderes Thema ;)) um zu schauen, ob alles passt. Und eigene Fake-Homepages basteln die eventuell auch?! Sprich, wie habe ich dann eine Chance, ein Scam-Hotel zu erkennen?! Abgesehen jetzt von Offensichtlichkeiten (80% günstiger, Top-Fotos die nicht zur Location passen (Stromstecker sind da mein Favorit) usw usw).
Das Problem liegt hier beim Reiseort. In manchen Gegenden der Welt ist man bei solchen Themen “flexibler”.

Das Rechtssystem in Uganda ist dem angelsächsischen Common Law entlehnt und da wird der Einzelfall wenig durch Gesetz, sondern vor allem durch Vertragstext und Richterrecht definiert. Auch spielt dort der Verbraucherschutz eine geringere Rolle, weil die entsprechenden Gesetze fehlen. Würde man in solchen Fällen in Uganda gegen das Hotel klagen, dann stehen Aufwand und Erfolgsaussicht in keinem Verhältnis. Deshalb kümmert es die Betreiber dort nicht bzw. es fehlt schon das Verständnis für die Thematik.

Da ist es eher so, dass es sich große OTAs aufgrund ihrer Marktmacht leisten können, dazu interne Regeln gegenüber den Hotels durchzusetzen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.684
1.311
Ich hatte nun wirklich keine Lust in dem heissen Zimmer ohne Klimaanlage und Ventilator mehr Zeit als nötig zu verbringen, um 360°-Rundumfotos zu kreiren. Ausserdem ist das gar nicht nötig, die Unterkunft hat ja selber jede Menge Fotos hochgeladen, und auf keinem davon ist eine Klimaanlage zu sehen, auch kein Tisch, kein Safe, keine WLAN-Wellen und auch keine Fahrräder.
Das war mir natürlich schon vor der Buchung etwas suspekt, daher habe ich auch angefragt, ob sie Safes hätten, was ja bestätigt wurde. Die Antwort auf meine Frage steht auch heute noch auf Booking unter "Questions".


Doch, an der Rezeption, aber nicht wie geschrieben, im Zimmer.

Ich habe das auch so eingestellt. In UGX gibt es aber bei Agoda nicht, da gilt USD als "Landeswährung". In den anderen Hotels haben sie auf dem Kreditkartenterminal einfach auf USD gewechselt und es wurde genau der ausgewiesene Preis bezahlt. Da haben aber die Putzmädchen gesagt, man könne nichts umstellen und haben UGX zu einem etwas schlechten Kurs verrechnet. Nicht wirklich schlimm, aber in Kombination mit dem Lügen-Profil eben doch ärgerlich.
Was einem die Sache eben wert ist.
Mit dem Handy und etwas Stichen ist fas Sache weniger Sekunden.
Interessanter finde ich die sich mit dem Text widersprechenden Bilder auf dem Buchungsportal. Aber Text und dein Bild sollten höhere Aussagekraft und Rechtsfähigkeit haben.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
Habe kürzlich in einem Trademark Collection by Wyndham Haus eine seltsame Erfahrung gemacht. Beim Check Out wurden wir beschuldigt einen Gegenstand aus der Minibar gestohlen zu haben, das Wort gestohlen wurde mehrfach verwendet. Nach einer kurzen hitzigen Diskussion wurde von dem Vorwurf schließlich abgelassen. Bei einem Streitwert von circa €2 ging es allerdings auch eher um das Prinzip als den finanziellen Schaden.
Sowas ist mir allerdings noch in keinem Hotel vorgekommen. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe mich danach ernsthaft gefragt, ob man ähnlich wie bei einem Mietwagen wo die Vorschäden dokumentiert werden, auch in einem Hotel besser aufpassen muss. Ich habe bisher noch nie den Inhalt einer Minibar gecheckt, geschweige denn dokumentiert, oder sonst auf irgendwelche Schäden am Mobiliar etc. geachtet.
+1 photographiert auf Urlaubsreisen zwar normalerweise Hotelzimmer, aber auch nur zu Erinnerung. Lustigerweise war in diesem Fall sogar die Minibar zu sehen, natürlich ohne das angeblich gestohlene Produkt. Wobei man kann ja immer noch behaupten, dass die circa 5 Minuten von der Schlüsselübergabe bis zum Photo genug Zeit für einen Diebstahl waren.

Allerdings fand die Anschuldigungen auch in einem eher seltsamen Szenario statt.
Da wir etwas mehr Gepäck hatten, entschieden wir uns auf zweimal zum circa 8 Minuten entfernten Bahnhof zu laufen. +1 wollte dort warten waehrend ich das restliche Gepäck hole und auschecke. Das Zimmer hatte ich bereits am Vorabend bar bezahlt und bei dem selben Mitarbeiter auf unseren frühen Zug hingewiesen.
Am Morgen erklärten wir kurz unseren Plan, eigentlich mehr aus Höflichkeit. Sofort hieß es relativ aggressiv, dass dies unmöglich sei und wir könnten kein Gepäck im Zimmer zurücklassen. Ich war leicht irritiert und versicherte höflich, dass ich ja in circa 15 Minuten zurück kommen werde. Da es aber absolut unmöglich war und wir nicht ewig Zeit hatten ging ich um das restliche Gepäck zu holen und es eben an der Rezeption zu lassen. Waehrendessen wurde +1 bereits mitgeteilt, dass es keine Garantie gäbe, dass wir zurückkommen und schon beschuldigt, dass wir wohl etwas aus dem Zimmer stehlen wollten. In Zeitdruck ließ ich das übrige Gepaeck einfach an der Rezeption als Garantie und ignorierte diesen Vorwurf erst einmal. Als ich zurück kam wurde mir dann die Rechnung für den Diebstahl der Suessigkeit unter die Nase gehalten. Irgendwas müsste er wohl finden. Selbst der kuriose und sehr agressive Vorwurf des Diebstahls war ja voreilig, da ich erst jetzt auscheckte und somit ja erst jetzt der Zeitpunkt war meinen potentiellen Minibar Konsum zu melden und bezahlen.
In der Diskussion fiel uebrigends mehrmals, dass man Gästen nicht trauen könnte.

Ich beschwere mich eigentlich sehr selten, aber diese unglaubliche Verhalten hat mich doch zu einer Beschwerde verleitet. Antwort noch austehend.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
In der Diskussion viel uebrigends mehrmals, dass man Gästen nicht trauen könnte.

hättest ja einen Safe oder ne Lampe im Koffer haben können :LOL: aber wegen ner Süßigkeit so ein Drama? was hätte er denn gemacht, wenn du nicht am Vortag bezahlt hättest, sondern in seiner Abwesenheit einfach mit deinen Koffern gegangen wärst... Den Job macht er entweder noch nicht lange oder nicht mehr lange...
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
hättest ja einen Safe oder ne Lampe im Koffer haben können :LOL:

Als er das Wort Diebstal ständig wiederholte, habe ich ihn auch gefragt, ob er jetzt ernsthaft behaupten will, dass wir den Fernseher im Koffer haben 😆 Seine toternste Antwort war, dass der Inhalt der Minibar ja ~€40 wert waere. Habe die Preise nicht kontrolliert, aber da haette eine Dose Bier schon €8 kosten müssen, was eher unwahrscheinlich ist.

naja, Fachkraeftemangel... So oder so :(
In dem betreffenden Land ist Fachkräftemangel wohl eher weniger ein Problem.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
536
582
NRW
hättest ja einen Safe oder ne Lampe im Koffer haben können :LOL: aber wegen ner Süßigkeit so ein Drama? was hätte er denn gemacht, wenn du nicht am Vortag bezahlt hättest, sondern in seiner Abwesenheit einfach mit deinen Koffern gegangen wärst... Den Job macht er entweder noch nicht lange oder nicht mehr lange...
Na ja, in Asien ist es z.B. eigentlich üblich, dass beim Checkout noch jemand schnell das Zimmer kontrolliert, bevor du die Rechnung endgültig begleichen kannst. Bei gewissen Gästen ist es wohl "üblich", den Bademantel, Handtücher und Fön einzupacken...

Vielleicht hatte der Rezeptionist gerade ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, trotzdem unprofessionell.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
292
328
Habe kürzlich in einem Trademark Collection by Wyndham Haus eine seltsame Erfahrung gemacht. Beim Check Out wurden wir beschuldigt einen Gegenstand aus der Minibar gestohlen zu haben, das Wort gestohlen wurde mehrfach verwendet. Nach einer kurzen hitzigen Diskussion wurde von dem Vorwurf schließlich abgelassen. Bei einem Streitwert von circa €2 ging es allerdings auch eher um das Prinzip als den finanziellen Schaden.
Sowas ist mir allerdings noch in keinem Hotel vorgekommen. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe mich danach ernsthaft gefragt, ob man ähnlich wie bei einem Mietwagen wo die Vorschäden dokumentiert werden, auch in einem Hotel besser aufpassen muss. Ich habe bisher noch nie den Inhalt einer Minibar gecheckt, geschweige denn dokumentiert, oder sonst auf irgendwelche Schäden am Mobiliar etc. geachtet.
+1 photographiert auf Urlaubsreisen zwar normalerweise Hotelzimmer, aber auch nur zu Erinnerung. Lustigerweise war in diesem Fall sogar die Minibar zu sehen, natürlich ohne das angeblich gestohlene Produkt. Wobei man kann ja immer noch behaupten, dass die circa 5 Minuten von der Schlüsselübergabe bis zum Photo genug Zeit für einen Diebstahl waren.

Allerdings fand die Anschuldigungen auch in einem eher seltsamen Szenario statt.
Da wir etwas mehr Gepäck hatten, entschieden wir uns auf zweimal zum circa 8 Minuten entfernten Bahnhof zu laufen. +1 wollte dort warten waehrend ich das restliche Gepäck hole und auschecke. Das Zimmer hatte ich bereits am Vorabend bar bezahlt und bei dem selben Mitarbeiter auf unseren frühen Zug hingewiesen.
Am Morgen erklärten wir kurz unseren Plan, eigentlich mehr aus Höflichkeit. Sofort hieß es relativ aggressiv, dass dies unmöglich sei und wir könnten kein Gepäck im Zimmer zurücklassen. Ich war leicht irritiert und versicherte höflich, dass ich ja in circa 15 Minuten zurück kommen werde. Da es aber absolut unmöglich war und wir nicht ewig Zeit hatten ging ich um das restliche Gepäck zu holen und es eben an der Rezeption zu lassen. Waehrendessen wurde +1 bereits mitgeteilt, dass es keine Garantie gäbe, dass wir zurückkommen und schon beschuldigt, dass wir wohl etwas aus dem Zimmer stehlen wollten. In Zeitdruck ließ ich das übrige Gepaeck einfach an der Rezeption als Garantie und ignorierte diesen Vorwurf erst einmal. Als ich zurück kam wurde mir dann die Rechnung für den Diebstahl der Suessigkeit unter die Nase gehalten. Irgendwas müsste er wohl finden. Selbst der kuriose und sehr agressive Vorwurf des Diebstahls war ja voreilig, da ich erst jetzt auscheckte und somit ja erst jetzt der Zeitpunkt war meinen potentiellen Minibar Konsum zu melden und bezahlen.
In der Diskussion fiel uebrigends mehrmals, dass man Gästen nicht trauen könnte.

Ich beschwere mich eigentlich sehr selten, aber diese unglaubliche Verhalten hat mich doch zu einer Beschwerde verleitet. Antwort noch austehend.
Vielleicht habe ich es übersehen aber mich würde interessieren, wo denn das Ganze stattgefunden hat - Danke!
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
354
190
Habe kürzlich in einem Trademark Collection by Wyndham Haus eine seltsame Erfahrung gemacht. Beim Check Out wurden wir beschuldigt einen Gegenstand aus der Minibar gestohlen zu haben, das Wort gestohlen wurde mehrfach verwendet. Nach einer kurzen hitzigen Diskussion wurde von dem Vorwurf schließlich abgelassen. Bei einem Streitwert von circa €2 ging es allerdings auch eher um das Prinzip als den finanziellen Schaden.
Sowas ist mir allerdings noch in keinem Hotel vorgekommen. Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich habe mich danach ernsthaft gefragt, ob man ähnlich wie bei einem Mietwagen wo die Vorschäden dokumentiert werden, auch in einem Hotel besser aufpassen muss. Ich habe bisher noch nie den Inhalt einer Minibar gecheckt, geschweige denn dokumentiert, oder sonst auf irgendwelche Schäden am Mobiliar etc. geachtet.
+1 photographiert auf Urlaubsreisen zwar normalerweise Hotelzimmer, aber auch nur zu Erinnerung. Lustigerweise war in diesem Fall sogar die Minibar zu sehen, natürlich ohne das angeblich gestohlene Produkt. Wobei man kann ja immer noch behaupten, dass die circa 5 Minuten von der Schlüsselübergabe bis zum Photo genug Zeit für einen Diebstahl waren.

Allerdings fand die Anschuldigungen auch in einem eher seltsamen Szenario statt.
Da wir etwas mehr Gepäck hatten, entschieden wir uns auf zweimal zum circa 8 Minuten entfernten Bahnhof zu laufen. +1 wollte dort warten waehrend ich das restliche Gepäck hole und auschecke. Das Zimmer hatte ich bereits am Vorabend bar bezahlt und bei dem selben Mitarbeiter auf unseren frühen Zug hingewiesen.
Am Morgen erklärten wir kurz unseren Plan, eigentlich mehr aus Höflichkeit. Sofort hieß es relativ aggressiv, dass dies unmöglich sei und wir könnten kein Gepäck im Zimmer zurücklassen. Ich war leicht irritiert und versicherte höflich, dass ich ja in circa 15 Minuten zurück kommen werde. Da es aber absolut unmöglich war und wir nicht ewig Zeit hatten ging ich um das restliche Gepäck zu holen und es eben an der Rezeption zu lassen. Waehrendessen wurde +1 bereits mitgeteilt, dass es keine Garantie gäbe, dass wir zurückkommen und schon beschuldigt, dass wir wohl etwas aus dem Zimmer stehlen wollten. In Zeitdruck ließ ich das übrige Gepaeck einfach an der Rezeption als Garantie und ignorierte diesen Vorwurf erst einmal. Als ich zurück kam wurde mir dann die Rechnung für den Diebstahl der Suessigkeit unter die Nase gehalten. Irgendwas müsste er wohl finden. Selbst der kuriose und sehr agressive Vorwurf des Diebstahls war ja voreilig, da ich erst jetzt auscheckte und somit ja erst jetzt der Zeitpunkt war meinen potentiellen Minibar Konsum zu melden und bezahlen.
In der Diskussion fiel uebrigends mehrmals, dass man Gästen nicht trauen könnte.

Ich beschwere mich eigentlich sehr selten, aber diese unglaubliche Verhalten hat mich doch zu einer Beschwerde verleitet. Antwort noch austehend.

Verstehe nicht, wo das Problem mit dem Gepäck sein sollte? Solange du nicht ausgecheckt hast, kannst du ja beliebig oft in dein Zimmer und so viel von deinem Eigentum rein und raus tragen, wie du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
67
80
Autostrada Catania - Taormina

Die Einzige Mautstraße der Insel. Am Anfang an der manuellen Spur steht eine Dame mit Weste der Autobahn-Gesellschaft vor dem Automaten, gibt das Ticket und sagt "5 EUR". +1 greift in die Konsole und gibt mir das Geld, ich reiche es weiter, bevor es klick macht.

Also nächste Ausfahrt raus, direkt Polizei informiert, bezahlt, zurückgefahren, noch mal durch die Spur. Die Frau schnallt es nicht, dass wir gerade schon da waren, wieder gleiches Spiel. Ich steige aus, mache ich klar, dass das so nicht geht, bekomme meine 5 Euro zurück und halte die Dame bis zum Eintreffen der Polizei zurück. Illegal in Italien und über 1000 Euro Bargeld in der Handtasche.
… die 1.000 Euro waren nicht abschreckend genug. Gestern stand wieder eine Dame da. Sie gab mir das Ticket und sagte 5 Euro. Dank Deines Erlebnisses wusste ich Bescheid und habe ihr nichts gegeben. Ich war im Mietwagen von Hertz unterwegs.
 

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
387
2.041
Verstehe nicht, wo das Problem mit dem Gepäck sein sollte? Solange du nicht ausgecheckt hast, kannst du ja beliebig oft in dein Zimmer und so viel von deinem Eigentum rein und raus tragen, wie du möchtest.

Genau das war ja auch meine Logik. Aber mit Logik funktionierte es in diesem Fall nicht wirklich. Zwischen der Aussage, dass es nicht möglich sei und dem Diebstahlsvorwurf lagen ja circa 30 Sekunden.

Kleiner Nachtrag zu den Beschwerden. Ich hatte das Hotel direkt angeschrieben und den Vorfall geschildert. Als nach 3 Tagen noch keine Antwort kam, nochmals hoeffliche erinnert mit dem Hinweis, dass ich mich an Wyndham direkt wende, wenn ich keine Antwort bekomme. Eine Antwort gab es bis heute nicht.

Also Wyndham direkt angeschrieben mit dem Hinweis, dass sich das Haus nicht gemeldet hat.

Hier kam innerhalb von 24 Stunden eine Antwort. Zwar mit einem standard Entschuldigungssatz, aber im Kern war die Aussage, dass das Haus in Tbilisi ein Franchise ist und somit nicht das Problem von Wyndham. Ich sollte mich per Email an genau die Emailadresse wenden, auf die ja niemand antwortet.

Also wieder ein Mal ein Beispiel wo eine international Marke ziemlich wertlos ist, wenn sich niemand um die Qualität der Franchises kümmert. Ist bei Mietwagen Firmen ja oft genauso, wo die großen internationalen Anbieter vor Ort die letzten Klitschen als Franchise haben.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Also wieder ein Mal ein Beispiel wo eine international Marke ziemlich wertlos ist, wenn sich niemand um die Qualität der Franchises kümmert. Ist bei Mietwagen Firmen ja oft genauso, wo die großen internationalen Anbieter vor Ort die letzten Klitschen als Franchise haben.

es gibt gute und schlechte Franchise-Nehmer, du hast eben einen Schlechten erwischt.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
813
193
MUC
Auch von mir gibt's eine nette Italien-Geschichte. Irgendwo an der Autostrada zwischen Venedig und Villach, mein fahrbarer Untersatz macht mit Piepsen darauf aufmerksam, dass er gerne ein Mineralöldestillat zum Trinken hätte. Also fahr ich an eine Tankstelle ran, schön vor die Zapfsäule, und bevor ich die Tür öffnen konnte war schon der Tankdeckel offen und der Zapfhahn drin. Auf einem am Boden an die Zapfsäule gelehnten Pappendeckel, hab ich hinterher gesehen, stand irgendwas wie pompa con servizio - 0.49 EUR/Liter. Das war glaub ich mein teuerstes Tanken jemals, hab die Abzocke leider erst mit Verzögerung gemerkt, irgendwie hab ich nicht sofort geschnallt das der Preis viel zu hoch war...
Positivbeispiel Palermo (Airport Nähe): Ich steuere das Gefährt italienischer Baukunst zielgerichtet in die Tankstelleneinfahrt, sehe 4 Säulen und jede ist mit Servizio +0.25€/l beschriftet. Kaum ist der Motor aus winkt Franchesco mir schon zu, ich sage ihm das ich keinen Service brauche und steige aus zur Selbstbefüllung. Er geht mit mir zum Säulen-Terminal, ich sehe er wie er die No-Service Rate auswählt. Kreditkarte rein und Vorbelastung erledigt.

Danach stampft er zielgerichtet zum Tankdeckel, öffnet ihn, steckt den Zapfhahn und tankt. In Gedanken verfasse ich schon einen VFT-Post in genau diesem Thread und überlege, wie er mich jetzt doch gekriegt hat. Ich sage ihm ich tanke selber, er erwidert nur das alles gut sei, geht nach vorne und wischt die Scheiben sauber während ich auf der Säule den self-service Preis laufen sehe. Er beendet das Tanken, ich gebe ihm 2€ Trinkgeld und in beiderseitigem freudigen Händeschütteln verabschieden wir uns.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
(y)
Wenn ich den Tip-Thread lese kann ich mir vorstellen, dass andere Zeitgenossen sich die 0,25€/L noch hätten auszahlen lassen.
Du meinst die Leute die taeglich per App aufgreget den billigsten Diesel suchen, um dann mitten in der Nacht irgendwo in der Walachai ihr Auto aufzutanken.....
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.420
809
Du meinst die Leute die taeglich per App aufgreget den billigsten Diesel suchen, um dann mitten in der Nacht irgendwo in der Walachai ihr Auto aufzutanken.....
Man muss heutzutage nicht mehr aufgeregt suchen, man kann Preisalarme einstellen. Ob man dann mitten in der Nacht tanken gehen will sei einem selbst überlassen. Fragwürdig wird es, wenn man wegen einem vermeintlich guten Preis weiter als vielleicht ins Nachbarkaff fährt, denn mit der Strecke die man extra auf sich nimmt, wird sich der Preisunterschied im Zweifel schnell egalisieren.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.731
3.696
Z´Sdugärd
Ob Abzocke? Aber zuminderst "lustig".

Bleder See/Slowenien. Man kann sie wie Jeremie Clarkson und Co natürlich ein Ruderboot mieten um seine Räder vom See zu bekommen, oder halt zur Kirche zu rudern. Stunde kostet 20-25€ vorne. Läuft (oder fährt) man die Strasse einen Kilometer weiter wo eben weniger los ist, 10€.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf