Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
ANZEIGE
Ob Abzocke? Aber zuminderst "lustig".

Bleder See/Slowenien. Man kann sie wie Jeremie Clarkson und Co natürlich ein Ruderboot mieten um seine Räder vom See zu bekommen, oder halt zur Kirche zu rudern. Stunde kostet 20-25€ vorne. Läuft (oder fährt) man die Strasse einen Kilometer weiter wo eben weniger los ist, 10€.
Klassisch.

Der "blede See" (wie man diesseits der Karawanken sagen würde) entwickelt sich auch schon stark zu einem Hallstatt 2.0.

Letzten Sommer selbst gesehen: In der Wocheinerbahn kurz nach Jesenice mehr Amis als Einheimische. Alle steigen am Bahnhof Bled aus.

Das führt dann natürlich zu so Abzocken wie von dir beschrieben.

Ich meide inzwischen diese Touri-Hotspots vollständig. Es gibt genug vergleichbare Bergseen in den Alpen fast ohne Touristen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.152
10.934
IAH & HAM
Man muss heutzutage nicht mehr aufgeregt suchen, man kann Preisalarme einstellen. Ob man dann mitten in der Nacht tanken gehen will sei einem selbst überlassen. Fragwürdig wird es, wenn man wegen einem vermeintlich guten Preis weiter als vielleicht ins Nachbarkaff fährt, denn mit der Strecke die man extra auf sich nimmt, wird sich der Preisunterschied im Zweifel schnell egalisieren.
Natuerlich kann man das, wenn man moechte, aber ann sollte man sich nicht ueber andere lals Sparfuechse lustig machen....
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.718
3.331
FRA
Bleder See/Slowenien.
Dort ist alles Abzocke. Meiner Gattin sind die Augen ausgefallen, als sie die Menüpreise in Nova Goriza gesehen hat. Freunde von mir waren fast beleidigt, die Preise seien doch normal, die ganze Infrastruktur müsse doch bezahlt werden. :doh:
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Dort ist alles Abzocke. Meiner Gattin sind die Augen ausgefallen, als sie die Menüpreise in Nova Goriza gesehen hat. Freunde von mir waren fast beleidigt, die Preise seien doch normal, die ganze Infrastruktur müsse doch bezahlt werden. :doh:
Nova Gorica ist aber schon ein Stückweit vom Bleder See gelegen?

Die "Doppelung" der Stadt Görz ist aber sowohl historisch, als auch geographisch und eisenbahntechnisch ein absolutes Highlight.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.221
533
Dort ist alles Abzocke. Meiner Gattin sind die Augen ausgefallen, als sie die Menüpreise in Nova Goriza gesehen hat. Freunde von mir waren fast beleidigt, die Preise seien doch normal, die ganze Infrastruktur müsse doch bezahlt werden. :doh:
aber das ist ja nicht am See sondern an der italienischen Grenze... Gorizia fand ich ähnlich wie Triest eigentlich ziemlich preiswert, ist es auf der slowenischen Seite teurer? Oder schon Vorgriff auf 2025, wenn man Kulturhauptstadt wird?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
591
822
Ja, und entsprechend waren die Preise nur noch halb so hoch. Aber immer noch in Slowenien.
Ich habe gerade auf den Link in deiner Signatur geklickt und deinen tollen Reisebericht über die Wocheinerbahn gefunden!

Anders als du habe ich mich aber hauptsächlich auf den italienischen Teil beschränkt, der vom Bahnhof Nova Gorica bekanntlich "schnell" erreicht ist.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.718
3.331
FRA
aber das ist ja nicht am See sondern an der italienischen Grenze... Gorizia fand ich ähnlich wie Triest eigentlich ziemlich preiswert, ist es auf der slowenischen Seite teurer? Oder schon Vorgriff auf 2025, wenn man Kulturhauptstadt wird?
Das wollte ich damit ausdrücken, den Unterschied zwischen Touri-Hotspot in Slowenien (teurer als in AT) und "normalen" Slowenien. Dann weiß man, wie sehr man am See abgezockt wird.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.810
7.337
Wollten gerade zu Black Bear Burger in Shoreditch, London. Was wir nicht wussten: das liegt in einem Gelände, genannt Box Park. Am Eingang Security. Man müsse sich kostenfrei anmelden, dann würde man durchgelassen. Die Frage ob das verpflichtend sei wurde mit einem genervten „Yes, it is mandatory“ beantwortet. Ich habe dankend abgewunken. Sowas ist einfach nur unverschämt. Jetzt wurde es eben der Burgerladen eine Straße weiter. Es ist mittlerweile wirklich unfassbar was sich manche Betreiber meinen erlauben zu können. Und was ein (leider viel zu großer) Teil der Leute mit sich machen lässt.

Klar kann man sich mit Fake Daten anmelden aber das ist nicht der Punkt. Man will sich gemütlich wo rein setzen um Geld für eine Dienstleistung dazulassen und wird erst mal so gegängelt. Da hörts für mich einfach auf.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.762
6.342
LEJ
Da hörts für mich einfach auf.
Verständlich! Was für ein Affenzirkus.
Do I have to register for entry to BOXPARK?

The BOXPARK Black Card also provides entry to all venues, priority tickets for events, and exclusive offers across the bars, select street food traders, retail outlets and leisure activities, as well as external partners across food, shopping, travel and leisure.

Membership may be required for entry. Simply show your Black Card when prompted at the entrance.

Click button below for more info
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.886
2.417
浪人
Gruppen-Saufen hinter'm Zaun?

So sieht zumindest das Hintergrund-Video auf deren Website aus...

Aber hey... die Geschmäcker sind verschieden. :)
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
616
604
Ich dachte immer "Gruppen-Saufen" ist in London bzw. England bzw. UK sowieso "Kultur" und "social".

Als meine Eltern mich vor 20 Jahren zum ersten Mal in London besuchten, waren die geschockt, als sie die Menschentrauben im Businesstalar um/in den Pubs ca. 4pm Cocktail/Bier saufend sahen und meinten, dieses England wäre ganz schlechter Umgang!
Ich solle mich beruflich umorientieren. :ROFLMAO:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.438
10.480
CPT / DTM
Wollten gerade zu Black Bear Burger in Shoreditch, London. Was wir nicht wussten: das liegt in einem Gelände, genannt Box Park. Am Eingang Security. Man müsse sich kostenfrei anmelden, dann würde man durchgelassen. Die Frage ob das verpflichtend sei wurde mit einem genervten „Yes, it is mandatory“ beantwortet. Ich habe dankend abgewunken. Sowas ist einfach nur unverschämt. Jetzt wurde es eben der Burgerladen eine Straße weiter. Es ist mittlerweile wirklich unfassbar was sich manche Betreiber meinen erlauben zu können. Und was ein (leider viel zu großer) Teil der Leute mit sich machen lässt.

Klar kann man sich mit Fake Daten anmelden aber das ist nicht der Punkt. Man will sich gemütlich wo rein setzen um Geld für eine Dienstleistung dazulassen und wird erst mal so gegängelt. Da hörts für mich einfach auf.

Ruhig Blut!

Die Registrierung könnte mit dem lokalen Alkohol-Lizenz-System zusammenhängen...

In einem "Club" darf wohl Alkohol an Mitglieder ausgeschenkt werden.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und stroIf

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.810
7.337
Die entsprechenden Lokale sind leider nur auf diesem Wege erreichbar. Und wie es ein Ortsansässiger bei der Google Rezension schon korrekt formulierte: man könnte auch einfach den Ausweis kontrollieren…
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
598
85
MUC
Taxifahrer in Dubai: "Surcharge" von 4 AED aktiviert wobei es nichts zum surchargen gab.

Anderer Fall: Parkplatzeinweiser vor diesem Blumengarten hat Bekannte in ein "weißes Taxi" gelotst von wegen "müsse man nehmen". Taxifahrt nach Downtown hat dann 404 AED gekostet (statt vermutlich 40 im normalen Taxi).

Keine Ahnung wie es um die "freien" Fahrdienste in Dubai so bestellt ist - aber das 10 fache vom Preis (oder 100 Euro für ein paar KM) erscheint mir doch recht "ambitioniert".
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.159
3.486
FRA
Taxifahrer in Dubai: "Surcharge" von 4 AED aktiviert wobei es nichts zum surchargen gab.

Anderer Fall: Parkplatzeinweiser vor diesem Blumengarten hat Bekannte in ein "weißes Taxi" gelotst von wegen "müsse man nehmen". Taxifahrt nach Downtown hat dann 404 AED gekostet (statt vermutlich 40 im normalen Taxi).

Keine Ahnung wie es um die "freien" Fahrdienste in Dubai so bestellt ist - aber das 10 fache vom Preis (oder 100 Euro für ein paar KM) erscheint mir doch recht "ambitioniert".
Überhaupt kein Problem letzte Woche in Dubai gehabt.

Taxi vom Hafen zur Metrostation … ja, ab Hafen ist eine höhere Grundgebühr fällig, akzeptiert … dem Taxifahrer die Metrostation genannt, daraufhin er … warum wir nicht zur nächstmöglichen Metrostation wollen, die sei näher und würde nicht durch den Stau führen.
Also deutlich weniger Zeit im Stau verbracht (gar keine) und noch weniger für das Taxi bezahlt (aufgrund kürzerer Strecke).

Taxi von der Dubai Mall zurück zum Hafen, leider voll durch den Stau, aber auch der Fahrer hat ohne Meckern das Taxameter eingeschaltet, normale Grundgebühr genommen und dann auch noch bei Kartenzahlung das Tip-Feld schnell weggedrückt. (ohne Eingabe eines Tips).
 

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
35
13
Ich bin leider vor einigen Wochen - während einer Ägypten-Rundreise - auf einen der wohl ältesten Bauernfängereien hereingefallen.

Am ersten Tag des Urlaubs, perfektes Wetter, in guter Urlaubsstimmung, standen die Pyramiden von Gizeh auf dem Programm. Dort wurde ich vor der Cheops-Pyramide von einem Herren angesprochen, auf den ich zunächst nicht reagiert habe. Er ließ natürlich nicht locker und meinte auf Englisch zu mir, dass er offizieller Guide der ägyptischen Altertumsbehörde sei. Einen schmuddeligen "Ausweis" mit arabischer Schrift konnte er auch vorweisen. Er wolle mir nur eine schöne Stelle zum Fotografieren zeigen, ganz unentgeltlich selbstverständlich.

Obwohl ich mich vorher über solche Fälle schlau gemacht hatte, hat mein Hirn da wohl kurz seine Tätigkeit eingestellt. Ich habe dem sogar noch die Kamera in die Hand gedrückt, nachdem er angeboten hatte ein Foto zu machen.

Das Ende vom Lied: Am Ende wollte er 50 Euro für seine Dienstleistung haben, ich habe ihn ausgelacht und mich geweigert, danach ging die Diskussion und das Lamentieren los. Letztlich habe ich ihm dann 10 Euro in die Hand gedrückt, um mein Ruhe zu haben.

Ich ärgere mich nicht über die 10 Euro, sondern über meine eigene Dummheit entgegen besseren Wissens (vor allem ihm auch noch meine Kamera gegeben zu haben).

Was mich vor Ort aber noch viel mehr gestört hat, war der armselige Zustand der Tiere, insbesondere der Pferde und Kamele vor den Touri-Kutschen oder für Reit"ausflüge". Diese armen, gequälten Wesen dort zu sehen hat bei mir zu dem Entschluss geführt, das erste und das letzte Mal in Ägypten gewesen zu sein.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Den letzten Satz kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Dadurch dass du nicht mehr nach Ägypten gehst, wird es den Tieren ja nicht besser gehen.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.879
9.925
der Ewigkeit
Den letzten Satz kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Dadurch dass du nicht mehr nach Ägypten gehst, wird es den Tieren ja nicht besser gehen.
Schon.
Je weniger Touristen dieses (und andere Länder der Art) besuchen, umso weniger schwingen sich auf die gebeutelten Tiere.
Die Nachfrage bricht weg - Ende des Geschäftsmodells.
 

Rüdig

Reguläres Mitglied
24.11.2019
59
34
Pumuckel, wer vor Ort war kann Doc80 vollkommen verstehen. Es ist einfach nur traurig, wie man mit Touristen und Tieren vor Ort umgeht.
Ich fand die Pyramiden sehr genial anzusehen... aber das Umfeld ist wirklich grottenschlecht. Insbesondere die zwielichten Händler, die man praktisch nicht los wird. Ich war echt wütend damals und bin es heute noch.

"Turban, Turban! Kost nix du Freund!" Nein danke! "Turban, Turban! Kost nix du Freund!" Dann riss er die Verpackung auf und legte mir das Stoffteil auf den Kopf. "Now used... 5 Eur!". Einfach unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monstertour

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
35
13
Den letzten Satz kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Dadurch dass du nicht mehr nach Ägypten gehst, wird es den Tieren ja nicht besser gehen.

Das ist erstmal korrekt. Ich habe meinen Entschluss deshalb auch dem Reiseveranstalter in D und vor Ort mitgeteilt. Das dürfte diese vermutlich nicht groß interessiert haben und den Tieren auch nicht sofort helfen, aber wenn andere das auch machen, ändert sich vielleicht doch etwas.

Ich erwarte ja auch nicht, dass "die Ägypter" ihre Tier so vollumsorgt behandeln, wie ich es mit den meinigen tue. Aber ausreichendes Futter und Wasser sowie adäquate tiermedizinische Versorgung sollte schon sein, vor allem dann, wenn ich meinen Lebensunterhalt mit diesen Tieren verdiene. Wer sich ein Bild davon machen will, kann ja mal nach "Pferde Gizeh Tierschutz" in der Suchmaschine seiner Wahl suchen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Pumuckel, wer vor Ort war kann Doc80 vollkommen verstehen. Es ist einfach nur traurig, wie man mit Touristen und Tieren vor Ort umgeht.

Ich war auch schon dort und würde nie die Dienste dieser Tierquäler beanspruchen, aber trotzdem wieder hingehen, wahrscheinlich wenn das neue Museum geöffnet sein wird.
Auch für mich ist Ägypten keine Wohlfühldestination, die alte Geschichte ist unglaublich faszinierend, mit dem aktuellen Ägypten kann ich auch nicht viel anfangen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
938
Verglichen mit dem, was wir für unseren Wohlstand in der 1. Welt dem restlichen Planeten abfordern, ist die Situation der Esel und Kamele in Ägypten fast noch komfortabel; sie ist halt sichtbar bei Benutzung!

Die Kinder sieht man hingegen nie

auf den Urlaub in Ägypten kann man ja leicht verzichten, ....
 
  • Like
Reaktionen: Hurbert

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.486
4.061
DTM
Ich war im Januar auf einer Tagestour zu den Pyramiden von Gizeh (von Hurghada aus). Unser Tourguide hat uns vorab ein Kurz-Briefing zu den dortigen Händlern gegeben. Nicht anquatschen lassen, einfach ignorieren und weitergehen. Keine Diskussionen anfangen. Das mag auf den ersten Blick kalt erscheinen. Aber es erspart ggf. Ärger und Stress.
Mir wurde durch einen Sicherheitsmitarbeiter auch eine Stelle gezeigt, wo man mehrere Pyramiden in einer schönen Perspektive auf ein einzelnes Foto bekommt. Der Mitarbeiter hat mich zu dieser Stelle geführt und die Wanderung dorthin hat gute 5 Minuten gedauert. Ja, auch er hat dann ein paar Fotos von mir gemacht und mir war schnell klar, dass ich ein paar Kröten springen lassen sollte. Ich habe ihm dann 5 EUR in die Hand gedrückt. Er hat mich bissl schräg angeschaut, aber es dann akzeptiert. So waren wir beide (einigermaßen) glücklich.
Ägypten ist ein interessantes Land. Die Abzocke beginnt aber quasi schon am Flughafen Hurghada (HRG) in der Halle wo man das Visum entweder bei den Veranstaltern oder eben beim (offziellen) Einwanderungsschalter erwerben kann. Die Veranstalter schlagen preislich bissl was drauf und sind strategisch in der Halle sehr gut positioniert, so dass 95% der Ankommenden eben dort die Moneten rüberwachsen lassen.