Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.397
11.265
IAH & HAM
ANZEIGE
Nur schade daß die nicht so cool war, den Typen noch 10 Sekunden fest zu halten. Das wäre lustig geworden bei dann 70 km/h...
Das war schon so haarig für ihn. Aber sie war echt supercool. Als er weg war hat sie weiter mit ihrem Telefon gespielt als waere nichts passiert. This probably wasn’t her first rodeo…
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.943
7.575
Traurig, aber ich hab schon wieder was zu vermelden. Die BCN-Erfahrenen werden es wohl wissen. Ich wusste es bisher leider nicht: es gibt wohl ausnehmend viel Taschendiebstahl in der Metro und es wird seitens der Stadt wenig bis nichts dagegen getan. Zum
Glück bin ich immer sehr aufmerksam, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, weil mir bewusst ist, dass man damit eine Zielscheibe für sämtliches Gesocks vor sich herträgt.

Wir haben die Metro L9s vom T1 genommen und sind in die L1 umgestiegen. Beim Umstieg steigen wir aus dem Lift und mir fällt schon im Vorbeigehen ein Pärchen auf, beide in weiß gekleidet. Sie scheinen nicht recht zu wissen, wohin sie wollen. Wir folgen den Schildern. Ich bemerke, wie jemand von hinten schnell näher kommt und drehe meinen Kopf zur Seite um zu sehen, ob er vorbei will oder es auf mich abgesehen hat. In dem Moment erkenne ich wie er den Arm ausgestreckt hat und als er erkennt, dass ich den Kopf drehe schnell zurück zieht. Ich habe daraufhin meine Schritte beschleunigt und mir die nächste Wand im Rücken gesichert, ihn und seine Begleitung dabei stets im Auge behalten. Kurze Prüfung des Rucksacks bestätigte den Verdacht: der mittlere Reißverschluss war schon 2 cm offen… Zum Glück hatte ich es schnell genug bemerkt. Er konnte nichts klauen. War sowieso das falsche Fach. Höchstens ein paar Jahre alte, gebrauchte Kopfhörer hätte er darin gefunden 🤭. Die beiden haben dann zunächst versucht in der Menge unterzutauchen. Es sah fast so aus, als wollte er später einen neuen Versuch starten aber seine Begleitung hatte wohl geschnallt, dass ich weiß was abging und hat ihn zurückgepfiffen.

Das ist doch eine tolle Einstimmung auf die Zeit hier in der Stadt. Ich werde so gut wie nichts mit mir rumtragen. Was für ein lausiges Gesindel…
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Traurig, aber ich hab schon wieder was zu vermelden. Die BCN-Erfahrenen werden es wohl wissen. Ich wusste es bisher leider nicht: es gibt wohl ausnehmend viel Taschendiebstahl in der Metro und es wird seitens der Stadt wenig bis nichts dagegen getan. Zum
Glück bin ich immer sehr aufmerksam, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, weil mir bewusst ist, dass man damit eine Zielscheibe für sämtliches Gesocks vor sich herträgt.

Wir haben die Metro L9s vom T1 genommen und sind in die L1 umgestiegen. Beim Umstieg steigen wir aus dem Lift und mir fällt schon im Vorbeigehen ein Pärchen auf, beide in weiß gekleidet. Sie scheinen nicht recht zu wissen, wohin sie wollen. Wir folgen den Schildern. Ich bemerke, wie jemand von hinten schnell näher kommt und drehe meinen Kopf zur Seite um zu sehen, ob er vorbei will oder es auf mich abgesehen hat. In dem Moment erkenne ich wie er den Arm ausgestreckt hat und als er erkennt, dass ich den Kopf drehe schnell zurück zieht. Ich habe daraufhin meine Schritte beschleunigt und mir die nächste Wand im Rücken gesichert, ihn und seine Begleitung dabei stets im Auge behalten. Kurze Prüfung des Rucksacks bestätigte den Verdacht: der mittlere Reißverschluss war schon 2 cm offen… Zum Glück hatte ich es schnell genug bemerkt. Er konnte nichts klauen. War sowieso das falsche Fach. Höchstens ein paar Jahre alte, gebrauchte Kopfhörer hätte er darin gefunden 🤭. Die beiden haben dann zunächst versucht in der Menge unterzutauchen. Es sah fast so aus, als wollte er später einen neuen Versuch starten aber seine Begleitung hatte wohl geschnallt, dass ich weiß was abging und hat ihn zurückgepfiffen.

Das ist doch eine tolle Einstimmung auf die Zeit hier in der Stadt. Ich werde so gut wie nichts mit mir rumtragen. Was für ein lausiges Gesindel…
Auf sowas muss man heutzutage leider immer mehr gefasst sein. Obwohl vor 30 Jahren war das auch schon dort an der Tagesordnung. Schade. Auch deshalb vermeide ich gerade in Barcelona den öffentlichen Transport. Hoffe die Zeit ist nicht zu sehr durch das Erlebnis getrübt.
 

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.518
3.828
Chersonesus Cimbrica
Traurig, aber ich hab schon wieder was zu vermelden. Die BCN-Erfahrenen werden es wohl wissen. Ich wusste es bisher leider nicht: es gibt wohl ausnehmend viel Taschendiebstahl in der Metro und es wird seitens der Stadt wenig bis nichts dagegen getan.
In den Metro-Bahnhöfen laufen permanent kleine Videos, die auf die Gefahr durch Taschendiebe hinweisen.

Und um mal was Gegenteiliges von meinem letzten Barcelona-Aufenthalt zu schildern: Ich war auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel und hatte meinen Rucksack fahrlässigerweise nicht richtig verschlossen. Obenauf lag ein wertiges Ledermäppchen mit Bargeld, Kreditkarten, Autoschlüssel und anderen wichtigen Dingen.

Das bescherte mir den Erstkontakt mit einem Einheimischen im Studentenalter. Denn der hatte bemerkt, dass die Mappe aus dem Rucksack gefallen war und trug mir das Ding an der Rolltreppe am Metroausgang laut rufend hinterher.

Tagesmotto: Man muss auch mal Glück haben... :D
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.943
7.575
In den Metro-Bahnhöfen laufen permanent kleine Videos, die auf die Gefahr durch Taschendiebe hinweisen.
Dafür war keine Zeit. Wir kamen an, haben das Gepäck geholt, die Metro gesucht, die Hola Barcelona Card geholt und als wir am Bahnsteig waren, war die Bahn auch schon da. Also rein da 🙂
Beim Umstieg fielen mir davor keine Videos auf. Vielleicht wäre es auch besser, man würde mehr Kameras installieren um die Typen abzuschrecken. Und Sicherheitspersonal wäre bestimmt auch nicht schlecht (ja ich weiß, das kostet alles).
Und um mal was Gegenteiliges von meinem letzten Barcelona-Aufenthalt zu schildern: Ich war auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel und hatte meinen Rucksack fahrlässigerweise nicht richtig verschlossen. Obenauf lag ein wertiges Ledermäppchen mit Bargeld, Kreditkarten, Autoschlüssel und anderen wichtigen Dingen.

Das bescherte mir den Erstkontakt mit einem Einheimischen im Studentenalter. Denn der hatte bemerkt, dass die Mappe aus dem Rucksack gefallen war und trug mir das Ding an der Rolltreppe am Metroausgang laut rufend hinterher.

Tagesmotto: Man muss auch mal Glück haben... :D
Endlich mal normale Leute! 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Aladin

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.501
4.101
DTM
In dichten Menschenmengen versuche ich den Rucksack nie - für andere freizugänglich - auf dem Rücken zu haben. Bei Rolltreppen ziehe ich ihn generell seitlich für die Fahrt nach vorne. Im Bus und in Bahnen nehme ich den Rucksack ab (ist auch platzsparender für alle - wenn sich mal jeder daran halten würde 😏) - Nahezu jeder hat auch schon mal Leute gesehen, die ihren Rucksack in „Gefahrensituationen“ (Diebstahl) nach vorne tragen (aus Ruck- mach Bauchsack). Sieht zwar doof aus, aber man wird seine Gründe haben. Manche verschließen sogar die Reißverschlüsse mit einem kleinen Vorhängeschloss (alles schon gesehen).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.196
809
Auf sowas muss man heutzutage leider immer mehr gefasst sein. Obwohl vor 30 Jahren war das auch schon dort an der Tagesordnung. Schade. Auch deshalb vermeide ich gerade in Barcelona den öffentlichen Transport. Hoffe die Zeit ist nicht zu sehr durch das Erlebnis getrübt.
Mußt Du dann auch in anderen Großstädten. BCN ist halt besonders touristisch, drum ist es da besonders schlimm. Taschendiebe gibt es aber grundsätzlich überall wo viele Menschen und vor allem Touris zusammen kommen.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.070
545
HAM
Ich habe Rucksaecke von Riut, die kann man nicht oeffnen* wenn man den auf dem Ruecken hat. Thema "nach vorne"
in der (engen) Bahn mal ganz abgesehen.

*(mal von komplett aufschneiden abgesehen, aber das Gewebe ist schon recht robust)
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Taschendiebe sind leider überall ein Problem, wo es Touristen gibt. Im La Boca-Viertel von Buenos Aires hatte mich auch explizit eine ältere Einheimische gewarnt, ich solle auf meine Umhängetasche aufpassen (mit Zeichensprache :))
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.836
526
Auf sowas muss man heutzutage leider immer mehr gefasst sein. Obwohl vor 30 Jahren war das auch schon dort an der Tagesordnung.
Mir damals passiert am Busbahnhof Málaga, als ich in der Schlange zum Einsteigen in den Bus gewartet habe. Ein eloquenter älterer Herr hinter mir hat den Reißverschluß meines Rucksacks aufgemacht, ich habe was gespürt und den Reißverschluß zugemacht. Ich dachte zunächst, ich hätte es vergessen. Dann spürte ich wieder etwas, drehte mich um und der Herr hat meinen Reisepass in der Hand gehabt. Hat getan als ob er ihn vom Boden aufgehoben hatte. Ich habe ihn dann lauthals in allen mir bekannten Sprachen beschimpft und verfolgt bis er in den Tunnel gerannt ist. Die anderen Fahrgäste haben nur apatisch zugeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.668
6.877
Das ist doch eine tolle Einstimmung auf die Zeit hier in der Stadt. Ich werde so gut wie nichts mit mir rumtragen. Was für ein lausiges Gesindel…
Das ist dort leider seit Jahren ein großes Problem. Sowas hat schon einigen den Urlaub vermiest.
Manche verschließen sogar die Reißverschlüsse mit einem kleinen Vorhängeschloss (alles schon gesehen).
Mach ich auch oft, das hilft ja schon ein wenig.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Rucksäcke, die auf der Rückseite noch ein Reißverschlußfach haben, sind auch gut. Ich habe da so ein älteres Modell von Bree, da kommen in diese Tasche Pass, Portemonnaie und Telefon an. Da kommt keiner ran, solange ich den Rucksack trage. Nach vorne tragen ist auch gut, solange es kleine Taschen sind, bei Rucksäcken als Kofferersatz geht das natürlich nicht. Und statt Vorhängeschloß reicht im Zweifel auch mal ein Bindfaden, mit dem man Zipper verbindet. Knoten rein und das kriegt ein Dieb dann auch nicht mehr so schnell auf ...
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.501
4.101
DTM
Am besten gar keinen Rucksack benutzen, dann sieht man auch nicht wie leichte Beute (Touri) aus.
Als ich letzten September/Oktober zum ersten Mal in Brasilien (Rio, Paraty, Foz do Iguazu) war, habe ich mich an die Gegebenheiten angepasst und einen Turnbeutel benutzt. Darauf weisen manche Reiseführer sogar hin. Alternativ kann man auch eine Einkaufstüte nehmen 😅 Das war mir dann aber doch zu strange. Ja, dort laufen schon einige mit Turnbeutel (den kann man auch auf den Rücken schnallen) herum und ein paar Sachen passen hinein. Dies habe ich auch in anderen Ländern so angewendet. Am besten man sieht halt arm aus und trägt keine +10.000 EUR-Uhr am Handgelenk. Das wäre in manchen Gegenden von Brasilien äußerst fahrlässig.
Passiert ist übrigens nichts. Außer einer komischen Begegnung, mit einem Einheimischen auf einem Fahrrad, in der Nähe der Kathedrale von Rio. Er hatte einen Arm in Gips und fragte mich, ob er ein Foto von mir mit meinem iPhone machen dürfe (das steht hier aber bereits irgendwo). Nichts wie weg. Das Handy hätte ich nie wieder gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
596
831
Alter Verwalter.

Wer braucht einen Rucksack? In der eigenen Stadt oder in einer fremden. Was schleppt ihr da so herum? Für Zahlungen und Landkarten gibt es das iPhone, das - wie in diesem Thread zutreffend bemerkt - aufgrund der Accountbindung weitgehend "unstehlbar" ist. Auf Reisen (privat) nehme ich ausschließlich Zimmerkarte und iPhone mit. Der Rest bleibt im Hotelsafe. Allenfalls noch eine zweite Kreditkarte lose als Backup und in manchen rückständigen Ländern (zB Deutschland) ein bisschen Bargeld für den Notfall.

Passt alles in eine Hosentasche.

Von der optischen Zumutung eines Rucksacks brauchen wir nicht zu sprechen. James Bond trägt jedenfalls keinen.

Wenn doch mal mehr zu transportieren ist und man in einer derartig abgefuckten Gegend ist, wo Leute dauernd bestohlen werden, muss man sich nicht für einen Plasticksack schämen. Mache ich in Lateinamerika immer. Schaut immer noch besser aus als ein Rucksack imho. :))
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Am besten gar keinen Rucksack benutzen, dann sieht man auch nicht wie leichte Beute (Touri) aus. ;)

Gleiches gilt für Brust-, Bauchbeutel & Co. :ROFLMAO:
Wenn ein Rucksack auf "Touri" hindeutet, sind die Öffis bei uns nur voll mit Urlaubern. Und was man da so herumschleppt? Alles, was man im Laufe des Tages so benötigt, inkl. Wasserflasche und Regenschirm... Brustbeutel habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen und die (ehemals) Bauchtaschen trägt man/frau ja heute quer ... :oops:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.975
3.094
ZRH / MUC / VIE
Ich habe einen Rucksack. Weil ein Fotokoffer für die Ausrüstung auffälliger und umständlicher zu tragen ist. Und ich da auch alles andere Zeug reinschmeissen kann (Wasserflasche zum Beispiel).

Ich bin in Buenos Aires und anderen Städten der Gegend auch schon von Einheimischen hingewiesen worden, dass es nicht vernünftig ist, die Kameras sichtbar zu haben, wenn ich fotografiere. Ich antworte einfach, dass ich mich für den Hinweis bedanke und vorsichtig sei. Im Kopf habe ich an solchen Orten immer eine Fluchtmöglichkeit vor mir und eine hinter mir (je nachdem, woher der Feind kommt), zum Beispiel zu einem Ladeneingang, einem Kiosk etc. Richtig passiert ist mir in Südamerika noch nie etwas, im Vergleich zur Schweiz zu Zeiten des Platzspitzes (offene Drogenszene hinter dem Zürcher Hauptbahnhof).
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
596
831
Wenn ein Rucksack auf "Touri" hindeutet, sind die Öffis bei uns nur voll mit Urlaubern. Und was man da so herumschleppt? Alles, was man im Laufe des Tages so benötigt, inkl. Wasserflasche und Regenschirm... Brustbeutel habe ich allerdings schon lange nicht mehr gesehen und die (ehemals) Bauchtaschen trägt man/frau ja heute quer ... :oops:
Wasser kaufe ich wenn ich durstig bin (1-2 EUR) und - offen gestanden und etwas dekadent - einen Regenschirm ebenfalls (5-10 EUR). Muss man nicht spazierentragen.

Wenn ich an die Schulzeit denke, der Schweiß am Rücken unter dem Rucksack... übel. Und habe ich schon die suboptimale Optik erwähnt?

Für ein rucksackfreies Leben! Befreit euch von den Fesseln um eure Schultern!
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008 und GCELY

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.668
6.877
Wer spricht denn vom Rucksack im Alltag? Es geht ums Reisen, Handgepäck + kleiner Rucksack (für Kleinkram, Tablet usw.)…
Wieso glaubst du eigentlich den Einsatz eines Rucksacks modisch (be)werten zu können?!
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Ich habe nicht nur vom Urlaub geredet, sondern hauptsächlich auch vom Alltag. Weil es hieß, nur Urlauber tragen Rucksack. Und ich habe 1. immer Wasser und 2. immer einen Schirm dabei. Wenn ich aus dem Bus aussteige, egal wo, steht da kein Schirmverkäufer, weil es gerade angefangen hat aus Kübeln zu schütten ;). Ich brauche also ein Transportbehältnis für mein "Geraffel" und da finde ich Rucksäcke praktischer als z.B. Schultertaschen (aka Tote/Shopper). Ich laufe heute z.B. mit diesem Modell herum: Le Pliage Rucksack
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.888
10.876
Weil es hieß, nur Urlauber tragen Rucksack.
Ich glaube das hat hier niemand behauptet??

Ich laufe heute z.B. mit diesem Modell herum: Le Pliage Rucksack
Das geht ja noch. ;)

Und was man da so herumschleppt? Alles, was man im Laufe des Tages so benötigt, inkl. Wasserflasche und Regenschirm...
Dafür habe ich meine Aktentasche. Im Urlaub schleppe ich aber eigentlich nichts rum, außer es passt ins Jacket.

Aber auch hier jeder wie er mag, sollte ja kein Vorwurf sein.

Und Du weißt wenn ich mehr Zeugs rumschleppen muss, z.B. Handgepäck oder Koffer bevorzuge ich persönlich andere Fortbewegungsmittel von Punkt zu Punkt (ist sicherer und komfortabler). ;)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.917
2.445
浪人
Rimowa Alu Trolley.

Entweder auf den Rücken geschnallt.

Oder 5 Löcher rein, und das Ding als Rüstung tragen.

 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.162
1.645
Ich glaube das hat hier niemand behauptet??
Irgendwo weiter oben hieß es, man würde am Rucksack den Touri erkennen. Okay, in manchen Ländern mag das wirklich so sein, aber in DE trägt doch gefühlt jeder Rucksack. Auch Aktentaschen habe ich schon lange nicht mehr in der freien Wildbahn gesehen ... ;)