Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.433
10.471
CPT / DTM
ANZEIGE
Gerade solche Situationen werden gerne von Taschendieben genutzt, optimale Ablenkung!
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
430
FDH
„Money-Scam“ am DPS..

Bank Negara Indonesia (BNI) hat auf dem Weg vom Luggage Claim zum Ausgang 4 Cash-ATM‘s stehen.

Gebühren für die Abhebung werden keine erhoben.

Das zerstört natürlich den Money-Changern ihr lukratives Geschäft.

Bei allen 4 Automaten war so ein loses Plastik-Schild vor dem Bildschirm: „Out of Maintenance“ oderso..

Hab probeweiser mal auf den Bildschirm getippt, der auch prompt reagierte.

————

Also einfach mal das lose Plastikschild entfernt, und Karte reingesteckt..

schwupps kam einer von den 3 Geldwechsel-Geschäften im Umkreis: „sorry sir, this not working“ und hatte schon die Finger nach der roten Abbruchtaste ausgestreckt..

hab den kleinen dann relativ sanft daran gehindert…
„ok, pls go“

er gibt nicht auf: „no money inside“ -> und versucht wieder an mir vorbeizukommen mit seiner hand..

ich blocke das ab… „I will try“ und der Typ gestikuliert zu den anderen Geldwechslern, dass er Hilfe benötigt mit mir..


mittlerweile bin bei der auswahl des betrags.. ich drücke 1 Million (ca. 58€) und bevor der Typ weiter mich verarschen will, kommen Karte und Geld aus der Maschine…


ein paar nette worte zum abschluss noch von mir und ich zische ab..

Auf Bali ist auch "Skimming" weit verbreitet.
Am besten nur ATM innerhalb einer Bankfiliale nutzen, oder jene die zumindest durch Sicherheitspersonal überwacht werden.
Jene in "Dunklen Ecken" ganz meiden oder mindestens den ATM auf Doppeltastatur und Kamera überprüfen.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
421
Neuenhain / FRA
Auf Bali ist auch "Skimming" weit verbreitet.
Am besten nur ATM innerhalb einer Bankfiliale nutzen, oder jene die zumindest durch Sicherheitspersonal überwacht werden.
Jene in "Dunklen Ecken" ganz meiden oder mindestens den ATM auf Doppeltastatur und Kamera überprüfen.
Oder man hat eine extra Debit Karte zum Abheben. So mache ich das, wenn mir das Umfeld des Automaten nur bedingt gefällt. Nach dem Abheben ist die Karte dann leer und wird erst direkt vor dem nächsten Gang zum ATM wieder aufgeladen. Kostet dann zwar 1% Top-Up, aber das ist es mir wert. Der einzige Zweck, den meine crypto.com Karte noch hat.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.021
2.902
HAM
Wenn hierzulande ein solcher Automat nicht funktioniert, wird das ja auf dem Bildschirm selber angezeigt. Lassen sich wirklich Leute abschrecken, von so einem Schild davor??? :oops:

Gerade heute wieder in der SEN Lounge in München erlebt. Am WC hängt ein handgeschriebener Zettel mit der Aufschrift defekt. Ich habe ein anderes genommen, ohne zu prüfen, ob es wirklich defekt ist. 🤷‍♂️ Wenn es plausibel ist und du glaubst, Alternativen zu haben….
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.885
640
ZRH & DUS
Singapur verlangt ja nun schon einige Zeit ein Einreiseformular, dass digital übermittelt werden muss. Das geht kostenlos und sogar noch, wenn man bereits an der Passkontrolle steht.

Dennoch gibt es natürlich Anbieter, die über eine eigene Website diesen "Service" übernehmen und sogar noch Panik schüren, man hätte es drei Tage vor Ankunft machen müssen. Für die Dienstleistung, das Formular weiterzuleiten, werden dann Schlappe 49$ (US!) per Kreditkarte berechnet, wenn man einen Expresszuschlag möchte ("in 2h"), kostet es nochmal 20$ mehr.

Natürlich steht auf der Website ganz unten irgendwo, dass man keine offizielle Regierungsseite sei und man das ganze auch direkt selbst machen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.017
1.161
DUS, HAJ, PAD
Gerade heute wieder in der SEN Lounge in München erlebt. Am WC hängt ein handgeschriebener Zettel mit der Aufschrift defekt. Ich habe ein anderes genommen, ohne zu prüfen, ob es wirklich defekt ist. 🤷‍♂️ Wenn es plausibel ist und du glaubst, Alternativen zu haben….
Gibt es auch in der Bahn häufiger. WC defekt Zettel wird eingesteckt, in nächsten Zug aussen ans WC gehängt und drinnen eingeschlossen und vermutlich schwarz gefahren. War eine Aussage der Zugbegleiterin als sich mal wieder jemand stundenlang im RE WC eingeschlossen hatte.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Wenn hierzulande ein solcher Automat nicht funktioniert, wird das ja auf dem Bildschirm selber angezeigt. Lassen sich wirklich Leute abschrecken, von so einem Schild davor??? :oops:

Ohne es beweisen zu können, bin ich mir sicher, dass dieses Schild bei 99,9% der Leute wirkt. Nicht viele gehen mit der Erwartung durchs Leben, an jeder Ecke betrogen zu werden.

Solche Schilder sind in Indonesien bei ATMs oft anzutreffen, meistens bei Strom- oder Netztausfall oder auch bei Geldmangel. Noch nie bin ich auf die Idee gekommen, trotz Schild einen Geldbezug zu versuchen. Im schlimmsten Falle könnte ja auch die Karten-Rückgabe-Mechanik defekt sein.

Bei meiner nächsten Bali-Ankunft werde ich aber drauf achten und wenn ich die Schilder erblicke, genau dort mein Geld beziehen. Besten Dank für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und MüBa

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.917
3.654
STR
Singapur verlangt ja nun schon einige Zeit ein Einreiseformular, dass digital übermittelt werden muss. Das geht kostenlos und sogar noch, wenn man bereits an der Passkontrolle steht.

Dennoch gibt es natürlich Anbieter, die über eine eigene Website diesen "Service" übernehmen und sogar noch Panik schüren, man hätte es drei Tage vor Ankunft machen müssen. Für die Dienstleistung, das Formular weiterzuleiten, werden dann Schlappe 49$ (US!) per Kreditkarte berechnet, wenn man einen Expresszuschlag möchte ("in 2h"), kostet es nochmal 20$ mehr.

Natürlich steht auf der Website ganz unten irgendwo, dass man keine offizielle Regierungsseite sei und man das ganze auch direkt selbst machen könnte...
Und oft genug sehen das nicht mal digital natives rechtzeitig. Tauchen in den Suchergebnissen oben auf und sehen offiziell aus. Konnte meine +1 die Tage gerade noch davon abhalten, das kanadische eTA über so einen Service zu ordern (bei „ist ganz schön teuer“ wurde ich hellhörig).
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Gibt es auch in der Bahn häufiger. WC defekt Zettel wird eingesteckt, in nächsten Zug aussen ans WC gehängt und drinnen eingeschlossen und vermutlich schwarz gefahren. War eine Aussage der Zugbegleiterin als sich mal wieder jemand stundenlang im RE WC eingeschlossen hatte.
Also wer freiwillig stundenlang auf dem Zugklo verbringt der hat es meiner Meinung nach verdient kostenlos fahren zu dürfen :sick:
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
Wenn hierzulande ein solcher Automat nicht funktioniert, wird das ja auf dem Bildschirm selber angezeigt. Lassen sich wirklich Leute abschrecken, von so einem Schild davor??? :oops:
würde ich jetzt bei mir nicht generell ausschließen. Wenn ich sehe, dass auf dem Display alles geht, versuche ich es halt mal. Man hat ja immer eine Zweitkarte dabei, falls er die wirklich schlucken sollte