Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.905
93
61
am Bodensee
ANZEIGE
Ich habe in der Regel auch kein Bargeld und hatte mich deshalb auch ein bisschen auf Uber verlassen.

Es geht auch nicht darum betrogen. Bin gerne bereit Trinkgeld zu geben aber eben zu meinen Konditionen.

Die Strecke ist vermutlich genauso weit entfernt wie Kapstadt City vom Flughafen und da bekomme ich den Preis, aber hier denkt jeder er könnte das Preisniveau von Deutschland bekommen, weil wir das bereit sind zu bezahlen.

Man kennt das Hotel, aber angeblich ist es zu weit außerhalb, der Verkehr, der Flighafen, die Familie …irgendwelche Lügen nur damit man den überzogenen Preis rechtfertigt.

Was ist InDrive? Ne App wo man mit Karte zahlen kann?
InDrive ist eine App .
Du gibst einen Auftrag ein und die Fahrer bieten dir einen Preis an .Du kannst dann auswählen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.029
2.653
Da haben die Uber Fahrer jetzt zwei Strategien entwickelt:
Fahrten absagen und bessere annehmen oder das Nachverhandeln und bessere Preise einnehmen.
Beides widerspricht den Uber Prinzipien grundlegend und die Firma sollte dringend scharf dagegen vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
999
1.421
Es geht nicht um 5€ , es geht um grundsätzliches.

Meine Erfahrungen...ein Jahr Indien während des Studiums...

Das wir alle im Gegensatz zu vielen armen Schluckern da Millionäre sind...Geschenkt...

Das verpflichtet mich nicht dazu, von jedem vollgelabert zu werden. Jeden Abzockpreis zu zahlen...Für Touris mag das ok sein, lebt man vor Ort, ist das einfach nur Rassismus. Das nervt einfach. Ich bin nicht das Sparschwein und ich zahle nicht das 10 Fache eines einheimischen. Dann verzichte ich.

Ein Bespiel gefällig? Gern.

Vergleicht bitte die extra ausgewiesenen Preise für "Indians" und " Foreigner".

Man stelle sich vor, am Leipziger Tierpark stünden Eintrittspreise nach Ausländer, oder nicht.

Die Inder nennen es selbst, frei nach Kippling " White Man's Tax."

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.310
1.884
Es geht nicht um 5€ , es geht um grundsätzliches.

Meine Erfahrungen...ein Jahr Indien während des Studiums...

Das wir alle im Gegensatz zu vielen armen Schluckern da Millionäre sind...Geschenkt...

Das verpflichtet mich nicht dazu, von jedem vollgelabert zu werden. Jeden Abzockpreis zu zahlen...Für Touris mag das ok sein, lebt man vor Ort, ist das einfach nur Rassismus. Das nervt einfach. Ich bin nicht das Sparschwein und ich zahle nicht das 10 Fache eines einheimischen. Dann verzichte ich.

Ein Bespiel gefällig? Gern.

Vergleicht bitte die extra ausgewiesenen Preise für "Indians" und " Foreigner".

Man stelle sich vor, am Leipziger Tierpark stehen Eintrittspreise nach Ausländer, oder nicht.

Die Inder nennen es selbst, frei nach Kippling " White Man's Tax."
Okay, im Verhältnis ist das krass: 12 Euro für uns, knapp 60 Cent für den Einheimischen ...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
999
1.421
Und machen wir das in Schland?
Rassismus bleibt es, egal von wem gegen wen
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umtauschkurs ca 1:80...

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.551
13.850
www.red-travels.com
Und machen wir das in Schland?
Rassismus bleibt es, egal von wem gegen wen
...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umtauschkurs ca 1:80...

Mit Rassismus hat die Subvention von Bürgern nichts zu tun, sonst dürfte man in Deutschland auch keine Sozialpässe (Vergünstigungen für einkommensschwache Personen) ausgeben.

• Like
Reaktionen: 3LG und unseen_shores

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
999
1.421
Dann fändest du also auch ein Schild am Leipziger Tierpark ok?

Eintritt Doitsche: Frei. Türken 50€. Russen 60. US Amerikaner 70. Chinesen 80.

So ists ok? Wegen den Subventionen?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.551
13.850
www.red-travels.com

So ists ok? Wegen den Subventionen?

das habe ich nicht behauptet und dazu werde ich mich auch nicht äußern. Besonders wenn jemand es nicht mal schafft "Deutsche" oder "Deutschland" zu schreiben, ist für mich jegliche Diskussionsgrundlage mit ihm/ihr vorbei.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.033
2.426
FRA
Uber in Ägypten. Was hab ich falsch gemacht:

Über Uber ein Fahrzeug gebucht mit Ziel des Hotels ... 17km von Hurghada. Uber wollte 4,21 USD (200 pounds). Ich bin 4x wieder ausgestiegen, weil die sich geweigert hatten für den Preis zu fahren. Sie wollten Geld für die Ausfahrt vom Flughafen, Geld weil es soweit weg ist, natürlich nur Cash. 10 Euro immer
Hatte mal das gleiche Problem in Baku mit Bolt. Wollte vom Flughafen in die Stadt. Bolt hat einen recht absurden Preis von umgerechnet 2EUR angezeigt (das sind 30 km!). Immer wieder kam der gleiche Muster: Meldung "ich bin da" vom Fahrer, obwohl er gar nicht da war, dann ein Anruf von ihm: der in Bolt angezeigte Preis sei nur ein Startpreis / Verhandlungsbasis / Preis fürs Parken. Irgendwann wusste jeder Taxifahrer am Flughafen, dass ich cockpitvisit heiße und in die Stadt will :rolleyes: Am Ende habe ich einem Fahrer proaktiv 10 Manat in bar angeboten (~5,5EUR), was ein normaler Preis ist, und durfte endlich fahren.

Dabei ist Bolt in Aserbaidschan eigentlich ansonsten zuverlässig (bezahlt wird aber immer in bar).

Ich denke, da war die Preispolitik von Bolt schuld, denn bei solch niedrigen Preisen lohnt es sich nur für Betrüger, aber weil viele Betrüger am Flughafen auf Kundschaft warteten, blieb der Preis niedrig. Eine Lösung kenne ich nicht, aber als beim nächsten Baku-Besuch am Flughafen wieder ein absurd niedriger Preis angezeigt wurde, habe ich einfach die Komfort-Kategorie für das doppelte genommen.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.033
2.426
FRA

US-Amerikaner würde ich rausnehmen, habe dort keine erhöhten Preise für Touristen erlebt. Russen/Türken/Chinesen/Ägypter passt. Wäre nicht unbedingt sinnvoll, aber auf jeden Fall gerecht.

Ansonsten gibt's etliche Attraktionen in der EU, wo der Eintritt für EU-Bürger gratis ist, für andere aber nicht. In Paris sind z. B. etliche Museen für junge EU-Bürger kostenlos.

• Like
Reaktionen: pumuckel

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.551
13.850
www.red-travels.com
Ansonsten gibt's etliche Attraktionen in der EU, wo der Eintritt für EU-Bürger gratis ist, für andere aber nicht. In Paris sind z. B. etliche Museen für junge EU-Bürger kostenlos.

was auch eine gute Aktion der EU ist, gerade die Jüngeren haben oft noch kein (hohes) Einkommen. Ebenso der Kulturpass für 18 Jährige

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.398
488
FDH
Mit Rassismus hat die Subvention von Bürgern nichts zu tun, sonst dürfte man in Deutschland auch keine Sozialpässe (Vergünstigungen für einkommensschwache Personen) ausgeben.
Ich denke es kommt immer drauf an, was auf einem Preisschild steht;

Beispiel 1 :
Local: 10 Taler
Foreigner: 20 Taler

Beispiel 2:
Local with Social Pass: 5 Taler
Foreigner: 10 Taler

Beispiel 2 geht in Ordnung, Beispiel 1 ist für mich ganz klar Diskriminierung.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.033
2.426
FRA
wegen jung oder EU-Bürger? ;)
Wegen EU-Bürger natürlich. Und ich hatte schon Attraktionen erlebt (glaube ich, in Spanien), wo Eintritt für EU-Bürger unabhängig vom Alter gratis war.

Beispiel 1 :
Foreigner: 20 Taler

Beispiel 2:
Local with Social Pass: 5 Taler
Foreigner: 10 Taler

Beispiel 2 geht in Ordnung, Beispiel 1 ist für mich ganz klar Diskriminierung.
Beide Beispiele sind Diskriminierung, und beide Beispiele sind kein Rassismus.

• Like
Reaktionen: red_travels

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.398
488
FDH
Es kommt ganz auf die örtlichen Verhältnisse an, Durchschnittseinkommen in einem Land von monatlich 400€ rechtfertigt für Inländer nicht Preise von 20€, die Auswärtige mit meist deutlich höherem Einkommen ebenfalls zahlen.
Es geht aber nicht nur um das Durchschnittseinkommen, sondern dass der Stinkreiche local ggf weniger bezahlt als ein Ausländer.
Und wenn ein local nachweislich weniger hat, ist es für mich auch in Ordnung wenn dieser weniger bezahlt als ein Ausländer.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.551
13.850
www.red-travels.com
Es geht aber nicht nur um das Durchschnittseinkommen, sondern dass der Stinkreiche local ggf weniger bezahlt als ein Ausländer.
Und wenn ein local nachweislich weniger hat, ist es für mich auch in Ordnung wenn dieser weniger bezahlt als ein Ausländer.

die Stinkreichen sind wie viel Promille der jeweiligen Bevölkerung?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.033
2.426
FRA
was auch eine gute Aktion der EU ist, gerade die Jüngeren haben oft noch kein (hohes) Einkommen. Ebenso der Kulturpass für 18 Jährige
Eintrittspreise für staatlich subventionierte Museen sind eh Schwachsinn, da wird sowieso Geld der Bürger reingepumpt, aber durch Eintrittspreise wird ein Teil der Bürger von einem Besuch abgehalten. Ich finde deshalb kostenlose Museen in Großbritannien klasse. Das ändert auch den Verhaltensmuster - da es nichts kostet, kann ich z. B. auf dem Weg zum Essen ins Chinatown für eine Viertelstunde in die National Gallery reingehen. Undenkbar wenn man für den Eintritt 10 Pfund oder so zahlen müsste.