ANZEIGE
'wir' duerfen (durften) ja nichtmal eine Autobahnmaut einfuehren, wenn im Gegenzug die Kfz-Steuer entfaellt...Und machen wir das in Schland?
jein, bei 2 ist der Punkt 'Foreigner' unnoetig - genauso wie die Behindertenermaessigung in AT, die aber nur fuer einheimische Behinderte gilt, der deutsche Piefke muss, wie jeder andere Touri, auch heftig blechen. Sebst mit deutscher Befreiung fuer genau dasselbe (Maut, Bahnfahrt...).Ich denke es kommt immer drauf an, was auf einem Preisschild steht;
Beispiel 1 :
Local: 10 Taler
Foreigner: 20 Taler
Beispiel 2:
Local: 10 Taler
Local with Social Pass: 5 Taler
Foreigner: 10 Taler
Beispiel 2 geht in Ordnung, Beispiel 1 ist für mich ganz klar Diskriminierung.
ist das in DE letzten Endes anders? Egal ob in- oder auslaendische Touris, es gibt Preise (und auch Regionen), bei denen Einheimische gleich abwinken, oder nur wenn Firmenfeier o.ae., 'privat' geht man 'da' absolut nicht hin... In HH zB Landungsbruecken.Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass Touristen gerne als laufende Geldbeutel angesehen und entsprechend "ausgenutzt" werden.
klar. Aber das ist hier nicht das Thema, es geht um hoehere Preise fuer Touris. Dass es nicht fuer Touris kostenlos und fue reinheimische sein muss, ist nachvollziehbar.Wenn für Touristen teure Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden muss, ist es absolut legitim dass sich ausländische Besucher an diesen Kosten beteiligen.
Andererseits koennte ich mir sehr gut in DE einen staatlich finanzierten OeP(N)V vorstellen (ja, wohl eher nur 'N'), und Auswaertige zahlen 25-50 EUR die Woche. Meinetwegen auch, um das sauber abzubilden, als 'Zwangsmodell' ala AbGEZocke, dann aber mit entsprechender Ermaessigung an anderer Stelle. Oder auch mit 0,5% der Einkommenssteuer, wieauchimmer...
kenne ich aus Paris, musste garnicht so weit fahren. Ist aber schon 20 Jahre her: Mit '''franzoesischer''' (Deutsche, aber sehr frankophil, incl. AuPair und LAG im Pariser Umland ) Begleitung, die auch die Karte bringen liess, zahlten wir 'Einheimischenpreise'. Spaeter dann, als ein Teil der Gruppe nochmal aufgrund des sehr guten Essens im selben Laden war, wollte man uns die Tourikarte aufdruecken - nach radebrechender Reklamation und der 'Drohung', wieder zu gehen (keinen Bock, noch was Neues zu suchen, sonst waere das die richtige Antwort mit ca. 10 Personen gewesen), bekamen wir doch wieder die guenstigeren Preise. Trotzdem wurde der Laden in Zukunft gemieden, was denen auch auffiel, als wie wieder dort vorbei zum Nachbarn liefenMeine mich an einen Tripreport hier zu erinnern, der nach Thailand ging. Da waren die Preise auf der englischen Speisekarte deutlich höher als auf der thailändischen.
Und so habe ich auch wieder den Bogen zum Thread-Thema geschlagen...