Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.211
647
ANZEIGE
[...] Wie viel % Steuern zahlst du denn mit deinen Ausgaben verglichen zu deinen Steuern auf dein Gehalt? Du denkst doch nicht wirklich, dass deine 200€ Hotelbuchung zu 100% in die Erhaltung lokaler Museen oder in die Einnahmeausfälle der subventionierten Fähren fließt
Natürlich, genauso wie meine komplette Lohnsteuer für das örtliche Heimatmuseum und den subventionierten Bus dahin aufgewendet wird. :unsure:

Die 200 EUR fließen von außerhalb in die lokale Wertschöpfungskette, quasi fremdes Geld für alle Beteiligten. Die Beteiligten bezahlen wiederum Steuern und damit auch das lokale Museum oder den Bus dahin. Daher wundere ich mich auch über zusätzliche Übernachtungssteuern, ich lasse doch Geld von außerhalb in den jeweiligen Orten, welches ich sonst zu Hause ausgegeben und vor Ort für ein florierendes Gemeinwesen gesorgt hätte.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.022
2.649
Bettensteuern, Touritax, Kurabgabe, Sonderabgabe wie Malediven oder Venedig. Es gibt so viele Wege, Touris abzuziehen von den Gästen zu profitieren. Das geht dann auch in die Infrastruktur rein. Es ist eine politische Aufgabe, nicht die von den Betrügern der örtlichen Taximafia oder sonst wem.

Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.177
742
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den meisten Ländern ausserhalb Deutschlands diese Diskussion gar nicht geben würde. Ist das jetzt Rassismus?

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
444
354
Ich denke auch, dass ein Tourist zumindest pro Tag im Schnitt mehr Geld in die Kassen von Staat und Gemeinden bringt als ein Einheimischer. Allerdings nutzen Touristen Museen und andere Einrichtungen auch stark überproportional. Der Einheimische geht vielleicht alle paar Jahre mal ins Museum. Der Tourist hingegen ist eine Woche in Indien und besucht in der Zeit in der Regel mindestens ein Museum. Insofern profitieren Touristen überproportional von den Museen und es ist fair, dass wir mehr bezahlen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.187
10.419
Trans Balkan Express
Also ich sitz grad in der Freitagskantine des Amtes...mit 2 Feministinnen, einem farbigen und einem Transmenschen...alle empfinden dieses Verhalten als Rassismus....ob wir euch mal zur Politischen Bildung einladen?

Es geht aber nicht um gefühlte Diskriminierung aufgrund ethnischer Zugehörigkeiten (auch wenn subjektive Empfindungen gerade im Trend liegen, nicht auf Deine Mittagsrunde bezogen).

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung hier das Übereinkommen zur Beseitigung von Rassendiskriminierung:

"Art. 1

(1) In diesem Übereinkommen bezeichnet der Ausdruck "Rassendiskriminierung" jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung
oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein
gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder
jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird.

(2) Dieses Übereinkommen findet keine Anwendung auf Unterscheidungen, Ausschließungen, Beschränkungen oder Bevorzugungen, die ein Vertragsstaat
zwischen eigenen und fremden Staatsangehörigen vornimmt."

Wenn alle außer den eigenen Staatsangehörigen gleich schlecht bejhandelt werden, ist das Rassismus. Übrigens erweist Du wirklich von Rassismus Betroffenen einen Beärendienst.

Nochmals es geht um Preisdidkriminierung und nicht um eine, die an Ethnizität anknüpft.

Ähnliche Erfahungen wie Du mit der Rikscha habe ich auch gemacht. Nur war Anknüpfungspunkt nicht meine Hautfarbe oder mein deutscher Pass, sondern mein Geldbeutel. Diskriminierung anhand der Fülle des Geldbeutels wirst Du in keiner Norm, die vor Diskriminierung schützt, finden

• Like
Reaktionen: red_travels

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
444
354
Der Film "Wicked" wird tatsächlich als rassistisch gegenüber Menschen mit grüner Hautfarbe eingestuft. Ich dachte, das wäre Satire, aber das ist ernst gemeint.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
998
1.421
Ah. Meine Hautfarbe ist keine Begründung, selbst wenn der Fahrer sagt:" You pay cause your White."

Wie ich schon schrubte. Hier im Forum den Bagger aufreissen. Vor Ort abziehen lassen. Hier im Forum wieder rumheulen.

Dummschwätzer.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
444
354
Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen. Ein Problem ist bloß, wenn der Taxifahrer noch das Gepäck im Kofferraum hat. Was macht man da? Die Polizei rufen? Das habe ich nicht mal in Frankreich gemacht, da dort kaum jemand Englisch spricht.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.022
2.649
Der Profi hat sein Gepäck bei sich und die Taxitür beim bezahlen schon geöffnet :LOL: :sneaky:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.187
10.419
Trans Balkan Express
Ah. Meine Hautfarbe ist keine Begründung, selbst wenn der Fahrer sagt:" You pay cause your White."

Wie ich schon schrubte. Hier im Forum den Bagger aufreissen. Vor Ort abziehen lassen. Hier im Forum wieder rumheulen.

Dummschwätzer.

Ich habe Dir anhand des Antirassismusabkommens aufgezeigt, was rassische Diskrminierung ist und was nicht:

(2) Dieses Übereinkommen findet keine Anwendung auf Unterscheidungen, Ausschließungen, Beschränkungen oder Bevorzugungen, die ein Vertragsstaat
zwischen eigenen und fremden Staatsangehörigen vornimmt."

Dass es eine Ungleichbehandlung gibt, steht außer Frage, nur eben nicht aufgrund rassischer Merkmale. In der EU geht die Kommission das ggf. an. Außerhalb nicht. Das sollte kein Grund sein, mir gegenüber beleidigend zu werden. Falls Du Dich betroffen fühlst, kannst Du ja ein Individualbeschwerdverfahren vorm Ausschuss gegen Rassendiskriminierung einleiten. Aber belehre hier bitte nicht die Mitforisten, die Dir sachlich begründet darlegen, dass Rassismus etwas anderes ist.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
998
1.421
Ach so. Ich brauche erst ein Abkommen, sonst ist der Tatbestand ausgeschlossen. Ach so. Jetzt versteh ichs. Danke

Dummschwätzer halt. Lass dich weiter abziehen. Aber heul dann hier nicht rum.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.310
1.883
Ich habe auch schon gesehen, dass einfach Rabattgutscheine bei jedem im Ort in den Briefkasten geworfen wurden. Da gibt es dann keinen Touristenpreis. Der eine hat halt einen Rabattgutschein und der andere nicht, und der der ihn hat ist "zufällig" ein Einheimischer.
Und wenn der Gutschein nur in der Nebensaison gilt, hat man 2 Fliegen mit einer Klappe ...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.187
10.419
Trans Balkan Express
Ach so. Ich brauche erst ein Abkommen, sonst ist der Tatbestand ausgeschlossen. Ach so. Jetzt versteh ichs. Danke

Dummschwätzer halt. Lass dich weiter abziehen. Aber heul dann hier nicht rum.

Das Abkonmmen definiert Dir rassische Diskriminierung und zeigt wo Du falsch liegst. Magst Du mir bitte zeigen, wo ich mich hier im Thread über Verhalten mir gegenüber aufgeregt habe? Warum beleidigst Du mich? Musst Du Dich ggf. in Deiner Behörde für eine Weiterbildung über Umgangsformen im Internet und im wirklichen Leben anmelden?

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
641
638
Real Live:

Stehe an der Bushaltestelle irgendwo in Funchal (Sonntag!) - Taxifahrer kommt vorbei und labert, heute kommen keine Busse mehr.
Ich verwickle den Taxifahrer in ein Gespräch ... 5min später kommt der Bus und hupt. Ich dreh mich um und steige in den Bus.

Der Taxifahrer flucht. Ich bin glücklich! :ROFLMAO:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.211
647
Dann steuere ich mal den Taxifahrer bei, der mich vom Terminal 2 in FRA zum Gateway Garden Parkhaus fahren und mir nach Ankunft 20 EUR Pauschale abknöpfen wollte. Habe nicht aufs Taxameter geachtet, das wurde schlicht nicht angeschaltet. Der ist dann wütend mit einem Zehner abgedampft, ausgehend von dem im Fenster angeschlagenen Tarif dürfte das der ungefähre Preis gewesen sein.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
625
879
Der indische Rassismus ist im Prinzip ein positiver aus der Sicht eines Weißen. Das finde ich sehr ungewöhnlich. Normalerweise werten rassistische Menschen sich selbst auf und dafür andere ab, die anders aussehen. In Indien hingegen werten sich die Menschen teilweise selber ab und zu dem Weißen wird aufgeschaut. Als Weißer ist man dort nicht direkt Teil des Kastensystems, wird aber automatisch vergleichbar mit Mitgliedern einer sehr hohen Kaste behandelt. Die genießen hohes Ansehen, aber man erwartet von ihnen auch sehr viel Großzügigkeit. Das ist ganz anders als in Deutschland, wo wir von unseren Reichen gar nichts erwarten.

Wenn ein Weißer den normalen Taxipreis zahlen will, erzeugt das ähnlich viel Unverständnis wie in Deutschland ein Abgeordneter, der in Berlin eine geförderte Sozialwohnung bewohnt.
Genau so ist es, wunderschön beschrieben.

Die Preise sind von armen Indern für arme Inder gemacht. Es ist doch regelrecht widerlich, wenn ein reicher Deutscher wie ein armer Inder behandelt werden will - ohne aber arm zu sein.

Statt sich darüber zu freuen, dass man so reich ist und zum Spaß die ganze Welt bereisen kann, ärgern sich manche darüber, dass sie mal etwas mehr als ein Einheimischer bezahlen.

Manchen Leuten ist wirklich nicht zu helfen. Dazu kommt noch die wirtschaftliche Irrelevanz des Ganzen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.946
6.741
LEJ
Hier in der nächsten Stadt gibts in der Tat eine griechische Taverne mit einer sehr "dynamischen" Speisekarte. Genauer gesagt: Es gibt keine. Das Essbare wird dir vom Chef genannt (natürlich ohne Preise) und abgerechnet wird hinterher nach belieben und ohne Rechnung. Dafür ist das Essen wirklich klasse. Und hat man sich erstmal mit dem El Scheffe gut gestellt bezahlt man auch weniger.

Ernsthaft: Die Bude ist für seine kreative Rechnungsfindung über die Kreisgrenzen bekannt und geschätzt. Von daher verstehe ich das unter diesem Aspekt in der Tat nicht wie das gut gehen kann.
Und wie klappt das dann mit dem PAngV?

Regeln für Preisaushänge im Restaurant

Gemäß der Preisangabenverordnung (PAngV) muss das gesamte Speisen- und Getränkeangebot preislich ausgezeichnet werden.
  • Die Preisverzeichnisse müssen entweder auf den Tischen in hinreichender Zahl ausliegen oder jedem Gast vor der Bestellung vorgelegt werden.
  • Im Eingangsbereich des Gastronomiebetriebes ist eine Preisliste als Aushang der Getränke- und Speisekarten anzubringen. Die Preise der im Restaurant angebotenen Speisen und Getränke müssen mit den Preisen des Aushangs übereinstimmen. Werden Speisen und Getränke zur Selbstbedienung angeboten, müssen sie durch Preisschilder oder entsprechende Beschriftung ausgezeichnet sein.
  • Bei allen angegebenen Preisen muss es sich um gültige Endpreise (inkl. Steuern und Service, sog. "Inklusivpreis") handeln.
  • Die Angabe von ungefähren Preisspannen ("von ... bis"; ""ca.") ist unzulässig.
  • Bei Getränken müssen Mengenangaben gemacht werden.
  • Werden alkoholische Getränke vor Ort ausgeschenkt, muss mindestens ein alkoholfreies Getränk auf der Getränkekarte stehen. Dies darf gemäß §6 GastG (Gaststättengesetz) nicht teurer als das günstigste alkoholhaltige Getränk sein.
  • Das Umsatzsteuergesetz regelt die Besteuerung der verschiedenen angebotenen Speisen und Getränke.
Quelle: https://www.zenchef.com/de/guides/kennzeichnung-gastronomie

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
998
1.421
Genau so ist es, wunderschön beschrieben.

Die Preise sind von armen Indern für arme Inder gemacht. Es ist doch regelrecht widerlich, wenn ein reicher Deutscher wie ein armer Inder behandelt werden will - ohne aber arm zu sein.

Statt sich darüber zu freuen, dass man so reich ist und zum Spaß die ganze Welt bereisen kann, ärgern sich manche darüber, dass sie mal etwas mehr als ein Einheimischer bezahlen.

Manchen Leuten ist wirklich nicht zu helfen. Dazu kommt noch die wirtschaftliche Irrelevanz des Ganzen.
Lass dich weiter abziehen. Darf ich als armer kleiner Beamter meine Iban mitteilen?

Sie tun ein gutes Werk😆

Dummes Geschwätz😆😆😆

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.053
12.279
IAH & HAM

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
625
879
Lass dich weiter abziehen. Darf ich als armer kleiner Beamter meine Iban mitteilen?

Sie tun ein gutes Werk😆

Dummes Geschwätz😆😆😆
Nochmal: Bei Kenntnis des wahren Werts ist es kein Betrug.

Schreib mal deinen IBAN, ich überweise dir einen Fünfziger. Ernsthaft. Glaubst du auf solche Spaßbeträge kommt es im Leben an?