Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.961
2.646
ZRH
ANZEIGE
Wieder nicht gelesen... Nichtmal den selbst geposteten Artikel... Natürlich geht das alles. Wenn ich im Hilton und nicht im Shelton absteige...Wenn ich in die Luxus Shopping Malls mit Einlasskontrollen gehe ( Steht in deinem Artikel), da find ich sogar Preisschilder. Klar.

Das sind kleine Wohlstandsinseln, die 98% der Inder niemals betreten werden und die auch für die meisten Touris unerschwinglich bleiben.

Bitte bitte einfach lesen und hier nicht Fantasie Posten. Danke.

Bitte einfach mal erkennen, wenn der Drops gelutscht ist.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.362
675
Das sind kleine Wohlstandsinseln, die 98% der Inder niemals betreten werden und die auch für die meisten Touris unerschwinglich bleiben.

Das Buch ist gut. Habe ich vor ein paar Jahren gelesen. In Indien war ich auch als Student mal. Nie privat abgezockt worden, egal ob Rickscha oder Unterkunft oder Kneipe. Klar, in Fernzügen zahlte man den Luxus als Ausländer besondere Plätze zu bekommen, die monatelang vorher (für Inder) ausgebucht waren. Mein 4 Mark Wollpulli hält mich auch Zig Jahre später noch warm. Tolles Land und wenn man freundlich und mit offenen Augen ins Land reist, macht man tolle Erfahrungen und super-Schnäppchen.

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.202
62
Wir sind letzten Monat mit Uber von Toronto Downtown zum Flughafen gefahren. Ein paar Minuten später habe ich dann eine Nachberechnung von über $ 40 erhalten - Aufpreis für besonders viel Gepäck! Wir hatten zwei Koffer und ein Handgepäck … Uber hat auf meine Reklamation hin den Betrag wieder gutgeschrieben.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.005
12.228
IAH & HAM
Wieder nicht gelesen... Nichtmal den selbst geposteten Artikel... Natürlich geht das alles. Wenn ich im Hilton und nicht im Shelton absteige...Wenn ich in die Luxus Shopping Malls mit Einlasskontrollen gehe ( Steht in deinem Artikel), da find ich sogar Preisschilder. Klar.

Glaubst Du eigentlich, dass Du der einzige Mensch bist, der mal im Ausland gelebt hat?

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.479
3.497
"Rassismus" ist auch auf 80 % der Welt völlig normal und nur im Westen wegen gewisser historischer Erfahrungen geächtet.
Genau so ist es. Manche müssen sich bewusst werden, dass ausserhalb der eigenen Lebenswelt die moralischen Vorstellung nicht im Ansatz geteilt, respektive denn auch verstanden werden. Die Kolonialzeit sieht man dort viel differenzierter als gewisse linke Kreise bei uns. Manchmal tut es eben gut, einfach mal zuzuhören.

Ausserhalb unserer Hemisphäre hat der Begriff Rassismus keine Kraft hat. Das heisst nicht, dass man sich abzocken lassen muss. Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Fischer in Accra, dem es nicht in den Kopf ging, warum ich der Lady beim Leuchtturm keine 20 Dollar geben wollte, damit ich mal kurz auf den Leuchtturm kann. Er fand, ich hätte doch das Geld, es tue mir doch nicht weh, während ich auf Werte verwies. Das war ganz lustig, aber wir fanden uns nicht.

In Lissabon zahlt man auch kräftig vom Flughafen zum Hotel gleich gegenüber hinter der Autobahn. Es gibt (gab?) aber keinen Fussgängerweg, nur mit fahrbaren Untersatz kam man hin. 15 statt 5 Euro ist also schon ein schöner zusätzlicher Batzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und stroIf

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.005
12.228
IAH & HAM
Ich atte mal ein längeres Gespräch mit einem Fischer in Accra, dem es nicht in den Kopf ging, warum ich der Lady beim Leuchtturm keine 20 Dollar geben wollte, damit ich mal kurz auf den Leuchtturm kann. Er fand, ich hätte doch das Geld, es tue mir doch nicht weh, während ich auf Werte verwies. Das war ganz lustig, aber wir fanden uns nicht.

Was einfach daran liegen mag, dass Geiz/Sparsamkeit kein geteilter Wert war. Das hat für mich nichts mit Rassismus zu tun

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.385
Genau so ist es. Manche müssen sich bewusst werden, dass ausserhalb der eigenen Lebenswelt die moralischen Vorstellung nicht im Ansatz geteilt, respektive denn auch verstanden werden. Die Kolonialzeit sieht man dort viel differenzierter als gewisse linke Kreise bei uns. Manchmal tut es eben gut, einfach mal zuzuhören.

Ausserhalb unserer Hemisphäre hat der Begriff Rassismus keine Kraft hat. Das heisst nicht, dass man sich abzocken lassen muss. Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem Fischer in Accra, dem es nicht in den Kopf ging, warum ich der Lady beim Leuchtturm keine 20 Dollar geben wollte, damit ich mal kurz auf den Leuchtturm kann. Er fand, ich hätte doch das Geld, es tue mir doch nicht weh, während ich auf Werte verwies. Das war ganz lustig, aber wir fanden uns nicht.

In Lissabon zahlt man auch kräftig vom Flughafen zum Hotel gleich gegenüber hinter der Autobahn. Es gibt (gab?) aber keinen Fussgängerweg, nur mit fahrbaren Untersatz kam man hin. 15 statt 5 Euro ist also schon ein schöner zusätzlicher Batzen.
Es gibt inzwischen eine Unterführung an der Autobahn in Lis...

10.02.2012
4.516
2.372
Uber ... paar Minuten später ... Nachberechnung ... Aufpreis
gerade mit *Nach*berechnung, nicht vom Kunden akzeptiert/bestaetigt, sollte das ein Selbstlaeufer sein...

Uber hat auf meine Reklamation hin den Betrag wieder gutgeschrieben.
und hoffentlich den Fahrer verwarnt, sowie im Wiederholungsfall gesperrt - ach, lasst mich doch von einer 'gerechten' Welt traeumen...

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
81
München
Wollte in Indien vorab ein Hotel am Flughafen (Bangalore) buchen für den Weiterflug Flug ein paar Tage später.
Booking.com zeigt mir diverse Hotels direkt am Flughafen an, cool dachte ich Bilder vom Hotel sehen OK aus und gebucht.
Bei der Ankunft sah ich erstmal keine Hotels da und kam dann über google Suche drauf dass die Hotels
statt 0m bis zu 12km vom Flughafen entfernt waren.
Bis jetzt auf Indien passte die booking Karte mit dem realen Standort immer überein.
Das Hotel befand sich dann in einer ziemlich üblen Gegend aber es war dafür billig
(hatte die booking Buchung storniert weil der indische Vertreter übers Telefon einen besseren Preis ausgehandelt hatte)
und es gab einen kostenlosen Transfer zum Flughafen(wilde morgendliche Fahrt mit Dauerhupen übers Land um die Autobahnmaut zu sparen)

Taxifahren ohne Uber ist ein Graus hier, da hat's ein Inder leichter.
1000RUP 12km BLR - Hotel (Nachts mit Taxi und Handymeter)
2000RUP Mysore - BLR (150km) ausgehandelt vom Inder mit mir im Uber Auto weil der Fahrer aus Bangalore ist und so zurück fahren kann.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
167
158
Es werden überwiegend Touristen abgezockt die Einheimischen fahren kaum Uber .
In Ägypten ist das leider ,gerade etwas außerhalb die Regel ,in Hurghada Stadtzentrum geht es meistens noch.
Wir buchen nur noch über "InDrive"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht doch darum nicht betrogen zu werden .
InDrive App gedownloadet, leider habe ich nur die Cash-Option. Interessant ist, dass er als empfohlener Preis sogar 2 Euro unter Uber ist.

Wie dem auch sei. 2x Fahrten nochmal gemacht über Uber die reibungslos funktionierten. Einmal zur Mall und einmal zum Zentrum. Hat alles reibungslos funktioniert. Also scheinbar klappt Uber doch in Ägypten auch für Touristen. ;)

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.286
1.921
Wollte in Indien vorab ein Hotel am Flughafen (Bangalore) buchen für den Weiterflug Flug ein paar Tage später.
Booking.com zeigt mir diverse Hotels direkt am Flughafen an, cool dachte ich Bilder vom Hotel sehen OK aus und gebucht.
Bei der Ankunft sah ich erstmal keine Hotels da und kam dann über google Suche drauf dass die Hotels
statt 0m bis zu 12km vom Flughafen entfernt waren.
Bis jetzt auf Indien passte die booking Karte mit dem realen Standort immer überein.
Das Hotel befand sich dann in einer ziemlich üblen Gegend aber es war dafür billig
(hatte die booking Buchung storniert weil der indische Vertreter übers Telefon einen besseren Preis ausgehandelt hatte)
und es gab einen kostenlosen Transfer zum Flughafen(wilde morgendliche Fahrt mit Dauerhupen übers Land um die Autobahnmaut zu sparen)

Taxifahren ohne Uber ist ein Graus hier, da hat's ein Inder leichter.
1000RUP 12km BLR - Hotel (Nachts mit Taxi und Handymeter)
2000RUP Mysore - BLR (150km) ausgehandelt vom Inder mit mir im Uber Auto weil der Fahrer aus Bangalore ist und so zurück fahren kann.

das einzige Hotel am BLR, welches wirklich auch am Flughafen liegt und zu fuß erreichbar ist -> Taj Bangalore… hat aber auch seine Preisklasse

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.385
Glaubst Du eigentlich, dass Du der einzige Mensch bist, der mal im Ausland gelebt hat?
Das wohl nicht. Aber es fällt doch schon auf, dass die Mitforisten mit der wenigsten Ahnung den Bagger am lautesten aufreissen.

Zu deinem Villen Leben haben sich schon andere hier geäussert.

Es dürfte es einen Unterschied machen, ob ich im Hilton, einer Gated Community, oder in einem Slum wohne.
Für mich war es das Letztere...Feldforschung halt.

Ich erinnere mich mit Schmunzeln an die Frauen der Expats, deren erste Fragen waren:" Wo kann ich hier doitsches Brot und doitsche Worscht kaufen."

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.961
2.646
ZRH
Es dürfte es einen Unterschied machen, ob ich im Hilton, einer Gated Community, oder in einem Slum wohne.
Für mich war es das Letztere...Feldforschung halt.

Ich erinnere mich mit Schmunzeln an die Frauen der Expats, deren erste Fragen waren:" Wo kann ich hier doitsches Brot und doitsche Worscht kaufen."
Typische Fragen in indischen Slums.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.005
12.228
IAH & HAM
Zu deinem Villen Leben haben sich schon andere hier geäussert.

Irrelevant. Jeder Europäer / Amerikaner der nach Indien kommt ist relativ gesehen super reich. Allein das Flugticket kostet mehr, als der Taxifahrer in einem Jahr verdient. Theo Albrecht und Jeff Bezos sind für uns auch beide reich, obwohl Bezos ein Vielfaches von Albrecht besitzt.

Und Taxifahren in Malaysia (vor Grab) war nicht weniger unberechenbar als in Indien (ich war in meinem Leben ca 30-40 mal in Indien)

Es dürfte es einen Unterschied machen, ob ich im Hilton, einer Gated Community, oder in einem Slum wohne. Für mich war es das Letztere...Feldforschung halt.

Wo Du wohnst ist aus dem gleichen Grunde irrelevant. Dein Fahrtziel wird allerdings beeinflussen wie stark Du "overchaged" wirst.

Nicht anders als der Inder, der nach Houston kommt und sofort versucht herauszufinden, wo er sein "comfort food" bekommt. Normales menschliches Verhalten. Gerade wenn wir als Mensch grossem Wandel haben, versuchen wir uns an bestimmten Dingen festzuhalten.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.385
Typische Fragen in indischen Slums.
Jap. Da es sich um eine "Künstlerkolonie" handelte, standen regelmäßig reiche, weiße Frauen mit sozialem Wunschdenken vor der Tür. Gleich so reiche, indische Frauen.
Geändert hat sich bis zum Abriss nix...

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.385
will ich heimisches im Ausland essen, miete ich mir eine (Ferien-)Wohnung und koche selbst…
Dafür waren sich die Damen wohl zu fein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irrelevant. Jeder Europäer / Amerikaner der nach Indien kommt ist relativ gesehen super reich. Allein das Flugticket kostet mehr, als der Taxifahrer in einem Jahr verdient. Theo Albrecht und Jeff Bezos sind für uns auch beide reich, obwohl Bezos ein Vielfaches von Albrecht besitzt.

Und Taxifahren in Malaysia (vor Grab) war nicht weniger unberechenbar als in Indien (ich war in meinem Leben ca 30-40 mal in Indien)

Wo Du wohnst ist aus dem gleichen Grunde irrelevant. Dein Fahrtziel wird allerdings beeinflussen wie stark Du "overchaged" wirst.

Nicht anders als der Inder, der nach Houston kommt und sofort versucht herauszufinden, wo er sein "comfort food" bekommt. Normales menschliches Verhalten. Gerade wenn wir als Mensch grossem Wandel haben, versuchen wir uns an bestimmten Dingen festzuhalten.
Ist doch dummes Gelaber. Hast du nicht vorher geschrieben, dass andere Kulturen soo anders seien und wem das nicht passt, der die das sollle zu Hause bleiben?
Nun gilt das nicht mehr. Ok. Was denn nun?

Schwachsinn. So drehen, wie es passt. Hauptsache dünnes raushauen. Widerlich.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.005
12.228
IAH & HAM
will ich heimisches im Ausland essen, miete ich mir eine (Ferien-)Wohnung und koche selbst…
Und wenn ich dort als "Expat Frau" lebe, dann habe ich eine eigene Kueche (ausser ich lebe im Slum, dann habe ich offenes Feuer). Aber auch ich habe mich immer gefreut, wenn ich in Singapur Deutschen Spargel, in den USA Deutsches Brot, in Malaysia Haribo gefunden habe. Trotzdem habe ich natuerlich auch die lokale Kueche genossen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.005
12.228
IAH & HAM
Ist doch dummes Gelaber. Hast du nicht vorher geschrieben, dass andere Kulturen soo anders seien und wem das nicht passt, der die das sollle zu Hause bleiben?

Nein das habe ich nicht geschrieben, halte es aber für eine treffende Aussage.

Nun gilt das nicht mehr. Ok. Was denn nun?

Warum sollte das nicht mehr OK sein?

Schwachsinn. So drehen, wie es passt. Hauptsache dünnes raushauen. Widerlich.

So richtig fett ist was Du raushaust nun auch nicht......