Eine durchaus interessante und nicht ganz einfache Diskussion.
Da hier ja Indien als Beispiel dank dem totem Vogel zu Tode diskutiert wird und ich mich da doch ein bisschen auskenne, ein paar Anmerkungen.
Bei den Ausländer Eintrittspreisen bin ich eher geteilter Meinung, da ich beide Argumente nachvollziehen kann.
Meine Familie regt sich da eher drüber auf, dass man als Ausländer ein vielfaches zahlt. Wird auch öfters mal Bekannten, Nachbarn etc erzählt, die das aehnlich sehen. Aber hier reden wir natürlich nicht von Tagelöhnern oder Riksafahrern, aber eben auch nicht von Millionären. Vieleicht ist der Unterschied zwischen den beiden Preisen einfach zu groß.
Die Verbindung weiss bzw. nicht braun = reich = Ausländer Preis ist hier durchaus gegeben. Denn als Inder mit US, UK oder was auch immer Pass zahlt man natürlich selbstverständlich den Einheimischen Preis. Und diese Gruppe dürfte bei vielen Orten abseits der grossen Attraktionen wie Taj eine große Besuchergruppe ausmachen.
Auf der anderen Seite ist das Thema angemessener Eintritt eben schwierig. Ein Beispiel aus Tunesien. Hier kostet der Eintritt in die Weltkulturerbe Stätte Kartago €5 oder €6. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Da sind 15 oder so Stätten inklusive und das Ticket galt glaube ich 2 Tage. Für alle das selbe. Für mich ist das viel zu billig. Würde sich beim doppelten Preis doch auch keiner beschweren.
Da werden die Touristen in Bussen von Tui und anderen Veranstalter von Hammamet aus hingekarrt. So ein Ausflug kostet €80 bis €100. Da kann man sich jetzt ausrechnen wie viel neben dem Eintritt für Guide und Busfahrer bei tunischen Loehnen abfällt und wie viel bei TUI bleibt? Ist TUI damit besser als ein Taxifahrer der für den dummen Touri das doppelte verlangt? Oder eher das 20 fache...
Was in der Diskussion nämlich auch etwas verloren geht, ist dass sich solche Abzocke auf wenige touristische Hotspots und typische Dienstleistungen wie Taxi, Souvenirs, Guide etc beschränkt. Wenn man in einer Stadt oder sonstwo auf dem Land ist zahlt man ganz normal die selben Preise wie Einheimische. Wo kaum Touristen sind, kommen Leute im Leben nicht auf die Idee mehr zu verlangen. Oft eher im Gegenteil.
1.Als damaliger Student mit geringem Stipendium wars nicht üppig.
2. Es geht nicht um 50 cent oder 50€.
3. Behalten wir die Relation bei: Inder - 50 Rupien - Ausländer 1100.
Jetzt schauen wir uns an, was benötigt wurde...
Miete
Möbel
Strom
Wasser
Internet
Gasflaschen
Nahrung-Selbst kochend
Transport
Kleidung
Medizin. Muss erstmal vorgestreckt werden.
Irgendwas in der Freizeit.
Und alles dauerhaft für Ein Jahr. Auf den Tag umgelegt.Und alles Minimum das 22 Fache des Durchschnittspreises.
Denke , da sind wir doch eher bei 50€ White Man Mehrkosten pro Tag. Für Ein komplettes Jahr.
Wenn sie also so freundlich wären
360x50€ zu überweisen. Es ist doch nur unbedeutendes Kleingeld.
Danke.
Bisher hatte ich, abgesehen vom Stil, vieleicht ja noch ein bisschen Verständnis für deine Argumente. Aber hiermit machst du dich jetzt wirklich lächerlich. Die meisten von dir angeführten Beispiele von Supermarkt, Markt, Restaurant bis Kleidung und Internet haben einfach Festpreise. Punkt! Da betrügt dich keiner und du zahlst auch nicht mehr.
Vieleicht war der Hinweis "daheim bleiben" bei soviel Naivität und Dummheit doch angebracht. Wenn man in Delhi am Tag €50 ausgibt, dann kann man dir auch nicht mehr helfen.