Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.131
10.333
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Empfehle die Schriften des Autors einfach mal zu lesen. Könnte hier reichlich vorhandenes Halbwissen beheben. Nicht jeder, der die das für ein Paar Tage im Jahr im Hilton eines Landes residiert sollte sich zum Experten berufen fühlen. Aber so ist es, das Netz.

Ich empfehle Nigel Barley:

Bei Barley kann man lernen, dass Angehörige Deiner Zunft bis vor einigen Jahren noch selbstreflexiver waren und auch bei Missgeschicken, die bei Auslandsaufenthalten nun einmal passieren, über sich lachen konnten. Man sollte sich selbst nicht so ernst nehmen.

• Like
Reaktionen: red_travels

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
689
167
Wien
Was ist wenn Ich mich selber als Inder definiere dann darf er mich ja nicht abzocken!
Und bei Schnellzügen gibt es auch Railpässe nur für Ausländer.
Nennt sich bei uns EURail ist günstiger als Interrail.
Wenn für Touristen teure Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden muss, ist es absolut legitim dass sich ausländische Besucher an diesen Kosten beteiligen.
Aja dafür zahle Ich je nach Ort sogar sehr hohe Gebühren Ich glaube in Rom waren es 6€ damals pro Nacht?!
oder anderen österreichischen Bundesländern
Jop als Wiener bist immer der A egal wo.
Der Russe bezahlt mit seinen Steuern schon zur Erhaltung der Oper, Zoo, etc...
Und Wir nicht? Wie werden lokale Schwimmbäder und so weiter finanziert?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Er sagt einfach nur "Du bist reich". get over it.
Glaube ich nicht. Er sagt "du bist white man". Denkst du, er würde dasselbe machen, stünde Tata höchstpersönlich vor ihm? "Hey Alda, du bist reich, gib mir mehr." :no: No, denn der Reiche würde den Ärmsten dann treten oder so.
Also, er sagt schon du bist reich, aber über den Umweg deiner Hautfarbe. Hier würde das nicht gehen, ohne wie oben geschrieben, ein sofortiges Solidaritätskonzert von Campino. ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.005
12.228
IAH & HAM
Glaube ich nicht. Er sagt "du bist white man". Denkst du, er würde dasselbe machen, stünde Tata höchstpersönlich vor ihm? "Hey Alda, du bist reich, gib mir mehr." :no: No, denn der Reiche würde den Ärmsten dann treten oder so.

Ein reicher Inder wuerde niemals Taxi fahren. Und wenn es mich so ankotzt dass ich mehr als ein indischer Tageloehner zahlen muss, dann bestell ich mir einfach ein Auto mit Fahrer ueber einen Limosinenservice..

Hier würde das nicht gehen, ohne wie oben geschrieben, ein sofortiges Solidaritätskonzert von Campino. ;)

Bei allem Respekt, weil es eine alberne Grievance ist.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Ein reicher Inder wuerde niemals Taxi fahren. Und wenn es mich so ankotzt dass ich mehr als ein indischer Tageloehner zahlen muss, dann bestell ich mir einfach ein Auto mit Fahrer ueber einen Limosinenservice..
Du weichst aus ;) Natürlich würde Tata nicht mit der Rikscha durch Calcutta fahren, schon gar nicht mit seinen heute 185 Jährchen. Die Aussage war ja, er sagt schon du bist reich, aber über den Umweg deiner Hautfarbe. Dieser Umweg macht den Unterschied.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Weil für einen indischen Taxifahrer jeder weisse Mann, der in Indien unterwegs ist "reich" ist.
Und diese Einstellung wird nunmal als Rassismus definiert. Definition: Rassismus ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher biologischer Merkmale (Hautfarbe, Formen von Gesicht und Körper usw.) stereotypisiert werden.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.961
2.645
ZRH
Du weichst aus ;) Natürlich würde Tata nicht mit der Rikscha durch Calcutta fahren, schon gar nicht mit seinen heute 185 Jährchen. Die Aussage war ja, er sagt schon du bist reich, aber über den Umweg deiner Hautfarbe. Dieser Umweg macht den Unterschied.
Abstrahieren lernen hilft ungemein für ein stressfreieres Leben. Oder wie man hier sagt: "nicht über jedes Stöckchen springen."

• Like
Reaktionen: red_travels

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.384
Nochmal: Bei Kenntnis des wahren Werts ist es kein Betrug.

Schreib mal deinen IBAN, ich überweise dir einen Fünfziger. Ernsthaft. Glaubst du auf solche Spaßbeträge kommt es im Leben an?
Sie haben das Problem nicht verstanden.

1.Als damaliger Student mit geringem Stipendium wars nicht üppig.

2. Es geht nicht um 50 cent oder 50€.

3. Behalten wir die Relation bei: Inder - 50 Rupien - Ausländer 1100.

Jetzt schauen wir uns an, was benötigt wurde...

Miete
Möbel
Strom
Wasser
Internet
Gasflaschen
Nahrung-Selbst kochend
Transport
Kleidung
Medizin. Muss erstmal vorgestreckt werden.
Irgendwas in der Freizeit.

Und alles dauerhaft für Ein Jahr. Auf den Tag umgelegt.Und alles Minimum das 22 Fache des Durchschnittspreises.

Denke , da sind wir doch eher bei 50€ White Man Mehrkosten pro Tag. Für Ein komplettes Jahr.
Wenn sie also so freundlich wären
360x50€ zu überweisen. Es ist doch nur unbedeutendes Kleingeld.

Danke. 😆

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.117
13.689
Riksha in New Delhi. Es gibt auch dort festgelegte Tarife. Offizieller Streckenpreis. 30 IRs. Ich verhandle 100. Fahrer verlangt bei Ankunft am Ziel 300 "because you are White Man."

"Meter is cheater" :LOL:

Der Profi hat sein Gepäck bei sich und die Taxitür beim bezahlen schon geöffnet :LOL: :sneaky:

Ich musste letztens in Chengdu die Kindersicherung durch Öffnen von Außen durchs runtergekurbelte (ein Glück :LOL:) Fenster umgehen, um den Meter-Preis zu zahlen :ROFLMAO:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
617
870
Und diese Einstellung wird nunmal als Rassismus definiert. Definition: Rassismus ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher biologischer Merkmale (Hautfarbe, Formen von Gesicht und Körper usw.) stereotypisiert werden.

Nochmal: Wie kommst du auf die Idee, dass "Rassismus" außerhalb Westeuropas und Nordamerikas etwas Verpöntes oder gar Ungewöhnliches wäre?

Wenn du einem Inder oder Koreaner sagst: "Du bist Rassist" sagt dieser "Ja natürlich, was denn sonst?"

Schon lustig, dass man die Welt bereisen kann und einem dieses basale Faktum verborgen bleibt. :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: TrickMcDave
10.02.2012
4.516
2.372
PLUS der macht das ja nicht mit Stammgästen (wie bei meinem Stammitaliener wo immer bei mir der Kassenbelegdrucker gerade streikt) sondern schon beim ersten mal. Aber es scheint zu funktionieren. Keine Ahnung, vielleicht tippt der das alles hinterher fein säuberlich in sein Kassenbuch in Normschrift?
kreative Preisgestaltung ist ja was anderes als kreative Buchfuehrung...

Dann steuere ich mal den Taxifahrer bei, der mich vom Terminal 2 in FRA zum Gateway Garden Parkhaus fahren und mir nach Ankunft 20 EUR Pauschale abknöpfen wollte. Habe nicht aufs Taxameter geachtet, das wurde schlicht nicht angeschaltet. Der ist dann wütend mit einem Zehner abgedampft, ausgehend von dem im Fenster angeschlagenen Tarif dürfte das der ungefähre Preis gewesen sein.
ich haette ihm das gezahlt, was auf'm Wecker steht...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Nochmal: Wie kommst du auf die Idee, dass "Rassismus" außerhalb Westeuropas und Nordamerikas etwas Verpöntes oder gar Ungewöhnliches wäre?
Zwar nicht daß ich das irgendwo behauptet hätte, aber gut muß man das ja trotzdem nicht finden.
Wenn du einem Inder oder Koreaner sagst: "Du bist Rassist" sagt dieser "Ja natürlich, was denn sonst?"

Schon lustig, dass man die Welt bereisen kann und einem dieses basale Faktum verborgen bleibt. :ROFLMAO:
Du weißt aber schon, der Inder und ich, wir beide gemeinsam, also er und ich, wir sind beide, ganz basal arischer Herkunft. Das paßt doch :rolleyes:

• Like

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
617
870
Zwar nicht daß ich das irgendwo behauptet hätte, aber gut muß man das ja trotzdem nicht finden.
Du misst den indischen Taxifahrer an deinem deutschen Wertemodell ("Rassismus!!") und das ist ganz einfach Nonsens.

Es geht auch nicht um irgendeinen "arischen Stammbaum", wie du polemisch schreibst, sondern schlicht um eins: "Die eigenen Staatsbürger sind wertvoller als andere." Hast du das noch nie bemerkt, dass das eigentlich überall außerhalb Deutschlands (und allenfalls anderer westlicher Staaten) so ist?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.854
2.483
Du misst den indischen Taxifahrer an deinem deutschen Wertemodell ("Rassismus!!") und das ist ganz einfach Nonsens.
Ich verstehe schon was du meinst. Aber ich finde nicht es sei nonsense.
Außerdem ist die Aussage, Rassismus sein ein deutsches Wertemodell nicht richtig. Das Phänomen ist wahrscheinlich uralt und gerade auch in Indien Ursache vieler, teils lange zurückliegender Konflikte.

• Like

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
406
2.085
Eine durchaus interessante und nicht ganz einfache Diskussion.
Da hier ja Indien als Beispiel dank dem totem Vogel zu Tode diskutiert wird und ich mich da doch ein bisschen auskenne, ein paar Anmerkungen.

Bei den Ausländer Eintrittspreisen bin ich eher geteilter Meinung, da ich beide Argumente nachvollziehen kann.

Meine Familie regt sich da eher drüber auf, dass man als Ausländer ein vielfaches zahlt. Wird auch öfters mal Bekannten, Nachbarn etc erzählt, die das aehnlich sehen. Aber hier reden wir natürlich nicht von Tagelöhnern oder Riksafahrern, aber eben auch nicht von Millionären. Vieleicht ist der Unterschied zwischen den beiden Preisen einfach zu groß.

Die Verbindung weiss bzw. nicht braun = reich = Ausländer Preis ist hier durchaus gegeben. Denn als Inder mit US, UK oder was auch immer Pass zahlt man natürlich selbstverständlich den Einheimischen Preis. Und diese Gruppe dürfte bei vielen Orten abseits der grossen Attraktionen wie Taj eine große Besuchergruppe ausmachen.

Auf der anderen Seite ist das Thema angemessener Eintritt eben schwierig. Ein Beispiel aus Tunesien. Hier kostet der Eintritt in die Weltkulturerbe Stätte Kartago €5 oder €6. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Da sind 15 oder so Stätten inklusive und das Ticket galt glaube ich 2 Tage. Für alle das selbe. Für mich ist das viel zu billig. Würde sich beim doppelten Preis doch auch keiner beschweren.
Da werden die Touristen in Bussen von Tui und anderen Veranstalter von Hammamet aus hingekarrt. So ein Ausflug kostet €80 bis €100. Da kann man sich jetzt ausrechnen wie viel neben dem Eintritt für Guide und Busfahrer bei tunischen Loehnen abfällt und wie viel bei TUI bleibt? Ist TUI damit besser als ein Taxifahrer der für den dummen Touri das doppelte verlangt? Oder eher das 20 fache...

Was in der Diskussion nämlich auch etwas verloren geht, ist dass sich solche Abzocke auf wenige touristische Hotspots und typische Dienstleistungen wie Taxi, Souvenirs, Guide etc beschränkt. Wenn man in einer Stadt oder sonstwo auf dem Land ist zahlt man ganz normal die selben Preise wie Einheimische. Wo kaum Touristen sind, kommen Leute im Leben nicht auf die Idee mehr zu verlangen. Oft eher im Gegenteil.

1.Als damaliger Student mit geringem Stipendium wars nicht üppig.

2. Es geht nicht um 50 cent oder 50€.

3. Behalten wir die Relation bei: Inder - 50 Rupien - Ausländer 1100.

Jetzt schauen wir uns an, was benötigt wurde...

Miete
Möbel
Strom
Wasser
Internet
Gasflaschen
Nahrung-Selbst kochend
Transport
Kleidung
Medizin. Muss erstmal vorgestreckt werden.
Irgendwas in der Freizeit.

Und alles dauerhaft für Ein Jahr. Auf den Tag umgelegt.Und alles Minimum das 22 Fache des Durchschnittspreises.

Denke , da sind wir doch eher bei 50€ White Man Mehrkosten pro Tag. Für Ein komplettes Jahr.
Wenn sie also so freundlich wären
360x50€ zu überweisen. Es ist doch nur unbedeutendes Kleingeld.

Danke. 😆

Bisher hatte ich, abgesehen vom Stil, vieleicht ja noch ein bisschen Verständnis für deine Argumente. Aber hiermit machst du dich jetzt wirklich lächerlich. Die meisten von dir angeführten Beispiele von Supermarkt, Markt, Restaurant bis Kleidung und Internet haben einfach Festpreise. Punkt! Da betrügt dich keiner und du zahlst auch nicht mehr.
Vieleicht war der Hinweis "daheim bleiben" bei soviel Naivität und Dummheit doch angebracht. Wenn man in Delhi am Tag €50 ausgibt, dann kann man dir auch nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.384
Eine durchaus interessante und nicht ganz einfache Diskussion.
Da hier ja Indien als Beispiel dank dem totem Vogel zu Tode diskutiert wird und ich mich da doch ein bisschen auskenne, ein paar Anmerkungen.

Bei den Ausländer Eintrittspreisen bin ich eher geteilter Meinung, da ich beide Argumente nachvollziehen kann.

Meine Familie regt sich da eher drüber auf, dass man als Ausländer ein vielfaches zahlt. Wird auch öfters mal Bekannten, Nachbarn etc erzählt, die das aehnlich sehen. Aber hier reden wir natürlich nicht von Tagelöhnern oder Riksafahrern, aber eben auch nicht von Millionären. Vieleicht ist der Unterschied zwischen den beiden Preisen einfach zu groß.

Die Verbindung weiss bzw. nicht braun = reich = Ausländer Preis ist hier durchaus gegeben. Denn als Inder mit US, UK oder was auch immer Pass zahlt man natürlich selbstverständlich den Einheimischen Preis. Und diese Gruppe dürfte bei vielen Orten abseits der grossen Attraktionen wie Taj eine große Besuchergruppe ausmachen.

Auf der anderen Seite ist das Thema angemessener Eintritt eben schwierig. Ein Beispiel aus Tunesien. Hier kostet der Eintritt in die Weltkulturerbe Stätte Kartago €5 oder €6. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Da sind 15 oder so Stätten inklusive und das Ticket galt glaube ich 2 Tage. Für alle das selbe. Für mich ist das viel zu billig. Würde sich beim doppelten Preis doch auch keiner beschweren.
Da werden die Touristen in Bussen von Tui und anderen Veranstalter von Hammamet aus hingekarrt. So ein Ausflug kostet €80 bis €100. Da kann man sich jetzt ausrechnen wie viel neben dem Eintritt für Guide und Busfahrer bei tunischen Loehnen abfällt und wie viel bei TUI bleibt? Ist TUI damit besser als ein Taxifahrer der für den dummen Touri das doppelte verlangt? Oder eher das 20 fache...

Was in der Diskussion nämlich auch etwas verloren geht, ist dass sich solche Abzocke auf wenige touristische Hotspots und typische Dienstleistungen wie Taxi, Souvenirs, Guide etc beschränkt. Wenn man in einer Stadt oder sonstwo auf dem Land ist zahlt man ganz normal die selben Preise wie Einheimische. Wo kaum Touristen sind, kommen Leute im Leben nicht auf die Idee mehr zu verlangen. Oft eher im Gegenteil.

Bisher hatte ich, abgesehen vom Stil, vieleicht ja noch ein bisschen Verständnis für deine Argumente. Aber hiermit machst du dich jetzt wirklich lächerlich. Die meisten von dir angeführten Beispiele von Supermarkt, Markt, Restaurant bis Kleidung und Internet haben einfach Festpreise. Punkt! Da betrügt dich keiner und du zahlst auch nicht mehr.
Vieleicht war der Hinweis "daheim bleiben" bei soviel Naivität und Dummheit doch angebracht. Wenn man in Delhi am Tag €50 ausgibt, dann kann man dir auch nicht mehr helfen.
Ich habs nun wirklich versucht. Feste Preise für irgendwas in Indien. Klar wie beim Aldi mit Preisschild. Sorry, ich habe fertig. So viel Borniertheit. Das ist echt unfassbar. Sie sind nicht in der Lage komplexe Texte zu verstehen. Arme Sau. Und erzählen sie niemandem, dass sie jemals ausserhalb Schlands waren.

Feste Preise. Auf dem Wochenmarkt wahrscheinlich😆😆😆😆

😆😆😆😆 Wie ich schrubte. Nun kommen die Grottenolme aus den Löchern gekrochen.😆😆😆

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
406
2.085
Ich habs nun wirklich versucht. Feste Preise für irgendwas in Indien. Klar wie beim Aldi mit Preisschild. Sorry, ich habe fertig. So viel Borniertheit. Das ist echt unfassbar. Sie sind nicht in der Lage komplexe Texte zu verstehen. Arme Sau. Und erzählen sie niemandem, dass sie jemals ausserhalb Schlands waren.

Feste Preise. Auf dem Wochenmarkt wahrscheinlich😆😆😆😆

😆😆😆😆 Wie ich schrubte. Nun kommen die Grottenolme aus den Löchern gekrochen.😆😆😆

Ach, zu mehr als Beleidigungen reicht es nicht. Nun gut, war eigentlich nicht anders zu erwarten. Bei soviel Unsinn und dummen Klischees, von den unterschiedlichen Eintrittspreisen mal abgesehen, muss man ja auch ernsthaft bezweifeln, ob Indien jemals besucht wurde.

Schade eigentlich, weil es ja durchaus ein interessantes Thema ist.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.391
13.680
www.red-travels.com

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.362
675
Der Blödsinn, den ich mir zu geben bereit bin , hat Grenzen.
Werd mich dann mal in den Aldi New Delhi stellen und kräftig shoppen😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Probiere doch einfach mal die modernen Läden in Indien mit Self-checkout Kiosken und berichte, ob die auch eine Gesichts-Farb-Erkennung haben:

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
950
1.384
Probiere doch einfach mal die modernen Läden in Indien mit Self-checkout Kiosken und berichte, ob die auch eine Gesichts-Farb-Erkennung haben:
Wieder nicht gelesen... Nichtmal den selbst geposteten Artikel... Natürlich geht das alles. Wenn ich im Hilton und nicht im Shelton absteige...Wenn ich in die Luxus Shopping Malls mit Einlasskontrollen gehe ( Steht in deinem Artikel), da find ich sogar Preisschilder. Klar.

Das sind kleine Wohlstandsinseln, die 98% der Inder niemals betreten werden und die auch für die meisten Touris unerschwinglich bleiben.

Bitte bitte einfach lesen und hier nicht Fantasie Posten. Danke.