Traurig, aber ich hab schon wieder was zu vermelden. Die BCN-Erfahrenen werden es wohl wissen. Ich wusste es bisher leider nicht: es gibt wohl ausnehmend viel Taschendiebstahl in der Metro und es wird seitens der Stadt wenig bis nichts dagegen getan. Zum
Glück bin ich immer sehr aufmerksam, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin, weil mir bewusst ist, dass man damit eine Zielscheibe für sämtliches Gesocks vor sich herträgt.
Wir haben die Metro L9s vom T1 genommen und sind in die L1 umgestiegen. Beim Umstieg steigen wir aus dem Lift und mir fällt schon im Vorbeigehen ein Pärchen auf, beide in weiß gekleidet. Sie scheinen nicht recht zu wissen, wohin sie wollen. Wir folgen den Schildern. Ich bemerke, wie jemand von hinten schnell näher kommt und drehe meinen Kopf zur Seite um zu sehen, ob er vorbei will oder es auf mich abgesehen hat. In dem Moment erkenne ich wie er den Arm ausgestreckt hat und als er erkennt, dass ich den Kopf drehe schnell zurück zieht. Ich habe daraufhin meine Schritte beschleunigt und mir die nächste Wand im Rücken gesichert, ihn und seine Begleitung dabei stets im Auge behalten. Kurze Prüfung des Rucksacks bestätigte den Verdacht: der mittlere Reißverschluss war schon 2 cm offen… Zum Glück hatte ich es schnell genug bemerkt. Er konnte nichts klauen. War sowieso das falsche Fach. Höchstens ein paar Jahre alte, gebrauchte Kopfhörer hätte er darin gefunden

. Die beiden haben dann zunächst versucht in der Menge unterzutauchen. Es sah fast so aus, als wollte er später einen neuen Versuch starten aber seine Begleitung hatte wohl geschnallt, dass ich weiß was abging und hat ihn zurückgepfiffen.
Das ist doch eine tolle Einstimmung auf die Zeit hier in der Stadt. Ich werde so gut wie nichts mit mir rumtragen. Was für ein lausiges Gesindel…