Nepper, Schlepper & Bauernfänger - Wie wollte man euch / andere Touristen reinlegen?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.635
1.180
ANZEIGE
Vorsicht ist in Istanbul geraten, sollte der nette Türke es toll finden das Du aus Deutschland kommst und Dir die Blaue Moschee zeigen will, natürlich aus nationalistischen Gefühlen heraus, wirst du wahrscheinlich in einem Geschäft für Lederwaren landen. Für mich ok., man entlässt Dich auch freundlich nach einem Tee.

der klassiker ist aber das ende im teppichladen des onkels :rolleyes: - muss man zumindest einmal mitgemacht haben :yes:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.635
1.180
Dieses Wochenende in Rom wollte ein Lokal auf die (korrekt zusammengesetzte) Rechnungssumme eine Steuer von 2€ addieren. Die erste Nachfrage ergab, dass es sich um die IVA handele. Auf Nachfrage, ob nicht die ausgewiesenen Preise Inklusivpreise wären, war es plötzlich eine zusätzliche, nicht näher benannte Steuer, die allerdings jeder Gast bezahlen würde. Der Kellner fragte dann nach, ob ich diese nicht bezahlen wolle und als ich verneinte, brachte er dann eine neue Rechnung ohne diese Steuer.

Der U-Bahn Ticketverkäufer an Spagna hätte 7€ Wechselgeld geben muss, gab im ersten Moment aber nur 5€ und 1€. Die zweite 1€ Münze behielt er in der Hand, gab sie aber auf Nachfrage doch her.

ist mir so eigentlich nur als "coperto" bekannt. gern wird ja auch noch der brotkorb pro person dazugerechnet, auch wenn man den gar nicht angefasst hat.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.946
177
Ich musste letzten in PVG umsteigen und vom T1 ins T2 wechseln (KL/CZ) und neue einchecken (so was buche ich nie wieder). Auf dem Weg dorthin wurde mir 3 mal irgenwelche Handys im vorbeigehen angeboten. Habe es einfach ignoriert. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat ?

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich kann dir zwar nicht sagen, was es dort auf sich hatte
aber das passiert einem in asiatischen Ländern doch ständig
(HKG, TH, PI etc)

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
HKG-Airport, T2, Souvenir-Shop. Zwei Sachen gekauft - 1x cash und 1x mit Karte. Cash bezahlt, danach die Karte. Noch eine kleine Ablenkung "die Tüte kostet 50 Cent" bei der Kartenzahlung und man hatte mein Wechselgeld für den Cash-Kauf "vergessen". Lag neben dem Monitor hinter aber eben nicht auf dem Counter....

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Mir wurden noch nie Handys bei einem Terminalwechsel angeboten. Was mache ich falsch?

Na ok, beim Terminalwechsel hatte ich es auch noch nicht
Spielt der Ort da wirklich so eine Rolle ?
Die suchen sich halt auch neue Wirtschaftsräume wenn an den üblichen Touripunkten schon zuviele Kollegen aktiv sind

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Ich musste letzten in PVG umsteigen und vom T3 ins T2 wechseln (KL/CZ) und neue einchecken (so was buche ich nie wieder). Auf dem Weg dorthin wurde mir 3 mal irgenwelche Handys im vorbeigehen angeboten. Habe es einfach ignoriert. Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat ?

in PVG gibt es kein T3 [emoji6]

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
87
75
Thap Khlo/ Thailand
Taxi von Suvarnabhumi Airport nach Don Muang Airport
Bin im Taxi eingenickt und nicht darauf geachtet ob Taximeter eingeschaltet wurde, war natürlich nicht eingeschaltet.
Wollte dann 700Baht haben.
Habe seine Licens fotografiert und 300 Baht gegeben und darauf hingewiesen das er verflichtet ist Taximeter einzuschalten.
Wurde stinkig, aber das war mir egal, bin ausgestiegen und das war es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du hast am BKK zum aktuellen Zeitpunkt ein Taxi genommen ?
Wie lange hast du angestanden ?
War in den letzten Wochen ein paar Mal dort und die Schlange ging immer rund um den Flughafen (etwas übertreiben)
Hab daher immer den Airportlink genommen

Und was den Preis angeht, selten, aber kommt eben mal vor

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
87
75
Thap Khlo/ Thailand
Bisher immer unter 10Min ein Taxi bekommen,liegt vielleicht mit der Uhrzeit zusammen?,
was in Don Muang nicht immer der Fall ist, besonders wenn die Chinesen aufschlagen.
Gehe dann auf Abflugebene Ankunft Taxi und bin in Minuten im Taxi

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Warnung vor Betrugsversuch bei Ferienhaus-Anmietung über Tripadvisor.de

Hallo in die Runde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem größeren Ferienhaus / Ferienvilla auf Grand Cayman über Tripadvisor.de, dann weitergeleitet an vacationhomerentals auf einen Betrugsversuch gestoßen.

Das Objekt gefiel mir aufgrund der Lage, war im Verhältnis zu den anderen angebotenen Häusern eher im unteren Preissegment,
auffällig war aber, daß der Kalender lange nicht aktualisiert wurde,
keinerlei andere Reservierungen vorlagen und NULL Bewertungen von anderen Reisenden.

Merkwürdig, keine Frage.

Aber es liegt für die meisten Touristen eher ungut, daher hätte es ja sein können, daß es seltenst angemietet wird.
Wären wir andere "Urlauber", dann wäre das auch nicht unsere Gegend.

https://www.vacationhomerentals.com/Grand-Cayman/proID-219202/?m=26539

Ich habe die Anbieterin über die Tripadvisor-Anfrage kontaktiert, diese Seite gilt ja als sicher.

Da es für uns aber schnell gehen sollte und keine anderen Kontaktoptionen dort sinnvoll zu nutzen waren,
haben wir die Dame einen Tag später auch noch zusätzlich über Linkedin kontaktiert.

Einige Tage keine Reaktion, dann kam eine Nachricht von ihr über Linkedin, daß sie dieses Haus nicht mehr haben.

Damit war für mich die Sache erledigt, bis ich gestern, drei Tage nach ihrer privaten Nachricht,
über Tripadvisor/vacationhomerentals auf einmal in ihrem Namen eine Nachricht bekam, daß das Haus frei wäre:

"Hello WB,
Thanks so much for your inquiry. We do have availability for your dates and we would be delighted to welcome you. Our best price for your period including all taxes is $2,200 + 500 damage deposit fully refundable at checkout.
If you choose to book now , you will be eligible for cost saving options which include a 10% discount for full payment in advance. Our regular payment terms, 50% in advance and 50% within 4 weeks prior.
If you have other questions please let me know.
Best Wishes,
XY"

Hätten wir nicht diesen zusätzlichen Weg über Linked gewählt, wären wir möglicherweise durch die vermeintliche Sicherheit, die eine Seite wie Tripadvisor und vacationhomerentals vermitteln, auf dieses Angebot reingefallen.

Die zusätzlichen 10 % Rabatt würden sich viele ja auch nicht entgehen lassen.

Weil wir nun ja schon die private Nachricht der Dame hatten, haben wir sie nochmal kontaktiert und tatsächlich, anscheinend wurde ihr Konto gehackt.

Wobei ich andererseits auch nicht verstehe, warum man ein Objekt nicht löscht, wenn es nicht mehr zur Verfügung steht.

Sie war jedefalls sehr dankbar, will den Vorfall melden:

"I am so happy that you were wise enough to check this by sending me an email directly! It is frightening that someone was able to access my posting and respond to you this way. No, it did not come from me. And no, unfortunately we no longer have this property and thus it is not available for vacation rental at all.

I will report this fraud to the Vacation Rentals website although I suspect that its source is not traceable. I am SO happy that your wisdom made you send me this message! I hope you enjoy your trip to Cayman as it is lovely for this time of year."

Alles ziemlich merkwürdig also.

Zahlungweg wäre Paypal gewesen, ich weiß auch nicht, inwieweit einen das geschützt hätte?
Mußte ich mich noch nicht mit beschäftigen und aufgrund meiner Vorsicht auch weiterhin zum Glück nicht. ;)

Hier wollte ich mit dieser Geschichte nur die Aufmerksamkeit wecken, falls irgendetwas an einem Angebot nicht so ist wie normalerweise (z.B. der kaum aktualisierte Kalender, keine Bewertungen), dann sollte man, bevor man irgendwie Geld fließen läßt, weitere Kontaktwege nutzen, diese gibt es ja heutzutage relativ häufig.

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bisher immer unter 10Min ein Taxi bekommen,liegt vielleicht mit der Uhrzeit zusammen?,
was in Don Muang nicht immer der Fall ist, besonders wenn die Chinesen aufschlagen.
Gehe dann auf Abflugebene Ankunft Taxi und bin in Minuten im Taxi

Ja klar, trotz Drehkreuz geht Abflugebene immer, war nur ne Beobachtung
Für mich ist der Airportlink eh praktisch, einmal umsteigen in MRT und 5 Minuten Fußweg bin ich zuhause für knapp 60 Baht

20151218_180615.jpg

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
@Weltenbummlerin

Ein bekannter Scam ... scheint zur Zeit immer mehr in Mode zu kommen - so das selbst die öffentlich-rechtlichen darüber berichten: Die Ferienhaus-Falle - Verbraucher - WDR.de

Ja, danke, das hatte ich auch schon mitbekommen und war daher eben weit vorsichtiger als ich es sonst gewesen wäre.

Das Happige an dieser Geschichte war halt, daß die Vermieterin im Internet sehr offen als Person mit ihren Daten ist, sogar mit Foto und mit diesen Infos auch als reale Person im Internet bewußt auftritt.

Da kommt dann weniger Mißtrauen auf- umso weniger würde man normalerweise ahnen,
daß es eben nicht diese Dame ist sondern eine dritte Person, die einen kontaktiert.

Ich hatte nach der Immobilie bei Google gesucht, es kamen z.B. aber auch keine "Achtung, Betrug"- Warnungen, wie ich erwarten würde, wenn andere Touristen schon in diese Falle getreten sind.

Nein, das scheint ziemlich neu zu sein.

Sollte diese Anzeige nicht in nächster Zeit verschwinden, dann werde auch ich mich darum kümmern, darauf aufmerksam zu machen, was dahintersteckt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.668
7.822
LEJ
Von einem MRT ab DMK weiß ich, Stand heute, nichts.

Vom DMK fährt der blaue Linienbus für 30 THB direkt (mit einem Stopp?) zur nächsten MRT-Station Mochit. Von dort geht es weiter mit der MRT (40 THB max.). Das ist eine sehr schnelle Verbindung in die Stadt.
Es geht auch mit dem Zug (zum Hualong BHF) für 5 THB (in Worten "fünf") in ca 75 Minuten. Wer Zeit hat und CheapCharley ist, ........

Zuletzt bearbeitet: