Nettes Cashback bei Shoop (ehemals Qipu)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
ANZEIGE
wie wir hier sehen, versucht Qipu eigene Regeln zur Weitergabe von Provisionen aufzustellen - frei nach der Unister-Regel: wir haben die Möglichkeiten des Internets noch lange nicht voll ausgenutzt

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nun in den Problemen, die wir hier sichtbar wurden, erkennt man aber die spezielle Stellung von diesen Cash Back Anbietern!

Denn ganz normal ist ja, dass meistens eine Firma, auf ihrer eigenen Firmenseite, oder auch sonst Seiten die viel Traffic haben, mit diesen Links werben. Auf die Buchungen die dadurch erfolgen bekommt man dann der Seitenbetreiber die ausgelobten Vergütungen.
Er verlinkt also, und hat direkt oder auch indirekt keinen Einfluss darauf wie hoch das Buchungsvolumen ist.

Dagegen, ist es ja so bei den Cash Back Anbietern Kunden, also uns, so, dass wir nur dann und dort buchen, wo wir im Verhältnis zum Reisepreis möglichst viel Cash back bekommen.
Das Interesse von Logitravel ist also beispielsweise nicht unbedingt möglichst viele Buchungen über eine geringpreisige Hotelnacht zu haben, sondern man möchte möglichst viel Umsatz, in Euro machen.
Deshalb bietet man demjenigen, der verlinkt für eine Hotelbuchung dann 14 Euro an. Das zieht wahrscheinlich mehr, als wenn man sagen würde 6 %.
Aber diese Anbieber haben gleichzeitig im Hinterkopf, dass je Hotelbuchung ein Durchschnittspreis von vielleicht 300 euro zustande kommt.
Doch bei uns, die über cashback Anbieter buchen, ist das ja ganz anders.

Deshalb gibt es ja Anbieter, die grundsätzlich nicht mit Cashbackanbietern zusammen arbeiten. Andere nur mit bestimmten und wieder andere nur manchmal.
Auf jeden Fall müsste ein Unternehmen, dass mit diesen Cashbackanbietern zusammen arbeitet, eine eigenständige Vergütungsstaffelung einführen.
Denn es kommen da nicht, wie bei anderen Links, eben "durchschnittliche Buchungen" zustande, sondern eben nur solche Buchungen, die sich im Verhältnis zum Cashback lohnen.

Das es bisher so möglich war, zeigt meiner Meinung nur, wie wenig es die Anbieter es überlegt hatten, was es bedeutet den Cashback-Anbietern die gleichen Konditonen zu bieten. Es müssen nicht im Schnitt niedrigere Konditionen sein.
Aber eben andere. Eine Festvergütung, egal was umgesetzt wird, führt dazu, dass die CashBack Anbieber Kunden es als Herausforderung empfinden, trotz Einkauf oder Buchung insgesamt noch Gewinn zu machen!

Und so wird das CashBack Portal sicher auch sowas wie "gelbe Karten" bekommen. Eben, dass vielleicht die durchnittliche Hotelbuchung nur bei 45 Euro liegt und bei den anderen Buchungen bei vielleicht 300 Euro. Man sagt, man müsse darauf achten, dass auch hier ein höherer Durchschnitt zustande kommt, sonst müsste man evtl den Vertrag kündigen.
Und dann legt qipu und ähnlichen eben diesen Mindestbuchungswert fest.
Finde das durchaus berechtigt, richtig und auch gerecht!

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
logitravel jetzt mit status "erhalten" im qipu-acccount.
Qipu schreibt unter Facebook nun:
qipu meinte:
Hallo nochmal! Eine weitere Auszahlungsrunde wurde soeben erfolgreich absolviert und ihr könnt bis spätestens Montag mit eurem Cashback rechnen. UND man höre und staune: auch das bereits überfällige Logitravel Cashback war mit dabei! :)
Bei mir war Cashback für ebookers vom Juni dabei.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
und logitravel hat wirklich bezahlt bzw. qipu überwiesen:

qipu Auszahlung ######
Empfänger: wolfbln@####
Datum: 24.08.2012

Datum Händler Einkäufe Cashback

06.03.2012 Logitravel 65.17€ 16.00 €
20.03.2012 Logitravel 39.76 € 14.00 €
Logitravel 72.50€ 16.00€
20.05.2012 Logitravel 136.29€ 14.00€

Wir haben Dir den Betrag von 60.00EUR auf folgendes Bankkonto ausgezahlt.......

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.867
292
GRZ
Qipu hat bei mir gestern auch Logitravel ausbezahlt. War seit Mai offen.
Die 1k CB sind nun erreicht :)

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Kurze Frage: Der bei Qipu hinterlegte Logitravel-Link führt mich zur Logitravel-Seite für Kreuzfahrten. Ich möchte aber einen Flug buchen und klicke entsprechend auf "Flüge". Nun ändert sich die URL. Sie sieht nicht anders aus, als wenn ich ohne Qipu auf Logitravel gehe. Kann das für die Cashback-Auszahlung zum Problem werden?

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
427
2
urlaub.de ist sehr zu empfehlen: In meinem Fall wurde bereits nach 14 Tage gezahlt!

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Hallo,

habe eine Frage zu Qipu und Tui Cashback. Laut der Homepage gibt es für TUI €18,- pro Hotelbuchung. Das Hotel ist recht teuer (Hilton) kann ich da zwei mal einen Tag buchen?
Also ich buche z.b. für den 1.9. das Zimmer zu €98,- und dann buche ich für den 2.9. (wieder zu €98.-) und würde so 2x €18,- bekommen?

Bei Cashback für ebookers habe ich gelesen, dass das nicht erlaubt ist und zur storierung des Gesamten Cashback führt. Aber bei Tui habe ich bis jetzt keine Einschränkung oder dergleichen gelesen.

Thx
WK7

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Hallo,

habe eine Frage zu Qipu und Tui Cashback. Laut der Homepage gibt es für TUI €18,- pro Hotelbuchung. Das Hotel ist recht teuer (Hilton) kann ich da zwei mal einen Tag buchen?
Also ich buche z.b. für den 1.9. das Zimmer zu €98,- und dann buche ich für den 2.9. (wieder zu €98.-) und würde so 2x €18,- bekommen?

Bei Cashback für ebookers habe ich gelesen, dass das nicht erlaubt ist und zur storierung des Gesamten Cashback führt. Aber bei Tui habe ich bis jetzt keine Einschränkung oder dergleichen gelesen.

Thx
WK7

wie schon erwähnt: 2x buchen aber unterschiedliche accounts, 2 Namen und dann abwechselnd hin und her

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
10 % auf Intercontinental

Das ist aber nicht mehr aktuell, oder? Ich habe eben geschaut und es stehen dort 4%...Habe ich es etwa verpasst?

Es gab aber vorgestern noch bei igraal 10 % cashback. Man kann sicher nicht alle Anbieter durchschauen. Aber gerade hier bei Intercontinental, und auch so bestimmte Reiseanbieter , haben die einschlägigen Portale öfter mal Sondervergütungen. Also ich schaue da oft mal bei den Anbietern igraal und tamola vorbei.
Meine aber i.R. fährt man oft bei qipu am besten.

• Like
Reaktionen: Blue2

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Sind denn nun alle offenen Forderungen von qipu ausgezahlt worden?

Das ist wirklich das wichtigste, dass auch immer das ausgezahlt wird, was zunächst zugesagt wurde.

Wir hatten uns ja hier schon aufgeregt, dass nicht bezahlt wird - auch ich, obwohl ich nicht betroffen war.
Da könnten Leser den Eindruck haben, dass man doch manchmal das ausgelobte Cashback nicht bekommt.

Das scheint aber wohl nicht so zu sein, sondern es wird wohl immer auch gezahlt - wenn auch manchmal später.

Oder gibt es einen, der ein ausgelobtes Cashback, auch nach längerer Zeit nicht bekommen hat?

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nettes Cashback bei Qipu: z. B. 50 Euro pro Mietwagenbuchung, 22% Hilton etc.

Oder gibt es einen, der ein ausgelobtes Cashback, auch nach längerer Zeit nicht bekommen hat?

Ja!

Hatte bei zwei Buchungen von ebookers 50 statt der ausgelobten 60 EUR bekommen, alles reklamieren half nichts.

Außerdem bei 2 anderen die 60 EUR nach langer Zeit auf "bestätigt" nun auf "abgelehnt".
Aus Kulanz hat Qipu angeblich nun eines davon aus eigener Tasche bezahlt.

Und vor einiger Zeit 2x 15 EUR bei Flugladen plötzlich auf "abgelehnt" und der Hinweis dass dies final sei.

Im Großen und Ganzen aber läuft es gut.
Sind wenige Ausnahmen...

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja!

Hatte bei zwei Buchungen von ebookers 50 statt der ausgelobten 60 EUR bekommen, alles reklamieren half nichts.

Außerdem bei 2 anderen die 60 EUR nach langer Zeit auf "bestätigt" nun auf "abgelehnt".
Aus Kulanz hat Qipu angeblich nun eines davon aus eigener Tasche bezahlt.

Und vor einiger Zeit 2x 15 EUR bei Flugladen plötzlich auf "abgelehnt" und der Hinweis dass dies final sei.

Im Großen und Ganzen aber läuft es gut.
sind wenige Ausnahmen...

Gibt es denn keine Begründungen für die Ablehnungen?

Meint man, auch wenn du es nicht nachvollziehen kann, dass dir die angeforderten Summen nicht zustehen, bzw. dir für die entsprechende Buchung nichts zustehen würde?
Ausser, ohne zu wissen, ob es bei dir so ist, wenn einer in wenigen Wochen 30 Reisebuchungen oder so macht, ist das kein Buchungsverhalten mehr, was normalem Verbraucherverhalten entspricht. Da könnte ich mir eine gewisse Kleinlichkeit vorstellen.

Vielleicht sollte man ergänzen ist etwas nicht gezahlt worden, ohne, "dass der Anspruch als solcher in Zweifel gezogen wurde".

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Kurze Frage: Der bei Qipu hinterlegte Logitravel-Link führt mich zur Logitravel-Seite für Kreuzfahrten. Ich möchte aber einen Flug buchen und klicke entsprechend auf "Flüge". Nun ändert sich die URL. Sie sieht nicht anders aus, als wenn ich ohne Qipu auf Logitravel gehe. Kann das für die Cashback-Auszahlung zum Problem werden?
Zur Info: Es hat geklappt. 13 € Cashback vorgemerkt... :)

• Like
Reaktionen: alexanderxl

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Nachdem man bei hotels.com ja erst kürzlich die 15% Promo hatte, gibt es nur noch bis 29.8. eine Rate von 10 % und dann "nur" noch 8,33 %.

Dafür ist BA jetzt neuer Partner.

Zuletzt bearbeitet:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Nettes Cashback bei Qipu: z. B. 50 Euro pro Mietwagenbuchung, 22% Hilton etc.

Gibt es denn keine Begründungen für die Ablehnungen?

Meint man, auch wenn du es nicht nachvollziehen kann, dass dir die angeforderten Summen nicht zustehen, bzw. dir für die entsprechende Buchung nichts zustehen würde?
Ausser, ohne zu wissen, ob es bei dir so ist, wenn einer in wenigen Wochen 30 Reisebuchungen oder so macht, ist das kein Buchungsverhalten mehr, was normalem Verbraucherverhalten entspricht. Da könnte ich mir eine gewisse Kleinlichkeit vorstellen.

Vielleicht sollte man ergänzen ist etwas nicht gezahlt worden, ohne, "dass der Anspruch als solcher in Zweifel gezogen wurde".

Bei den 2x ebookers war's das selbe, wie schon paar Seiten weiter vorne geschrieben, sie haben das ganze ausgewertet und sind zu dem Ergebnis gekommen, das ganze ist zu teuer. Daraufhin wurden wohl viele (alle?) offenen Sachen auf abgelehnt gesetzt.
Qipu kam dann mit der 50% Klausel (Buchungswert mind. 50% über CB), was aber vorher nirgends stand.

Bei den beiden von Flugladen wurde gesagt, dies wurde angeblich schon einem anderen Konto gutgeschrieben...
Kann ich mir nur schwer vorstellen, gebucht von Privat-PC, diesen nutze nur ich, nutze nur Qipu, habe einen Acccount, etc..
Aber beweisen kann ich es natürlich nicht!

Und zweimal 50 statt 60, weil in der Zwischenzeit auf 50 EUR reduziert wurde und die alten Werte "nicht mehr bezahlt werden"...

Also 30 Buchungen hab ich nicht gemacht, würde sagen im normalen Rahmen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
AW: Nettes Cashback bei Qipu: z. B. 50 Euro pro Mietwagenbuchung, 22% Hilton etc.

Ich kann es ja sagen. Hab ca. 15 Buchungen gemacht. Auch Buchungen die sich überschnitten haben. Ging alles durch, nur bei zweien haben sie jeweils 10 Euro zu wenig bezahlt und bei einer nur die halbe Provision. Beschweren kann ich mich aber nicht, hab es gut genutzt.

• Like
Reaktionen: kexbox

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Mal eine ganz andere Frage:
Wie ist Cashback steuerrechtlich eigentlich zu sehen?

Ist es Einkommen, da man ja einen Preis für eine Leistung / Produkt bezahlt hat, die man so oder so bezahlt hätte. Oder kann man argumentieren, dass meine Ausgaben um das Cashback zu reduzieren sind.

Wenn ich so ansehe, was ich dieses Jahr alles als Cashback bekommen habe und was eben auch auf dem Konto eingegangen ist, mal eine interessante Frage.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
Cashback ist wohl nur eine Verringerung der Ausgaben, solange es zu keinem Gewinn führt.

Ist also steuerlich nur dann relevant, wenn man die Ausgaben (ungekürzt) steuerlich geltend macht.