Nun in den Problemen, die wir hier sichtbar wurden, erkennt man aber die spezielle Stellung von diesen Cash Back Anbietern!
Denn ganz normal ist ja, dass meistens eine Firma, auf ihrer eigenen Firmenseite, oder auch sonst Seiten die viel Traffic haben, mit diesen Links werben. Auf die Buchungen die dadurch erfolgen bekommt man dann der Seitenbetreiber die ausgelobten Vergütungen.
Er verlinkt also, und hat direkt oder auch indirekt keinen Einfluss darauf wie hoch das Buchungsvolumen ist.
Dagegen, ist es ja so bei den Cash Back Anbietern Kunden, also uns, so, dass wir nur dann und dort buchen, wo wir im Verhältnis zum Reisepreis möglichst viel Cash back bekommen.
Das Interesse von Logitravel ist also beispielsweise nicht unbedingt möglichst viele Buchungen über eine geringpreisige Hotelnacht zu haben, sondern man möchte möglichst viel Umsatz, in Euro machen.
Deshalb bietet man demjenigen, der verlinkt für eine Hotelbuchung dann 14 Euro an. Das zieht wahrscheinlich mehr, als wenn man sagen würde 6 %.
Aber diese Anbieber haben gleichzeitig im Hinterkopf, dass je Hotelbuchung ein Durchschnittspreis von vielleicht 300 euro zustande kommt.
Doch bei uns, die über cashback Anbieter buchen, ist das ja ganz anders.
Deshalb gibt es ja Anbieter, die grundsätzlich nicht mit Cashbackanbietern zusammen arbeiten. Andere nur mit bestimmten und wieder andere nur manchmal.
Auf jeden Fall müsste ein Unternehmen, dass mit diesen Cashbackanbietern zusammen arbeitet, eine eigenständige Vergütungsstaffelung einführen.
Denn es kommen da nicht, wie bei anderen Links, eben "durchschnittliche Buchungen" zustande, sondern eben nur solche Buchungen, die sich im Verhältnis zum Cashback lohnen.
Das es bisher so möglich war, zeigt meiner Meinung nur, wie wenig es die Anbieter es überlegt hatten, was es bedeutet den Cashback-Anbietern die gleichen Konditonen zu bieten. Es müssen nicht im Schnitt niedrigere Konditionen sein.
Aber eben andere. Eine Festvergütung, egal was umgesetzt wird, führt dazu, dass die CashBack Anbieber Kunden es als Herausforderung empfinden, trotz Einkauf oder Buchung insgesamt noch Gewinn zu machen!
Und so wird das CashBack Portal sicher auch sowas wie "gelbe Karten" bekommen. Eben, dass vielleicht die durchnittliche Hotelbuchung nur bei 45 Euro liegt und bei den anderen Buchungen bei vielleicht 300 Euro. Man sagt, man müsse darauf achten, dass auch hier ein höherer Durchschnitt zustande kommt, sonst müsste man evtl den Vertrag kündigen.
Und dann legt qipu und ähnlichen eben diesen Mindestbuchungswert fest.
Finde das durchaus berechtigt, richtig und auch gerecht!