• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Die müssen ja auch erst mal nen Acquirer finden, bei dem sie bestenfalls nichts abdrücken müssen. Ansonsten wird das wohl einfach zu teuer, wenn sie dann statt 0,2 oder 0,3 % plötzlich 1,2 % zu zahlen haben, aber nur 0,2 % durch die KK-Verwendung wieder einnehmen (und auch nur dadurch; denn der Kunde kann sich ja einfach ne Lastschrift abbuchen lassen oder Guthaben wegüberweisen).

pacisvir

Neues Mitglied
17.11.2020
4
1
Es scheint bald Bewegung beim Thema Aktienhandel zu geben - zu mindestens auf der englischen Webseite von VIVID: Invest Money Online - Commission-Free Investments in a Few Clicks | Vivid Germany . Das Thema ist dort jetzt "new" und nicht mehr "coming soon". Der Aktienhandel scheint in Zusammenarbeit mit CM Equity AG stattzufinden (Start | [url]https://cm-equity.de (cm-equity.de)[/URL]). Zu den Bedingungen ist der englischen Webseite von VIVID zu entnehmen, dass ausgewählte amerikanische Aktien und ETFs wohl kostenlos und auch in Bruchstücken gehandelt werden können, was sehr interessant klingt. Am Ende kommt es aber auch darauf an, wie hoch der Spread und die Fremdwährungsgebühr sind.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Es scheint bald Bewegung beim Thema Aktienhandel zu geben

In FR und ES ist es freigeschaltet.

Aktienmix US und EU sowie aktuell 26 ETFs verfügbar. Aktien in Bruchstücken ab 0,01 € handelbar.

Auswahl damit limitiert.

Für US$ fallen 0,5% Forex-Fee an, sonst keine (direkten) Gebühren erkennbar.

Partner ist CM-Equity, München.

Abrechnung über beliebiges Pocket.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Glaube jetzt nicht, dass das Angebot mit TradeRepublic oder Scalable Capital mithalten kann. Vor allem würde mich mal die steuerliche Behandlung bei Vivid interessieren? Wie läuft das dort mit der US Quellensteuer?

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.403
600
Yokohama
Was man wirklich mal langsam hier bräuchte wären Top-ups über Kreditkarte / Apple Pay oder wenigstens SEPA-Instant. Würde schon langsam mal gerne eine Alternative zu Revolut haben wollen...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Kein Mensch braucht mehr als 2 bis 6 ETFs, sofern die richtigen dabei sind.

Wie du schon sagst "sofort die richtigen dabei sind".
Alleine von iShares gibt es mehrere hundert ETFs.
Bei Scalable bietet eine Auswahl von mehr als 1000 ETFs.

Das eine Auswahl von 26 ETFs deshalb extrem klein ist erkennt somit wirklich jeder.

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
175
42
Gibt neue Super Deals Partner mit 16% - 20%.

Farfetch, Ikea, H&M, OBI, C&A, Kik, Peek & Cloppenburg, Adidas, Nike, Puma und Reebok.

G

Globaltravelmaster

Guest
Vivid schafft es seit 3 Wochen nicht meine Karte freizuschalten. Ich hab sie hier liegen. In der App wird immer nur „Lieferstatus“ angezeigt☹️

G

Globaltravelmaster

Guest
Ja der Punkt war die letzten beiden Wochen bei mir nicht da...grad ging es jetzt...na ja;)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wie du schon sagst "sofort die richtigen dabei sind".
Alleine von iShares gibt es mehrere hundert ETFs.
Bei Scalable bietet eine Auswahl von mehr als 1000 ETFs.

Das eine Auswahl von 26 ETFs deshalb extrem klein ist erkennt somit wirklich jeder.
Klar ist die Auswahl von 26 klein - aber bei 1000 ETFs hast du inhaltlich jede Menge Dopplungen dabei.

Vivid richtet sich allerdings offensichtlich nicht an Profis, sondern eher, nennen wir's mal "spielerisch orientierte Amateure".
Die verzetteln sich bei mehr Auswahl nur.
Anders formuliert: die Reduzierung auf "zwei Dutzend" ETFs kann man auch als Feature sehen.
Zwingt es die Anleger (bei richtiger Auswahl) doch, sich auf das wesentliche zu fokussieren.

1000 mehr ETFs machen weder vernünftigere Anlageentscheidungen noch zufriedenere Kunden.
Ausser, du bist explizit als Brokerage-App angetreten (TradeRepublic).

Gibt's irgendwo eine Liste der ETF?
Haben die tatsächlich anhand sinnvoller Portfolio-Diversifizierung für Anfänger gewählt - oder eher Trend und Hype?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Was man wirklich mal langsam hier bräuchte wären Top-ups über Kreditkarte / Apple Pay oder wenigstens SEPA-Instant. Würde schon langsam mal gerne eine Alternative zu Revolut haben wollen...
Darauf warte ich auch noch. Beides Top-Up mit KK und Sepa-Instant. Bis dahin liegen die Karten in der Schublade, bzw. von Watch entfernt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich könnte Screens machen.
Interessieren würde es mich wirklich.

Mich stört eher die Geschichte mit den Bruchstücken, die einem tatsächlich nicht gehören (Ausfallrisiko Counterparty)
Wird doch - zumindest für Bruchstücke - überall so sein?
Allerdings habe ich vorher die FAQ überflogen, und auch für ganze Stück nicht gefunden, dass die dem Kunden gehörten.

pacisvir

Neues Mitglied
17.11.2020
4
1
Ich könnte Screens machen.

Mich stört eher die Geschichte mit den Bruchstücken, die einem tatsächlich nicht gehören (Ausfallrisiko Counterparty). Ob's in DE genauso kommt?

Das sehe ich auch so.
Wenn man ausschließlich Bruchstücke (also derivative Finanzprodukte) erwirbt, auch wenn man mindestens eine Aktie kauft, ist das für jedes längerfristige Investment absolut inakzeptabel. Bei normalen Brokern, die den Handel mit Bruchstücken ermöglichen, erwirbt man dagegen Eigentum an den ganzzahligen Anteilen, und nur die Nachkomma-Anteile werden als Bruchstücke über derivative Konstrukte abgebildet. Man erwirbt bei VIVID also kein Eigentum an den Aktien / ETF-Anteilen und handelt sich so zusätzlich zum Markt- und aktienspezifischen Risiko noch ein Counterparty-Risiko ein. Mit der finanziellen Stabilität von CM Equity habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Wichtig zu beachten ist, dass man bei einer Insolvenz von CM Equity nur 90% des Wertes bis zu einem Maximalbetrag von 20000 € zurückerhält, man also in diesem Fall ca. 2000 € Verlust zu verbuchen hätte (https://help.vivid.money/en/articles/4711684-are-my-assets-safeguarded):

Folglich ist das Angebot von VIVID aus meiner Sicht bestenfalls für kurzfristige Spekulationen geeignet. Daher ist es auch kein Problem, dass nur wenige ETFs angeboten werden. Marktbreite ETFs sind eher für längerfristige Investments als für kurzfristige Spekulationen geeignet. Und dafür wäre mir das VIVID-Konstrukt zu riskant.

Bestenfalls kann ich mir noch vorstellen, dass Anleger, denen eine ganze Amazon- oder Alphabet-Aktie zu teuer ist, mittelfristig über ein solches Konstrukt in Bruchstücke dieser Aktien investieren.

Hier die Entschädigungsregelungen von der VIVID-Webseite auf Englisch:

CM-E is a member of the Compensatory Fund of Securities Trading Companies in Germany. This means that when CM-E cannot meet its liabilities in relation to the services and products offered to you, you can file a compensation claim. There are conditions to the approval of the claim by the German Regulator (BaFin):

1. The Fractional Share should be denominated in EUR (which they are).
  2. The claim is limited to 90% of the value of the Fractional Shares with a maximum of €20,000.00

• Like
Reaktionen: saluton

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
Bestenfalls kann ich mir noch vorstellen, dass Anleger, denen eine ganze Amazon- oder Alphabet-Aktie zu teuer ist, mittelfristig über ein solches Konstrukt in Bruchstücke dieser Aktien investieren.

Diese Anleger können aber auch bei fast jedem anderen Broker Bruchstücke an Aktien per Sparplan kaufen.
Bei TR sogar komplett kostenlos und bei Scalable Capital wäre ein Aktien-Sparplan im Free-Broker auch kostenlos, im Prime-Broker so viele wie man möchte.
Und da bei diesen Neo-Brokern die Auswahl an kostenlosen ETFs auch noch viel höher ist macht es in meinen Augen keinen Sinn bei Vivid sowas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Globaltravelmaster

Guest

Irgend eine schnelle Auflademöglichkeit wäre wirklich schön. Von der DKB zu Vivid dauert es fast 1,5 Tage

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
269
236
Das Versprechen die schon so lange, glaube da nicht mehr dran.

Die neue EU-Richtline ist die Hoffnung. Bis Ende 2021 müssen sie ja alle SEPA Inst. aktiv und passiv unterstützen.
Es ist schon seltsam, wie ignorant manche Banken mit dem Thema hierzulande umgehen. Es ist nicht nur die DKB.
N26 ist da nicht besser. SEPA Inst. passiv mit einer extrem langen Verzögerung eingeführt und von aktiv, genauso wie
bei der DKB gibt es bis heute keine Spur. Man arbeitet ja seit Jaaahren dran. Die ING, SolarisBank, viele Spardabanken,
Landesbanken und co. sind überhaupt nicht über SEPA Inst. zu erreichen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.368
2.131
ANZEIGE
Die neue EU-Richtline ist die Hoffnung. Bis Ende 2021 müssen sie ja alle SEPA Inst. aktiv und passiv unterstützen.
Es ist schon seltsam, wie ignorant manche Banken mit dem Thema hierzulande umgehen. Es ist nicht nur die DKB.
N26 ist da nicht besser. SEPA Inst. passiv mit einer extrem langen Verzögerung eingeführt und von aktiv, genauso wie
bei der DKB gibt es bis heute keine Spur. Man arbeitet ja seit Jaaahren dran. Die ING, SolarisBank, viele Spardabanken,
Landesbanken und co. sind überhaupt nicht über SEPA Inst. zu erreichen.

Ist das denn wirklich fix? Habe bisher nur gelesen dass das eventuell kommen soll.
Aber ob das wirklich offiziell von der EU so beschlossen wurde habe ich noch nicht gelesen.