• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

NEU: Vivid Money (Ableger der Tinkoff Bank)

ANZEIGE

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
180
58
Hessen
ANZEIGE
Und bei der noch besseren nächsten Superdeals-Aktion kommen auf einen Suchenden 192 Werber [emoji85]

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
512
Auch wenn sich manche wundern, wie Vivid das Geld zum Fenster rauswirft, ist deren Strategie eigentlich alles anderes als schlecht. Momentan gehts nur um die Kundengewinnung, nach dem Motto koste es, was es wolle, das es nichts Dauerhaftes wird, ist denke ich jedem hier klar.

Am Anfang hat man die Early Birds abgegriffen => Hier war keine Prämie nötig, die hätten so oder so ein Konto eröffnet.
Dann hat man die Prämie eingeführt => Wieder eine neue Kundengruppe erreicht
Jetzt das massive KWK Programm => Um Kunden zu erreichen, die man auch mit einer Prämie nicht locken kann, sondern nur durch Freunden und Empfehlungen.

Durch das Cashback animiert man die Kunden zur Nutzung des Kontos und diese gewöhnen sich dann auch an die Nutzung der Karte, für Vivid deutlich besser, als eine reine KWK Aktion, wo es nur einen einmaligen Betrag gibt. Mir fallen da deutlich schlechtere Strategien anderer Banken ein.

Letztendlich geht es schlicht um die Frage, ob man durch einen jeweiligen Kunden mehr einnimmt, als man für die Gewinnung an Opportunitätskosten rausgehauen hat. Mir ist klar, dass auch andere Banken schon ordentliche Beträge für Neukundengewinnung ausgegeben haben, aber trotzdem wirkt das Geschäftsmodell etwas löchrig. Wodurch kommen denn die entsprechenden Einnahmen? Mit Transaktionsgebühren und erwirtschaftetem Zins durch Guthaben wird man kaum auf keinen grünen Zweig kommen, da braucht es schon üppig AEE, Überziehungszinsen, Mahngebühren etc., oder man sieht es einfach als Vertriebsmöglichkeit, um den Kunden weitere Leistungen anzudrehen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
416
65
Bei mir kam heute morgen eine Info über einen Geworbenen mit 40€ Gutschrift.
Der Name dieser Person kann aber keinesfalls ein echter Name sein. Ich habe auch niemanden geworben. Vielleicht ein Fehler, aber die 40€ wurden tatsächlich gutgeschrieben .

• Like
Reaktionen: L_R

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Auch wenn sich manche wundern, wie Vivid das Geld zum Fenster rauswirft, ist deren Strategie eigentlich alles anderes als schlecht. Momentan gehts nur um die Kundengewinnung, nach dem Motto koste es, was es wolle, das es nichts Dauerhaftes wird, ist denke ich jedem hier klar.

Am Anfang hat man die Early Birds abgegriffen => Hier war keine Prämie nötig, die hätten so oder so ein Konto eröffnet.
Dann hat man die Prämie eingeführt => Wieder eine neue Kundengruppe erreicht
Jetzt das massive KWK Programm => Um Kunden zu erreichen, die man auch mit einer Prämie nicht locken kann, sondern nur durch Freunden und Empfehlungen.

Durch das Cashback animiert man die Kunden zur Nutzung des Kontos und diese gewöhnen sich dann auch an die Nutzung der Karte, für Vivid deutlich besser, als eine reine KWK Aktion, wo es nur einen einmaligen Betrag gibt. Mir fallen da deutlich schlechtere Strategien anderer Banken ein.

Sehe ich wie makrom. Anfänglich werden meiner Meinung nach die üblichen Horden von Schnäppchenjägern sich auf solche Dinge stürzen. Als jemand, der nicht ständig nach sowas schaut, stolper ich meist immer nur über abgelaufene Aktionen. Z.b. habe ich noch ein Moneyou Go Konto das ich aktiv nutze (und es bis zum Ende nutzen werde aus Mangel an meiner Meinung nach guten Alternativen (bisher wahrscheinlich bitwala)).
Die Vivid-Aktion dafür habe ich erst gesehen, als sie abgelaufen war - lief ja auch nur wenige Wochen. Dasselbe bei Openbank - fand ich prinzipiell interessant - aber auch da hat gabs "wer zuerst kommt.." -Vorteile wie die dauerhaft kostenlose Versicherung. Hat für mich irgendwas von virtuellem Gedrängel und Grabbeltischmentalität. Wie die ganzen Black-Friday Videos :D
Ich würds da aus deren Sicht sinnvoller finden moderate Prämien - und die über längere Zeiträume/dauerhaft anzubieten. Ich jedenfalls suche mir meine Konten nicht nach der Prämie aus. Stören tut die mich allerdings auch nicht- Ich würde wetten, das sich dort viele Kontoleichen ansammeln - ähnlich wie bei N26, die die Schnäppchenjäger dann über geänderte Bedingungen aussortiert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
180
58
Hessen
Dann ist ja Zoff zwischen den eigentlichen Parteien vorprogrammiert.
Wenn Du Pech hast, wird es korrigiert, aber ich glaube, der momentane Run wird die Support-MA eher ins Burn-out treiben.
Bei mir kam heute morgen eine Info über einen Geworbenen mit 40€ Gutschrift.
Der Name dieser Person kann aber keinesfalls ein echter Name sein. Ich habe auch niemanden geworben. Vielleicht ein Fehler, aber die 40€ wurden tatsächlich gutgeschrieben .

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.181
7.952
Wurde nochmal etwas bezüglich Aufladung per KK angekündigt oder gab es kürzlich bei jemandem Aussagen vom Support diesbezüglich? Gefühlt tut sich bei Vivid seit Monaten nichts mehr außer, dass das Produkt für die fortgesetzte Verwendung immer unattraktiver wird.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Warum denn schließen? Kostet doch nichts... und ein Einzelner wird wohl eher wenig auffallen

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.836
862
LEJ
Sagst Du - Lufthansa musste 9,x Mrd. Staatshilfe annehmen, weil hier immer wieder ein paar mit den Füssen gestampft haben - "mit denen fliege ich nie wieder..." :D

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Ich bekomme nach Identifikation an der Stelle wo ich mein Passwort festlegen soll immer nur den Fehler „etwas ist schiefgelaufen“ hatte das Problem schon mal jemand?

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
416
65
Ist ein regelmäßiger Fehler mit manchen WLAN Netzwerken seit Stunde 0.
Der Support weiß bescheid, hat aber keine Ahnung wie das zu fixen ist.

G

Globaltravelmaster

Guest
Ich hatte mich dir 2 Wochen bei Vivid angemeldet und dann war gleich mal mein Konto gesperrt ohne das ich überhaupt irgendwas damit gemacht habe.

Die Karte hab ich dann bevor sie physisch da war gleich mal zu Apple Pay hinzugefügt und damit bezahlt. Nachdem die Karte angekommen war fehlte der Aktivierungspunkt der Karte in der App. Nun wird seit 1,5 Wochen der Fehler seitens Vivid gesucht. Ich bin gespannt.

Ich glaub ich bleib doch bei Revolut.

Lekzai

Neues Mitglied
03.08.2018
14
1
Heute wurde mein Curve abgelehnt als ich beim dm damit zahlen wollte. Leider hatte ich die Vivid VISA nicht dabei gehabt und musste auf eine andere Karte ausweichen.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Heute wurde mein Curve abgelehnt als ich beim dm damit zahlen wollte. Leider hatte ich die Vivid VISA nicht dabei gehabt und musste auf eine andere Karte ausweichen.

Problem liegt an Curve. Ist einfach öfters mal unzuverlässig. Der Support ist grottig. Hat nichts mit vidid zu tun.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Der Support war früher tatsächlich mal recht gut. Hat zumindest nach einem Tag geantwortet. Jetzt wartet man 2-3 Wochen(!). Das Problem ist, dass Curve keine wirkliche Finanzierung hat. Die Abos nutzt ja kaum einer. Zumindest wird es nicht ausgleichen, dass Curve nur 0,2 % erhält, bei hinterlegten KKs aber 0,3 % zahlen muss.

Curve sollte sich mal ein solides, zukunftsfähiges Finanzierungsmodell zulegen. Und sei es, wenn sie einem 5 € als Verfügungsrahmen geben und dafür dann als KK gelten.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.337
651
Zumindest wird es nicht ausgleichen, dass Curve nur 0,2 % erhält, bei hinterlegten KKs aber 0,3 % zahlen muss.

Curve vergibt die Karten als Business-Karten, soweit ich weiß. Zumindest sagt das die BIN. Die angesprochenen 0,2 bzw. 0,3 gilt nur für private Karten. Aber das wird jetzt hier zu sehr OT.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Dass Curve Business-Karten vergibt war noch "vor meiner Zeit", und ich bin bestimmt schon über zwei Jahre bei Curve. Die finanzieren sich aktuell nur durch Investoren.

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
Wurde nochmal etwas bezüglich Aufladung per KK angekündigt oder gab es kürzlich bei jemandem Aussagen vom Support diesbezüglich? Gefühlt tut sich bei Vivid seit Monaten nichts mehr außer, dass das Produkt für die fortgesetzte Verwendung immer unattraktiver wird.

Dazu ein aktuelles Interview mit Oliver Sachgau von Vivid:
https://www.finanz-illuminati.com/vivid-money-interview-oliver-broker-top-up-kreditkarte-sachgau/

Zum Thema Top Up kommt er in der zweiten Hälfte des Interviews, er hält sich aber bedeckt ("wir arbeiten dran... will nicht zu viel versprechen... ")

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Das ist doch Paid-Content, oder? Kaum auszuhalten der Podcast mit seinem Moderator, wirkte wie eine Dauerwerbesendung. Dann im Gespräch mit einem Vivid Contentmanager, der seit 4 Wochen im Unternehmen ist. Absolut nichts Neues, interessant ist nur die direkte Email Adresse dieses Mitarbeiters.
Dazu ein aktuelles Interview mit Oliver Sachgau von Vivid:
https://www.finanz-illuminati.com/vivid-money-interview-oliver-broker-top-up-kreditkarte-sachgau/

Zum Thema Top Up kommt er in der zweiten Hälfte des Interviews, er hält sich aber bedeckt ("wir arbeiten dran... will nicht zu viel versprechen... ")

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.102
215
ANZEIGE
Ob da direkt Geld fließt oder nicht, keine Ahnung, aber der Blog hat zumindest aufgrund seiner Ref-Links ein Interesse daran, das Produkt positiv darzustellen.

Inhaltlich fand ich das Interview nicht soo uninteressant, gibt es doch durchaus ein paar Einblicke in die aktuellen Entwicklungen innerhalb des Fintechs. Für mich war da schon ein bisschen was an Neuigkeiten dabei. Wobei ich mich selbst aber keinesfalls als Insider der Fintechszene bezeichnen würde. Mag ja sein, dass für einige hier die Auskünfte des Oliver Sachgau allesamt alte Hüte sind.

• Like
Reaktionen: txl_SZ