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Stimmt, Prime Cashback ist mittlerweile ziemlich uninteressant. Bei Steam gibt es noch 5 % und bei Netto Online oder Lieferando auch was, aber das lohnt nicht wirklich, denn ansonsten sind da ziemliche Exotenhändler dabei.
Die guten Cashbacks und die Händler, die auch häufiger vorkommen (DB, Edeka, REWE, Netto) gibt es nur mit den ollen Super Deals, welche man nur durch Freundschaftswerbung freischaltet.... Und iirc muss man dazu noch nichtmal Prime Mitglied sein
Für 9,90 € pro Monat an Mitgliedschaftsgebühren bekomme ich:
- 800 € Bargeld mehr pro Monat kostenfrei, naja. Mit 200 € pro Monat kann man schon recht gut über den Monat kommen.
- 60 Währungen (100 statt 40) mehr halten, auch naja. Für das Halten von Währungen würde ich ja eher Wise nehmen, die sind ja auf Multi Währungskonten und internationale Transfers spezialisiert
- 1 virtuelle Karte kostenlos (alle weiteren 1 €) und 10 statt 5 mal pro Monat neue virtuelle Kartendaten.
- Kostenfreie Neuausstellung (sonst 20 €) der Karte alle 6 Monate statt alle 12 Monate.. WTF?!! Ne Metallkarte hält doch wohl 5 Jahre... gut, bei vorzeitigen Defekten mag das was feines sein, aber bei Verlust und Diebstahl muss ja eh kostenlos ne neue Karte ausgestellt werden. Zumindest lt. FAQ liest es sich so, als müsste man auch bei Verlust/Diebstahl 20 € zahlen, wenn die Karte weg ist. Da meine Karte wirklich verloren gegangen ist und ich keine 20 € für eine neue ausgeben will, habe ich beschlossen, Vivid komplett dichtzumachen anstatt es jetzt vorübergehend stillzulegen (als Schubfachkonto, also App deinstalliert und die Karte in's Schubfach)
- Cashback bei Händlern, welche z.T recht exotisch sind, bei bekannten Händlern ist das Cashback zudem geringer
- 50 € statt 20 € Cashback Limit im Monat
Super Deals erhöhen das CB Limit um 50 € für 60 Tage und man hat ja noch die normalen CB Limits und dann eben Zugang zu Super Deals für 60 Tage... An sich eine feine Sache, wenn man dafür nicht am laufenden Band neue Freunde werben müsste....
Deren Champion Programm kann man ja auch als Normal Mitglied haben. 10 % auf Restaurant's sind nicht schlecht, aber VISA Akzeptanz bei Restaurants ist ja so ne Sache und derzeit ja nur to go (Wobei bei mir eine mittlere Bäckerei-Kette (Bäckerei Brunner) als Restaurant gekennzeichnet ist, mein kleiner Stammbäcker jedoch nicht. Beide haben ein (zurzeit geschlossenes) Cafe-Areal und setzen auf das SumUp 3G Terminal
Gut, vieles ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Im Standard Tarif bietet Vivid mit 200 € kostenfreien Bargeld, 15 kostenlosen Unterkonten inkl. IBAN, Interbankwechselkursen mit 0,5 %-1 % jetzt gar nicht mal so schlechte Konditionen an, wobei die einen jetzt nicht so vom Hocker hauen. Insbesondere in Fremdwährung ist Vivid dank eigener Wechselkurse (wie bei Revolut, welche am WE miese Wechselkurse haben aber unter der Woche ganz ok sind) jetzt nicht sooo gut
Und: Vivid scheint ziemliche Probleme zu haben, was den Support betrifft. 2 Tage für eine Support Antwort unter der Woche sind ziemlich mies. Zumal die Antwort quasi jederzeit kommen kann und, wenn man nicht sofort antwortet (oder es nicht kann, weil man einkaufen ist oder so) der Chat relativ schnell zugemacht wird.
Auf meine Anfrage zur Kontoschließung wurde aber innerhalb von Stunden reagiert, und das am Samstag, es scheint also zu schwanken, auch wenn ein paar Stunden Antwortzeit auch nicht wirklich gut sind. Ok, Vivid scheint 24/7 zu supporten, aber ich will mir nicht vorstellen, wenn mir der Supporter nachts um 3 Uhr antwortet und um 4 Uhr den Chat wegen "zu später Reaktion" dicht macht nach 2 Tagen Wartezeit
Und dann war ja noch die Sache mit den doppelten Gutschriften, das zeugt nicht gerade davon, dass die alles im Griff haben (ok, N26 hatte auch schonmal Ärger mit doppelten Lastschriften)
Ich persönlich hoffe, dass ich mit Tomorrow jetzt endlich bessere Erfahrungen mache. Wenn das wieder nix wird, dann muss ich wohl wieder mit Advanzia oder Wise meine alltäglichen Ausgaben (Advanzia ist technisch auf 2010er Stand und Wise hat zwar tolle Funktionen wie Card Control, mir fehlt aber z.B eine übersichtliche Umsatzanzeige oder vernünftige übersichtliche Kontoauszüge)
Die guten Cashbacks und die Händler, die auch häufiger vorkommen (DB, Edeka, REWE, Netto) gibt es nur mit den ollen Super Deals, welche man nur durch Freundschaftswerbung freischaltet.... Und iirc muss man dazu noch nichtmal Prime Mitglied sein
Für 9,90 € pro Monat an Mitgliedschaftsgebühren bekomme ich:
- 800 € Bargeld mehr pro Monat kostenfrei, naja. Mit 200 € pro Monat kann man schon recht gut über den Monat kommen.
- 60 Währungen (100 statt 40) mehr halten, auch naja. Für das Halten von Währungen würde ich ja eher Wise nehmen, die sind ja auf Multi Währungskonten und internationale Transfers spezialisiert
- 1 virtuelle Karte kostenlos (alle weiteren 1 €) und 10 statt 5 mal pro Monat neue virtuelle Kartendaten.
- Kostenfreie Neuausstellung (sonst 20 €) der Karte alle 6 Monate statt alle 12 Monate.. WTF?!! Ne Metallkarte hält doch wohl 5 Jahre... gut, bei vorzeitigen Defekten mag das was feines sein, aber bei Verlust und Diebstahl muss ja eh kostenlos ne neue Karte ausgestellt werden. Zumindest lt. FAQ liest es sich so, als müsste man auch bei Verlust/Diebstahl 20 € zahlen, wenn die Karte weg ist. Da meine Karte wirklich verloren gegangen ist und ich keine 20 € für eine neue ausgeben will, habe ich beschlossen, Vivid komplett dichtzumachen anstatt es jetzt vorübergehend stillzulegen (als Schubfachkonto, also App deinstalliert und die Karte in's Schubfach)
- Cashback bei Händlern, welche z.T recht exotisch sind, bei bekannten Händlern ist das Cashback zudem geringer
- 50 € statt 20 € Cashback Limit im Monat
Super Deals erhöhen das CB Limit um 50 € für 60 Tage und man hat ja noch die normalen CB Limits und dann eben Zugang zu Super Deals für 60 Tage... An sich eine feine Sache, wenn man dafür nicht am laufenden Band neue Freunde werben müsste....
Deren Champion Programm kann man ja auch als Normal Mitglied haben. 10 % auf Restaurant's sind nicht schlecht, aber VISA Akzeptanz bei Restaurants ist ja so ne Sache und derzeit ja nur to go (Wobei bei mir eine mittlere Bäckerei-Kette (Bäckerei Brunner) als Restaurant gekennzeichnet ist, mein kleiner Stammbäcker jedoch nicht. Beide haben ein (zurzeit geschlossenes) Cafe-Areal und setzen auf das SumUp 3G Terminal
Gut, vieles ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Im Standard Tarif bietet Vivid mit 200 € kostenfreien Bargeld, 15 kostenlosen Unterkonten inkl. IBAN, Interbankwechselkursen mit 0,5 %-1 % jetzt gar nicht mal so schlechte Konditionen an, wobei die einen jetzt nicht so vom Hocker hauen. Insbesondere in Fremdwährung ist Vivid dank eigener Wechselkurse (wie bei Revolut, welche am WE miese Wechselkurse haben aber unter der Woche ganz ok sind) jetzt nicht sooo gut
Und: Vivid scheint ziemliche Probleme zu haben, was den Support betrifft. 2 Tage für eine Support Antwort unter der Woche sind ziemlich mies. Zumal die Antwort quasi jederzeit kommen kann und, wenn man nicht sofort antwortet (oder es nicht kann, weil man einkaufen ist oder so) der Chat relativ schnell zugemacht wird.
Auf meine Anfrage zur Kontoschließung wurde aber innerhalb von Stunden reagiert, und das am Samstag, es scheint also zu schwanken, auch wenn ein paar Stunden Antwortzeit auch nicht wirklich gut sind. Ok, Vivid scheint 24/7 zu supporten, aber ich will mir nicht vorstellen, wenn mir der Supporter nachts um 3 Uhr antwortet und um 4 Uhr den Chat wegen "zu später Reaktion" dicht macht nach 2 Tagen Wartezeit
Und dann war ja noch die Sache mit den doppelten Gutschriften, das zeugt nicht gerade davon, dass die alles im Griff haben (ok, N26 hatte auch schonmal Ärger mit doppelten Lastschriften)
Ich persönlich hoffe, dass ich mit Tomorrow jetzt endlich bessere Erfahrungen mache. Wenn das wieder nix wird, dann muss ich wohl wieder mit Advanzia oder Wise meine alltäglichen Ausgaben (Advanzia ist technisch auf 2010er Stand und Wise hat zwar tolle Funktionen wie Card Control, mir fehlt aber z.B eine übersichtliche Umsatzanzeige oder vernünftige übersichtliche Kontoauszüge)