Neue Airline: Marabu Airlines mit Ferienflügen ab Sommer 2023 ab Hamburg und München

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InsideMUC

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06.11.2009
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Fluchhafen
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Läuft bei Marabu... :rolleyes:

Das Problem ist, dass die Mitarbeiter des Handlingsagenten (in MUC AHS) komplett allein gelassen werden. Den Frust der Passagiere kann ich absolut verstehen. Nur hat die arme Sau am Check-In Schalter keinen Einfluss auf die Flugplanung und Ersatzbeschaffung der Airline. Und zusätzliche Plätze können die am Schalter auch nicht herzaubern. Dieses Marabu Projekt von Condor ist ein großer Fehler!
 

InsideMUC

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104 statt 189 Paxe ist dann für 85 Paxe eher bedingt geil...

Aber nochmal mit einer 737-500 fliegen zu können wäre schon cool...🫣😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Projekt ist ja nicht von Condor sondern von deren neuer Dachgesellschaft geschaffen worden....
Dann sollte Condor der neuen Dachgesellschaft mal ordentlich aufs Dach steigen!
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
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Ja, umgebucht von MUC-Korfu auf Graz-Korfu. 15 Std. warten und dann gegen Mitternacht noch 5 Std. mit dem Bus nach Graz fahren -Passagiere kamen um 6 Uhr am Flughafen endlich an. Um 7:30 ging es dann nach Korfu. Eine echte Glanzleistung!

Heute wieder ähnliche Probleme -Flug MUC-Malaga soll wohl erst gegen 17 Uhr starten -statt 6:55. Das wird auch mit dem Rückflug knapp, wegen Nachtflugverbot.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Was das Polizeithema angeht, wären wir wieder bei diesem Thread hier:


Man kann der Airline nicht ankreiden, dass sich die Paxe nicht benehmen können. Es gibt einfach keine Rechtfertigung, einen MA so zu bedrohen, dass er sich mit Polizei umringen muss. Marabu: nicht schuld, AHS: nicht schuld, Paxe, die sich nicht benehmen können: schuld. Ich kann den Unmut verstehen, aber die sollen sich einfach ruhig hinsetzen und die EU 261 einsacken, und nicht ihre Wut am Personal auslassen. Das ändert eh nichts an der Situation.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
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Was das Polizeithema angeht, wären wir wieder bei diesem Thread hier:


Man kann der Airline nicht ankreiden, dass sich die Paxe nicht benehmen können. Es gibt einfach keine Rechtfertigung, einen MA so zu bedrohen, dass er sich mit Polizei umringen muss. Marabu: nicht schuld, AHS: nicht schuld, Paxe, die sich nicht benehmen können: schuld. Ich kann den Unmut verstehen, aber die sollen sich einfach ruhig hinsetzen und die EU 261 einsacken, und nicht ihre Wut am Personal auslassen. Das ändert eh nichts an der Situation.
Das arme Schwein am Gate anzugehen geht gar nicht, aber Marabu ist durchaus schuld.

Was ich nicht verstehe bei der ganze Geschichte. Das es kurz nicht funktioniert, ok, kann passieren, aber das hier riecht entweder nach unglaublicher Inkompetenz oder geplantem Betrug.
Beides ist für Condor, da sie involviert sind, eine PR-Katastrophe. Wieso zieht man bei dem ganzen Fiasko nicht den Stecker, storniert alles. Alle PAX die entweder schon am Zielort sind oder innerhalb von 14 Tagen fliegen bucht man auf die Konkurrenz um, bei den anderen storniert man den Beförderungsvertrag (das geht) und gibt das Geld zurück.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
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104 statt 189 Paxe ist dann für 85 Paxe eher bedingt geil...

Aber nochmal mit einer 737-500 fliegen zu können wäre schon cool...🫣😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann sollte Condor der neuen Dachgesellschaft mal ordentlich aufs Dach steigen!

Aber dafür:

„Die für den gestrigen „Marabu“-Flug von München nach Korfu (MBU6596) beauftragte Fluggesellschaft konnte das Fluggerät leider nur mit großer Verspätung bereitstellen. Zudem wurde ein Flugzeugmuster eingesetzt, dass über eine reine Business-Class-Bestuhlung verfügt und deshalb weniger Sitzplätze aufweist als das ursprünglich geplante Muster.“

seltsame Interpretation von Business Class...:)
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
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das Projekt ist ja nicht von Condor sondern von deren neuer Dachgesellschaft geschaffen worden....

Und trotzdem hätte man Expertise von Condor nutzen können.
Dass das Projekt zum Scheitern verurteilt ist war ja schon im Dezember absehbar. Wenig Vorlauf, leergefegter Arbeitsmarkt in München, Verfügbarkeit von Flugzeugen, viel zu ambitioniertes Programm für eine zu kleine Flotte etc.

Und am Ende muss Condor ein berechtigtes Interesse daran haben, dass deren Name nicht noch weiter in den Dreck gezogen wird. Die genauen Eigentumsverhältnisse interessieren die Gäste nicht wenn sie über Condor buchen, von dort umgebucht wurden oder in den Medien immer wieder auf Condor referenziert wird.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
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Wie soll das funktionieren? Wo sollen im Sommer spontan so viele freie Ersatzkapazitäten herkommen?
Man storniert den Beförderungsvertrag, ergo PAX bekommt Geld zurück und Tschüss. Ob er einen Alternativflug findet, ist egal. (Rechtlich gesehen)
Alles was innerhalb von 14 Tagen ist, muss man transportieren, da findet sich sicherlich genug Kapazität bei der Konkurrenz.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Man storniert den Beförderungsvertrag, ergo PAX bekommt Geld zurück und Tschüss. Ob er einen Alternativflug findet, ist egal. (Rechtlich gesehen)
Alles was innerhalb von 14 Tagen ist, muss man transportieren, da findet sich sicherlich genug Kapazität bei der Konkurrenz.
Zum Glück ist es nicht so einfach. https://europa.eu/youreurope/citize...s/air/index_de.htm#reimbursement-cancellation

"Lässt Ihnen die Fluggesellschaft nicht die Wahl zwischen Erstattung und anderweitiger Beförderung, sondern beschließt einseitig, den Preis Ihres ursprünglichen Flugscheins zu erstatten, haben Sie zusätzlich Anspruch auf Erstattung des Preisunterschieds zwischen den beiden Flugscheinen (bei vergleichbaren Beförderungsbedingungen)."

Teuer wirds mindestens
 
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lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
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Man storniert den Beförderungsvertrag, ergo PAX bekommt Geld zurück und Tschüss. Ob er einen Alternativflug findet, ist egal. (Rechtlich gesehen)
Alles was innerhalb von 14 Tagen ist, muss man transportieren, da findet sich sicherlich genug Kapazität bei der Konkurrenz.

Ich kenne die genau Verteilung zwischen Individualreisenden und Pauschalgästen bei Marabu nicht, aber ausgehend von den Destinationen würde ich einen hohen Anteil von Kontingentgästen erwarten. Und da gibt es dann Verträge zwischen Airline und Reiseveranstaltern, die solche Cancellations teuer werden lassen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.760
4.140
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MUC
www.oliver2002.com
Ich vermute auch das Condor die Marabu dazu verdonnert hat die Kontigente zu übernehmen für die sie Verträge mit den Reiseveranstaltern abgeschlossen hat. Das bisschen Linengeschäft ist da eher Beifang. 80-90% der Pax sind Leute die eine Pauschalreise gebucht haben und denen die ausführende Airline ziemlich egal war.
 
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northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
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Da der ursprüngliche Plan war, dass Nordica 10 A320neo, davon 6 für Marabu, einflottet, stellt sich mir die Frage: Ist eigentlich Nordica Schuld an dem Desaster? Wer wird am Ende für die ganzen Wetleases und Schadenersatzforderungen der Passagiere/Pauschalreiseanbieter aufkommen, Marabu oder Nordica?
 

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
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Für ES-MBC gibt´s keine Crew? , HA-LKG gibt es ja noch. 9H-HLY anscheinend erst für morgen geplant.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Den Zahn hat der BGH der Lufthansa schon 1983 gezogen :LOL:

Allerdings wenden die Airlines dieses Vorgehen in der Praxis oft an und die meisten Pax geben sich damit auch zufrieden. Für die meisten ist Geld zurück + Neubuchung woanders akzeptabel. Die Airlines erlauben sich ja teilweise noch viel größere Scherze mit den Passagieren, die oft auch klaglos hingenommen werden.